![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi!
Wollte mich grad daran machen, meine vordere Bremsscheibe zu wechseln und nun passiert mir folgendes: Ich erwärme also die Schraube, hab mir davor noch ein gutes Bit gekauft und einen guten Schlüssel und setze an, will aufdrehen und da geht mir das Bit durch und die Schraube ist nun am Ansatz durchgedreht! Was soll ich nun machen? Hatte irgendjemand schon mal so ein Problem? |
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Das Problem ist halt (denke ich zumindest) dass die Schraube zum Einen eine sehr hohe Festigkeit aufweist und zum Anderen auch noch eingeklebt ist...
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, wenn noch was aus der Radnabe rausschaut, würde ich es auch mit gut anwärmen, paar kräftige, prellende Hammerschläge und dann einer Gripzange probieren.
Alternativ, wenn du jemanden kennst, der gut mit dem Schweißgerät umgehen kann, versuchen, da eine Mutter draufschweißen zu lassen. Wenn das alles nicht hilft, bleibt wohl nur ausbohren und neues Gewinde schneiden. Eventuell eine Gewindebuchse einsetzen (Material für größeres Gewinde sollte ja in der Nabe ausreichend vorhanden sein), damit du hinterher die original Schraubengröße wieder verwenden kannst. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal,ob Du da nen größeren Torxbit reindreschen kannst - hat den Vorteil,daß Du der Schraube somit noch ein paar Lösungsschläge verpasst.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Schraube eingeklebt ist löst du den Kleber durch erhitzen. Danach mit ner Gripzange oder wie schon gesagt wurde ne Mutter drauf schweißen.
Auf ausbohren würde ich verzichten. (Hab tägli. Beruflich mit solchen Sachen zu tun)
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich habs so verstanden, dass der Innensechskant jetzt ein Innenrund ist, die Schraube aber noch hält.
Also nochmals schön anwärmen, vll einen älteren passenden Torxbit reinschlagen, oder erst reinschlagen und dann anwärmen, schön heiß, min. über 150°C und dann mit Gefühl und Handschuhen, ist schon heiß!, drehen. Ich kenn die Schmelztemperatur von dem Schraubensicherungszeugs nicht. Mehr wie abscheren kann die Schraube nicht. Dann würd ichs aber in die Werkstatt bringen, wenn die Schraube ausgebohrt werden muss.
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
das Ausbohren hatte ich mit sehr teuren Bohrern versucht. ohne Erfolg. Zumindestens konnte ich die Schraubenköpfe sprengen und dadurch die Bremsscheibe weiterverwenden. In der Fachwerkstatt mit besseren Arbeitsmitteln könnte es vielleicht klappen. Neues (gebrauchtes) Rad kaufen ist vermutlich billiger + schneller.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Ist nur dumm, wenn da auch eine verschlissene Bremsscheibe drauf ist.
Ich denke mal mit sehr heiß machen, müssts gehen. Ich werd mal bei Gelegenheit meinen Händler fragen, wie die das machen. Amiga Harry müsste das doch wissen.
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dann ist vielleicht ein gutes Komplettrad günstiger. Bei meinem Vorderrad war eh das Radlager (ca. 55.000 ) hin, aber die Bremscheibe ist bei meinen Strecken noch für ein paar 1000 km gut.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
So, jetzt bericht ich euch mal von meinem Tag heut:
Zunächst einmal danke für die vielen Antworten!! Hab das dann daheim noch ein wenig probiert aber hat nicht sollen sein, hab dann noch eine Motorradwerkstatt hier in meiner Gegend ausfindig gemacht und der Inhaber hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mir zu helfen! Bin also gleich mit dem Reifen dorthin und der hat das Ding dann zunächst mal mit einem Bunsenbrenner angewärmt, also schon deutlich mehr als ich mit meiner Heißluftpistole, dann einen Torx reingeschlagen und so eine gute Umdrehung hat die Schraube mitgemacht, anschließend hat es knax gemacht und der Kopf war ab... Also als nächstes die Schraube durchgebohrt zusammen mit einem Führungsstück, anschließend wieder einen Torx reingeschlagen, ordentlich aufgeheizt mit dem Brenner und der Torx bricht natürlich ab, steckte also jetzt in der durchgebohrten Schraube... Zum Glück zuvor die Schraube ganz durchgebohrt, Torx also durchgeschlagen und ein größeres Loch gebohrt, den Bohrer konnte man hinterher auch wegschmeißen und dann einen größeren Torx reingehauen, mit Vorsicht gedreht aber die Schraube war wie verwachsen! Kurz, bevor wir aufgeben wollten haben wir das Ding nochmal ordentlich "hochgeglüht", das Thermomenter hat auf der Oberfläche von der Felge 200 Grad angezeigt und dann nochmal mit Vorsicht gedreht und die Schraube (zumindest was davon übriggeblieben ist) bewegte sich nun. Das kam mir vor wie die Szene vom Film "Das Boot", wo es mehrere Stunden in 280 Metern Tiefe lag und schon bereits alle Hoffnung gestorben war ehe es dann doch wieder auftaucht Tja, die Aktion hat insgesamt über 2 Stunden gedauert (natürlich mit Zwischenpausen) und hat mich dann am Ende sehr faire 20 Euro gekostet! Achja: Es hat sich wohl rausgestellt, dass die Schrauben mit hochfestem Loctite verklebt waren... Mal noch so nebenbei: Sind diese Bremsscheibenschrauben sehr häufig unter Suzuki vertreten? Also kann ich erwarten, dass wenn ich zu einem Vertragshändler gehe auch auf Anhieb so eine Schraube bekomme oder muss ich mich da auf Liefer- und Wartezeiten einstellen? P.S.: Die anderen vier Schrauben gingen am Ende mit sehr viel Temperatur raus! Die Lager sehen optisch noch gut aus, mal sehen ob sie keinen Dauerschaden genommen haben (wenn zum Beispiel Fett fehlen sollte?!) |
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hy,
die Schrauben gibt es für rund 4€ pro Stück beim Suzi-Händler. Gebraucht aber funktionsfähig bei http://www.bike-teile.de/ ab 1 € pro Stück. Anscheinend gibt es mit den Bremsscheiben-Schrauben immer Probleme, wenn die falsche Schraubensicherung verwendet wurde , und/oder die letzte Demontage sehr lange zurückliegt. Ist aber nur eine Vermutung....
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Wie ich schon geschrieben hab: Sehr heiß machen!
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst auch mit nem kleinen Boher ein Loch bohren und nen Linksausdreher verwenden. NUr haben den nicht viele ..
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wobei 60 Eu Werkstatt für 3 Stunden echt ein fairer Preis sind.
Und Linksausdreher an der Stelle ist die dümmste Idee, die es gibt. Wenn die Schraube schon die Hufe hochmacht, wird der (dünnere) Linksausdreher erst recht abbrechen. Und dann hast du ein Stück verdammt hartes Metall im Gewinde stecken, dann macht das Ausbohren erst so richtig Spaß. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich lese da was von 2 stunden und 20€!
|
|
|
#16 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
So war gestern bei meinem freundlichen Händler und hab nach Trick gefragt.
Seine Auskunft: 1. die Schrauben sind sehr weich, Vorsicht. 2. er hat an den Bremsscheiben schon alles mögliche mit Sicherungskleber erlebt, von gar keinem, über nur an einer Schraube etwas bis hin zu allen Schrauben total festgeklebt. Er meinte das kommt wohl darauf an, wo der Pott mit dem Kleber gerade steht. 3. mit einem Brenner gut heiß machen, das löst den Kleber. 4. wenn eine Schraube abreißt, soll ich ihm das Rad bringen, er hat Erfahrung mit dem Ausbohren der Schrauben. Also nix neues. Außerdem hat er mir Bremsscheiben aus dem Zubehör empfohlen weil die originalen zu teuer sind. Na das ist doch mal was.
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
So einen hab ich auch an der Hand. Da war ich zumindest früher öfter, um mir nur Tipps zu holen (der hat auch ohne mein Mopped bis über beide Ohren zu tun), und hab ihn nur die Sachen selber schrauben lassen, an die ich mich früher nicht getraut hab. Da hab ich z.b. für ne Kopfüberwarbeitung (4mal Schaftdichtung wechseln + Ventilsitze neu einschleifen) 20 Euro bezahlt. Die Ventilschaftdichtungen selber stammten aus einem Zubehör-Motor-Dichtsatz (ich glaub dasselbe, was bei Louis verkauft wird) Ist aber keine Suzi-Markenwerkstatt, sondern ein freier Schrauber, der sich erst vor paar Jahren mit der Bude selbstständig gemacht hat. Cherry
|
|
|
| Lesezeichen |
|
|