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Alt 19.05.2007, 10:53:33   #1
Tomato
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Hi!

Ich hab gerade versucht mir die Sturzbügel von SW-Motortech dranzumachen.

Dafür müssen die 3 langen Schrauben, die den Motor halten, raus und neue rein.

Die untere und die hintere waren kein Problem, nur die vordere bekomm ich nicht raus. Die Mutter geht ab aber die Stange bewegt sich keinen Milimeter. Sie lässt sich auch nicht drehen, so als wäre sie irgendwo verschweisst.

Wenn man auf dem Motorrad sitzt sind da ja so 2 Schutzhülsen um die Schraube rum, rechts zwischen Motor und Rahmen und Links genauso. Die Rechte Hülse lässt sich drehen, die linke bewegt sich keinen Milimeter.

Hab mit meinem Vater alles probiert, haben erst nen Wagenheber druntergesetzt... Nix!

Dann das Mopped mit nem Spanngurt an die Decke gehanden, also nur den Motor festgemacht an den Krümmerenden oben, so dass der quasi freitragen war... Nix!

Haben ein Brecheisen angesetzt und versucht die Schraube so was zu lösen (allerdings nicht mit voller Kraft, aus Angst die abzubrechen)... Nix!

Ne halbe Dose WD40 ist auch drauf verteilt....
Was uns aufgefallen ist, ist das auf den beiden anderen Schrauben so gut wie gar keine Last lag, die waren sowas von leicht zu bewegen... anscheinend liegt alle Last vorne auf der vorderen Schraube.
Die sieht auch nicht ganz gerade aus, so als hätte sie sich minimal verbogen, aber trotzdem müsste sich sich doch eigentlich wenigstens minimal bewegen, oder? Aber die dreht sich überhaupt gar nicht.
Das Motorrad ist letzten Herbst zweimal umgekippt, einmal nach rechts und einmal nach links könnte es sein, dass sich da irgendwie etwas verbogen hat? Beide male im Stand.


Da ich das Motorrad morgen zum Sicherheitstraining brauche wollten wir auch nicht wild draufloshauen.


Hat irgendwer von euch nen Tipp oder ne Idee wie ich die losgebekommen könnte?
Wäre echt super.


//edit

Die Bügel hier, die Schraube vorne oben:

http://www.mo-tech.de/produktbilder/...9_100_1_xl.jpg
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Alt 19.05.2007, 11:05:36   #2
Drunken Master
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da nützt druck vom motor nehmen gar nix, die wird wie bei so ziemlich jeder gs festgegammelt sein !
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- Tenacious D
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Alt 19.05.2007, 11:13:31   #3
Tomato
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und warum ausgerechnet nur die? und was kann ich da machen ausser wd40 und rausdengeln ohne gnade?
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Alt 19.05.2007, 11:16:28   #4
Drunken Master
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weil grade die da vorne verdammt viel schnodder abkriegt !

Ich hab meine damals durchgeflext, und neuen Motor eingebaut !

aber das is wohl für dich keine alternative !
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Alt 19.05.2007, 11:18:21   #5
Tomato
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Leider nicht


Dann ist wohl das beste ich warte bis Montag und bring sie zu meinem Chef in die Werkstatt, soll der Zweiradmechaniker sich das mal anschauen ob er die irgendwie rausbekommt.
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Alt 19.05.2007, 11:24:22   #6
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Also ich hab die beim Ausbau des Motors mit vieeeeel Rostlöser, WD40 und Kriechöl...allem was ich hatt...eingesaut und dann rausgekloppt....
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Alt 19.05.2007, 11:51:01   #7
Tomato
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Das Problem ist halt, das sie sich trotz allem nicht einen Milimeter bewegt....
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Alt 19.05.2007, 12:04:28   #8
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Weiß nich wie effektiv es sein könnte....und wie sich die Materialien verhalten...aber versuchs mal mit Eis-Spray. Vllt zieht sich das Material minimal zusammen und due kannst sie rausnehmen....

Hab keine Ahnung ob die Idee realistisch ist...Aber man sollte ja alles ausprobieren
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Alt 19.05.2007, 13:15:01   #9
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Also Eisspray funktioniert nicht...


Wir haben auch den Rahmen geöffnet, an den Schrauben vor dem Krümmer, und ihn gespreizt, auch nichts.


Genauso den Motor mit ner Brechstange vom Rahmen wegdrücken... Nix!!!


Jetzt sind wir mit unserem Latein völlig am Ende, bleibt mir wohl nix übrig als am Montag in die Werkstatt und gucken was die machen können, nen Schlagschrauber haben wir leider nicht.

Die Schraube da vorne muss irgendwie verbogen sein, ansonsten könnte die niemals SO fest sitzen...
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Alt 19.05.2007, 13:17:52   #10
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Zitat:
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ansonsten könnte die niemals SO fest sitzen...
doch, leider schon !
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Alt 19.05.2007, 13:18:39   #11
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Notfall: Motor abstützen, Flex nehmen, die Distanzhalter samt Schraube überflexen und neue kaufen. Wobei die bei Suzi sicher nen Vermögen kosten.
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Alt 19.05.2007, 13:48:00   #12
Tomato
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die rechte distanzshülse lässt sich jetzt mit ner wasserpumpenzange drehen mit einiger kraft, immerhin schonmal etwas....


und bei den schutzbügeln sind neue schrauben dabei, das wäre also nicht das problem.

das problem ist derzeit, wenn wir das jetzt durchflexen (wo wir auch schon dran gedacht haben) und das steht wirklich so unter spannung wie es scheint und nachher passt die neue schraube nicht mehr so ohne weiteres darein hab ich ein dickes problem, da ich das dann niemals bis morgen früh wieder hinbekomme und morgen den ganzen tag mitm mopped unterwegs sein will.
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Alt 19.05.2007, 13:49:11   #13
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Wenn die schraube raus is ... Motor abstützen musst du ja eh ... die andern auch raus...und dann nacheinander alle wieder rein. dann passt das. Das is dann ne Arbeit von 10 Minuten.
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Alt 19.05.2007, 13:52:28   #14
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mädels, ihr wisst schon dass das ein langer bolzen is der komplett durch geht, oder ?
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Alt 19.05.2007, 14:06:09   #15
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Hä? Ja klar.
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Alt 19.05.2007, 14:17:55   #16
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Klar drunken. DEr Bolzen geht durch den rahmen, dann eine Distanz, Motorhalterung, Distanz, wieder Rahmen.

Wenn der irgendwo festsitzt und man ihn überflext an 2 stellen wird das rausholen wahrscheinlich einfacher.

Andere Sache: Die Bügel machst du an den Motorhalterungen fest...ist das nicht absolut suboptimal im Hinblick auf einen Sturz? Also ich mein, wenn die Halterungen die auftretenden Kräfte komplett absorbieren müssen werden sie sich doch wahrscheinlihc verbiegen oder?
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Alt 19.05.2007, 14:23:21   #17
Tomato
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Ich denke mal bei nem großen Sturz ist das nicht so pralle, aber mir gehts eher um umkippen und so da meine Freundin seit 2 Wochen ihren Führerschein hat und jetzt auch auf der fährt und die Probleme mit der Größe hat das Gleichgewicht zu halten.
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Alt 19.05.2007, 14:42:55   #18
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Zitat:
Zitat von Majestic1987
Andere Sache: Die Bügel machst du an den Motorhalterungen fest...ist das nicht absolut suboptimal im Hinblick auf einen Sturz? Also ich mein, wenn die Halterungen die auftretenden Kräfte komplett absorbieren müssen werden sie sich doch wahrscheinlihc verbiegen oder?
Mit Motor ist das ganze doch viel steifer als nur der Rahmen. Und wenn sich das verzieht, hättest du die GS wahrscheinlich auch so zum Schrott bringen können...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 20.05.2007, 11:49:42   #19
sven
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Zitat:
Zitat von Majestic1987
Andere Sache: Die Bügel machst du an den Motorhalterungen fest...ist das nicht absolut suboptimal im Hinblick auf einen Sturz? Also ich mein, wenn die Halterungen die auftretenden Kräfte komplett absorbieren müssen werden sie sich doch wahrscheinlihc verbiegen oder?
Das mal 'n berechtigter Einwand.
Es gibt Sturzbügel, da fehlt die zusätzliche
Abstützung nach hinten, da ist jede Seite
einzeln an zwei Punkten verschraubt. Mit
denen kann man bei einem Sturz irre Kräfte
auf die Verschraubung bringen und da kann
dann auch leicht das passieren was du befürchtest.
Aber in diesem Fall, wenn das nach hinten führende
Rohrstück auch noch mal an einer Motorhalterung
verschraubt ist, dann wird ja bei einem Sturz nicht
mehr an an den Befestigungen gehebelt, sondern
es wirkt die gleiche Kraft auf den Rahmen wie wenn
der Motor selber mit einem Deckel aufgehen würde,
das ist dann o.k.

Gruß
Sven
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Alt 28.05.2007, 21:46:21   #20
Toby-AC
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@Drunken, warst Du beim Schlachten meiner ersten GS nicht dabei?

Da war die Schraube auch fest, aber nach 10min mit nem dicken Hammer (Fäustel) hat sie aufgegeben und ist rausgekommen.

Allerdings sollte man dabei nicht vergessen,
nacher eine neue Schraube verbauen und diese auf ganzer länge
mit Kupferpaste einschmieren, dann gehts beim nächsten mal auch einfacher wieder auf.

Gruß
Toby-AC
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Alt 28.05.2007, 23:03:27   #21
Taifun
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also bei mir hat der werkstattmensch ich glaub 3 kleiner löcherchen in die motohalterung gebohrt und da dann ordentlich kriechöl rein ... nach einiger zeit / kriechöl / wahrscheinlich auch gewalt hat sich das teil dann wechseln lassen
mal so als denkanstoß falls andere möglichkeiten nichts bringen und du nicht zur flex () greifen willst
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Alt 31.05.2007, 15:01:40   #22
Tomato
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So, habs mal weiter probiert, keine Chance


Haben eine wirklich GROßE verlängerung genommen

http://img485.imageshack.us/img485/6...1348ez1.th.jpg



Nix, nur der Schlüssel unten springt immer ab und ist dabei den Bolzen rund zu drehen.


So sieht sie mittlerweile aus:

http://img396.imageshack.us/img396/3...1355xu8.th.jpg


Die Schraube ist schon leicht rund und diese Distanzhülse sieht mittlerweile von der Rohrzange ziemlich übel aus. Sie lässt sich mit ordentlich Druck auch drehen, aber mehr auch nicht.

Habe wie oben vorgeschlagen ein Loch reingebohrt um da WD 40 reinzupressen, aber ausser nem abgebrochenen Bohrer hats nix gebracht.

Jetzt bleibt echt nur noch die Werkstatt mit dem Schlagschrauber und dann zur Not abflexen übrig
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Alt 31.05.2007, 15:05:39   #23
Taifun
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du hast dir an dem alumotorhalter nen boher abgebrochen ??

ich dachte alu sei weich O.o
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Alt 31.05.2007, 15:09:18   #24
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ich denk mal das ist in dem moment passiert wo ich auf den bolzen innen gestoßen bin
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Alt 31.05.2007, 15:11:50   #25
Taifun
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gut das klingt logisch

haste nun nur 1 loch drin ooder konntest du mehrere machen ??

als letzten tipp würd ich jetzt mal sagen ausdauer beweisen und weiter fleißig sprühen sowie ein wenig klopfen
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Alt 31.05.2007, 15:15:37   #26
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nur 1 loch, aber das bringt irgendwie nix.


morgen kann ich in der werkstatt vorbei, mal schauen was die sagen...
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Alt 31.05.2007, 15:16:44   #27
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also, ich habs bisher so gemacht:

- mit nem spanngurt die beiden dreiecklaschen nach innen verspannen

- nen großen dorn/schraubendreher/etc auf dem bolzen ansetzten

- hämmern was der arm hergibt


der rechte rahmenunterzug sollte angebaut sein und wenn man die dreiecke nciht verspannt kloppt man die laschen zur seite weg
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Alt 31.05.2007, 20:06:07   #28
King Nothing
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hmn.. dass das mit sonem hebel nicht klappt ist echt erstaunlich. und so rund wie die schraube jetz ist, wirds bestimmt nichtmehr einfacher werden diese zu lösen. ich schätze du wirst leider wohl oder übel abflexen müssen..

btw: früher hab ich an meinem mofa mal die buchsen in der schwinge austauschen müssen, da hatt ich auch das problem dass ich die alten ums verrecken nichtmehr raus bekommen hab.
der trick war schließlich dabei die schwinge zu erhitzen und die buchse gleichzeitig zu kühlen (mit eisspray).
ging zwar immernoch sehr streng aber es hat letzten endes geklappt.
vielleicht klappts bei dir ja auch mit der methode!?

gruß
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Alt 31.05.2007, 20:14:24   #29
Johannes_S1987
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also bei mir ging der ja schon übelst schwer raus, aber sag ma da bewegt sich absolut nix wenn du mit nem fäustel auf die gewindeseite vom bolzen haust? der bolzen kommt da kein stück raus seh ich das richtig? ich kann mir nich vorstellen dass das festgerostet ist das würd sich doch irgenwann lösen...ich halte verbogen für wesentlich wahrscheinlicher obwohl das schon gut schief sein müsste wenn sich gar nix mehr tut...durchflexen brauchste dann halt auch eine oder zwei neue hülsen die sind ja bei den bügeln net dabei. achso ja was ich noch zu den bügeln sagen wollte: aupasen! die dinger setzen vor den rasten auf is mir im kreisel passiert dass es mir fast es vorderrad ausgehebelt hat weil die dinger geschliffen ham und die rasten noch gar net unten waren...naja viel spass damit!
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Alt 31.05.2007, 21:24:22   #30
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richtig johannes, bewegt sich keinen milimeter, als sei der bolzen an den rahmen geschweißt. und wir haben da sogar mitm vorschlaghammer mit gut druck draufgehauen.....

so wie ich sie bis jetzt angehalten hatte sahen die bügel so aus als wären sie höher als die rasten...
aber da ich die rasten sowieso noch nicht runter bekomme und meine freundin gerade mal 100km seit dem führerschein gefahren ist seh ich da noch keine so große gefahr.
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Alt 03.06.2007, 11:49:34   #31
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So, in der Werkstatt gewesen, Schlagschrauber rangehalten, danach ca. 10 Schläge mitm Fäustel und er bewegte sich.

http://img462.imageshack.us/img462/4...1369yw8.th.jpg

war gut angesifft, aber nicht so schlimm wie ich gedacht hätte...


na ja, wieder was gelernt, beim nächsten mal direkt schlagschrauber suchen
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Alt 04.06.2007, 12:53:55   #32
Johannes_S1987
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herzlichen glückwunsch zu dieser schweren aber erfolgreichen geburt!
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