![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich habe mal einige kurze Fragen bzgl. des Schmieren der Kette, damit diese möglichst lang ihren Dienst verrichten kann. 1. In welchen Abständen sollte man seine Kette nachschmieren? (km Laufleistungen oder Jahre/Monate) 2. Welche Fette kann ich zum Schmieren verwenden? Gibt es sinnvolle und evtl. günstigere Alternativen zum Kettenspray von Polo bzw. Louis? Danke im Voraus. Gruß M4ur1c3 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zum fetten nur Kettenfett benutzen. Und da gibt es durchaus günstiges und gutes im Zubehörhandel (gibt hier im Forum auch viele viele Threads inkl. Testberichten/Vergleichen zu diesem Thema).
Wie oft du fetten musst kommt in erster Linie auf´s Wetter an. Bei Trockener Straße über den Daumen gepeilt alle 200-300 km, bei Regen deutlich häufiger. Schau dir einfach die Kette an. Ist sie "trocken" (die Rollen glänzen) solltest du fetten, sind die Rollen noch matt vom Fett, ist das OK. Es hilft auch mehr, wenn du die Kette nach der Tour fettest. Dann ist die Kette noch warm und das Fett hat genügend Zeit zu kriechen. Wenn du frisch gefettet losheizt, klebt vieles vom teuren Fett überall, aber nichtmehr an der Kette.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei den alten Stadard-Rollenketten (ohne O-Ring), wars mehr oder weniger egal. Da konnte man von speziellem Kettenfett, in dem man die gereinigte Kette auskochen musste, bis hin zum Motoröl alles verwenden.
Bei den O-Ring-Ketten (auch X-Ring) hat man das Problem, dass diese Dichtringe nicht alles vertragen. Das spezielle Kettenfett zum Aufsprühen ist für die O-Ringe verträglich. Bei anderen Schmierstoffen ist das so eine Frage. Das Öl von speziellen Kettenölern geht auch, ist ja auch dafür gedacht und gemacht. Allerdings wird das schneller abgeschleudert als Kettenfett weswegen es ja auch dauernd tröpfchenweise durch den automatischen Öler auf die Kette geträufelt wird. Die Kostenersparnis durch irgendein Schmiermittel zum Kettensprühfett ist jedenfall geringer als die Kosten die eine kaputte Kette verursacht. Ich würde da keine Experimente machen. Das Sprühfett immer bei stehendem Motor (einige haben sich schon ihre Finger dadurch gekürzt, dass sie in die laufende Kette geriffen haben!) von innen auf das untere Kettetrum sprühen. Das Hinterrad von Hand drehen. Lieber weniger Kettenfett aber dafür öfter aufsprühen als weniger und dick. Was zuviel ist, wird von der Kette abgeschleudert, das sind unnötige Kosten und verschmiert das Hinterrad. Wenn man die Kette vorher reinigt, ist das auch kein Schaden. Dafür gibts schon diverse Threads, z.B.: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ighlight=kette |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
reinigen der kette sollte man jedoch auch tun sonst wird sie irgendwann fest auch hier je nach wetter/zustand der kett/sprühverhalten
so 500- eher 1000km sollte reichen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich fülle mir Getriebeöl in eine Tasse und pinsel damit die Kette mehrfach ein. Etwas tropft gleich ab auf untergelegten Lappen, einiges wird während der Fahrt abgeschleudert mitsamt dem Dreck.
Früher habe ich auch Kettenspray genommen, aber das Zeug klebt extrem den Dreck fest und ist kalt von fester Konsistenz. Seit ich das Getriebeöl nehme, wird meine Kette immer sauberer. Der gesamte Kettensatz hat jetzt bei mir schon 27000 km runter und ist immer noch gut. Dabei war er wahrscheinlich schon 10000km drauf, als ich die Maschine kaufte. Die Einpinselei mach ich nach jedem Tanken, spätestens nach jedem zweiten Tanken. Die versiffte Hinterradfelge wisch ich mit WD40 sauber. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
nach jedem tanken???? wie jetzt,watt machste bei ner richtigen tour??? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ja, nach jedem Tanken oder nach jedem zweiten Tanken, je nach Möglichkeit, ca. alle 200 - 400 Kilometer. Geht doch schnell und kosstet nicht viel. Als ich meine letzte große Tour mit der GS machte, nahm ich noch Kettenfett. Ist schon Jahre her. Das Zeug hatte die Konsistenz von Schuhcreme und klebte mir den Dreck in einer dicken Schicht um die Kette fest. Und guck dir mal den Ritzeldeckel innen an, da wird dir schlecht!
Ich hab meine Kette noch nie gereinigt, allenfalls mal mit dem Lappen gehalten und durchgezogen. Und seit Jahren nur noch Getriebeöl. Hat lange gedauert, bis das Kettenfett gelöst und weggeschleudert war, mit leichtflüssigem Öl wäre es wohl schneller gegangen. Nach und nach kam die Kette wieder zum Vorschein und jetzt sieht sie immer blanker und frischer aus. Und sie hält ewig, dabei fahre ich nicht wie ein Waisenknabe. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Erfüllt allerdings bei Komplettanschaffung des Programms nur eins deiner Kriterien. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |