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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich habe mir das Video fürs Ventilspielkontrollieren angeguckt und msus sagen, dass es sich schwerer anhört, als es zu sein scheint^^.
Werde das sicherlich versuchen, so schwer kann es´mit dem Video nicht sein. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und zwar: Im Video wird der Deckel abgehoben, der alles verdeckt (Ventildeckel??). Dort klebt bei ihm im Video die Dichtung an dem Deckel (soweit hab ich das verstanden, dass er da ne extra Paste reingeschmiert hat, damit die Dichtung am Deckel kleben bleibt und nicht am Motorblock). Jetzt die Frage: Diese Dichtung, sollte man die ersetzen, oder kann ich die wieder verwenden, wenn die noch gut aussieht? Wieviel würde die kosten? Wie sieht es mti den O-Ringen an den Schrauben aus. Im Video hat sich zum Teil sogar eine aufgelöst, dass sowas ersetzt werden muss, ist mir klar, aber wie siehts aus, wenn sie noch ok aussehen. Trotzdem vorsorglich austauschen? Dann zu den Fühlerlehren... Bei Louis gibt es ja welche vpn 0.03-0.08 und noch was dazu. Von den Toleranzen her reicht die, oder ist es sinnvoller, was "richtiges" ausm Werkzeugladen zu holen? Ich habe evtl die Möglichkeit über die Firma sowas zu bestellen, wie teuer das ist, weiß ich erst am Montag, wäre von der Firma Holex oder Garant oder so... Wenns preislich keinen großen Unterschied gibt,w erde ich zu denen aus dem Werkzeugkatalog greifen. Aber wie siehts aus, wenn der Unterschied jetzt bei ca 5 Euro liegt? WÜrde sich das noch lohnen, oder ist das verbratenes Geld? Und noch eine Kleine verständnisfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass der Shim seiner Halterung sitzt, und drumherum ist so eine Art Ring, die man runter drücken muss, um den Shim rauszubekommen? Danke Leute. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, das ist der Ventildeckel. Meistens klebt da dran auch die Dichtung wegen der Flächendichtmasse. Ersetzt wird die, wenn sie zerquetscht aussieht oder Risse hat. Ansonsten kann man die auch wieder verwenden. Das gleiche gilt für die O-Ringe für die Ventildeckelschrauben.
Die Fühlerlehre von Louis ist ok, kann mich aber erinnern, dass die nur bis 0.04mm geht. ZU wo sitzt der Shim. Am Besten immer vorher die Explosionszeichnungen studieren, denn dafür sind die da und man weiß gleich, wo was zu finden ist. 15 und 16 sind die Shimtassen. Auch gut zu sehen ist die Einkerbung, damit man die Shims leichter heraus bekommt. Dementsprechend vorher positionieren. http://www.alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/04.gif Noch zum Abschluss: Nicht vergessen, in die Motoröffnung(bei Steuerkette) einen Lappen oder ähnliches zu stopfen. Ein Shim, der dort rein fällt, bedeutet sehr viel Arbeit, die man nicht eingeplant hat.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, das habe ich schon verstanden mit dem Lappen und ich werd da alles zu stopfen xD
Wenn mir da was reinfällt...ei ei ei... Ok, ich werd mal schaun, was die Fühlerlehre im katalog kostet Montag und fragen ob ich über die Firma was mit bestellen darf. Wenn ja, vllt kauf ich direkt ne Micrometerschraube dazu =) |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Die Mikrometerschraube brauchst du auf jeden Fall!
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Naja ob ich sie selber brauche...
Muss ich zum Messen der Scheibendicke die Scheiben ausbauen oder gehts am Möp selbst? Momentan brauche ich sie eig nicht, da wir welche ind er Arbeit haben, wenn ich also mitm mopped zur Arbeit fahre, kann ich da mal kurz nachmessen |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Mikrometerschraube hab ich ganz vergessen. Die brauchst du selbstverständlich, es sei denn, dein Spiel ist überall ok.
Selbstverständlich muss der Shim ausgebaut werden zum nachmessen. Also mal eben zur Arbeit fahren und gucken fällt wohl aus.
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#7 |
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Public-Relations-Manager
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Hehe, kurz auf Arbeit nachmessen geht nicht, da du die Shims zum Messen der Stärke ausbauen musst.
Die Mikrometerschraube ist auch praktisch zum messen der Bremsscheibenstärke. edit: zu langsam...
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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xD ok, wir haben aneinander vorbeigeredet.
Micrometerschraube habe ich für die Bremsscheiben gedacht^^. Aber zur not kann ich mir die auch in der Firma übers Wochenende ausliehen =) (hoffe ich) |
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#9 |
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Benutzer
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Wegen der Fühlerlehre kann ich dir sagen, dass du eine von Holex bei amazon für ca. 5€ bekommst.
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#10 |
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Gast
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Wenn ich grad die richtige gefunden hab, ist das eine mit 0,05er Schritten. Zum Messen bei der GS sind die Groben kaum geeignet. Die feine Lehre von Tante Luise is da schon die bessere Wahl.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, habe gerade auch geguckt, nur die mit 32 Blatt ist in 0.01Schritten.
Glaube aba nicht, dass die 5 Euro ksotet. Schaue aber nochmal wo anders, vllt fidnet man j noch was in enm Fachmarkt oder so, dass auch die 0,03mm abgedeckt sind, dennd ie von Louise geht nur ab 0.04 |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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0,04 reicht doch aus...
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#13 |
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Gast
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#14 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Wir sehn uns bestimmt 2011
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#15 |
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Gast
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Wenn die ordentlich sind, bestell ich mir die auch Noch eine Frage: Was ist der Einlass udn was ist der Auslass? Ich habe ja 4 Stück die ich einstellen muss. Vorne (Rchtung Lenker 2) und hinten (2 Richtung Sitz). Eingestellt sollte ja zwischen 0.03 und 0.08 liegen. Habe jetzt gelesen, dass das eine eher Richtung 0.03 udn das andere Richtung 0.08 gehen sollte. Und wie sieht das aus, wenn ich meine Shims wechseln müsste. Sollte ich dann genau die Mitte nehmen? Oder auf 0.08 bzw 0.03 gehen, oder einfach irgendwas dazwischen? Also, welchen Wert sollte ich beim Auswechseln anpeilen. Oder lässt sich das gar nicht so bestimmen, und man muss gucken, dass man überhaupt in der Toleranz liegt? Danke Leute =) PS: Die Micrometerschraube von Louis, bringt se was, oder isset nen Flop? Edit: Und da wir gerade dabei sind: Klick mich Kennt den jemand von euch? Bräuchte nämlich auch so einen, da ja sowieso irgendwann mal Kette runter muss und son Zeug, und ich dafü nicht immer irgendwo hin fahren möchte... |
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Die Fühlerlehren sind so dick, wie sie sind. Die sind industriell gefertigt und nicht mit nennenswerten Toleranzen behaftet.
Einlass ist da, wo das Bezin-Luft-Gemisch rein geht, Auslass da, wo es rausgeht Am Auslass wird es heißer, deshalb tendiert man da zu etws mehr Spiel. Allerdings ist jeder Wert zwischen 0,03 und 0,08 mm richtig. Die Shims gibt es in 0,05 mm Schritten. Wenn du also drüber/drunter bist, kommst du damit quasi immer auf ein gutes Maß. Die Mikrometerschraube von Louis ist OK. Bei sowas lohnt es sich nicht, Ramsch zu produzieren, daher sind mir da keine qualitativen Ausreißer bekannt. Wichtiger als ein großer Drehmomentschlüssel ist bei der Ventilspielkontrolle ein kleiner (bis 30 Nm), da 4 der 6 Ventildeckelschrauben ihre Gewinde in den weichen Klemmböcken der Nockenwellen haben. Die sind schnell überdreht. Gut bei Preis/Leistung ist da zB der Proxxon Micro Click 30/S. Den gibts online ab knapp 40€. Ein großer Drehmomentschlüssel ist auch nicht verkehrt...ich habe da auch gute Erfahrungen mit günstigen Modellen gemacht (nach fast 5 Jahren regelmäßiger und harter Benutzung hat der 20€ DrehMo neulich bei ner festgefressenen Radschraube den Geist aufgegeben). Die sind auch überraschend genau, wenn man sie richtig benutzt (und vor allem nach der Benutzung wieder entspannt!).
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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...Heute, 05:23:02
Schon oder noch wach?
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Also den aus Ebay kann ich nehmen, oder eher mehr investieren`??
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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noch...super bowl night...
@damui: Kannst du nehmen. Bekommst du für´s gleiche Geld aber auch im Baumarkt oder bei A.T.U. Du kannst auch etwas mehr investieren und ca 40€ für einen robusten DrehMo von Facom investieren oder aus der Proxxonreihe einen entsprechend größeren (wobei mir so ein Proxxon für die groben Dinge zu schade wäre). Der von dir verlinkte hat keine Feststellung für den eingstellten Wert. Nicht sooo wild. Wichtig wäre mir, dass er in Gegenrichtung komplett sperrt, damit man damit auch feste Schrauben loswürgen kann.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Also lieber einen nehmen, den man feststallen kann, werd danach mal ausschau halten.
Danke |
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#22 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Mit dem riesen Ding wirst du an 1-2 Schrauben des Ventildeckels garantiert nicht rankommen. Der Kopf ist zu groß, da muss ein Drehmo mit 1/4" her.
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#23 |
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gewerblicher Anbieter
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 1
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Hallo Zusammen,
die von Euch gesuchten "Garant" und "Holex" Lehren und Messmittel könnt Ihr bei uns bekommen. Es handelt sich in beiden Fällen um Marken der Hoffmann Group Messmittel: http://www.hoffmann-tools.com/Messtechnik/ bzw. Lehren: http://www.hoffmann-tools.com/index....hmanufacturer= Viele Grüße Christian Hoffmann Group |
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#24 | |
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Super-Moderator
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