![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
Hilfe,
bin jetzt grade mal gute 200 km mit meiner Hexe (1996) gefahren,bei meistens so 5-6000 Us,und hab vorher das Öl gecheckt- heute zufällig nochmal,und sie hat schon alles "aufgefressen"! Was kann da sein? Muss ich schon Öl statt Benzin tanken ? so alt isse doch gar nicht!
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Was heißt, alles weg? Wieviel denn genau?
Zwischen den Markierungen F und L liegen ca. 400ml.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hatte das öl in etwa die selbe temperatur?
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Was heisst alles weg- der Ölstab war total trocken! *Schreck*
Temperatur ? Hab nach dem Fahren gemessen da ist sowieso alles warm; werds heute nochmal überprüfen! Aber schonmal Danke
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das kann schon die Ursache sein, wenn du direkt nach dem abstellen misst. Es braucht ein wenig, bis das Öl zurück in die Ölwanne fließt, damit man einen korrekten Wert misst.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Danke! Bin eben nochmal so 50 km gefahren und es ist alles o.k..
Behalts aber im Auge..... Schönen Tag noch!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 31.000
|
Will nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen, deswegen mach ich hier weiter
Hab das Problem das die Suzi einfach richtig Öl verbraucht. Hatte noch ca. 1/3 auf dem Ölstab vor ca. 300km. Heute hab ich noch mal geschaut und der Ölstand war genau auf dem L. Der Motor ist dich, der Siff kommt von der Kette, denk ich ^^ Aber es sieht so aus als würde der Motor auch kein Öl verbrennen, da die Abgase auch nicht auffällig qualmen. Kann mir da wer weiter helfen? lG lassma.JB |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Jeder Verbrennungsmotor braucht Öl.
Der Ölverbrauch ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, z.B. von den Betriebsbedingungen wie z.B. hohe Drehzahlen, hohe Temperaturen o.ä. Auch das verwendete Öl kann eine Rolle spielen. Motoröl besteht aus einem Gemisch verschiedener Schmieröle, Detergentien, Schaumverhinderer usw. Davon sind einige leicht flüchtig. Wird das Öl heiß, verdampfen einige Teile davon. Je heißer der Motor wird um so mehr verdampft auch. Das dient auch zur Kühlung des Motors, lässt sich also nicht nur nicht verhindern, sondern ist teilweise auch gewollt. Der Öldampf aus dem Kurbelgehäuse wird in die Airbox geleitet und zur Verbrennung angesaugt. Suzuki und auch andere Motorenhersteller halten einen Ölverbrauch von bis zu 1 L/1000 km als normal und unbedenklich. Der Unterschied zwischen F und L beträgt ca. 300 ccm. Ein nachfüllen alle 300 km von 300 ccm würde also einem Verbrauch von 1 L entsprechen und wäre noch normal. Wenn auf 300 km "nur" 1/3, also 100 ccm verbraucht wurde, entspräche das einem Verbrauch von 300 ccm auf 900 km und wäre eigentlich ein guter Wert.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 31.000
|
Ja ok das erklärt schon vieles
Danke für die Erläuterung Mir kam es einfach bisschen viel vor Ich mein ich geh auch nicht grad zimperlich mit der GS um. Wenn sie warm ist sind Umdrehung zwischen 6.000-8.500 U/min an der Tagesordnung. Ich denke auch das ich mit der Hausmarke von Hein Gericke ganz gut fahre. Dann muss ich wohl bei längeren Touren nen bisschen Öl mit einpacken |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Kilometer: 32.000
|
Ich häng mich mal mit rein. Hab mein Handbuch natürlich nicht zur Hand:
1) Wo komme ich an den Ölstab ran. 2) Welches Öl nehmen? Zusatz: Komm ich da auch noch bei, wenn der Joghurtbecher wieder komplett ist? Wenn ich da fast pro Tankfüllung nachfüllen soll! Sorry, mag kleinlich wirken, aber bin noch unterwegs und will die morgen schnell fertig machen, bevor ich wieder los muss. Grüße Ashura |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Der Ölmessstab befindet sich auf dem rechten Motordeckel, oben. Wenn der kalt nicht aufgehen sollte, probiere es bei warmem Motor. Möglichst nicht mit einer Zange oder so, sonst kann der "Griff" abbrechen. Bei warmem Motor nicht so fest anziehen.
Vorgeschrieben ist Motorradmotoröl SAE 10 W 40 API/SE oder SF. Die Marke ist egal- Solange das Öl die Spezifizierung erfüllt, kann man das günstigste nehmen. Das Öl muss auf jeden Fall für Ölbadkupplungen geeignet sein. Vorsicht mit irgendwelchen Additiven, Superleichtlaufölen usw. die können Kupplungsrutschen verursachen. Zum Nachfüllen geht auch 15W40 oder 20W40. Der Ölstand wird bei aufgelegtem Ölmessstab und auf dem Hauptständer stehender GS kontrolliert. Die GS sollte auf einer möglichst waagerechten Ebene stehen.
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Im Normalfall brauchst du nicht so oft nachfüllen. Bei jedem Tankstopp aber einen Blick auf den Ölstand zu werfen, ist mehr als sinnvoll.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
hm der hohe ölverbrauch ist schon extrem bei der GS.....hatte ich bisher noch bei keinem modell......bei meiner frau ihrer gs war das öl wech nach ner 80km autobahnfahrt...autsch.....junge junge.....also wenns mal weiter weg soll musse öl mit schleifen.......
habe hier im bekanntenkreis noch 3 GS rum fahren die auch über den ölverbrauch klagen....eine hat es sogar schon geschafft ihren Motor zu killen....also für mich klingt das nach ner GS-Krankheit..... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Meist wird falsch und/oder viel zu selten gemessen.
Wenn ich meine GS nicht ausquetsche, braucht sie quasi kein Öl. Auf der Autobahn genehmigt sie sich einen Schluck. Ist - sofern kein Verschleiß/Defekt vorliegt, also sehr abhängig von der Fahrweise. Zwischen der F und L Markierung auf dem Peilstab liegen über 400 ml. Wenn die nach 80 km Dosenbahn weg sind, ist bei dieser GS etwas im Argen und nicht die GS an sich Schuld... Ölstand misst man gerade stehend/aufgebockt und Peilstab nur aufgelegt.
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
tztz wie mann öl misst brauchste mir nich erklären!!! und mit der gs iss alles i.O. und da dies bei den anderen gs-lern hier so ist und ich dies auch von einem ehemaligem Suzuki Schrauber gehört habe , das die GS ein ölfresser ist, wirds wohl doch am Modell liegen oder???
also wie gesagt ich schau vor und nach jeder tour bei der gs meiner Frau nach ebenso bei meiner...wo nie was fehlt!! (so mal nebenbei) der guten frau der ich jetzt den motor gewechselt habe , habe ich dies auch nahegelegt.....und es scheint zu klappen.... eins weiß ich wenn die 2 jahre meiner frau rum sind kommt die gute GS wech.... |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
soweit bekommt man jeden motor! |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie man den Peilstab bedient mussten wir hier schon ganz anderen erklären...
Hoch gedreht verbraucht jeder Motor erheblich mehr Öl. Weniger heizen und schon bekommt man den Ölverbrauch in Griff (sofern Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe nicht der Verschleiß plagt). Heizt man trotzdem, muss man eben öfter nachfüllen. Suzuki sieht beim Verbrauch bis 1l/1000 km keinen Grund zur Sorge. Der Motor hat seine Wurzeln in den 70ern...damals waren Material und Fertigung eben nocht lange nicht so fortgeschritten wie heute. Nur, weil man die GS noch recht "neu" kaufen kann, ändert das wenig am Aggregat. Das was die GS mehr verbraucht, macht sie in sämtlichen Unterhaltsfragen ganz schnell wieder wett...also kein Grund so zu schimpfen
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
ja so isses...die meisten setzen sich druff und das ding muss laufen und wehe nich
ich weiß gar nich aber ich glaub wie mann das öl kontroliert lernt mann nich in der fahrschule oder???? iss schon ne weile her bei mir!!!! wenn nicht sollte mann sowas einführen! @GOO ja das bekommt mann hin....aber wenn ich meiner Frau hinterher fahre iss da alles im grünen , kein blauer qualm beim beschleuningen oder abtouren!!! wie gesagt war bis jetzt nur bei der bab-fahrt hier inner stadt und lastra iss alles im grünen!!!! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Hmmm ich habe meine GS im Mai letzten Jahres gekauft, damals wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Hab damals nochmal nachgemessen und der Stand war bei knapp über F. Mittlerweile bin ich so 4000 km gefahren und gerademal bei knapp unter F. Kann es auch am Öl selbst liegen wie viel verbraucht wird?
Billiges Öl = höherer Verbrauch ? Hochwertiges Öl = Niedriger Verbrauch ? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 42000
|
beim auto passt das auf jedem fall. war bei mir so wo ich von schlechtem 5w30 auf gutes 5w40 gegangen bin.
aber denke, dass es eher an der fahrweise liegt |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
ich denke ehr, dass die viskosität bei höheren temperaturen und nicht die qualität hier der ausschlaggebende faktor war...
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Wenn sich über viele tausend Kilometer der Ölstand so gut wie gar nicht ändert, sollte man mal am Öl riechen. Nicht das Benzin den Ölstand regelmäßig auffüllt. Geht freilich nur, wenn der BH oft bzw. länger auf Pri steht.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|