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Alt 06.07.2011, 18:44:14   #1
lassma.JB
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Hallöle

Hab heute mal nachgeschaut ob meine Bremsbeläge noch ok sind, sind an der Verschleißgrenze aber das soll nicht das Thema sein

Mir ist dabei aufgefallen das bei einem Kolben die Dichtung raus gedrückt wurde.
Jetzt wollt ich mal fragen wo ich erstens ein Dichtsatz für die Bremse bekomme und ob es dafür eine Anleitung oder ähnliches gibt.


Nehm die Bremse dann auch gleich ganz ab und reinige diese im Ultraschallbad. Muss ich dann für die Bremsleitung und Hohlschraube neue Dichtringe holen oder kann man die wieder verwenden?


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Alt 06.07.2011, 19:33:52   #2
lassma.JB
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Keiner da der mir weiter helfen kann?
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Alt 06.07.2011, 19:37:10   #3
Goo
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doch, die faq´s!
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Alt 06.07.2011, 19:37:47   #4
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915
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Alt 06.07.2011, 19:47:41   #5
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Ja danke

Das sollte ich wohl ohne Probleme hin bekommen.

Nur mich wundert es das die alten Dichtungen wieder verwendet wurden.
Bei mir guckt halt die Dichtung die man so von außen sieht ein Stück weit raus...

Bekommt man die Dichtungen irgendwo?
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Alt 06.07.2011, 19:49:52   #6
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einzeln pi mal daumen 6 bis 9€ bei suzuki.
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Alt 06.07.2011, 19:56:18   #7
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Kann man die online bestellen oder muss man da zu dem Händler fahren?
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Alt 06.07.2011, 20:06:41   #8
lassma.JB
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Ich leg gleich noch ne Frage hinterher:

Sollte man noch weiter fahren wenn die Dichtung da schon ein bisschen raus kommt oder lieber nicht und erst reparieren?
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Alt 06.07.2011, 20:35:35   #9
berndy
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Die Dichtungen sind zweifach. Es gibt eine Dichtung, die den Kolben abdichtet und eine Staubschutzmanschette. Das ist die äußere Dichtung. Wenn die Staubschutzmanschette eingerissen ist, kommt Wasser und Dreck an den Kolben. Das geht so lange gut, bis der zurück in die Bohrung gedrückt wird, z.B. beim Wechsel der Beläge. Dann dauert es erfahrungsgemäß nur kurze Zeit, bis die innere Dichtung durch Dreck oder Rost beschädigt und undicht wird.

Wenn man den Bremssattel ohnehin in der Hand hat, sollte man das auch gleich reparieren.

Die Kolben müssen zumindest an den Dichtflächen blank sein. Sollten da Beschädigungen, Rost o.ä. sein, sollte man die Kolben wechseln.

Die Dichtungen sind noch erschwinglich. Ich hab 2008 für die vier Dichtungen bei meinem Suzuki-Händler ca. 23€ bezahlt. Mein Bremssattel hat die zwei unterschiedlich großen Kolben.

Die Dichtungen und Kolben gibts auch bei http://www.grobmotorik.org/grob_int-1591046.htm Aber vor dem Bestellen fragen, welche Dichtungen in dem Satz enthalten sind, damit es auch zu dem Sattel passt.

Aber sparen kann man da auch nicht viel. Ich ginge lieber zu meinem örtlichen Händler, alleine wegen dessen Erfahrung. Der hat als ehemaliger Rennfahrer, Motorenkonstrukteur und Fahrgestellbauer schon viel Ahnung von der Materie.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 06.07.2011, 21:14:45   #10
lassma.JB
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Dann werd ich morgen mal mitm Möpp zum Händler fahren...
Mal gucken was der so haben will.

Wie sieht das aus mit den Dichtungen an dem Bremsschlauch und der Hohlschraube?
Sollte man die auch neu machen oder kann man die ruhig mehrfach verwenden?
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Alt 06.07.2011, 22:18:00   #11
lassma.JB
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Wenn mir das jemand fix beantwortet dann kann ich ins Bettchen gehn :P
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Alt 07.07.2011, 01:51:53   #12
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Moin,
die müssen nicht neu, sind jedoch bei neuen Hohlschrauben immer bei, welche auch zu empfehlen sind, kostet ja nur paar € das Stk.

Hohlschrauben sowie Dichtungen können weiter benutzt werden, aber ich wechsel die immer mit, alleine schon wegen der Optik und der Beruhigung beim Fahren, das das ganze System wirklich einwandfrei funktioniert.
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Alt 07.07.2011, 07:31:40   #13
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Die Dichtungen sind Quetschdichtungen, die werden nur einmal verwendet und müssen ausgetauscht werden. Die Hohlschrauben kann man wieder verwenden.
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__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 04.08.2011, 11:12:47   #14
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Kann man zum saubermachen der Kolben auch NevrDull Watte nehmen?
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Alt 04.08.2011, 14:05:27   #15
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Kann man zum saubermachen der Kolben auch NevrDull Watte nehmen?
Ja klar, ist super. Ich benutze Kriechoel oder WD-40.
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Alt 04.08.2011, 15:30:37   #16
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Dann geht Watte in WD40 tränken also auch. Das Zeuch brauch ich an sich nämlich nicht. Und extra ne Dose kaufen wäre eher suboptimal gewesen
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Alt 04.08.2011, 16:29:51   #17
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Meinste Never Dull in WD-40? Würd ich nicht machen, WD-40 alleine reicht aus, einfach einwirken lassen und mit nem Tuch polieren. Achte darauf das du alle Rückstände entfernst, z.B. mit Bremsenreiniger oder mit Bremsenflüssigkeit, die sich hierfür ja gerade zu anbietet.

Ich weiss nicht wie gut sich Kriechoel mit den Dichtungen versteht.
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Alt 04.08.2011, 17:17:57   #18
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Zitat:
Zitat von _Newbie_ Beitrag anzeigen
Meinste Never Dull in WD-40? Würd ich nicht machen, WD-40 alleine reicht aus, einfach einwirken lassen und mit nem Tuch polieren. Achte darauf das du alle Rückstände entfernst, z.B. mit Bremsenreiniger oder mit Bremsenflüssigkeit, die sich hierfür ja gerade zu anbietet.

Ich weiss nicht wie gut sich Kriechoel mit den Dichtungen versteht.
Ne, normale Watte in WD40 tränken. WD40 sollen die Dichtungen nicht abkönnen, quellen dann auf oder so.
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Alt 04.08.2011, 17:26:45   #19
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Joa, dann machs so
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Alt 23.08.2011, 07:49:51   #20
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die Dichtungen und Kolben gibts auch bei http://www.grobmotorik.org/grob_int-1591046.htm Aber vor dem Bestellen fragen, welche Dichtungen in dem Satz enthalten sind, damit es auch zu dem Sattel passt.
Bei Grobmotorik gibts nur Dichtungen für den hinteren Bremssattel. Vorne gar nicht. Hatte nen Satz bestellt, um dann festzustellen, dass der nicht passt. Alles korrekt über die Suche gefunden. Der nette Herr am Telefon sagte mir dann, er würde gucken ob nen Satz für die 94er lieferbar ist. Tja, Pustekuchen. Gibts nur für hinten -.-
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Alt 24.08.2011, 10:42:55   #21
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Geh zu deinem Suzuki-Händler. Die Dichtungen haben mir vor ein paar Jahren zwischen 25 und 30 € gekostet. So viel macht das nicht aus.

Nimm die Kolben mit und zeig sie ihm.

Hab ich auch gemacht.

Mein Händler hat sie sich angeguckt und gemeint, geht noch, wird wieder dicht. Ich zieh sie dir gleich mal ab. Verschwand kurz in der Werkstatt und kam mit frisch glänzenden Kolben ohne Dreck usw. zurück. Und das für lau.
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Alt 24.08.2011, 12:20:09   #22
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Ich werd die Tage mal da anrufen, danke für den Tip
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Alt 21.12.2015, 10:47:38   #23
towe
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In der FAQ sieht man, dass die Kolben mit der "flachen" Seite zum Bremsbelag zeigen.
Bei meiner Vorderradbremse lagen allerdings die "hohle" Seite am Belag an.
Was ist denn da nun richtig? Ich habe die Bremsanlage mit zwei gleich großen Kolben.
towe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 11:29:51   #24
Russedeluxe
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Wenn die hohle Seite sichtbar ist, dann ist es richtig.
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Alt 21.12.2015, 11:32:31   #25
geko4711
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Zitat:
Zitat von towe Beitrag anzeigen
In der FAQ sieht man, dass die Kolben mit der "flachen" Seite zum Bremsbelag zeigen.
Bei meiner Vorderradbremse lagen allerdings die "hohle" Seite am Belag an.
Was ist denn da nun richtig? Ich habe die Bremsanlage mit zwei gleich großen Kolben.
Wenn du die Kolben genau angeschaut hättest, wäre dir erkenntlich gewesen, dass die flache Seite auch die offene ist. Hinten an der geschlossenen sind die Kolben konvex.
Bei dir ist das also richtig
__________________
Grüße vom geko4711

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