gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2013, 20:32:52   #1
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard Aussetzer ab ca. 80 km/h

Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hab seit einigen Tagen eine GS500, das fahren macht damit aber nicht so richtig Spaß.
So ab 80km/h fängt Sie an auszusetzen, bis 70- 80 geht Sie richtig gut, aber dann wars das. Wenn Sie dann warm ist schaffe ich gerade so 110-120km/h aber stotternd.

Dann halte ich an, gebe dann wieder Gas und Sie zieht wieder wie Sau an bis 80, dann das gleiche wie beschrieben.
Vergaser hab ich gereinigt, aber keine Besserung eingetreten. Der eine kleine Nullring vom oberen Deckel sieht nicht mehr gut aus, aber soll es daran liegen?
Ich muss den Luftfilter noch tauschen, neue Zündkerzen will ich noch holen, hoffe das es dann besser wird.

kennt jemand das Problem und weiß Rat.

würde mich über Eure Ratschläge freuen


Gruß Guido
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 20:56:32   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Benzinhahnstellung PRI schon probiert?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 20:58:18   #3
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Benzinhahnstellung PRI schon probiert?
hab ich, keine Änderung...
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 21:34:07   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Läuft sie auf beiden Zylindern?
(Motor starten und die Krümmer anfassen (vorsicht, werden schnell heiß))
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 21:36:31   #5
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard

ja,
beide Krümmer werden warm, Sie springt gut an und läuft im Stand auch sehr sauber
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 21:45:41   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Check mal auf Falschluft. (Vergaser und Ansaugstutzen mit zB Bremsenreiniger absprühen...besonderes Augenmerk auf die schwarzen Unterdruckdeckel und die Ansaugstutzen motorseitig legen).

Ist der Luftfilter arg verschmutzt?
Hast du mal nach den Kerzen geschaut? Sind die vielleicht schwarz/nass?

Hast du (oder der Vorbesitzer) die Kiste erst kürzlich ge- oder entdrosselt?

Was für ein Baujahr ist die Maschine? offen oder gedrosselt?

Lass mal das Benzin aus den Schwimmerkammern ab und fang es in nem Glas auf. Vielleicht hast du ein Dreck-/Rostproblem...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 22:03:33   #7
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Check mal auf Falschluft. (Vergaser und Ansaugstutzen mit zB Bremsenreiniger absprühen...besonderes Augenmerk auf die schwarzen Unterdruckdeckel und die Ansaugstutzen motorseitig legen).

Ist der Luftfilter arg verschmutzt?
Hast du mal nach den Kerzen geschaut? Sind die vielleicht schwarz/nass?

Hast du (oder der Vorbesitzer) die Kiste erst kürzlich ge- oder entdrosselt?

Was für ein Baujahr ist die Maschine? offen oder gedrosselt?

Lass mal das Benzin aus den Schwimmerkammern ab und fang es in nem Glas auf. Vielleicht hast du ein Dreck-/Rostproblem...
Sie ist Baujahr 95 und entdrosselt, muss schon länger her sein, der Vorbesitzer hatte Sie seit 2008 und die Entdrosselung stand in seinem Fahrzeugschein.

Tank ist sauber und blank, hatte das alte Benzin abgelassen und in den Tank geschaut. (stand ca. ein Jahr rum)

Wie alt der Luftfilter ist kann ich nicht sagen, muss bestimmt neu werden , hatte ihn nur ausgepustet, die Zündkerzen hab ich noch nicht geprüft, werde neue kaufen und reindrehen, dann sehe ich auch das Kerzenbild.

Werde morgen mal diesen Bremsenreinigertest durchführen.

Werde dann berichten

Gruß
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 22:37:24   #8
Eny
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eny
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
Standard

Hört sich für mich ein bisschen nach zu niedrigem Schwimmerstand an.

Prüfen: Durchsichtigen Schlauch an Ablauf vom jeweiligen Vergaser anschließen, Schraube etwas aufdrehen und Schlauch nach oben halten, Benzinstand im Schlauch sollte ca. bei der Schwimmerkammerdichtung stehen.

Edit: Benzinhahn vorher auf PRI, sonst kommt zu wenig Benzin
Eny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:41:39   #9
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard

so, hab heute den Vergaser/ Luftfilterkasten mit Bremsenreiniger besprüht,
nichts iss passiert
Sie tuckelt schön bei 1000 Umdrehungen weiter,
die Zündkerzen sind beide trocken und hellbraun

das sieht doch erstmal gut aus

den Schwimmerstand hab ich noch nicht prüfen können, hab keine durchsichtigen Schläuche......

Luftfilter und Zündkerzen sind bestellt

was kann ich noch prüfen ?


gruß Guido
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 17:03:43   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zündkerzen funken oder sie funken nicht. Wenn sie funken, dann tun sie das über das gesamte Drehzahlband. An den Zündkerzen alleine wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Wenn der Luftfilter sehr stark verschmutzt wäre, könnte Leistung verloren gehen, aber das wäre schon sehr extrem.

Ich denke, es hat etwas mit dem Vergaser zu tun.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer am Vergaser herumgewerkelt ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

Bei einigen Usern waren da schon falsche Teile in den Vergasern verbaut. Die richtigen Teile sind eben teuer und manchmal schlecht zu bekommen.

Möglich ist alles.

Muss man halt mal im Vergaser nachgucken.

Aber tausch erst mal Luftfilter und Kerzen. Dann kann man weiter sehen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 17:29:19   #11
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard

immer noch Probleme,

hab jetzt neue Zündkerzen und den Luftfilter verbaut
den Vergaser ausgebaut gereinigt , den defekten kleinen Nullring ersetzt und alles wieder zusammen gebaut.

das gleiche wie vorher aus dem Stand bis ca.70 alles top, dann setzt der linke Zylinder aus(hab das getestet mit Zündkerzenstecker ziehen,ziehe ich den linken läuft Sie weiter , ziehe ich den rechten geht Sie aus)

Das Problem lese ich ja hier sehr oft, das der linke Zylinder ausfällt.

im Standgas läuft der linke auch nicht mit, erst wenn ich Gas gebe , dann läuft er wieder, Funke ist aber da

das klingt alles nach Vergaserproblemen, ist da irgend was verstopft?

weiß jemand noch Rat....
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 19:23:09   #12
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Sind Membran, Düsennadeln, etc. in einem einwandfreiem Zustand?
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 19:47:26   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kann ein Vergaserproblem sein, kann aber auch ein Zündungsproblem sein (Spulen, korrodierte Kontakte, Zündgeber).

Wenn man den Vergaser als Ursache (frisch gereinigt, überholt und eingestellt) ausschließen kann, muss man nach und nach die Elektronischen Bauteile hin und her tauschen. Dann findet man auch irgendwann die Ursache.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 19:54:35   #14
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard

Zitat:
Zitat von wELz Beitrag anzeigen
Sind Membran, Düsennadeln, etc. in einem einwandfreiem Zustand?


optisch ja, aber ich kann ja mal alles tauschen
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 19:59:29   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Guido R. Beitrag anzeigen
optisch ja, aber ich kann ja mal alles tauschen
Zumindest von links nach rechts.
Dann siehst du ja, ob der Fehler mitwandert.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 20:05:46   #16
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Zündkerzen funken oder sie funken nicht. Wenn sie funken, dann tun sie das über das gesamte Drehzahlband. An den Zündkerzen alleine wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Das würde ich nicht sagen, Zündfunken werden in der Regel schwach bevor sie ganz ausbleiben.
Schlechte Kerzen merkt man ja auch als erstes an schlechtem Startverhalten, weil der Funke da stark sein muss.

Hab ich kürzlich bei einer Dominator gehabt, Zündkabel und in späterer Folge dadurch auch Spule kaputt.
Ab 3000upm ist sie sauber gelaufen, darunter nicht weil der Funke zu schwach war.


Zu deinem Problem Guido würde ich probieren nur mit dem linken Zylinder zu fahren. Oft merkt man eindeutig obs an der Zündung oder Gemischaufbereitung liegt.
Wenn sie schlagartig lauft und dann wieder wegbricht, ruckelt, ists eher die Zündung.
Fühlts sich eher "organisch" an, also weiche Übergänge ists eher Gemisch.
Spürt man bei niedrigen Drehzahlen besser, sonst kaschiert die Drehzahl eher.
Vielleicht kannst du was spüren, ist nur eine Idee...
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 20:31:59   #17
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard

ja gute Idee, werde morgen mal probieren Smolle
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:21:06   #18
Guido R.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Ort: nähe MD
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 54000
Standard

nun habe ich den Vergaser Ultraschall reinigen lassen, hab alle O-Ringe ersetzt,
die linke Leerlaufdüse war auch verstopft
nach dem Zusammenbau lief Sie richtig gut, man war ich Glücklich

so ca. nach 20km ging die ganze Schei..... von vorn los

also morgen wieder ausbauen und nachschauen
Guido R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:58:15   #19
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Werden Krümmer beide gleich schnell heiß?
Zündkerzen(-bild) gecheckt?
Pri bringt auch keine Besserung?

Vielleicht ist der Benzinfilter zugesetzt?
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 08:05:00   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn PRI nicht hilft:
Montage-Benzinhahn unterm Tank richtig offen?
Schläuche zum Vergaser geknickt oder verklemmt (wenn PRI hilft, trotzdem ON-Schlauch kontrollieren)?

Wenn der Durchfluss zu den Vergasern nicht ausreicht, saugen sich die Schwimmerkammern allmählich leer.

Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut? Wenn ja, kann auch der den Durchfluss behindern.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ständige Aussetzer der Elektrionik LasseBosse Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 4 19.05.2011 14:36:35
Standgas und Aussetzer Lekoglo Fehlerdiagnose 8 17.06.2010 12:39:59
Bei 130 Aussetzer Lekoglo Fehlerdiagnose 0 14.06.2010 05:50:58
Aussetzer ab 7000 RPM Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 18 19.07.2006 17:56:14
Hilfe meine GS hat Aussetzer!!! Fehlerdiagnose 5 07.06.2003 22:11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.