![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 10000
|
Hallo,
ich habe eine GS 500 K2 (2002/2003). Beim Einstellen des Standgases hatte ich große Probleme bis ich festgestellt habe, dass der Choke-Zug am linken Vergaser (in Fahrtrichtung) durch einen Schlauch blockiert wird. Dieser ist nicht ummantelt, also kein Benzinschlauch. Er geht vom Benzinhahn (wenn man draufschaut der Anschluss am weitesten hinten links) mit den Kraftstoffschläuchen unter der Verkleidung zum linken Vergaser, daran vorbei (gefährlich nahe am Chocke-Zug) zum rechten Vergaser und dort an einen kleinen Nippel am Vergaserausgang nach vorne, direkt am großen Gummianschluss. Wenn man sich das so betrachtet würde die Schlauchlänge durchaus auch ausreichen, den Schlauch unter den beiden Vergasern zu verlegen oder auch weiter hinten. Kann jemand mit einer 2002er mal nachschauen, wo der Schlauch verlegt ist? Danke! Andreas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn Platz ist und der Schlauch dort stört, zieh ihn doch einfach ab und verleg ihn woanders.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich will aber vorher wissen, wo der Schlauch bei dem Modell hingehört - kann mir nicht vorstellen, das Suzuki das so gedacht hat.
Vielleicht fehlt auch irgend eine Halterung wo der Schlauch reingedrückt wird.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Schlauch hängt am linken Vergaser und geht mittig zwischen den beiden T-Stücken (unten kommt der Sprit an, oben ist der Überlauf/Druckausgleich) in Fahrtrichtung links am Luftfilterkasten vorbei zum Benzinhahn.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe eine alte GS angeschaut, da stimmt das. Bei meiner ist der Unterdruckschlauch am RECHTEN Vergaser angeschlossen, also ist da bei der 2002 K2 was anders... es ist ein langer Schlauch.
Kann natürlich auch sein, dass es kein Unterdruckschlauch ist, sondern was anderes... auf den Bildern aus dem Werkstatthandbuch finde ich auch nichts. Eine ältere GS hat den Schlauch einfach nicht, da sitzt der Unterdruckschlauch zwischen den Vergasern und ist am linken angeschlossen. Falls jemand mit dem gleichem Modell gesegnet ist würde ich mich über ein Foto oder Beschreibung sehr freuen... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hat die selbe Funktion, ist nur woanders angeschlossen.
Stell dich nicht so an und verleg das Ende vom Schlauch einfach so, dass es nirgends stört. Ob Suzuki das genauso verlegt ist dann funktionell egal. Naja, oder warte ab, bis irgendwann irgendjemand mit deinem Baujahr zufällig den Tank runter hat und dann noch ein Foto schießt...
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
|
Vielleicht wurde auch die Vergaserbatterie auseinander genommen und wieder mit vertauschten Vergasern zusammen gebaut.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Der Gedanke ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Funktionell ist das jedoch egal, solange die richtigen Düsen verbaut sind (weiß jetzt nicht, ob dein Modelljahr links/rechts unterschiedlich bedüst ist). Sollte ohnehin mal eine Vergaser-Synchronisation anstehen, könnte man vorher die beiden Vergaser trennen und richtig wieder zusammensetzen. Ansonsten würde ich mir den Aufwand sparen, solange alles funktioniert.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Tipp!
Jetzt brauch ich nur noch jemanden mit neuem Modell der bestätigt, dass da rechts kein Unterdruckschlauch angeschlossen ist, dann wirds wohl das sein. Danke, Andreas |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Vergaserkorpusse sehen zwar gleich aus, aber einfach links und echts tauschen funktioniert nicht!
Auf der einen Seite offen, auf der anderen Seite verplombt. Wenn ein Unterdruckschlauch bei dir fehlen würde, würde die Kiste laufen wie ein Sack Nüsse! Du hast 2 Unterdruckanschlüsse zur Synchronisierung und einen an dem der Benzinhahn angeschlossen ist. Hast du hier schonmal draufgeschaut? http://www.alpha-sports.com/spst/2002%20GS500/06.gif So viel Zaghaftigkeit bei sowas trivialem hab ich hier schon lange nichtmehr erlebt.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
So sieht das bei mir nicht aus... ich geh jetzt erstmal Urlaub machen, aber danach wird das nochmal überprüft... fährt ja einwandfrei mit Kabelbinder, aber wissen warum das so ist und nicht wie auf dem Bild will ich trotzdem
Danke, Andreas |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist so, weil da jemand rumgepfuscht hat.
Würdest du mal aussagekräftige Bilder machen, wäre alles viel einfacher als hier im Nebel zu stochern...
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Das mit den Bildern ist echt naheliegend...
deshalb anbei einmal der Benzinhahn. Da ist das eine Ende vom Schlauch befestigt, es ist im Bild links der untere. Dann geht der Schlauch zum Vergaser links (immer in Fahrtrichtung), auf dem Bild geht der von rechts unten (kommend vom Benzinhahn) nach links oben - wo er dann gefährlich nahe am Choke vorbeigeht und auf der anderen Seite am Vergaser rechts wieder herauskommt. Da ist es der Schlauch links neben der Schlauchschelle. Am Vergaser in Fahrtrichtung links ist ebenfalls ein Anschluss für Unterdruckschlauch, der fühlt sich verplompt an (und da sie sehr gut fährt sollte es auch so sein) Gruß, Andreas |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hmm...merkwürdig.
Aber da brauchst du vielleicht nichtmal den Tank abnehmen: zieh den Unterdruckschlauch ab, zieh ihn zurück und fädel ihn zwischen den Vergasern (beginnend zwischen Airbox und Vergaser) hindurch zum Anschluss und steck ihn wieder drauf.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Auch wenn ich wieder kein Leichenschänder spielen will - aber einen eigenen Thread ist meine Frage vermutlich nicht Wert:
Bei dem besprochenen Modell hier (neuer Vergaser) gibt es lediglich zwei Unterdruckanschlüsse an den Vergasern ? In der Explosionszeichnung wäre das quasi Nr. 42? Zeichnung Am linken Vergaser (in Fahrtrichtung) wird dann der Benzinhahn angeschlossen, der andere ist mit einer Gummikappe gesichert (und sowieso verplombt?). Bei den alten GS500 Modell hat man doch oben an den schwarzen Kappen zwei Sync-Anschlüsse und nochmal einen eigenen Anschluss für den Benzinhahn. In Summe also 3 Anschlüsse. Beim neuen Vergaser hat man nur noch zwei oder versteh ich was nicht? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Leider kann ich dir nicht richtig folgen. Eventuell hilft es Dir wenn Du beide Zeichnungen vergleichst.
https://www.suzukiersatzteile.com/d2...ZUKI1824001013 https://www.suzukiersatzteile.com/d2...ZUKI1702001012 Bei den neueren ist wohl der Unterdruckschlauch Vergaser / Kraftstoffhahn nicht mehr erforderlich wegen der Änderung des Hahn. https://www.suzukiersatzteile.com/d2...ZUKI1824001022 https://www.suzukiersatzteile.com/d2...ZUKI1702001020 Eigentlich hat sich an der Schlauchführung, auch nach Werkstatthandbuch, nix geändert http://www.gs-500.info/index.php?tit...chf%C3%BChrung http://www.gs-500.info/index.php?tit...i:Image004.jpg. Sieht nach Bastelarbeit aus. Würde den neu und anders Verlegen Es empfiehlt sich im Profil die Angabe des Baujahres. Es könnte auch bei benötigter Hilfe von Vorteil sein, hier ist es dann auch gut wenn man eine Region / Ort angegeben hat. Keiner wird alle Beiträge eines Betroffenen durchsuchen, wegen diesen Angaben.
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (03.08.2019 um 16:03:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
-
Geändert von GSRider88 (11.08.2019 um 17:39:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist anstrengend immer Deine Zeichnung aufrufen zu müssen. Also https://alpha-sports.com /Suzuki / 2001K1 /GS500. Es empfiehlt sich im Profil die Angabe des Baujahres. Es könnte auch bei benötigter Hilfe von Vorteil sein, hier ist es dann auch gut wenn man eine Region / Ort angegeben hat. Keiner wird alle Beiträge eines Betroffenen durchsuchen, wegen diesen Angaben.
Bei den Links hättest Du ja mal selbst suchen können auf https://www.suzukiersatzteile.com, kannst ja mit dem Internet und PC umgehen. In den Videos kannst Du sehen, zum Abgleich muss das Moped laufen. Weiße Pfeile können also nur Kraftstoffanschlüsse sein und Keine zum Synchronisieren. Mikuni könnte Dir dazu was sagen, eventuell schreibt hier ja auch mal einer ne Anleitung / macht ein Video, zum Abgleich bei dem Model. Nicht nur die FAQ könnts freuen. https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=dYImsgp7g-Q https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=NYt33GRHzww Ein Abgleich erfordert bei Deinem Model wohl Deckel mit Abgang, wie bei den alten BST33SS Vergasern. Die Werkstatthandbücher beziehen sich beim Abgleich nur auf die Vorgehensweise bei den BST33SS. Bei Dir verbaut ist wohl ein Mikuni BSR34SS, später wars wohl auch mal ein BSR34. Ich arbeite nur an den alten Modellen.
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (04.08.2019 um 15:20:34 Uhr) Grund: Weiße Pfeile |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kann doch nicht sein an einer Stelle gleichzeitig Benzinzulauf und Unterdruck. Wäre nett hier dann mal eine Aufklärung zu betreiben und nicht nur:" Das ist falsch." Warum ist dann intern der Unterdruckkanal bis zum Deckel incl. O-Ring verbaut? Wie es beim BSR34 zeigt ja das Video https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=NYt33GRHzww. Es ist aber nicht der BSR34SS. Vergaser: 1989 - 2000 MiKuni BST33SS, 2001-2003 BSR34SS, ab 2004 BSR34
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (04.08.2019 um 16:33:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
……………………………………………………… Was geht's mich an, ich brauch den Vergaser nicht
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Markierte Bereich ist das Loch für den "Choke"-Kolben.
Benzin bekommen beide Vergaser über fig 13 teil 53. Teil 51 ist die "Membranbelüftung". Würde das Benzin da reinlaufen wo du es meinst (am Unterdruckanschluß), dann wäre das eine Einspritzung Man sieht sogar auf deinem Bild, daß der alte Vergaser oben am Deckel den Synchronanschluß hat (Stöpsel 14, Klemme 15). Beim neuen Vergaser (links) ist der Stöpsel die 40. Allerdings sieht es da so aus, als ob immer noch ein "normaler" Anschluss für den Benzinhahn-unterdruckschlauch (46) da dran wäre... Aus eigener Anschauung kenne ich auch nur die alten Vergaser bis 1994, z.B, kenne ich die Teile 57-60 bzw. 62-65 bei den beiden Darstellungen von dir nicht. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke! Du könntest recht haben.
Die Umdeutung finde ich zwar nicht doll, deshalb nochmal ein Die Versager mit denen ich zu tun hab sind alle so Hoffen wir mal wir konnten dem Rider nützlich sein.
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (04.08.2019 um 19:26:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im rechten Bild (fig 12) ist der Synchronstöpsel am Deckel noch dran, im linken Bild (fig 13) nicht. Dafür ist dort dann der Stutzen mit Kappe 40 dran, der fehlt im fig 12.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich arbeite halt lieber mit den Bildern hier: https://www.suzukiersatzteile.com. Hier scheinen die Bilder zu stimmen, Sprache ist de. Die Suche was umständlicher.
Die merkwürdigen Bilder sind weit verbreitet. Habs mal geguckt nach dem Fred http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=603231
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| synchronisation, vergaser |
|
|