gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 21:32:18   #1
derdani86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von derdani86

Baujahr: 9203
Kilometer: 40000
Standard Vergaser HD's und nadel

Hey Leute,

Habe ne GS 500 is klar . Fahrzeug Id Nummer: GM51B114820. Das mal dazu.
Nun habe ich umbauen müssen.
Fahrzeug id Nummer die gleiche. Getauscht hab ich den Gaser und den Moror.
Gaser Bezeichnung Mikuni 01DG L212. Motornummer neu M502-153611.
Bei Mikuni finde ich die Angabe des Gasers nicht.
Ich weiß nun schonmal nicht was für ne GS das nun ist. Motor und Gaser aus Bj. 2003. Wobei ich daran langsam zweifel. Gaser müsste nun ein BS34 ... sein. Ich weiß nicht welche Düsen und Nadelclip weiß ich auch nicht eben weil ich nichts finde im Netz zu den Angaben. Schon allein welcher Lufi war n Abenteuer. Ist es noch?
Kann mir da maybee jemand helfen? Ziel ist es die offene Version hin zu bekommen.
derdani86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 22:00:47   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das ist ja ne echt knifflige Kombination.
Motor und Vergaser sind ja quasi für ein anderes Motorradmodell, nichtmehr gm51b wie dein Rahmen.
Also ist der ganze Mumpitz eigentlich abnahme- und eintragungspflichtig auf deiner 1992er (?...hast das Baujahr in deinem Profil falsch ausgefüllt...).

Wenn du das legal betreiben willst, brauchst du mindestens einen anderen Vergaser...den von 89-00 und eigentlich auch einen alten Motor.

Wenn dir die 100 %ige Legalität egal ist, musst du deinen Vergaser einfach irgendwie entdrosseln.
Suzuki hat da über die Jahre auch verschiedene Düsengrößen durchexerziert, für das entdrosselte Modell sind es aber durchweg 130er Hauptdüsen, Clip auf die mittlere Kerbe. Luftfilter bleibt gleich, Leerlaufgemisch kannst du dir dann ja mal vornehmen und nach Gehör einstellen.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Wenn du genau wissen willst, welchem Baujahr dein Vergaser enstammt, kannst du hier in die unterste Tabelle schauen (ich denke die ist chronologisch geordnet) http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
Aber wie gesagt: ist egal, da alle anderen Vergaserteile beim neuen Vergaser auch über die Jahre gleich geblieben sind

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 22:15:36   #3
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun Hds weiß ich nicht weiter. Suzuki Händler meinte Lufi mit Röhrchen bis fast zum Boden.
Rahmen und Motor gerade sch ... egal ob legal oder nette. Am Ende wird alles eingetragen. Das ist nicht das Thema. Es ist nur sch... egal was ich mache über 130 rennt die nicht.
Alt 07.04.2014, 22:20:37   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Stimmt, bei 2003 brauchst du noch den anderen Luftfilter.
Aber wenn ich das Richtig sehe 130er Hauptdüsen.
Und natürlich Gasschieber ohne Ausgleichsbohrungen (sorry, betriebsblind...ab 1996 braucht man offen immer neue Schieber bzw. muss die Ausgleichsbohrungen verschließen).

Was ist denn jetzt drin?

Allerdings wären selbst voll gedrosselt 130 km/h arg wenig.

Hast du auch den 2003er Kabelbaum passend zum Motor (inkl. Bauteile wie CDI und Co)?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten schon im Stand?
Vielleicht hast du ja nur ein Problem mit Falschluft oder der Spritversorgung...

Alt 07.04.2014, 22:29:53   #5
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun cdi und Gleichrichter auch von dem Motor den ich rein gehängt habe.
Gas schiebende Bohrungen hab ich zu gemacht.
Ansonsten springt super an. Ruhiger Leerlauf. Nichts auffälliges.
Mir kommt das alles spanisch vor. Selbst mit 130ger und mittlere Kerbe alles Müll.
Verstehe ich nicht. Ja gut Kabelbaum an sich nicht getauscht aber cdi und Gleichrichter richtig angeklemmt.
Alt 07.04.2014, 23:23:48   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hmm...kniffelig...sowas banales wie nicht ganz offener Benzinhahn, Falschluft und Co hast du ausgeschlossen?

Wie sehen die Kerzen aus?

Alt 08.04.2014, 05:14:53   #7
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun Kerzen sehen zeitgemäß aus. Also gräulich weiß. Denke richtig halt nachdem was ich hier gelesen habe. Ansaug Stutzen sehen normal aus. könnten da falsche dran sein? Mich macht schon stutzig das nicht mal mikuni den Gaser kennt und das man im Netz nichts darüber findet. Teilegutachten mit dem Gaser gibts auch nicht. Wenn ich mal von ner 2003 er k3 ausgehe.
Alt 08.04.2014, 11:59:29   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Teilegutachten für nen Serienvergaser? Jibbet nich

Frag doch mal Amigaharry direkt, der kann vielleicht nachschauen und dir genaueres sagen.

Eigentlich isses schnurzwurz, da sich bei den Vergaserinnereien innerhalb des neuen Modells nichts geändert hat.

Alt 08.04.2014, 19:33:59   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Der Vergaser 01DG ist ein Bj 2003 für die EU-weite GS500-U! (35PS-Version)
Es IST ein Mikuni BSR34SS!
Er hat original eine #115 Düse und die bleibt auch beim Entdrosseln!
Zum Entdrosseln ist ein Schieber ohne seitliches Loch nötig. bei selbst zugeklebten Schiebern auf Leichtgängigkeit achten.
Die Gemischregulierschraube sollte 2 3/4 zurückgedreht werden - aber nur wenn es Probleme mit den Abgaswerten gibt. Sonst kann man sie auch belassen.

Achtung. Dieses BJ kann bereits mit Drosselklappensensor und PVLS-System (aber noch KEINEM Gangsensor für den 2. und 3. Gang) ausgerüstet sein (normalerweise zwar nur die H-Versionen für den weltweiten Verkauf, aber ich habe auch schon U-Versionen damit gesehen). Wenn die CDI aus dieser Serie auch verbaut wurde, funktioniert sie nur richtig wenn sie die entsprechenden Signale von Drosselklappensensor bekommt und das PVLS ansteuern kann! Dazu müssten dann derzeit bei dir mind. 4 Steckerkontakte offen sein
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 08:27:55   #10
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Jo ha gestern 115 raus und 130 rein. Clip 3. kerbe synchronisiert.
So nun bin ich auf 150 km pro auer gekommen.
Erkläre mir das wenn 115 bleiben soll und ich mit denen mit Mühe und viel rücken Wind grad so auf 130 komme bis max 140.
Deswegen fragte ich nach Gutachten um die teile zu bestimmen für offen. Da du sagst sei gedrosselte Version.
Alt 09.04.2014, 12:55:49   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Weil die Kiste über die Gemischanfettung gedrosselt ist: Sie läuft ab 6000rpm zu fett und verliert dadurch an Leistung! Der 2. Grund liegt im Schieber, der auf Grund des seitlichen Loches nicht ganz aufgehen kann. Deswegen wird beim Entdrosseln beispielsweise bei der K4 statt der #130 die #115 eingebaut und der Schieber gewechselt.
Die Suzuki Werkstättenanleitung sagt zur Entdrosselung der K3 (deiner Vergasernummer): #115 Hauptdüse und andere Schieber.
Die K3 kennt keine weitere Drosselarten, wie Deckelanschläge, etc.
Wenn deine mit der #130 besser geht, stimmt was Grundlegendes nicht an deinem Vergaser/Lufi-System. Vermutlich wirst du mit der jetzigen Konstellation auch den Abgastest nicht bestehen..........
Alt 09.04.2014, 18:01:22   #12
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Nu nu Schieber zu keine Löcher mehr. Düsen waren 115. Sonst noch lufi mit Röhrchen bis Boden. Das war halt wo grad so 130.
Deine Erklärung in allen Ehren ... Jetzt 130 rinn Löcher immer noch zu. 150. Was da los. Cdi hat n 4er und 3 er Stecker. Sensor ist da nicht. Cdi hat Bezeichnung Bb 1225. Gleichrichter dürfte egal sein.
Alt 09.04.2014, 18:35:45   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Drosselklappensensor sitzt - wie der Name vermuten lässt - am Vergaser.
Auf der rechten Seite außen dran.

Alt 09.04.2014, 18:50:33   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zu aller erst wäre es mal angebracht wenn du in ganzen Sätzen schreibst, damit man überhaupt weis was du meinst.

Zweitens ist das nicht meine Erklärung, sondern die von Suzuki im Zulassungstext der Homologierungsmaschine - und die wird wohl richtig sein! Abgesehen davon ist das logisch, wenn man sich ein bischen mit den Drosselmethoden solcher Motoren auskennt.

Drittens: Ich weis nicht was du noch an der Maschine geändert hast, aber der offene Vergaser für diese Kennung, die du angegeben hast, schreibt nun mal eine #115 vor. Nur weil sie mit einer #130 ein bischen weniger schlecht geht als vorher heist noch gar nichts. Ich kenne überhaupt keinen offenen GS-Vergaser, der eine #130 hätte. Das kann nur sein, wenn man Auspuff und Lufi völlig ändert. Der offene, original Lufi hat übrigends kein Rohr! Eine K4 würde damit nicht laufen. Und da Vergaser und Lufi-System der K3 eher der K4 gleichen, als den alten GS, gehe ich davon aus das auch dein LuFi nicht passt. Leider ist der Lufi bei der K3 nicht im Datenblatt für die Entdrosselte Version erwähnt (- bei der K4 hingegen schon). Besorg dir das Werkstättenhandbuch von Suzuki und lies selber nach - auch dort steht alles für diesen Fall drinnen!

Viertens: Ging der Motor schon jemals besser? Soweit ich weis ist das ein Tauschmotor, von dem du nicht weist wie er vorher gegangen ist, oder?

Fünftens: Mit der Bezeichnung der CDI kann ich so nichts anfangen. Entweder sind Pins frei oder nicht. Sind keine frei passt es. Wenn welche frei sind und an deinem Vergaser ein Drosselklappensensor sitzt, gehört er angeschlossen, andernfalls passt es nicht zusammen.

Mehr kann dir zu dem Thema aus der Ferne niemand sagen.......
Alt 09.04.2014, 18:51:47   #15
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Hihi man mag mich für blöd halten ... aber da is nichts sensorisches ..
Alt 09.04.2014, 18:54:01   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Teil 57!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CarburatorK4K5.jpg
Hits:	979
Größe:	96,9 KB
ID:	19798  
Alt 09.04.2014, 19:05:06   #17
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Zu aller erst wäre es mal angebracht wenn du in ganzen Sätzen schreibst, damit man überhaupt weis was du meinst.

Zweitens ist das nicht meine Erklärung, sondern die von Suzuki im Zulassungstext der Homologierungsmaschine - und die wird wohl richtig sein! Abgesehen davon ist das logisch, wenn man sich ein bischen mit den Drosselmethoden solcher Motoren auskennt.

Drittens: Ich weis nicht was du noch an der Maschine geändert hast, aber der offene Vergaser für diese Kennung, die du angegeben hast, schreibt nun mal eine #115 vor. Nur weil sie mit einer #130 ein bischen weniger schlecht geht als vorher heist noch gar nichts. Ich kenne überhaupt keinen offenen GS-Vergaser, der eine #130 hätte. Das kann nur sein, wenn man Auspuff und Lufi völlig ändert. Der offene, original Lufi hat übrigends kein Rohr! Eine K4 würde damit nicht laufen. Und da Vergaser und Lufi-System der K3 eher der K4 gleichen, als den alten GS, gehe ich davon aus das auch dein LuFi nicht passt. Leider ist der Lufi bei der K3 nicht im Datenblatt für die Entdrosselte Version erwähnt (- bei der K4 hingegen schon). Besorg dir das Werkstättenhandbuch von Suzuki und lies selber nach - auch dort steht alles für diesen Fall drinnen!

Viertens: Ging der Motor schon jemals besser? Soweit ich weis ist das ein Tauschmotor, von dem du nicht weist wie er vorher gegangen ist, oder?

Fünftens: Mit der Bezeichnung der CDI kann ich so nichts anfangen. Entweder sind Pins frei oder nicht. Sind keine frei passt es. Wenn welche frei sind und an deinem Vergaser ein Drosselklappensensor sitzt, gehört er angeschlossen, andernfalls passt es nicht zusammen.

Mehr kann dir zu dem Thema aus der Ferne niemand sagen.......
Nun A tens wollte ich deine Erklärung nicht kritisieren nur hinterfragen. Denn es wird auch anderes geschrieben.

B tens schön das du dich damit auskennst denn dann kannst du helfen. Und schön das Suzuki das sagt. Suzuki Händler sprach baue den mit Röhrchen ein, den Lufi dann ist es der für offen.

C tens Auspuff ist geändert. Takkoni pott dran. Sah besser aus hihi und röhrte n bissel besser. Geändert habe ich nur den Motor Gaser Auspuff Rest ist nicht relevant für die Leistung oder sauberen Lauf.

D tens weiß man bei einem Tauschmotor nie was einen erwartet. Jedenfalls Kompression gut. verliert kein Öl. Ansaugstutzen gut. Zündfunke da und gut. Zündzeitpunkt kann man nicht verstellen soweit ich weiß. Kerzen sind weißlich bis graubraun. Nicht nass. Ventile eingestellt.

E tens an der CDI ist nichts frei. Ergo passt diese.
Alt 09.04.2014, 19:17:31   #18
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Teil 57!
Datt is nicht meen Gaser
Alt 09.04.2014, 19:32:05   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Deshalb hat Harry geschrieben, dass Drosselklappenpoti und PVLS sein KÖNNEN.

Leider hast du ausgerechnet ein Baujahr, bei dem Harrys Unterlagen lückenhaft sind.

So ein Sportauspuff kann sehr Wohl arge Probleme verursachen.
Je nach dem wie gut man sich mit Motorrädern auskennt, kann man auch schon frühere Anzeichen außer dem Topspeed für Probleme im Vergaser erkennen.
Manche GS sind da sehr empfindlich.

Hast du in allen Gängen mal geschaut, ob sie sauber bis Richtung roter Bereich dreht?
Topspeed mal im 5. Gang getestet?
Vielleicht hat jemand die Sekundärübersetzung geändert.

Alt 09.04.2014, 19:35:55   #20
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Teil 57!
Sag ja 57 hab ick nischt.
Alt 09.04.2014, 19:41:22   #21
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Deshalb hat Harry geschrieben, dass Drosselklappenpoti und PVLS sein KÖNNEN.

Leider hast du ausgerechnet ein Baujahr, bei dem Harrys Unterlagen lückenhaft sind.

So ein Sportauspuff kann sehr Wohl arge Probleme verursachen.
Je nach dem wie gut man sich mit Motorrädern auskennt, kann man auch schon frühere Anzeichen außer dem Topspeed für Probleme im Vergaser erkennen.
Manche GS sind da sehr empfindlich.

Hast du in allen Gängen mal geschaut, ob sie sauber bis Richtung roter Bereich dreht?
Topspeed mal im 5. Gang getestet?
Vielleicht hat jemand die Sekundärübersetzung geändert.
Immer bis in roten moglisch zu beschleunigen. Zieht sonst gut und Stand ist auch sauber. Krummer bis Topf ist originale. Naja ab 140 kmh fühlt es sich eben so an als wäre da was hemmendes. Desshalb denke ich an Drosselung.
Im wiki steht auch das mit Schieber und Düse ändern. Lufi nicht. Suzuki fritze sagt den lufi einbauen. Ich saug mir die Maßnahmen nicht sonst wo her. Daher war ich überrascht wo es hieß über gemisch gedrosselt. Vielleicht wenn poti verbaut ok aber so ...
Alt 09.04.2014, 19:54:51   #22
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

zu dem BSR34SS hab ich ein Datenblatt gefunden

da wird aber ne 135er als Hauptdüse angegeben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mikuni_BSR34SS.jpg
Hits:	1133
Größe:	64,2 KB
ID:	19801  
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 20:14:22   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das scheint für gedrosselte Maschinen zu sein.
Und die rechte Spalte ergibt düsentechnisch keinen Sinn. So´ne Bedüsung 115 + 125 gabs in Deutschland in keinem Vergaser.

Alt 09.04.2014, 20:19:34   #24
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das scheint für gedrosselte Maschinen zu sein.
Und die rechte Spalte ergibt düsentechnisch keinen Sinn. So´ne Bedüsung 115 + 125 gabs in Deutschland in keinem Vergaser.
ist aus dem französischen Forum , keine Ahnung ob die die Gs überhaupt gedrosselt kennen
Alt 09.04.2014, 20:24:00   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wäre ja interessant, wenn die so arg unterschiedlich bedüsen...etwas fetter klar, wenn die Abgasrichtlinien weniger streng sind, aber 5 Düsengrößen Unterschied Rechts und Links? huiuiui

Alt 09.04.2014, 20:27:14   #26
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

135 wäre mir neu. Ist wohl schon fürs gedrosselte versönchen.
Alt 09.04.2014, 20:41:01   #27
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

keine Ahnung woher diese Bedüsungsempfehlungen bei den Frenchies kommen , aber wenn deine Gs mit ner 115er 130 rennt und mit ner 130er bereis 150 könnte man vermuten dass sie mit ner 135er eventuell nochmals besser läuft

ich verwende 142,5er Düsen allerdings mit dem alten Gaser und ohne Airbox
Alt 09.04.2014, 20:46:00   #28
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Achtung: genau lesen: er hat den Vergaser 01DG!
BSR34SS ist nur die Überbezeichnung für die ganze Vergaserfamilie......
Die Vergaser in der Liste haben nichts damit zu tun.....

#135er gibts übrigends nur bei gedrosselten! Die Werte für den 02D2 stimmen schon - ist vom 95er Modell......

@derdani86: Schön das wir jetzt mal erfahren das auch ein anderer Auspuff drauf ist! Damit kannst du warscheinlich alle Standarteinstellungen vergessen (kenne den Takkoni nicht). Ich weis aber, das beispielsweise eine Remus Revolution nur mit DB-Killer in der Standarteinstellung geht (nur Nadel 1 höher) - sobald der DB-Killer heraussen ist, geht sie auch nicht mehr als 150.........
Ich denke das dein Lufi nicht zu deiner Bedüsung/Auspuffanlage passt. Hast du noch den alten Filter? Wenn ja probier ihn einfach mal....

Geändert von AmigaHarry (10.04.2014 um 06:57:33 Uhr)
Alt 10.04.2014, 10:19:01   #29
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

die Amis rüsten bei den 34er Vergasern alle 20er Leerlaufdüsen nach , zumindest wenn sie auf andere Endtöpfe umbedüsen

Ich zitiere mal :

Zitat:
aus dem wiki

Baujahr / Düsengröße (Serienwerte)

2001+ 17.5 Leerlauf / 60 Teillast / 127.5 Haupt
2004+ 17.5 Leerlauf / 60 Teillast / 130.0 Haupt

bewährte Grundlagen zum Umbedüsen :

mit Serienfilter / Serien-Auspuff = 20/60/135

mit K&N Luftfilter-Einsatz = 20/62.5/140
mit K&N "Lunchbox" = 20/65/142.5

K&N Einsatz + anderer Auspuff = 20/62.5/142.5
K&N Lunchbox + Auspuffänderung = 20/65/145
auch im Serienzustand laufen deren Kisten anscheinend mit 135er Haupt- und 20er LL-Düsen bereits besser als mit der Ausgangsbedüsung - kann man vielleicht nicht 1:1 übertragen , aber als Anregung ...

Kerzenbilder heranziehen schadet übrigens auch nicht - tendenziell fett oder mager sollte man daran schon erkennen können
Alt 10.04.2014, 15:42:16   #30
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

K4: Nein, mit einer #135 läuft die im Serienzustand gerade mal 150km/h - das ist die gedrosselte Ausführung. Konnte ich ja an meiner eigenen K4 ausprobieren.....

Verbaut man allerdings einen offenen Auspuff und anderen LuFi schaut die Sache wieder ganz anders aus......da kann man sich nur rantasten. Und auch da gibt es Fälle, wo sich eine größere Hauptdüse nachteilig auswirkt.....empfehle dazu mal das Standartwerk für Tuner - "Ulf Penners Tuningfibel" zu lesen.....
Alt 10.04.2014, 16:00:43   #31
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

Jo ran tasten ist was was ich tue. 130 duse drin clip 3. kerbe. Farbe Zündkerze normal. Nu kloppe ich mal den Filter ohne Röhrchen rein. Gucken wad passiert
Alt 10.04.2014, 17:07:09   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Sind das Suzuki-Originalfilter, die du verwendest? Zu den Nachrüstfiltern von Drittherstelleren gibts nämlich auch gravierende Unterschiede......die meisten neueren GS wollen oft partout nicht mit den Filtern von Louis....
Alt 10.04.2014, 17:20:52   #33
derdani86
Erfahrener Benutzer

Standard

juppi sind originale. Aber keine Änderung erkennbar.
Alt 10.04.2014, 17:27:43   #34
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

fahr auf die Bahn und dreh sie im letzten Gang mal mehrere Minuten lang aus , dann auskuppeln , Zündung aus (Notaus) , mit gezogener Kupplung ausrollen , etwas abkühlen lassen und Fotos von beiden Kerzen machen

alternativ ordentliche Abgasmessung - das ist doch sonst alles spekulatives rumgerate

laut AS braucht die Kiste Luffi 13780-01D10 und je drei Düsen der Größe 17,5/60/127,5

was dein Takoni Endtopf bewirkt ? maximal eine minimale Gemischabmagerung - warum die mit der 130er dann nicht ordentlich läuft ist schleierhaft

eventuell ist da was anderes im Argen als die HD
Antwort

Lesezeichen