gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2016, 17:37:20   #1
Erdnuss
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 18140
Standard Motor der GS 500 startet nicht nach 6 Monaten Standzeit

Hi liebe Forumsleute,

Ich suche euren Rat weil meine Suzuki GS 500 (Baujahr 86) letzten Sommer immer Super lief, und nun nach 6 Monaten Standzeit nicht mehr richtig anspringt. (hatte sie einfach in der tiefgarage abgestellt, die aber leider sehr feucht ist.)

Die Batterie habe ich heute davor frisch aufgeladen. Beim starten hatte ich choke komplett aus und benzinhahn ganz normal auf "on". Dann als ich den Anlasser betätigt hab, hat sie gedreht ist aber einfach nicht angesprungen. Habe dann probiert den Hahn auf PRI gestellt, hat aber nichts genutzt und ich habe wieder auf on gestellt. Dann Ist sie irgendwann doch kurz angesprungen, lief aber nur mit vorsichtig Gas geben im Stand sehr "unsauber". Dann wollte ich ne Runde drehen und als ich die Kupplung gezogen habe und gas kurz weg war, ist sie beim Fahren wieder ausgegangen und seitdem nicht mehr angesprungen. Als ich da so stand tropfte dann Benzin aus dem Ende des schwarzen schlauchs unten auf der rechten seite.

Was kann ich machen/ probieren?

Ist das Werkstatthandbuch von Suzuki für die GS500 E aus dem Jahr 1990 auch für mein Bike einigermaßen geeignet? Da ich ein kompletter Schaubernoob bin, würde ich das gerne ändern...

Grüße und Danke für jede Hilfe!
Erdnuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 17:53:03   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hallo.

Die Schwimmernadelventile und/oder die Leerlaufdüsen deiner Vergaser sind wahrscheinlich verharzt.

Musst die Vergaser reinigen, eventuell neue Schwimmernadelventile einbauen und alles gründlich reinigen.

Ich denke mal Baujahr ´86 ist ein Tippfehler.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 18:15:32   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das Buch kannst du auch für die 96er nehmen.

Bis auf Kleinigkeiten in der Vergaserbedüsung, dem Kettensatz und an der Telegabel hat sich da nicht viel geändert.

Alt 10.04.2016, 11:02:17   #4
Erdnuss
Neuer Benutzer

Standard

Danke schonmal. Und stimmt ich hatte mich vertippt! Die ist Baujahr 96.. steht ja auch in meinem Profil. Ich nehm deinen Hinweis mal mit und guck ins Reperaturhandbuch.. Versuche in den nächsten Wochen den Fehler zu finden und werde das Ergebnis und weitere Fragen hier posten. Hoffentlich liest das dann jemand
Alt 10.04.2016, 11:46:22   #5
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Hallo !

... wie schon gesagt, ich würde erst mal die Zündkerzen kontrollieren und die kompletten Vergaser reinigen. Das sollte helfen
Wenn ich die GS länger nicht nutze kippe ich vorher immer etwas Vergaserreiniger in den Tank und fahre noch ´ne Runde. Ich bilde mir ein das hilft um sie nach dem Winter wieder gut zu starten
https://www.louis.de/artikel/profi-f...270ml/10004088
TheKiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 20:39:25   #6
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
...
Wenn ich die GS länger nicht nutze kippe ich vorher immer etwas Vergaserreiniger in den Tank und fahre noch ´ne Runde. Ich bilde mir ein das hilft um sie nach dem Winter wieder gut zu starten...
Das mag zwar was nutzen, aber Schwimmerkammern ablassen hilft definitiv mehr, da kann sich keine Benzinverharzung absetzen.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 08:46:46   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Warum hast du denn den Chocke nicht gezogen? Braucht sie sonst auch keinen?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:50:27   #8
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Das mag zwar was nutzen, aber Schwimmerkammern ablassen hilft definitiv mehr, da kann sich keine Benzinverharzung absetzen.
Fuel Protect (oder Kraftstoffkonservierer) hilft auch gegen Verharzungen. Ist aber nicht dasselbe wie Vergaserreiniger.

Aber wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, weiß ich nicht, ob beides so hilfreich ist. Ich denke, ein Ultraschallbad ist besser geeignet.
Alt 11.04.2016, 13:42:43   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Ultraschall....siehe meine Signatur.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 09:14:03   #10
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Kilometer: 59153
Standard

Hallo Erdnuss,

ich schließe mich der Meinung von Berndy an, vermute auch Dreck und Ablagerungen im Vergaser und evtl. auch im Benzinhahn.

Die Methode von TheKiki mache ich immer mit Fuel Line bei meiner Kleinsten. Hält die Düsen und den Vergaser wirklich "blitzsauber".

Zu der sehr feuchten Tiefgarage gebe ich zu bedenken:

Wenn du den Tank nicht absolut vollgetankt hast, wird das Ehtanol im Benzin sich solange die Feuchtigkeit aus der Luft über die Tankentlüftung holen bis der Sprit gesättigt ist und weiteres als Wasser ausgeschieden wird. Für den Tank nicht besonders gut. Abgesehen davon denke ich, das die Autos Schneematsch mit reinbringen und das Streusalz darin für dein Mopped auch nicht gut ist. Ich würde schauen das Mopped im Winter an einem trockeren Ort zu bringen.

Zum Ethanol noch einen Tipp, wenn man das Sicherheitsdatenblatt von ARAL Ultimate102 anschaut, liest man bei der Zusammensetzung nichts von Ethanol. Ich tanke das seit zwei Jahren und hatte seither keinerlei Ablagerungen mehr im Vergaser.

Anbei noch ein Bild von einem Tankgeber aus einer Zephyr die 1,5 Jahre in einer im Winter feuchten Garage stand und nur halbvoll getankt war. Der Tank selber war dann auch "gelöchert" wie ein Sieb.

Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0402_klein.jpg
Hits:	1821
Größe:	91,9 KB
ID:	24384  
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 11:07:21   #11
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Iiieeehhh!! Mach das weg, mach das weg!!!
Alt 12.04.2016, 17:39:41   #12
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mumpfel Beitrag anzeigen
Hallo Erdnuss,

ich schließe mich der Meinung von Berndy an, vermute auch Dreck und Ablagerungen im Vergaser und evtl. auch im Benzinhahn.

Die Methode von TheKiki mache ich immer mit Fuel Line bei meiner Kleinsten. Hält die Düsen und den Vergaser wirklich "blitzsauber".

Zu der sehr feuchten Tiefgarage gebe ich zu bedenken:

Wenn du den Tank nicht absolut vollgetankt hast, wird das Ehtanol im Benzin sich solange die Feuchtigkeit aus der Luft über die Tankentlüftung holen bis der Sprit gesättigt ist und weiteres als Wasser ausgeschieden wird. Für den Tank nicht besonders gut. Abgesehen davon denke ich, das die Autos Schneematsch mit reinbringen und das Streusalz darin für dein Mopped auch nicht gut ist. Ich würde schauen das Mopped im Winter an einem trockeren Ort zu bringen.

Zum Ethanol noch einen Tipp, wenn man das Sicherheitsdatenblatt von ARAL Ultimate102 anschaut, liest man bei der Zusammensetzung nichts von Ethanol. Ich tanke das seit zwei Jahren und hatte seither keinerlei Ablagerungen mehr im Vergaser.

Anbei noch ein Bild von einem Tankgeber aus einer Zephyr die 1,5 Jahre in einer im Winter feuchten Garage stand und nur halbvoll getankt war. Der Tank selber war dann auch "gelöchert" wie ein Sieb.

Gruß Michael
Leider habe ich nichts genaueres gefunden, aber 20 Liter E5 enthalten 1 Liter Ethanol. Bei der Produktion besteht das Kopfprodukt des Ethanol aus 95,6 % Ethanol und 4,4 % Wasser. Mal angenommen, das Ethanol ist 100 %, was Bio-Ethanol auf keinen Fall ist, kann es 4,4% Wasser aufnehmen, was dann einer Gesamtwassermenge von 44 ml entspricht. Diese geringe Menge Wasser wird mit Sicherheit nicht den Motor am starten hindern. Wobei diese Menge in diesem kurzen Zeitraum vermutlich auch garnicht über die Tankentlüftung aufgenommen werden kann.
Alt 13.04.2016, 05:57:49   #13
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Kilometer: 59153
Standard

Hallo Thom,

das Problem soll auch nicht die 44 ml Wasser sein, die das Ethanol aufnimmt, sondern der Rest, den es aus der Luft weiterhin aufnimmt aber nicht mehr bindet weil es gesättigt ist.

Es gab mal einen schönen Artikel darüber in der Oldtimer Markt, vielleicht finde ich ihn noch.

Gruß Michael
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 08:34:38   #14
Thom
Gast

Standard

Der Rest, der nicht durchs Ethanol aufgenommen wird, entsteht durch den Druckausgleich des Tankes, durch Temperaturschwankungen und Kondensieren im Tank. Dieses geschieht auch ohne Ethanol im Sprit. Deshalb auch die Einwinterungsempfehlung, den Tank möglichst voll zu tanken. Je kleiner das Luftvolumen, desto weniger kann kondensieren. Also kann dies auch mit Ultimate 102 passieren. Bio-Ethanol ist sehr aggressiv. Das kann schon Oberflächen und Dichtungen angreifen. Deshalb vielleicht nicht verkehrt, Sprit ohne Ethanol zu tanken, wenn man das Motorrad länger abstellen möchte.
Alt 20.04.2016, 06:30:25   #15
10W40
Benutzer

Baujahr: 95
Kilometer: 70.000
Standard

Ich glaube, dass ihr jetzt gerade zu kompliziert denkt

Meistens sind es die simplen Dinge, wie Feuchtigkeit im Luftfilter, oder zu viel Benzin Gemisch im Brennraum.
Bevor du den Vergaser aufmachst, solltest du sie mal etwas im Stand laufen lassen.

Wie sehen die Kerzen aus?
10W40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 07:34:15   #16
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Mit den Kerzen is ne gute Frage !

Aber wenn Benzin aus dem Vergaserüberlauf läuft - dann scheint was mit dem Vergaser nicht zu stimmen.

Es müssen übrigens nicht unbedingt die Schwimmernbaldeventile sein. Es kann auch der Sitz sein. Die Nadelventile in meinem sehen 100% neuwertig aus, sauber, ohne ABdrücke auf dem Dichtkegel. Das linke war aber am fluten, es hatte den Sitz aber schräg und mit einem seltsam angegammelten O-Ring im Vergaserkorpus drin klemmen....
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 18:04:15   #17
Erdnuss
Neuer Benutzer

Standard Zündkerzen, nochmal probiert zu fahren.

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die hilfeichen Kommentare! Bin leider jetzt erst dazu gekommen mich wieder ums Motorrad zu kümmern. Hier ein kleiner Zwischenbericht von dem, was ich gemacht habe nach den Ratschlägen hier im Forum:

1. Habe die Zündkerzen rausgenommen und kontrolliert: Waren mit einer hauchdünnen Rußschicht bedeckt und komplett schwarz verfärbt. Muss das so? Ich dacht ja, und hab Sie wieder eingebaut.

2. Weil ein Kollege meinte, ich müsse die GS 500 nur nochmal ordentlich versuchen "warm zu fahren" habe ich das getan mit folgendem Ergebnis: Der Start mit der erneut frisch aufgeladenen Batterie über den Anlasser klappte nicht und sie sprang so nicht an. Anschieben im 2. gang ohne choke hat dann funktioniert und sie sprang so relativ problemlos an. Habe dann das Gas immer leicht gezogen gelassen und die choke nach ca. 30 sek voll gezogen. Dann bin ich im 1.&2. gang 4 Runden um den Block getuckert. Habe dann nach runde eins den choke weggenommen und bin so weitergefahren, was auch recht flüssig lief. Dann jedoch nach 1-2 Runden fing sie an unruhig zu laufen und die Gasannahme funktionierte nicht mehr richtig - bis sie dann schließlich nicht mehr aufs Gasgeben als Ausgleich für die niedriger werdende Motordrehzahl reagierte. Ist dann abgesoffen und ich hab sie nach Hause geschoben. Nun steht sie hier und es tropft seit 20 min benzin aus dem Schlauch auf der rechten Seite unten.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr das damit sicher ist, dass der Vergaser das problem ist? Weil dann würde ich mich diesem als nächstes zuwenden und mal versuchen zu zerlegen.

Danke euch und VG! Erdnuss
Alt 20.06.2016, 19:10:53   #18
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Steht sie auf on oder pri?
Deine Schwimmerkammer läuft über da deine nadelventile nicht schließen. Auch läuft er zu fett. Das sagen die Kerzen und das sie nicht anspringt. Ich Wette du hast schon Benzin im Öl!
Man man man, Tank zu und Vergaser raus aber dalli und die Maschine nicht mehr starten!

Alt 21.06.2016, 09:34:48   #19
Erdnuss
Neuer Benutzer

Standard

Hi Merle

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Steht sie auf on oder pri?

Auf ON! Wieso?

Zitat:
Deine Schwimmerkammer läuft über da deine nadelventile nicht schließen.
Okay, das heißt ich muss den Vergaser ausbauen, reinigen und die Nadelventile austauschen?

Zitat:

Auch läuft er zu fett. Das sagen die Kerzen und das sie nicht anspringt. Ich Wette du hast schon Benzin im Öl!
Woher kommt das? was heißt zu fett? Also danach auch Ölwechsel machen?

Zitat:
Man man man, Tank zu und Vergaser raus aber dalli und die Maschine nicht mehr starten!
Mit Tank zu meinst du was genau? Werde die Maschine nicht mehr starten...

Dank Dir für die Hilfe!
Alt 21.06.2016, 12:20:42   #20
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Standard

Zitat:
Zitat von Erdnuss Beitrag anzeigen
Mit Tank zu meinst du was genau? Werde die Maschine nicht mehr starten..
Sie meint den Benzinhahn direkt unter dem Tank !
Ich würde das auch so machen, Vergaser ausbauen und Ultraschall reinigen, evtl Dichtungen ersetzen Nadelventile prüfen. Ölwechsel kann kein Fehler sein !

Mit "zu Fett" meint man, wenn das Gemisch zu wenig Luft bzw. zu viel Benzin hat. Erkennt man an den verrusten Zündkerzen. Wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen läuft zu viel Benzin nach. Was dann passiert siehst du an dem Schlauch wo bei dir das Benzin raus läuft.
Alt 21.06.2016, 12:44:11   #21
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:
Hi Merle

Auf ON! Wieso?
Normal kann das Benzin ja nur fließen wenn Unterdruck da ist (auf On) oder sie auf Pri steht (einfach ausgedrückt, alle schleusen offen) Da sie auf On aber Benzin verliert frage ich mich was passiert ist, denn das sie mehr als 20min getropft hat ist viel. Hattet ihr irgendwie die Schläuche mal ab? Es scheint das da ein kleiner Fehler drin steckt.

Zitat:
Okay, das heißt ich muss den Vergaser ausbauen, reinigen und die Nadelventile austauschen?
Wenn das Benzin ungehindert nachfließt, heißt das in 99% der Fälle, die Schwimmernadeln schließen nicht mehr, der Schwimmerstand in falsch eingestellt oder auch die Nadelsitze sind verschlissen, Dichtungen kaputt etc.

Zitat:
Woher kommt das? was heißt zu fett? Also danach auch Ölwechsel machen?
Durch die lange Standzeit können die Nadeln verharzen, Dichtungen porös werden etc. Hattest du vor der langen Standzeit die Schwimmerkammern abgelassen? Wenn nein ist es wahrscheinlich das sich schmock im Gaser gebildet hat, welche das saubere schließen verschindern.

Zitat:
Mit Tank zu meinst du was genau? Werde die Maschine nicht mehr starten...
Ich meine wie Thekiki geschrieben hat den Hauptbenzinhahn unter dem Tank, da selbst bei Dir auf On warum auch immer Benzin nachläuft, solltest du den schließen bevor dir der komplette Tankinhalt auf den Garagenboden läuft, auch geht man sehr stark gefahr das Benzin in das Öl läuft über den Vergaser. Bitte prüfe ob dein Ölstand ungewöhnlich hoch geworden ist und ob es nach benzin riecht. Das Benzin verdünnt das Öl und damit hast du keine Schmierwirkung mehr. Daher bitte nicht mehr starten, Vergaser/Schläuche/Fehlerursache beheben, Ölwechsel machen mit Filter, dann erst wieder starten.
Zitat:
Dank Dir für die Hilfe!
Immer gerne, dafür sind wir hier, was mich allerdings etwas muffig bzw skeptisch stimmt, hast du die Ratschläge aus dem April denn beherzigt? Da steht ja im Prinzip nix anderes was ich Dir gerade geschrieben habe. SChwimmernadel probleme etc. Oder haste die Maschine jetzt einfach mit ner Frischen Batterie angeschmissen und um den Block gejagt? Der Fehler liegt sehr sehr Sicher in dem Vergaser. Ich frag mich wieviele User Dir das noch hier bestätigen müssen.

Herzlich, Merle
Alt 21.06.2016, 19:11:37   #22
Erdnuss
Neuer Benutzer

Standard

Hi Merle, also zunächst: Natürlich beherzige ich die Ratschläge, deswegen schreibe ich hier ja - wollte nur systematisch vorgehen und hab nochmal geschildert was Sache ist. Hatte wie gesagt bisher keine Zeit den Vergaser auszubauen. Brauchst also nicht "muffig" sein!

Habe jetzt heute mit dem Ausbau des Vergasers angefangen, aber grade wegen Regen abgebrochen.. muss leider draußen Arbeiten, da keine Garage.

Zu deinen Anmerkungen:
- Ich hatte nie die Schläuche abgemacht, also bis grade eben, und da saßen die Schläuche auch alle fest.
- Vor der langen Standzeit habe ich die Schwimmerkammern vom Vergaser nicht geleert, wusste garnicht dass man das so macht. -.- werde es dann nächsten Winter auf jeden Fall machen!!

Wenn ich morgen den Vergaser auseinander baue, lade ich hier mal ein paar Bilder von dem Ding hoch. Dann könnt Ihr mal eure Meinung dazu abgeben

VG und schönen Abend
Erdnuss
Alt 21.06.2016, 20:36:47   #23
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Standard

Zitat:
Wenn ich morgen den Vergaser auseinander baue, lade ich hier mal ein paar Bilder von dem Ding hoch. Dann könnt Ihr mal eure Meinung dazu abgeben
... ich glaube ich weiss wie der aussieht !
Alt 21.06.2016, 20:38:06   #24
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

hallo Erdnuss,

es gibt hier in der FAQ tolle bebilderte Anleitungen für den Vergaser, mit Hinweisen auch worauf du bitte gezielt achten sollst.

Was mich einfach stutzig macht ist die Tatsache das bei dir Benzin nachläuft, obwohl dein Benzinhahn auf ON steht. DAS DARF EINFACH NICHT SEIN,

Vielleicht ist dein Benzinhahn auch Hin, oder die Schläuche waren einfach noch nie richtig drauf (gab es hier auch schon, kein Witz, selbst von Werkstätten falsch angeschlossen)

Gehe jedenfalls bitte sehr Sorgfältig vor. Es gibt bei Ebay aber auch Louis und Polo reperaturkits für den Vergaser. Darin befinden sich neue Dichtungen, Schwimmernadeln, Nadelsitze etc. Danach mit Zeit und Muße alles zusammen bauen und lieber einen Blick zu viel als zu wenig in die FAQ werfen, das bewart dich vor Unheil.

Ich vermute du musst für deinen Vergaser und deine Susi etwas Sensibler werden (meine Meinung), ich hätte sie nach dem Beitrag im April nicht einfach wieder angeschmissen und wäre rum gefahren. Bitte schau noch nach Ob du Benzin im Öl hast.

lg

Merle
Alt 22.06.2016, 08:37:27   #25
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Ich biete mich nochmals an....

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 11:26:32   #26
Erdnuss
Neuer Benutzer

Standard Resultat: Vergaser auseinander gebaut

Hi zusammen,

ich habe den Vergaser nun ausgebaut und grob zerlegt um den Zustand zu prüfen, wie angekündigt:

Meiner Meinung nach sieht das alles !sehr! sauber aus, die Ventile sind ebenfalls sauber (man kann durchgucken, keine Verschmutzung zu erkennen). Habe die ganz wenigen Ablagerungen trotzdem mit einem Pinsel entfernt und die Ventile nochmal durchgepustet. (Bilder der Teile sind angehängt.) Lasse ihn jetzt erstmal so zerlegt, da man ja jetzt Schlussfolgern kann, dass das Problem wohl nicht am Dreck lag und eventuell noch Einstellungen notwendig sind. Auf dem einen Bild habe ich eine Schraube markiert, wie heißt diese und was macht die? Ich habe an der einen rumgedreht (verwechselt mit Ventil) und müsste diese wieder korrekt einstellen.

Beim ausbauen, als ich das Benzin aus den Schwimmerkammern abgelassen habe, ist mir aufgefallen, dass da ziemlich viel rauslief (so ca. 0,2 liter). Ist das normal?

Nun prüfe ich ob Benzin im Öl ist und schreibe das Ergebnis dann wieder hier rein.

VG an euch

Erdnuss

Name:	20160622_104044.jpg
Hits:	1744
Größe:	81,9 KB
ID:	24957   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160622_110233.jpg
Hits:	1813
Größe:	89,1 KB
ID:	24958   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160622_110326.jpg
Hits:	1694
Größe:	80,6 KB
ID:	24959   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160622_113519.jpg
Hits:	1724
Größe:	94,8 KB
ID:	24960   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.JPG
Hits:	1746
Größe:	54,6 KB
ID:	24961  

Alt 22.06.2016, 11:31:20   #27
hansiGS
Neuer Benutzer

Standard

Die markierte Schraube ist die Gemischschraube.
Schau mal im Drossel-Wiki nach, wie die eingestellt werden muss. Bis zum Anschlag(Vorsicht, Spitze nicht plattdrehen) reindrehen und dann je nach Drossel und BJ 1,5-2,5 Umdrehungen rausdrehen.

Später kann man da noch Feintuning vornehmen und nach Gehör einstellen.
hansiGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 11:41:03   #28
Erdnuss
Neuer Benutzer

Standard Öl

@hansiGS .. werde ich machen.

Ich habe grade das Öl geprüft und es ist ca. 0,5 cm über der FULL markierung (also zu viel) das Öl riecht Eindeutig nach Benzin und nicht so "neutral" wie das Öl welches man reinfüllt.. und ist ziemlich Braun (normal?) siehe Bild im Anhang.

@ Merle: Es ist also Benzin im Öl (wobei mir die Erfahrung fehlt um mir hier ganz sicher zu sein) .. was heißt das nun fürs weitere Vorgehen?

LG und Danke euch

Name:	Öl.jpg
Hits:	1635
Größe:	78,2 KB
ID:	24962  
Alt 22.06.2016, 11:46:22   #29
Thom
Gast

Standard

Neues Öl und Ölfilter, der Benzinhahn und die Schwimmernadeln sind undicht.
Alt 22.06.2016, 12:40:32   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Motor nicht mehr starten bis alles in Ordnung ist

2. Unterdruckbenzinhahn kontrollieren, der sollte auf ON oder RES schließen, wenn der Motor nicht läuft und nur auf PRI öffnen. Zur Prüfung kann man den Benzinschlauch am Vergaser abziehen. Läuft kein Benzin OK, läuft Benzin nicht OK, sofern der Benzinhahn nicht auf PRI steht. Kann auch sein, dass der Vorbesitzer den Unterdruckbenzinhahn auf manuellen Betrieb umgebaut hat. http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen Dann stimmen aber die Bezeichnungen am Benzinhahn nicht mehr und man muss den Benzinhahn immer schließen.

3. Vergaser überholen, neue Schwimmernadelventile und O-Ringe, Schwimmerstand einstellen. Die Schwimmernadelventile können durchaus noch gut aussehen und trotzdem nicht mehr dicht schließen. Muss man ausprobieren oder gleich neue einbauen. Bei meiner musste ich die Dinger auch zwei mal reinigen bis die wieder dicht waren. Und nein, abwischen alleine reicht nicht.

4. Ölwechsel und neuen Ölfilter.

Alt 22.06.2016, 12:43:24   #31
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Bzw. der Benzinhahn ODER die Schwimmernadeln sind undicht.

Benzinhahn und nicht Schwimmernadeln: Dann ist die Membran durch und der Vergaser zieht sich über den Unterdruckanschluß Benzin vom Benzinhahn

Schwimmernadelventil: Dann ist es egal, ob der Benzinhahn auf PRI steht und somit den Durchfluß freigibt oder ob der Benzinhahn den Durchfluß freigibt,, weil beim Startversuch bereits lange genug genug Unterdruck aufgebaut wurde, um den Durchfluß lange genug freizugeben oder ob der Benzinhahn tatsächlich eine Macke hat und nicht mehr schließt.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 16:00:33   #32
Erdnuss
Neuer Benutzer

Standard Benzinhahn dicht / okay

Habe grade den Benzinhahn überprüft.. (in den Schlauch wo das Benzin aus dem Tank zuläuft Wasser reinlaufen lassen)

Wenn er auf PRI war, dann lief es durch, ansonsten nicht. habe auch mal durchgepustet und bei Luft war es das Selbe Ergebnis. Das heißt am Benzinhahn liegt es wohl nicht. :/

Werde jetzt die Schwimmernadelventile reinigen und den Schwimmerstand einstellen.

Habt ihr Tipps wo ich am besten die Erstatzteile (O-Ringe, evtl. neue Schwimmernadelventile, Dichtungsring) herbekomme?

VG

Erdnuss
Alt 22.06.2016, 16:03:40   #33
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ist alles im Vergaser Rep. Kit bei Louis dabei (17€/Vergaser, brauchst also 2).

Nadelventile reinigen bringt nichts. Die sind durch Verschleiß (Abdruck im Gummikonus) undicht. Da helfen nur Neuteile.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 09:02:42   #34
Erdnuss
Neuer Benutzer

Standard Läuft wieder einwandfrei! :)

Hi Leute, nur so als Abschluss des Threads:

Die oben beschriebenen Probleme mit meiner GS 500 sind nun behoben! Folgendes habe ich gemacht:

- Vergaser: Gereinigt, neue Teile eingebaut aus Vergaser Reparatur Kit, Schwimmerstand eingestellt.

- Öl- und Filterwechsel

- neue Zündkerzen

Danke nochmal für die hilfreichen comments und ich meld mich dann wieder wenn was nicht funzt...
Erdnuss
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neuling, springt nicht an, werkstatthandbuch