gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2020, 18:37:34   #1
hopsabount
Gast

Lächeln Vergaser gereinigt - was kommt als nächstes?

guten Abend,

meinen Vergaser habe ich gereinigt und meine GS springt tadellos an. Es war das 97er gedrosselte Modellwelches ich jetzt nach Anleitung im Forum entdrosselt habe. Die Kleine braucht noch TÜV, deswegen müssen die Abgaswerte stimmen und allgemein soll das Fahrverhalten ja gut sein.

was genau muss ich einstellen nach dem Einbau und wel He Messinstrumente brauche ich dafür?

ich habe schon geschaut, dass man einen Vergaser synchronisieren kann etc. aber ich komme immer durcheinander mit den Begrifflichkeiten. ich hoffe, mir kann jemand Lichts ins Dunkel bringen

liebe Grüße
Alt 19.02.2020, 15:46:49   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hattest du die beiden Vergaser voneinander getrennt?
Falls nicht, brauchst du auch nicht synchronisieren.
Wenn die Maschine mit der jetzigen Einstellung vernünftig Gas annimmt (nicht nur im Stand!) kannst du das erstmal so lassen.
Die GS darf 4,5% CO ausstoßen. Das schaffen selbst ziemlich vergurkte Vergaser.
Wenn der Motor heiß ist (also gleich bei der Ankunft messen lassen und nicht erst 10 Minuten warten), sollte das kein Problem sein.

Nimmt die Mopete untenrum schlecht Gas an, kannst du das Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
In der Regel wird der Bereich dann fetter als Serie.
Sollte für die Abgasuntersuchung aber reichen. Ansonsten eben wieder 1/4 Umdrehung reindrehen.

Später solltest du das Ventilspiel kontrollieren und falls da etwas eingestellt werden muss, kannst du hinterher synchronisieren.
Für die HU ist das aber nicht relevant.
Wichtiger ist, dass Reifen, Bremsen und Schwingenlager gut sind, der Reflektor hinten da ist, alle Lichter, Schalter (Notaus, Kpplungsschalter, Seitenständerschalter) und Hupe funktionieren und der Lenkanschlag intakt ist.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 17:17:14   #3
hopsabount
Gast

Standard

@Saugwurmmensch

vielen Dank für deine Antwort!
ich hatte die beiden Vergaser getrennt voneinander, allerdings habe ich die beiden Drosselklappen aufeinander eingestellt nach Sicht (ins Licht halten und minimal die Schraube drehen).

liebe Grüße
Alt 22.02.2020, 17:57:25   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Auf Sicht bringt genau gar nichts - das ist viel zu ungenau, damit erreicht man keine Synchronität. Die Vergaser müssen mit Unterdruckuhren oder ähnlichem synchronisiert werden!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 19:02:04   #5
hopsabount
Gast

Lächeln

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Auf Sicht bringt genau gar nichts - das ist viel zu ungenau, damit erreicht man keine Synchronität. Die Vergaser müssen mit Unterdruckuhren oder ähnlichem synchronisiert werden!
okay, dann werde ich mir welche besorgen. werden die dann an den kleinen stutzen von schwarzen Membrandeckel angeschlossen?

liebe Grüße
Alt 22.02.2020, 19:29:32   #6
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Yup, genau dort.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vergaser