gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2020, 14:04:39   #51
MrGreen
Benutzer

Baujahr: 1994
Standard

Stimmt. Hab den King mal angeschrieben. Ich kann leider nur ab Freitag, aber besser als nix
MrGreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 07:09:40   #52
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard Update

Wir haben den Samstag gemeinsam in der Garage verbracht. Marisa, Richard und ich. Mir hatten sehr viel Freude, lachen, staunen, Pizza und dreckige Finger.

Was wir gemacht haben:

Prüfen ob der Vergaser richtig eingestellt wurde und das Ventilspiel korrekt ist.
Der Vergaser hat mit gut lösbaren Schrauben und korrekter Einstellung geglänzt, lediglich die Leerlaufgemischschrauben waren mit 2,5 Umdrehungen zu fett.
Aber keine bösen Überraschungen, oder verstellte clipse. Alles so, wie es sich für eine entdrosselte 94er Maschine gehört. Okay doch sie hatte zwei Hauptdüsen mit 122,5. Leider hatte ich keine 125 mehr im Fundus. Das erklärt aber alles nicht das wirklich viel zu fette Gemisch. Selbst mein Mann hatte berichtet, als Richard auf den Hof fuhr, konnte man den Sprit in der Luft richtig riechen. Er stand gerade auf dem Balkon.

Das Ventilspiel war laut Marisa, zwar bei zwei Ventilen zu klein, aber nicht katastrophal wie wir es in der Vergangenheit schon bei anderen Gastmaschinen hatten. Das konnte auch recht flott eingestellt werden.

Jetzt das Highlight des Tages. Wir haben alles zusammen gesetzt und die Maschine aus der Garage geschoben. Wir haben auf PRI den Vergaser geflutet und es passierte nichts. Der Anlasser Orgelte und die Maschine sprang nicht an. Wir haben dann die Schwimmerkammern geöffnet um zu schauen ob Sprit drin ist. Sie waren trocken wie die Wüste Gobi.
Ja der Benzinhahn unter dem Tank war auf. Ich habe mit einem Kreuzbit im eingebauten Zustand am Vergaser die Schwimmerkammern geöffnet und den Schwimmer und die Schwimmernadel entfernt. Auf PRI gedreht. NIX
Wir haben alles wieder auseinander gebaut und im T-Stück überprüft ob er verstopft ist. Wir konnten uns das nicht erklären denn Richard ist ja zu mir gefahren mit ganz klar zu viel Sprit.
Im Vergaser war natürlich nichts zu finden.
Also alles wieder eingebaut, geflutet, Schwimmerkammern trocken

ich habe dann den Zulauf abgezogen und Richard hat nochmal auf PRI gedreht. Benzin kommt!
Wir hatten alle ein riesen Fragezeichen über dem Kopf.
Den Zulauf habe ich im eingebauten Zustand wieder drauf gefummelt und dann füllten sich die Schwimmerkammern. Ich hab eine Nacht drüber geschlafen und kann mir nur eine riesen große Luftblase erklären. Aber wie das alles sein konnte, nein.

Wir haben anschließend Richard auf Probefahrt geschickt. Er berichtet das das Teillastruckeln verschwunden ist und sie deutlich besser zieht. Die Max Geschwindigkeit hat sich auch positiv nach oben entwickelt. Aber die Kerzen sind immer noch Raben schwarz. Doch warum sie jetzt deutlich besser fährt, dafür das wir eigentlich nichts richtiges gefunden haben?

Er wird die Tage mit einem Schlauch nochmal den Schwimmerstand checken. Dafür wurde es jetzt etwas spät gestern. Da könnte er noch etwas rausholen.
In Summe könnte man sagen: Wir sind ein Schritt weiter. Er sagt auf jedenfall das sie gut fuhr. Aber was jetzt ausschlaggebend war, keine Ahnung.
Ich denke aber die Furcht vor dem Vergaser haben wir ihn genommen.

Merle

Abschließend: Dafür das die Maschine 11 Vorbesitzer hatte, und auch von außen hier und da echt ramponiert aussah, war sie innerlich aber im guten Zustand. Man sieht der Maschine einige Kampfspuren an, doch technisch scheint sie jetzt zu laufen. Bremse war okay, Elektrik, Reifen, Kette, Federrung. Kriegen wir noch das Gemisch hin, steht sie zumindest von der technischen Seite gut da. Dann kann man sich, sollte man es wollen, der Optik widmen.
Alt 29.06.2020, 20:37:45   #53
TimK
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 11800
Standard Hilfe

Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben Motorrad gekauft EZ 95 mit 46 PS Vergaser gereinigt Tank entrostet neuer Hahn im Tank Tüv bekommen (lief einigermaßen zum Tüv und heute zugelassen
sie läuft total bescheiden Choke warm laufen lassen danach Choke raus läuft solala Bin jetzt 1 mal gefahren wie auf einem Rodeo Pferd ruckelt beim Gas geben dann läuft sie wieder super für einen Moment. Im Stand gas geben nur möglich wenn man am Griff spielt und über 3000 kommt dann nimmt sie gas an drunter geht nichts wenn ich normal gas gebe geht sie aus
Was könnte da los sein wie gesagt 3 mal vergaser schon draußen gehabt alles ist sauber oder habe ich was übersehen ?
Gefühlt läuft sie nur in Pri Stellung als in normal
TimK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 21:04:44   #54
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hallo Tim,

es wäre schön wenn du dich erstmal in einem eigenen Thread vorstellst. Du hast ja anscheinend die Suchfunktion bereits gefunden. Da gibts genug Futter zum lesen zu deinem Problem.

Wenn ich das aus deinem Profil richtig interpretiere hast du dir eine nicht fahrbereite GS mit 11Tkm gekauft?

Das bedeutet das sie seit 95 ziemlich viel rumgestanden hat. Der Vergaser ist einfach total zu (Leerlaufdüsen) -> Rodeo reiten. Da hilft nur die Ultraschallreinigung + verbauen eines Reparatursatzes! Vermutlich sind die Dichtungen alle im Vergaser hinüber. Dazu kannst du gleich die Benzinschläuche tauschen.

Bevor du die Kiste wieder anlassen solltest sind folgende Dinge zu tauschen:

- Alle Betriebsstoffe: Öl! und Bremsflüssigkeit
- Vergaserkomplettüberholung mit Reparaturkit (Ultraschallbad, klassikfon macht das hier bei uns für einen schmalen Taler)
- Ventilspielkontrolle (ist alle 6Tkm dran)
- Luftfilter tauschen
- Alter der Reifen? (Wenn älter 6 Jahre tauschen, jedes Motorrad fährt sich mit alten Reifen einfach scheiße!)

Ich hoffe du hast nicht soviel Geld für die GS hingelegt...

Viel Erfolg! Du kannst hier gern auch nach Hilfe in deiner Umgebung bitten, alternativ kannst du auch mal bei deinem Suzuki-Schrauber nach einem Kostenvoranschlag fragen !
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 21:34:43   #55
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Neben dem Tipp für einen neuen Luftfilter wäre auch die Frage nach welchem Luftfilter. Schreib uns doch mal bitte welcher aktuell verbaut ist. Notfalls mach ein paar Fotos.
Gerade letzte Zeit häufen sich wieder die Falschen Luftfilter Probleme.
Alt 29.06.2020, 21:36:26   #56
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:
Zitat von TimK Beitrag anzeigen
Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben Motorrad gekauft EZ 95 mit 46 PS Vergaser gereinigt Tank entrostet neuer Hahn im Tank Tüv bekommen (lief einigermaßen zum Tüv und heute zugelassen
sie läuft total bescheiden Choke warm laufen lassen danach Choke raus läuft solala Bin jetzt 1 mal gefahren wie auf einem Rodeo Pferd ruckelt beim Gas geben dann läuft sie wieder super für einen Moment. Im Stand gas geben nur möglich wenn man am Griff spielt und über 3000 kommt dann nimmt sie gas an drunter geht nichts wenn ich normal gas gebe geht sie aus
Was könnte da los sein wie gesagt 3 mal vergaser schon draußen gehabt alles ist sauber oder habe ich was übersehen ?
Interessant wäre noch, Kerzenfarbe und hast du beim Tüv die Abgaswerte bekommen?
Alt 30.06.2020, 08:41:33   #57
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von TimK Beitrag anzeigen
Ich empfehle einen Blick in meine Signatur...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 20:19:34   #58
MrGreen
Benutzer

Standard

So, ich melde mich auch nochmal.
Der Tag mit Merle und Marisa hat echt Spaß gemacht - mal abgesehen davon, dass ich viel gelernt hab, hab ich sehr nette Leute kennengelernt

Zum Motorrad hat Merle ja schon alles sehr schön zusammengefasst - ich muss vielleicht zum max Geschwindigkeit noch nachreichen, dass wir uns da irgendwie missverstanden haben müssen. Mit meiner Fahrpraxis hatte ich noch nicht den Mumm, sie auszufahren, bei Tacho 160 oder 165 km/h hab ich "aufgegeben".
Jedenfalls bekam ich gestern von meinem Vater, der hinter mir fuhr, gesagt, dass sie wohl beim Anfahren manchmal noch eine schwarze Wolke von sich gibt...
MrGreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 20:29:49   #59
maKKen
Neuer Benutzer

Benutzerbild von maKKen

Baujahr: 1999
Kilometer: 21089
Standard

Hallo Zusammen,

thematisch passt mein Problem ganz gut zu diesem Thread.

Ich habe meine GS nach 8 oder 9 Jahren vor einigen Wochen aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt.
Ich habe folgendes Problem: Maschine sprang sofort an. Allerdings dreht sie auch nur bei ganz leicht gedrehten Gasgriff bis auf 5-6k Umdrehungen hoch. Bei schnellem Drehen am Hahn fällt die Drehzahl in den Keller.
Video:
https://youtu.be/biZeL3jhbVo

Nach der langen Standzeit habe ich folgendes gemacht:
- Tank gereinigt, entrostet und 2K versiegelt
- Vergaser zerlegt, gereinigt (nicht Ultraschall, nur Vergaserreiniger und Bremsenreiniger und Druckluft), zwei neue Gasschieber, kleine Rep-Sätze
- neue Benzinschläuche (allerdings nicht Original, sondern 6mm Innendurchmesser, entsprechend schwer gehen die auf die Stutzen)
- Benzinfilter nach dem zweiten Benzinhahn eingebaut
- neue O-Ringe an Ansaugstutzen
- neuer Luftfilter (von Champion), Fehlerbild ist aber mit original LuFi und komplett ohne LuFi identisch.
- neue Batterie
- neues Öl und Filter
- neue Bremsbelege und Bremsflüssigkeit

Leider kann ich noch nicht Probe fahren, da noch Reifen und TÜV fehlen.

Als kleine Anmerkungen: gekauft habe ich die GS in dem Glauben sie sei gedrosselt. Als ich mich nun an die Reparaturen gemacht habe, wollte ich sie gleich entdrosseln. Bei Zerlegung des Vergasers ist mir dann aufgefallen, dass die Entdrosselung schon durchgeführt wurde. Man hat die Bohrungen im Gasschieber mit irgendeiner Masse gestopft, welche aber nicht Benzinfest war. Deshalb habe ich neue (ungebohrte) Gasschieber eingebaut.

Ich hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was es sein kann. Ich spekulieren noch auf den Unterdruckschlauch. Konnte es aber noch nicht testen.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Schwimmerstand m.E. ok ist. Falschluft kann ich eigentlich auch ausschließen. Habe die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger abgespüht.

Vielen Dank schon einmal.
maKKen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 19:54:35   #60
maKKen
Neuer Benutzer

Benutzerbild von maKKen

Standard

So...kurzes Update:

Der Unterdruckschlauch ist i.O.. Habe den Benzinhahn mal geöffnet um mir die Membran anzusehen. Ich sehe keine Risse und die Funktion beim Saugen funktioniert auch.
Was meint ihr wenn ihr das Bild seht?

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Könnte ein neu eingebauter Benzinfilter Probleme machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200825_205104.jpg
Hits:	1574
Größe:	108,7 KB
ID:	29726  
Alt 25.08.2020, 20:30:13   #61
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von maKKen Beitrag anzeigen
So...kurzes Update:

Der Unterdruckschlauch ist i.O.. Habe den Benzinhahn mal geöffnet um mir die Membran anzusehen. Ich sehe keine Risse und die Funktion beim Saugen funktioniert auch.

Ja

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 07:55:20   #62
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Zitat:
Zitat von maKKen Beitrag anzeigen
So...kurzes Update:

Ein zubehör Benzinfilter den man zwischen Tank und Benzinhahn montiert, ja.
Es ist sehr oft vorgekommen das genau dieses Probleme verursacht.
Alt 26.08.2020, 08:14:10   #63
maKKen
Neuer Benutzer

Benutzerbild von maKKen

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Ein zubehör Benzinfilter den man zwischen Tank und Benzinhahn montiert, ja.
Es ist sehr oft vorgekommen das genau dieses Probleme verursacht.
Den Benzinfilter habe ich zwischen Benzinhahn und Vergaser montiert. Werde ihn aber trotzdem mal überbrücken und sehen ob sich etwas verändert.

Dann werde ich obwohl die Membran m.E. noch ihren Dienst tut, einen neuen Benzinhahn bestellen, denn im Randbereich sieht die Dichtung ja jetzt nicht mehr so dolle aus.

Den Unterdruckschlauch werde ich noch tauschen auch wenn er optisch noch ok ist. Auch wenn ich mit dem Mund dran sauge, kann ich keine Luft ziehen. Aber der ist ja jetzt auch schon 21 Jahre alt und wird nicht besser

Ich werde berichten...
Alt 26.08.2020, 09:18:38   #64
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Lass den Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser weg. Der macht nichts anderes als Ärger!
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gemisch, motor, probleme, vergaser