![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 27000
|
Moin liebe Suzi-Fahrer*innen
Bei meiner Gs500e von 97' hab ich den Anlasser Tot-georgelt. Ich hab sie dann zur Kontrolle einmal angeschoben, lief wunderbar, eine kleine Runde gedreht, aus gemacht, startete wieder nicht, also Anlasser defekt. Motorrad abgestellt und erstmal nicht tätig geworden, war ja auch Winter und hat noch Zeit. Nun habe ich mir einen gebrauchten auf Ebay bestellt und bevor der da war wollte ich einmal eine Runde drehen. Beim Versuch den 2. Gang einzulegen fühlte sich das an, als müsste ich durch Beton durch (hin und her schieben hat auch nix gebracht). Als er dann drin war, angeschoben, Sprang an schalten in 1. Und 2. Mit Gewalt und Schmerzen möglich, das war es dann aber auch. Frage: Kann es sein, dass der defekte Anlasser dauerhaft greift und deshalb die schaltung blockiert? Und wenn nicht, was ist dann Phase? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
1. Woher weisst du das der Anlassermotor tot ist? In erster Linie liegt das meist an einer sterbenden Batterie oder vielleicht noch am Anlasserrelais bzw. Startknopf. Ziemlich selten aber am Anlassermotor selber.
2. Nach so langer Standzeit kann das Öl die Kupplung verklebt haben - dann geht auch sehr zäh zu schalten.. sollte sich mit warmlaufen des Motors aber bessern. Bitte nicht mit Gewalt schalten - das verbiegt die Schaltgabeln und dann gibts die große Motorreparatur. 3. Würde der Freilauf nicht auslassen, würdest du das garantiert hören. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Zum 1.: Die Batterie ist in Ordnung, hab die Spannung geprüft und auch mit Fremdstarten wurds nix. Obs wirklich der Motor und kein Relais ist kann ich sagen, dafür fehlt mir das know-how
Zum 2.: aber ich kann die gänge doch normal auch ohne kupplung schalten. Richtig warmlaufen lassen hab ich sie natürlich nicht, aber eiskalt war sie am Ende auch nicht. Zum 3.: inwiefern würde ich das hören? Danke schon mal!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Batterie.
War der Entluftungsschlauch immer dran? Sind alle Kabelverbindungen am Anlasserrelais/ an der Hauptsicherung in Ordnung? Welche Spannungen hast Du gemessen? Wann? Welche Spannung hat die Batterie ohne Last, mit Zündung an (ohne laufenden Motor), beim Startversuch- und wenn Du sie angeschoben bekamst, welche Spannung hattest Du dann an der Bakterie? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du starten versuchst, müsste zumindest das Relais klacken. Wenn nicht bekommt es keinen Strom (Starterknopf ok?) oder ist kaputt. Du kannst das noch direkt von der Batterie auf den Starter überbrücken (aber sehr dickes Kabel nehmen - da laufen bis zu 300A drüber) - Achtung das kann ordentlich funken!
Wenn das Öl sehr zäh ist, lassen sich die Zahnräder auf der Welle nur schwer verschieben, egal ob mit oder ohne Kupplung. Und wenn die Kupplung zudem nicht trennt, kommt auch ein gewisser Kraftschluss dazu, wodurchs noch schlechter geht. Wenn der Anlasserfreilauf nicht auslassen würde, müsste der Anlassermotor mitdrehen - und DAS hörst ganz bestimmt! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Als die Maschine aus war hab ich 12,4V gemessen, als sie lief bin ich mir nicht sicher ob ich da nochmal gemessen hab, würde jetzt auch erstmal Ölwechseln und Anlasser tauschen bevor ich die Batterie nochmal bei laufendem Motor prüfe. Sind denn wie beim Auto ca 14V zu erwarten? |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Komm ich so von außen mit nem dicken Kabel an den Anlasser ran? Meine Vermutung war bis dato, dass dieser nördlich am Motor angeflanscht ist und ich den Tank runter nehmen muss um da ranzukommen. Apropos tank: wenn ich sie anschieben und aufgrund von zu wenig Power nicht ankriege tritt sprit am sprithahn (dem äußeren) aus. Ist das ein Überdruck Ventil oder die nächste Baustelle? Das Öl war zu wenig und ich hab ca nen Liter nachkippen können (!Nach der stand Zeit, war also viel zu wenig), der Rest kann aber natürlich zu zähflüssig sein. Ölwechsel ist wie gesagt geplant, Teile hab ich schon. Um die Kupplung zu kontrollieren ob die klebt, muss ich einfach nur den Deckel wo die Schaltwelle durchgeht abbauen oder? Hab ich schon 2 mal versucht der wehrt sich, ist das normal? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Oh, du hast sehr wenig Ahnung von der Materie.
Um an die eigentliche Kupplung zu kommen, musst du den rechten, großen Motordeckel abbauen. Dazu muss dann auch zuerst der Zündgeber u.a. abgebaut werden. Unter dem Ritzeldeckel (dort wo die Schaltwelle durchgeht) sitzt nur der Kupplungsbetätigungsmechanismus. Das bringt dich vermutlich nicht weiter. Aber, es ist nicht notwendig die Kupplung auszubauen, wenn die Lamellen verklebt sind. Die lösen sich normalerweise von alleine wieder. Also den Tank abzubauen ist nun wirklich keine große Sache. Du musst nur den Montagebenzinhahn direkt unter dem Tank schließen, damit das Benzin nicht wegläuft. Es ist nicht normal, dass der Unterdruckbenzinhahn Benzin verliert. Sicher, dass es von dort kommt? Was meinst du mit "nördlich"? Der Anlassermotor sitzt unter einer Blechhaube unter den Vergasern. Ich würde dir vorschlagen dich zuerst einmal richtig mit den Eigenheiten der GS vertraut zu machen, bevor du mit zu wenig Ahnung etwas kaputt schraubst. Ich vermute, wie AmigaHarry, dass deine Batterie einfach den Geist aufgegeben hat oder leer ist. Um den Anlasser zu prüfen, kann man den auch kurzschließen, wenn man weiß wie es geht. Das rate ich dir aber bei deinem geringen Wissen nicht, da kann man dann schon einiges kaputt machen, wenn man nicht weiß was man macht. Zuerst würde ich mal die Batterie überprüfen, ggf. nachladen. Schnelles Klacken beim Starten deutet auf eine leere/schwache/defekte Batterie hin. Ja, auch bei Fremdstarthilfe kann es vorkommen, dass die Polklemmen keinen richtigen Kontakt haben und der Startstrom nicht fließen kann. Kommt halt auf die Starthilfekabel und Klemmen an.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Wo kommste her? Vielleicht kann sich ja dann mal jemand darum kümmern. Schätze das Problem sitzt bei NordNordOst!
|
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Und dass ich von der Suzi kein Plan hab liegt halt daran, dass ich sowas noch nie in den Finger hatte, bin sonst nur bei deutlich größeren Motoren unterwegs, 2 Rad mäßig war ich bisher nur an einer Schwalbe zugange. Die Beschreibung, wo die Kupplung tatsächlich ist, ist auf jeden Fall schon mal hilfreich, dann brauch ich den Deckel ja eig gar nicht erst auf machen. Mir kommt das immer noch ein wenig spanisch vor, warum sich das so anfühlt, als würde ich den Schalthebel durch fast getrockneten Beton durch drücken, aber ich bin ja schon mal ein wenig schlauer als vorher. Ich werde jetzt erstmal die Batterie nochmal an den Batterietester ranhauen und wenn die in Ordnung ist einen Ölwechsel machen und den Anlasser tauschen, hab den neuen gebrauchten ja schon liegen. Wenn das nicht hilft hab ich hier heraus gelesen kann es noch das Starterrelais am Schalter oder eine Sicherung sein, kommt man da gut ran? Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten bis dato |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum schreibste nicht, wo du her kommst?
So kann dir am schnellsten geholfen werden. Sicherung gibt es nur eine!
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
weil ihm nicht geholfen werden will
|
|
|
|
#13 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
dann kann Dich die GS wenigstens noch in Form eines Telegrammes vorwarnen. Zitat:
Zitat:
Ernsthaft, lass es Dir entweder zeigen und lerne durch Zusehen, oder verschenke das Mopped. So jedenfalls wird das - N I X Geändert von Kay73 (15.03.2021 um 11:34:26 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Es ist natürlich auch möglich, dass der Kupplungszug defekt ist und deswegen die Kupplung nicht richtig trennt.
Das kann man aber recht einfach kontrollieren. Einach mal den Zug ausbauen. Ach ja, dazu muss aber der Ritzeldeckel abgebaut werden, das ist der, der sich bisher gegen den Ausbau gewehrt hat. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
...
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schade. So hätte man vielleicht schneller helfen können!
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du keine Hilfe annehmen willst, dann poste nicht erst nen Hilfegesuch - womit Du bedeutend mehr Leuten "aufn piss" gehst, zumal Du Dich echt beratungsresistent zeigst.
Du schriebst von einem Knacken. Kam es vom Anlasser, oder kam es vom Starterrelais (rechts unter der "Verkleidung). Wie hast Du sie dieses Jahr gestartet? Schieben oder Anlasser? Deine Kontrolleuchten: Wurden sie dunkler beim Startversuch? Gingen sie ganz aus? Waren sie an nach dem Einschalten der Zündung? Multimeter hast Du ja: Welche Spannungen hast Du bei Zündung aus, Zündung an, Starterknopf gedrückt....? Großteils alles schon gefragt. Berndy hat geantwortet, AmigaHarry hat geantwortet- nur Du beantwortest die Rückfragen nicht oder schließt Dir gegebene Antworten aus dem Bauch heraus aus. Fazit: Dir willl nicht geholfen werden! ich könnte jetzt aber auch schreiben: Ich weiß die Ursache! Ich schreib sie aber nicht. Geändert von Kay73 (17.03.2021 um 17:29:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Baujahr: 89
|
Man kann sich jetzt darüber aufregen wie man will.....
Mal ganz ehrlich, wem tut es schon weh die Stadt zu nennen in der man wohnt ? Da leben immer mehr wie eine Person und wenn man in einem 3 Seelen Ort wohnt kennt den keine Sau. Sorry, ich Schraube jetzt auch schon über 45 Jahre an Motorräder und Motoren, hauptsächlich an Italos, die kenne ich in und auswendig, bzw. Zerlege ich im Schlaf und baue sie wieder zusammen, egal ob aus den 70er oder die neuen Modelle. Zur Gs bin ich nur beiläufig gekommen, mehr aus der Not heraus, wollte 2 zuverlässige Maschinen die keiner haben will und keiner klaut. Da ich dazu so gut wie keine Unterlagen habe bin ich ganz froh das es hier Leute gibt die sich mit der Gs beschäftigen und ihr Wissen weiter geben, auch wenn es bei mir dann meist nur belanglose Dinge sind, wie wo werden die Tausend Schläuche angeschlossen die bei der 500f am Vergaser herum hängen oder die Größe einer Dichtung die man vorher nicht ausbauen kann weil einem sonst die Suppe weg läuft, wäre blöd wenn man die dann doch nicht hat. Also großen Dank an das Forum und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder Behaltet das bitte bei, grade die gs ist ein Einstieg in die Motorrad Welt und da ist bei den jüngeren meist das Geld knapp die sind auf das Wissen hier angewiesen. Und wer sich nicht helfen lassen will, na ja der wir es dann wohl schon selbst besser wissen Und wer an einem Anlasser scheitert, der eigentlich nur auf 5 Fehlerquellen zu prüfen ist , der sollte vielleicht Angebote annehmen das vielleicht einer aus der Nähe vorbeischaut...... wäre nur so ein Tipp. Ansonsten lasst euch nicht ärgern und bleibt hier so informativ wie bisher. Danke an das Forum Gruß mazze
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
|
Da schließe ich mich mazze an. Dir wird hier wirklich viel geholfen, du musst es aber auch annehmen.
Wenn du den Ort nicht nennen willst, Fang doch mit der Region an. Mir wurde so sehr schnell geholfen und ich habe wunderbare neue Menschen kennengelernt, mit denen ich mich jetzt ab und an zum quatschen, fahren oder schrauben treffe. Die Batterie würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen. Hab schon mal eine gesehen, die trotz Starthilfe von nem Auto nicht anspringen wollte, weil die Batterie so tot war. Du hast doch selbst geschrieben, dass sie vorher lange stand. Wenn du preisgibst, wo du wohnst, hättest du die Chance, dass einer vorbei kommt, der ne heile Batterie für die GS zum testen hat. Oder du musst einfach, ob sie unter Last einknickt. Bevor ich den Starter raus baue würde ich dich da prüfen, ob denn überhaupt Strom ankommt/ Spannung anliegt, wenn du startest. Du hast die ein Motorrad ausgesucht, bei dem nicht viel dran ist, also halten sich die Fehlerquellen ja in Grenzen. Aber eigentlich haben die hier schon letzte geantwortet, die mehr als 10 Jahre Erfahrung mit dem Modell haben. Nutze das, prüf die Sachen, die dir geraten wurden, hier meinen es bisher alle gut mit dir! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun, ich hab ihm vor ein paar Tagen einen Link zum Suzi-WHB gesgendet. Ich denke, er muss sich da erst einschmökern. Vielleicht hat er aber sein Problem (ich meine das der GS) schon gelöst.....
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anlasser, blockiert, schalten, schaltung, widerstand |
|
|