![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
ich habe gestern Abend noch mein Vergaser gereinigt und habe mir gedacht "Toll dann auch gleich mal den Steuerkettenspanner prüfen" Also das Teil war ja ganz "locker" dann habe ich des mit dem Schruabendreher (rechtsrum) festgedreht. Dann wollte ich die Gs starten und "klack" und sonst nichts mehr......erste Gang rein und angeschoben und dann kam das böse erwachen klack,klack schwergängign als ob das Ventil auf dem Kolben stößt daraus fogere ich das ich die Steuerkette need gespannt sondern gelöst habe und das diese Übergesprungen ist und die Steuerzeit total falsch sind. Der Motor ist seitdem nicht gestarte worden hat nur 5-10 umdrehungen von Hand gemacht. Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich habe in der Vergangenheit mal bei einer Z250 die Steuerkette eingestellt da waren markierugen OT/UT und so weiter. Wie komme ich bei der GS weiter? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn die Steuerkette tatsächlich übersprungen ist, besteht die Gefahr, dass eins oder mehr Ventile krumm sind. Davon abgesehen, dass die Ventile dadurch natürlich nicht mehr sauber in ihren Führungen laufen, schließen sie auch nicht mehr richtig. Die Steuerzeiten stimmen natürlich dann auch nicht mehr.
Die Stellung der Kurbelwelle zu den Nockenwellen kann man anhand der Markierungen am Zündgeber und der Nuten an den Nockenwellen sehen. Beim Einstellen der Ventile sollen die Nuten der Nockenwellen zueinander bzw. voneinander weg zeigen und parallel zur Oberkante Zylinderkopf (Dichtfläche) laufen. Die R.T-Markierung des Zündgebers muss dabei auf die Mitte der linken Zündgeberspule ausgerichtet sein. Da ist so eine Nase dran, die R.T-Markierung sollte möglichst mittig liegen, wenn die Nuten der Nockenwellen parallel zur Dichtfläche liegen. Die R.T-Markierung ist auf der rotierenden Platte am Kurbelwellenstumpf eingeschlagen, sieht man vll. etwas schlecht. Passt das nicht, ist die Steuerkette übersprungen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hmm,
übel. Die Steuerzeiten sind verstellt. Steuerzeiten in Bildern; http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=6224 Möglicherweise sind auch die Ventile krumm. Mit etwas Glück sind die Ventilführungen im Z-Kopf nicht beschädigt. Wenn sich das Ventilspiel nicht wirklich einstellen lässt ist das ein erster Hinweis auf krumme Ventile. Wenn die Ventile krumm sind hilft nur ein Austausch der Ventile incl. einschleifen der Ventilsitze etc..
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
btw. wo hast du den "festgedreht" Da ?
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@xmssimon,
du bist ja aus dem Raum Peine. Ist ja fast um die Ecke von mir... bin z.Z. nur Urlaubsmäßig mit dem Mopped viel unterwegs. Wenn es nicht eilt.. per PN ,melden..
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein nicht wie auf dem Bild zu sehen ist!
Dort wo auf dem Bild ein Kreuzschlitz ist ,ist bei mir nur einen Abdeckung. Ich habe die beiden kleinen Schrauben gelöst und die darunterliegende Schlitzschraube (wo ein Bandfederstahl befestigt ist) im Uhrzeigersinn festgedreht. Grüße PS: Cremilingen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Feder ist "selbstspannend"..
Die Steuerkette längt sich (ein wenig) im Laufe der KM, der Steuerkettenspanner (bzw. die Feder darin) gleicht das aus. Ich schraube (intensiv) erst seit 2001 an meinen Moppeds, aber immer erst Fragen.. dann schrauben.. Ist nicht der erhobene Zeigefinger, sondern teuer bezahlte, eigene Erfahrung...
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hätte es wissen müssen wo ich doch selbst aus dem Maschinenbau komme.
Seit 2001 bin ich auch selbst am aktiv Schrauben nur halt bei meinen Kawas war dieser Teil halt etwas anders. Grüße |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe eben den Ventildeckel abgebaut.
Folgendes Bild: Die Einlaßventile ragen in den Brennraum beiden in den Brennraum und die Kurbelwelle läßt sich nicht drehen.Die Steuerkette ist straff! das sieht nach mehr Arbeit aus.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, das sieht nach viel Arbeit aus. Zur Sicherheit sollte man vielleicht auch die Steuerkette austauschen, die könnte sich bei der Aktion gelängt haben, zumindest sollte man sie aber nachmessen.
Da ich ein fauler Mensch bin, würde ich mich nach einem Gebraucht-Motor umsehen. Wenn man einen guten für kleines Geld bekommt, spart man sich viel Arbeit. Die Teile sind auch nicht umsonst.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
So den Motor habe ich ausgebaut.
Nachdem ich den Krümmer entfernt habe und keine ventile zu sehen bekam....haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Wie kann diesen Motor wieder instandsetzten? Die Zylinderlaufbahnen sehen ja sonst gut aus, Kompression war bei ca. 10Bar und kaum Ölverbrauch. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du Glück hast, war der Zusammenstoß nicht zu stark, sodass deine Kurbelwelle & Pleuel nichts abbekommen hat.
Ich denke für 100-150€ bekommst du nen gebrauchten Kopf ohne solche Vorschäden.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Aber was ist mit den Kolben? Die haben nun auch kerben abekommen?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Maschine eh schon ausgebaut ist, hol dir nen kompletten Motor.
Wenn Du gar nichts bezahlen willst (außer ner Fahrt in die Hauptstadt), nimm doch den hier: http://cgi.ebay.de/Suzuki-gs-500-Motor- ... 7C294%3A50 Der hat das so unglücklich beschrieben, dass den garantiert keiner kaufen will |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Den Motor habe ich mir auch schon angeschaut
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
naja du hast ja noch eine ganze getriebeausgangswelle
ansonsten kann man des ritzel auch runter machen und dass nächste aufschweißen
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Klar!
Wenn einer was zum Schweißen braucht ----> meine Erstausbildung war Schweißer |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das angeschweißte Ritzel ist doch kein Problem.
Das entfernst du vorsichtig, und schweißt das neue einfach genauso wieder an. Wenn du die Ktte gut pflegst, hast du da 20-30Mm Ruhe. Die Antriebswellen sind gern mal ausgelutscht (was evtl. für eine deutlich höhere Laufleistung als 36Mm spricht).
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und vielleicht is das Ritzel ja auch noch ok
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich bin drann
Was würdet ihr max bieten für den Motor (Versand wird mich 50€ kosten) |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würde auf jeden Fall nen neuen Kettensatz verbauen. Alles andere vermindert nur die Lebensdauer des Kits.
Meinste du krichst den Motor für 50€ verschickt? Damals war Iloxx der günstigste Anbieter mit 60€ (auf Palette).
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe da gewissen Verbindungen über My Hammer! Damit bekomme ich so ziemlich alles in Deutschland nach Peine
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
81 EUR. Hast Du den Motor?
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein!
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kommt dauf an wie die Ventilsitze aussehen. Kolben ? müsste man sich anschauen bzw. durchmessen. (incl Kolbenbolzen etc.)
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
neue (gebrauchte) Ventile (neu ca. 25€ gebr. ca. 12€)+ Ventilschaftdichtungen (grobmotorik.de) besorgen und nächste Woche mit dem Kopf bei mir vorbeischauen ..... Vielleicht können wir den Kopf wieder herrichten. Ventile einschleifen, Schaftdichtungen wechseln, einbauen. Gebrauchte Ventile bekommts du vielleicht bei Witte in Braunschweig: http://www.bike-teile.de/dealindex.php? ... t&deal=396
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab ich noch nie gemacht
Wie gesagt möglicherweisen haben die Kolben auch einen "Schlag abekommen" Ich werde mal schauen ob ich enen gebrauchten Motor bekomme. Lanfristig wäre mein jetziger Motor ja ein hervoragendes Projekt für eine instandsetzung. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
och das geht schon,
bin bis incl. SO unterwegs und dann am Schrauben. "so die bisherige Planung" Zylinderkopf überholen habe ich auch erst 2 mal gemacht. 1 mal mit Anleitung, das 2. mal alleine. Ansonsten schaue ich nach dem 26.7. bei dir mal vorbei..
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Das hört sich gut an
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Neuer Benutzer
|
Einen Austauschmotor habe ich bekomme werde ich nach erhalt sofort einbauen.
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
wirst du trotzdem versuchen, den alten wieder hinzubekommen?
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und wieviel musstest Du berappen? |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja klar wenn KRAFTI sich schon anbietet wird der alte auch wieder instandgesetzt.Sicherlich auch mit Bilder
Für den AT-Motor musste ich 150€ berappen Bj.1990 50tkm |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|