gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2003, 14:52:45   #1
Gast

Standard Benzin läuft aus dem Luftfilterkastenschlauch

Tach Leude.

Wie die Überschrift des Themas schon verlauten lässt, hab ich da ein Problemchen mit meiner GS (98er, 7400km). Und zwar läuft sie ganz schlecht. Einfach an der Ampel gestanden und ist mir dann dort verreckt. Habe Sie dann nur unter leichtem Gas geben mit Mühe und Not wieder zum "laufen" gebracht - wenn man von laufen überhaupt reden kann. Jedenfalls läuft schön viel Benzin aus dem Schlauch vom Luftfilterkasten. Meine Frage ist nun, was das sein kann. Ist/sind ein oder beide Vergaser verstopft??
Wo bekomme ich, falls ich die dann reinigen muss, Unterdruckmessuhren her, um die Vergaser wieder zu synchronisieren ??? Leider habe ich noch nie den Vergaser auseinander gehabt, geschweige denn synchronisiert. Wäre nett, wenn das jemand irgendwie erläutern könnte.
Danke für Eure Antworten !

Thunder
Alt 25.03.2003, 19:34:41   #2
Gast

Standard

servus,

bist dir sicher das es der schlauch vom luftkasten ist?
der vom luftkasten hat eine "mütze" auf.
die anderen sind überlaufschläuche vom benzinsystem.
meine hat am anfang auch aus einem schlauch auf der rechten seite getropft, bis gemerkt hab das der benzinhan auf PRI und nicht auf ON gestellt war.
so bekommt der vergaser nähmlich ständig benzin, ob er will oder nicht (sonst nur bei laufendem motor) und da fließt das ungebrauchte benzin einfach ab.

mfg
Abductee
Alt 25.03.2003, 20:05:15   #3
Gast

Standard

also: es ist der schlauch mit der mütze, aus dem es tropft. mitlerweile habe ich mal die zündkerzen überprüft. die funktionieren und geben nen ausreichenden funken. leider springt die maschine überhaupt nicht mehr an. die zündkerzen sind aber nass. d.h. dass wohl spirt durchlaufen muss. weiß jetzt aber nicht, ob zu viel oder zu wenig. fakt ist aber, dass sie nicht mal anspringt. sowas hab ich noch nie gehabt. war bis jetzt immer zuverlässig und soweit ohne klagen. äußerst seltsam....
Alt 29.03.2003, 10:23:00   #4
Gast

Standard

servus,

also in meiner blödheit hab ich den benzinhan nach dem tanken statt auf on auf pri gestellt und es kommt der benzin tatsächlich aus dem luftfilterkastenschlauch (hatte ich anders in errinerung aber egal).
den benzinhebel auf on zurückgestellt, die lacke benzin aufgewischt was sich über die nacht angesammelt hatte und alles war wieder ok.

mfg
Abductee
Alt 30.03.2003, 01:13:49   #5
Gast

Standard

hidiho.

habe heute den vergaser auseinandergenommen und gereinigt. maschine läuft wieder, jedoch nicht ganz rund. muss ich wohl den vergaser noch synchronisieren, wovon ich leider 0 ahnung habe. mal sehen. vielleicht finde ich hier noch ne anleitung, wie man das macht----
Alt 03.04.2003, 13:43:37   #6
Gast

Standard

Sorry für meine späte Antwort, ich war im Urlaub.
Das Problem tritt auf, wenn ein oder beide Schwimmerkammer-Nadelventile verklemmt sind (zB durch Ablagerungen, Körnchen aus dem Tank) und dadurch die Schwimmerkammern überfluten. Dann wird der Sprit durch den Lufteinlass in den Luftfilterkasten geschwemmt, wo er dann durch den Schlauch abfließt. Schlimmer ist, dass dabei das Benzin-Luft-Gemisch überfettet wird und infolgedessen der Motor absäuft.
Wahrscheinlich hast du beim Reinigen die Ventilnadeln draussen gehabt und deshalb funktionierts jetzt (erstmal) wieder. Wenn allerdings noch Rückstände/Schmutz im Nadelventil geblieben sind, verklemmen die bald wieder.
Heiko
Alt 03.04.2003, 15:19:56   #7
Gast

Standard

Hi Heiko,

das wird es wohl sein mit den Schwimmernadelventilen. Werde dieses Wochenende mal die Vergaser synchronisieren. Wenn dann das unrunde laufen immer noch nicht weg ist, werde ich den Vergaser wohl nochmal aufmachen und nochmals gründlich reinigen. Was mir übrigens aufgefallen ist, dass die Plastikschiene oder -führung, in der die Kolbenschieber geführt werden, in Richtung Drosselklappe verrust war (rechter Vergaser). Kann es sein, dass da das Einlassventil zu spät oder schlecht zu macht und der halbe Arbeitstakt in den Vergaser geht.... ?
Der rechte Vergaser zuckt nämlich in regelmäßigen Abständen leicht.
Naja. Vielleicht bekomme ich noch raus was das is. Ma gucke
Alt 06.04.2003, 19:29:43   #8
Gast

Standard

...Nachtrag

also. Musste die vergaser nicht mehr reinigen. Synchronisierung hat ausgereicht. Gs läuft wieder.
Antwort

Lesezeichen