![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 91
Kilometer: 64.000
|
Sorry ich wusste nicht genau wo hin mit dem Threat, nun ja erstmal
Guten abend... Mein Vater hat sich vor nicht all zu langer zeit mal auf meine Gs gesetz und ne runde gefahren (26jahre ist er kein moppet mehr gefahren) nun ja an der ampel ist er dann umgefallen... so das zur story mfg Kolja |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
des hier mein ich :S
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
wenn du so wenig Ahnung von Metallen hast solltest du NICHT polieren
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Nun werde ich weiterhin wenig Ahnung haben, deswegen Frage ich ja um mir Ahnung davon zu verschaffen, ist dafür nich solch eine Comumunity da?
Ist ja nicht so das ich mir unvorbereitet Schleifpapier schnappen wollte und drauflos rubbeln wollte, möchte mich halt erstmal schlau machen. Mfg Kolja |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Polieren, dass es auch nach was aussieht und nicht gleich gammelt ist RICHTIG aufwändig.
Wenn du´s (wie so viele "Felgenpolierer") nur entlackst und mattierst, gammelt es an den unzugänglichen Stellen (und das sind bei den Deckeln viele) sehr schnell...
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hey,
das ist Alu, Alu rostet nicht in diesem Sinne wie es der Volksmund kennt, aber oxidiert wie jedes andere Metall auch, dabei bekommt es hässliche weiße Ablagerungen, kalkähnlich, die echt hartnäckig sind, ABER denen kann man sehr gut vorbeugen mit nachpolieren etc. Habe früher in einer Werkstatt Metall veredelt und mir einige Peseten dadurch zu verdient, aber das Startkapital war hoch, denn gutes Industriepolierzeugs ist sehr teuer, du bist Geräte und Erfahrung! Ich persönlich rate von den Baumarktpoliersets ab, das wird nie ein richtig gescheites Ergebnis. Hier mal meine polierte Werkstücke, so soll es aussehen wenns richtig gemacht wird Ich kann dir aber jmd. empfehlen der das immernoch beruflich macht, einen Kollegen von mir, der poliert günstig Alu, der ist Restaurateur, bei dem kannste auch direkt Sand<Glasperlstrahlen,Felgen zentrieren,Pulverbeschichtung,Motorregenerationen, Limadeckel-Plexiglasumbauten,Tankkonservierungen und Dreharbeiten machen. Bei Ebay heißt er "j.k.01", sag ihm David mit dem S80er von Noz-Racing hätte dich geschickt. Geändert von Custom-S51 (23.09.2009 um 07:37:34 Uhr) |
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey danke für die Informationen,
also eiglt. war mein Plan das zu Polieren nur um die Kratzer zu verschönern Also wenn ich das "Professionell" machen lassen würde wäre das mit sicherheit teurer als wenn ich 2 neue Deckel mir zulegen würde oder? mfg Kolja |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
|
kratzer verschönern is sowieso nicht. wenns tiefe kratzer sind, dann würd ich von polieren die finger lassen, lieber spachteln und neu lackieren. denn kratzer müssen rausgeschliffen werden, sonst siehts kacke aus. zum polieren für laien sind die poliersets bei louis, polo, hg gut geeignet, lassen sich auf jeden ansehnliche ergebnisse produzieren
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Allerdings ist die Öberfläche dann blank und ungeschützt. Korrosive Umwelteinflüsse nagen sehr schnell wieder daran.
Deshalb sind die polierten Alu-Teile auch meistens oberflächenveredelt, manchmal auch klar lackiert. Der Aufwand ist deutlich höher als wenn man einen gebrauchten Deckel kauft oder einfach nur schwarze Farbe daruf macht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
@ Berndy:
Das stimmt nicht ganz. Polierte Oberflächen (Alu) sind sehr wohl witterungsbeständig, besser als beispiels ein Alugussblock welcher nicht behandelt ist. Jede 1-2 Wochen sollte man mit etwas Politur rübergehen, das versiegelt und schützt und lässt den Glanz wieder auflegen. Dreck kann sich eh nicht richtig festsetzen meist. Klarlackieren auf polierten Oberfläche schaut von anfang an schon schlechter aus, da der Glanz um weiten gebrochen wird und mit der Zeit vergilbt es auch. Stahl polieren macht keinen Sinn natürlich, sage ich, dann lieber gut verchromen lassen. |
|
|
|
#11 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Das ist besonders bei den Motordeckeln großer Käse, da man da einfach nicht rankommt (ohne alle 2 Wochen die Deckel komplett zu demontieren) und somit Gammel vorprogrammiert ist. Außerdem sieht das bei der GS meist wirklich doof aus. Hochglanzfinish bei den Deckeln und der Rest im normalen Gammellook (das fängt ja schon am Kopf an...von der Peripherie ganz zu schweigen...).
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 23500
|
Hi verbali-sorry aber das muss ich jetzt mal los werden-mir ist aufgefallen das von ca. 100 Antworten die Du auf Fragen anderer gibst etwa 90 nur dummes Zeug sind und keinem weiter helfen.Ich habe so den Eindruck das Du die wenigste Ahnung hast-auf die Frage von Kolja""meint ihr mann kann die Motorabdeckung Polieren? Was ist das für ein Material? Alu? konntest Du nur folgenes Antworten""wenn du so wenig Ahnung von Metallen hast solltest du NICHT polieren....muss schon sagen-eine sehr,sehr hilfreiche Antwort von Dir-ich und bestimmt noch viele andere in diesem Forum sind erstaunt über deine Weisheit und deinem unverwechselbaren Fachwissen.
Gruß Steffen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Verbali weiß die Antworten auf viele Fragen schon sehr gut.
Nur ist er es leid den Leuten alles vorzukauen. Ich kann diese Einstellung durchaus nachvollziehen. Warum soll man immer ohne jedes Engagement der Leute alles auf dem Silbertablett präsentieren? Google sollte heute mittlerweile jeder benutzen können. Ihn nervt (zu Recht!), dass viel zu viele Leute viel zu faul sind und anstatt irgendwo nachzulesen - geschweige denn mal den eigenen Grips zu bemühen - einfach mal fragen. Damit kommt man auch sonst NIRGENDS im Leben durch. Also fix an die eigene Nase gepackt und fleißig gelesen. Und vor dem nächsten "hilfe"-Thread kurz innehalten und selbst die Problematik reflektieren (und natürlich die Suche ausdauernd nutzen). Jetzt mal speziell zu diesem Thread: Der User weiß nichtmal aus welchem Material der Motor ist (was jeder Grundschüler im handumdrehen herausfinden kann). Wie hoch sind da wohl die Chancen, dass das Ergebnis der "Politur" auch nur ansatzweise als ein solches zu bezeichnen ist? Sehr gering, denn eine gute Politur bekommen auch nur die wenigsten Grundschüler ordentlich hin Das Projekt ist also unter diesen Vorraussetzungen (und der geringen Motivation etwas neues zu erarbeiten) zum Scheitern verurteilt. Und das kann man den Leuten mit Verbalis Methode ziemlich gut vor Augen führen, oder nicht?! Damit unterstelle ich niemandem fehlende Bildung, NUR absolute und dreiste Faulheit ! Wenn mich persönlich die nachfolgende Diskussion nicht mehr stressen würde, als das Augenrollen über so viel "Unfähigkeit", würde ich es auch so machen! Aber eine (möglichst präzise) Antwort macht mir (derzeit
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (24.09.2009 um 21:59:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hab mir die Lage nochmal angeschaut und die Vorredner haben absolut Recht, die Lage des Deckels macht das polieren nicht leicht, es wäre trotzdem möglich.
Ich habe zwar nichts dazu gesagt ob ich polierte Sachen an der Gs schön finde, denn das ist ja Geschmackssache, aber wenn jmd. schon den Senf dazu abgibt, dann möchte ich das unterstützen, bis auf wenige Ausnahmen finde ich es total unpassend. Wollte anfang auch alles schön polieren, aber als ich mir die Gs genauer betrachtete, war mir klar das würde nicht passen, drum ist bei mir Streetfighter im Programm |
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Du hast kurz drüber nachgedacht und nicht sofort im Forum nen Thread aufgemacht. (naja, bei der Luftfiltergeschichte hast du leider versagt )
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hab einfach zu lange an Simsen und Mopeds rumgeschraubt, da weißte ja bescheid, gibts keine Airbox und da kommt der Pilz direkt an den Gaser. Nochmal zum Thema, was mir eingefallen ist: Eine auch halbwegs kostengünstige und SEHR gute Variante wäre es pulverbeschichten zu lassen, gibts in jeden Tönen, was haltbareres gibt es nicht! Gibts auch mit Klarlack deiner Wahl. Am Besten du suchst nach Diakoniestationen, die machen soetwas teilweise sehr sehr günstig, oder direkt an den Kollegen von dem ich dir erzählte. |
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich zieh dich doch nur auf
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Pulverbeschichten ist aber auch nicht wirklich Sinnvoll bei einem Motordeckel.
Aus mehreren Gründen. Die Dichtfläche darf nix abbekommen, ist ja logisch, dadurch entsteht an dem Übergang Dichfläche zu Beschichtung eine Kante wo unter Umständen Wasser oder Öl unter die Beschichtung kriechen kann( wenn die Beschichtung nicht extrem gut gemacht ist ) Dazu kommt das die Motordeckeln an vielen Stellen verschraubt sind, und die Beschichtung dicker ist als Lack. Wenn die Nachgibt, dann stimmen die Anzugsmomente der Schrauben nicht mehr. Dazu kommt das die Schrauben recht nahe an der eh schon gefährdeten Kante der Dichtfläche sind. Und zu allem Überfluß ist der Decke recht starken thermischen Schwankungen ausgesetzt. Alles in allem halte ich lackieren für die beste Lösung
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
A) Dichtflächen bekommen nichts ab, das kann der Beschichter regeln wenn man ihm das sagt.
B) Ich halte ehrlich gesagt sogut wie die Anzugsdrehmomente ein, ich mach das nach Gefühl, wie die meisten Schrauber. Pulverbeschichtung hat außerdem den Vorteil das sie sich NICHT mit der Schraubt abdreht, sondern bleibt. Es gibt jedoch auch spezielle Plastikunterlegscheiben für pulverbeschichtete Teile, damit ist dem komplett ein Ende. C) Niemand sagt ich muss den Deckel auch von innen strahlen, wenn ich dich richtig verstanden haben. Mit den thermischen Problemen: Pulverbeschichtung sind doch GENAU aus diesem Grund so bekannt und so sinnvoll, sie sind sehr viel höher belastbar als Lackierungen. [Das ist hier nichts provokantes, ein reines Fachgesimpel zwischen dir und mir, weswegen ich dir direkt von Anfang an sage, bitte bleib auf dem Boden] |
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Meiner Erfahrung nach, die ist zugegebener Maßen in diesem Bereich ziemlich gering, sind die Schichdicken von Pulverbeschichtungen an den Kanten relativ groß, weil das Pulver den Feldlinien folgt. Das ist schlecht für die Passgenauigkeit gerade in den Schraubenlöchern.
Geschraubte Verbindungen halten nicht durch die Schrauben sondern durch die durch die Schrauben aufgebaute Flächenpressung. Daher sind bei solchen Verbindungen Untergründe (Pulverbeschichtung, Lack usw.) die nachgeben können, Gift. Damit wird eine zuverlässige Schraubverbindung nicht möglich. Also muss das Zeugs wieder ab. Weiche Kunststoffunterlegscheiben bringen da auch nix. Es gibt sehr viele Anwendungsbereich, wo Pulverbeschichtungen sinnvoll sind. Ich glaube aber nicht, dass da die Motordeckel dazu gehören. Wenn man den Aufwand an Zeit und Geld sieht, denke ich, dass da ein zerschrammter Deckel schneller und billiger gegen einen gebrauchten ausgetauscht ist. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey guten abend Männer,
eiglt hat dieser Threat genau den Sinn erfüllt den ich wollte, wie jetz Poliert wird mit welchem Set und aus welchem Baummarkt sind nur Informationen die man natürlich auch bei Google oder sonst wo bekommt, das habe ich ja auch gemacht nach Poliersets geschaut Preis verglichen usw. Doch der 2te und für mich wichtigere Aspeckt waren die Erfahrungen die ihr mit Polierten Teilen gemacht habt, und diese kamen Deutlich raus und meiner meinung nach hohlt man sich Erfahrungswerte von Leuten die Ahnung haben und von denen man glaubt das sie keinen Quatsch erzählen, und deswegen habe ich diese Frage hier gestellt weil ich der Meinung bin hier Qualifizierte und Erfahrungsreiche Leute zu treffen. mfg Kolja |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hey Kolja,
das ist doch mal was, finde es schön das du dir unsere Ratschläge wenigstens zu Herzen nimmst. Nochmal zum Pulverbeschichten: Ich DENKE es wird zuviel Theorie ins Spiel gebracht, ich hatte bereits pulverbeschichtete KOMPLETT-Motoren verbaut in diversen Mopeds, auch an Getriebedeckeln, konnte jedoch bislang NICHTS schlechtes feststellen. Dichtungen wurden in Form von Dichtpapier benutzt. Ich möchte eure Meinung nicht schlecht machen, aber kann sie nicht komplett nachvollziehen, schließlich haben wir kein Überdruck oder eine extreme Belastung auf den Deckel? Ontopic: Das einfachste wird sein, Kratzer runterschleifen, fein nachschleifen, lackieren und der Salat hat sich. Aluprimer wäre von Vorteil, aber kein Muss. Wenn du gut bist, siehts aus wie neu und kostet dich keinen schmalen Taler. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|