gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2010, 20:56:17   #1
HattoriHanzo
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 40500
Standard Maschine startet nicht bzw. geht schnell wieder aus...

Hallo Leute,

leider kommt mein erster Post aus unerfreulichen Gründen. Habe mir vor einigen Tagen eine GS gegönnt. doch örgelt und örgelt sie nur und will aber nur sporadisch anspringen.

Habe heute durch Wechseln festgestellt, dass eine der Zündkerzen im Eimer ist. Hinzu kommt aber, dass die linke Zündkerze leicht ölig ist, wo hingegen die rechte Seite rußig aussieht.

Ein Bekannter meinte, dass das Ganze durch neue Zündkerzen und einstellen der Leerlauffrequenz gerergelt sein dürfte, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Schwimmernadeln im Vergaser kaputt sind, da der Vorbesitzer meinte, dass er mal unbewusst auf PRI gefahren sei. Meinte schon, dass ich den Vergaser deswegen besser reinigen sollte, nur bringt Vergaserreiniger im Benzin nicht wirklich was, da sie ja nicht anspringt

Werde morgen mal neue Zündkerzen kaufen und schauen, dass das Problem damit behoben sei.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich doch ganz gern recht schnell damit fahren will
HattoriHanzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:30:31   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Du solltest kontrollieren, ob du Benzin im Öl hast. Riechts nach Benzin, dann wechseln.

Wenn es mit den neuen Zündkerzen nicht will, würde ich sporadisch den Vergaser reinigen und dabei gleich alle Einstellungen kontrollieren. In den meisten Fällen springt sie dann gleich an.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 21:33:51   #3
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Und mess mal den Schwimmerstand.

Dann siehst du auch gleich, ob deine Schwimmernadelventile noch i.O. sind.

Gruß
Finn
Alt 04.07.2010, 22:33:33   #4
HattoriHanzo
Neuer Benutzer

Standard

Jau, das mit dem Benzin und Öl hab ich vorhin auch schon gelesen, werd ich morgen mal testen.

Wenn das der Fall sein sollte, dass das Öl nach Benzin riecht, sollte ich dann trotzdem versuchen, die Maschine anzubekommen, oder lieber lassen und erstmal schauen, was der Versager sacht?
Alt 04.07.2010, 22:36:03   #5
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Wenn Bezin im Öl ist musst du das Problem erstmal beheben und einen Ölwechsel machen, bevor du die Maschine das nächste mal anzuschmeißen versuchst. Vielleicht behebt das auch dein Gesamtproblem schon.

Gruß
Finn
Alt 06.07.2010, 23:34:10   #6
HattoriHanzo
Neuer Benutzer

Standard

So... hab mittlerweile mal das Öl kontrolliert und es richt nach Benzin . Schlauerweise war am Sonntag, als ich festgestellt hab, dass die linke Zündkerze im Eimer ist, die Maschine wohl zu oft gestartet und hinterher zu lang angelassen, dass die Batterie leer war.

Heute dann erstmal ein Batterielader gekauft und somit erst morgen die Möglichkeit, die Zündung zu kontrollieren, ob da alles einwandfrei funktioniert.

Neues Öl, Filter und Filterdichtung hab ich mir auch mitgenommen. Vorhin las ich dann aber davon, dass man die Dichtungsscheibe der Ölablassschraube auch immer mitwechseln solle... oder kann ich die gut auch ein 2. mal benutzen? Bin mal gespannt, ob ich sonst morgen bei Louis schon mit Vornamen angesprochen werde...

Bekomm ich das Öl eigentlich auch ohne Probleme aus dem Motorrad, ohne sie auf Betriebstemperatur zu bringen? Oder spielt es nun auch keine Rolle mehr, wenn ich die dann 10-15 Minuten lang mit dem alten Öl auf Betriebstemperatur bringe?

Wenn ich dann morgen den Tank wieder draufpacke, um Sprit ins System zu bringen, dürfte es aber doch kein Problem geben, wenn der Benzinhahn auf "On" steht, oder?! Nicht, dass ich sonst das Öl wechsel und anschließend dann wieder die Suppe im neuen Öl hab?
Rein logisch betrachtet, würde dann ja dagegen sprechen, dass die 2. Zündkerze ja auch wieder zündet und so wie ich es verstanden hab, die Maschine durch die "On"-Stellung nur soviel Benzin zieht, wie sie brauch?!

Jaja, ich weiß, Fragen über Fragen... hab aber bisher leider (noch) nicht sooo die kenne...

Btw. wie mess ich den Schwimmerstand? Über die Ablassschrauben? Was ist da normal und was ist zuviel?
Alt 06.07.2010, 23:55:04   #7
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Zitat:
Zitat von HattoriHanzo Beitrag anzeigen
Vorhin las ich dann aber davon, dass man die Dichtungsscheibe der Ölablassschraube auch immer mitwechseln solle... oder kann ich die gut auch ein 2. mal benutzen?
Kann man schon, habe ich bisher auch immer mindestens ein mal gemacht und es ging bisher gut. Das muss keine Garantie sein, mit Pech hast du da eine undichte Stelle, weil die Dichtung nicht mehr ihren Zweck tut, aber im Regelfall sollte das schon klar gehen!

Und lass den Motor aus! Das Öl kannst du auch so ablassen, dauert halt nur etwas länger, da es viskoser ist, als wenn du die maschine hast warmlaufen lassen. Da das Öl eh schon verdünnt ist, ist das halb so wild.

Bezüglich Schwimmerstand: Suchfunktion!

Allgemein: Den Ölwechsel würde ich erst machen, bevor der Schwimmerstand geprüft und der Vergaser - sofern nötig - wieder in Ordnung gebracht wurde, sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes!

Gruß
Finn
Alt 07.07.2010, 08:26:54   #8
cha0s
Gast

Standard

stell das möpp ein paar stunden in die pralle sonne, 40° öltemp sind so locker drin.
Alt 08.07.2010, 21:21:00   #9
HattoriHanzo
Neuer Benutzer

Standard

Na toll... wollte heute das Öl wechseln, aber es kam, wie es kommen musste... die Ablassschraube war so fest, dass nun anscheinend das Gewinde im Eimer ist.
Das Tolle ist aber, dass ich die Schraube da nicht herausbekomme. Egal, wie lang ich daran rumdrehe, die dreht sich nur noch auf der Stelle.
Jetzt kommt die Frage, wie ich die da rausbekomme und was ich im nachhinein damit mache.
Die Suche hat entweder nen Ölwannendeckel-wechsel inkl, neuer Dichtung, oder aber die Möglichkeit, mir da ein neues Gewinde reinschneiden zu lassen.
Was ist wohl die bessere Lösung?
Alt 08.07.2010, 21:26:11   #10
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Hast du deinen Vergaser vorher mal gecheckt?

Was die bessere Möglichkeit ist, musst du wohl mit dir selbst ausmachen!

Gruß
Finn
Alt 08.07.2010, 22:33:25   #11
HattoriHanzo
Neuer Benutzer

Standard

Hatte den Vergaser draußen, aber nach 2 durchgedrehten Schraubendrehern hab ich es lieber gelassen und das Teil gefrustet wieder eingebaut...
Ich frag mich, warum die Schrauben alle so festsitzen . Werd morgen oder übermorgen dann mal zu Louis und mir den Vergaserreiniger fürs Benzin kaufen und mal bei Werkstätten bzgl. des Gewindeschneidens anrufen.
Optimal wäre es natürlich, wenn die die Maschine auf die Bühne stellen würden und das Gewinde so da reinhauen...
So viel Glück, wie ich mit der Maschine bisher hab, glaub ich da aber weniger dran...
Alt 08.07.2010, 22:52:03   #12
Kety
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Kety

Baujahr: 92
Kilometer: 81000
Standard

Kopf hoch - nicht jeder Anfang ist einfach

WEnn du bei Louise bist besorge dir gleich mal ne neue Ölablassschraube. Je nachdem, wieviel "Prozent du durch die Häufigkeit der Besuche bei Louise" bekommst, kannst du versuchen dir eine magnetische Schraube zu besorgen. Die braucht keine Dichtungen mehr.

Die Schrauben von deinen Vergaser kriegst du vielleicht noch mit Rivolta oder WS40 (oder anderem Kriechzeug) gelößt - sind aber leider alles "Butter"schrauben. Bedenke es also bitte beim Wiederfestdrehen

und da du schon an dem Vergaser eher rumfummelst - hätte ich nochmal nachgeprüft, ob er nicht total unsinchron läuft.

Ansonsten viel Glück
Kety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 22:57:45   #13
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kety Beitrag anzeigen
....neue Ölablassschraube.... magnetische Schraube zu besorgen. Die braucht keine Dichtungen mehr.
sagt wer?
Alt 08.07.2010, 23:34:48   #14
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Da hilft nur Krichöl und ein Schlagschrauber oder zur Not ein Dremel und ein großer Schlitzschraubenzieher, damit bekommt man die Schrauben auf jeden Fall auf. Aber schau doch zumindest mal nach dem Schwimmerstand, dafür muss der Vergaser nicht auf.

Das mit der Dichtung halte ich auch für gewagt, ist mir zumindest auch neu.

Gruß
Finn
Alt 08.07.2010, 23:38:05   #15
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von snippy Beitrag anzeigen
Aber schau doch zumindest mal nach dem Schwimmerstand
nicht gerade sinnvoll wenn die nadeln kaputt sind.
Alt 09.07.2010, 00:30:45   #16
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Das war doch nur eine Vermutung, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Finn
Alt 09.07.2010, 07:44:59   #17
Kety
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Kety

Baujahr: 92
Kilometer: 81000
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
sagt wer?
hmm - so wie es aussieht - nur ich - zumindest meine Ablasschraube braucht keine Kupferringe zum Abdichten. Soviel steht fest

aber egal - die Dinge machen einen nicht arm
Kety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 11:03:05   #18
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von snippy Beitrag anzeigen
Das war doch nur eine Vermutung, oder sehe ich das falsch?
grundsätzlich nicht, in dem fall ja. wenn benzin im öl ist, schließen die nadeln nicht mehr. der vergaser läuft dann immer voll, der schwimmerstand ist so nicht bestimmbar.
Alt 16.07.2010, 20:00:28   #19
HattoriHanzo
Neuer Benutzer

Standard

Heute endlich Zeit gefunden, die Maschine nochmal auseinander zu nehmen. Gewindeschneider von einem Bekannten organisiert, passende Ablassschraube gekauft und auch nochmal entkleidet, um den Vergaser rauszunehmen.... Murphy hat auch heute wieder mit voller Härte zugeschlagen

Es war bedeutend mehr "Öl" in der Maschine, als die normalen 2,9l...
Das neue Gewinde hat nun anscheinend doch ne andere Steigung, als die gekaufte Ablassschraube, wodurch die neue Schraube nicht reingeht (nur 2 Umdrehungen) beim Tankabbau hat eine der Benzinleitungen aufgegeben und den Schrauben von der Schwimmerkammer hab ich erstmal ein Bad in WD-40 gegönnt, da die immernoch nich aufgehen...

Soll ich nun lieber versuchen, die Schraube auf die brutale Art und Weise in die Ölwanne zu drehen, dass die sich ihr Gewinde letztendlich selbst schneidet, oder doch lieber irgendwo ne andere auftreiben?

Auch denk ich mir, dass ich mir am besten neue Schrauben für den Vergaser hole, da ich mittlerweile schon davon ausgehe, dass ich die jetzigen hinterher nicht mehr gebrauchen kann. Was brauch ich da für welche?

Wenn die mir noch weiter auf den Sack geht, überleg ich schon, die als Teileträger weiterzuverkaufen... -.- Hab ich der auch so gesagt...bin mal gespannt, ob die sich nun endlich mal am Riemen reißt...
Alt 16.07.2010, 23:28:51   #20
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn du das Gewinde an der Ölwanne schon kaputt gemacht hast, wirst du das mit der originalen Schraube wohl nicht mehr dicht bekommen. Ein Versuch ist es wert, sonst muss das repariert werden.

Die Schraube mit der falschen Steigung rein zu drehen, ist überhaupt keine gute Idee.

Falls du die Schrauben für die Schwimmerkammer meinst, die sind M4x10.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 00:43:11   #21
HattoriHanzo
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab mir ja für das neue Gewinde ja eigentlich auch die passende Ablassschraube bei Louis gekauft... allerdings stellte sich nun heraus, dass Köpfe vom Gewindeschneider zwar M16er waren, aber offensichtlich mit falscher Steigung -.- Dementsprechend bekomm ich die neue Schraube nur für 2 Umdrehungen oder so hinein und die Alte geht komplett durch, ohne zu packen...

Zu den Schrauben, ja, ich meinte die Verschlussschrauben der Schwimmerkammern, danke.

Bin echt mal gespannt, ob die überhaupt irgendwann mal wieder fahren wird...

So long...
Alt 17.07.2010, 08:11:25   #22
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
...Bin echt mal gespannt, ob die überhaupt irgendwann mal wieder fahren wird...
Wenn ich so etwas hier lese, dann definitiv nicht

Zitat:
...Soll ich nun lieber versuchen, die Schraube auf die brutale Art und Weise in die Ölwanne zu drehen, dass die sich ihr Gewinde letztendlich selbst schneidet,..

RIP arme GS
Alt 17.07.2010, 09:05:07   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde mich nach einer gebrauchten Ölwanne mit gutem Gewinde umsehen oder die alte Ölwanne richtig, von einem Fachmann, reparieren lassen, z.B. mit einer eingesetzten und eingeklebten Gewindebuchse mit passendem Gewinde für die originale Ölablassschraube. Für das Geld kriegt man aber auch fast eine neue Ölwanne.

Alles andere taugt nichts.

Eine Schraube in ein falsches Gewinde einzudrehen, das hält von 12.00 Uhr bis zum Läuten, das wird nie dicht.

Nichts für ungut aber wenn man zu wenig Ahnung hat, sollte man sich mal fachkundigen Rat holen.

Noch was, so als Anmerkung: Gewinde sind zwar genormt, es gibt aber trotzdem eine Unmenge verschiedener Gewinde auch mit dem selben Durchmesser. Also zukünftig nachmessen, dafür gibts Gewindelehren ( http://www.google.de/products?hl=de&...ed=0CDkQzAMwAg ) und dann das passende Werkzeug für dieses Gewinde besorgen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 23:52:01   #24
HattoriHanzo
Neuer Benutzer

Standard

So! Es gibt Neuigkeiten von der Front. Die Maschine läuft endlich. Bedingt durch Klausurphase, etc. hat sich alles leider endlos lang gezogen. Habe jetzt die Ölwanne durch eine andere ersetzt und auch den Vergaser nochmal komplett auseinandergenommen und gereinigt...

Hatte dann kurz vorm Ziel noch das Problem, dass wenn ich die Maschine angeschmissen hab, dass diese auf 4,5-5k rpm hochgeballert ist. Nach einer Menge Fluchen, Androhung des Verschrottens und des entnervten Bücher/Forum wälzen, war der Übeltäter der Gaszug, dem ich beim Zusammenbau zu wenig Spielraum zugestand.

Danke an alle Beteiligten, die mir zur Lösung des Problems geholfen haben.

Eine Sache wäre da aber noch... wie kann ich den Tageskilometerzähler ohne Rücksteller am Besten zurücksetzen bzw. was würde der wohl bei Suzuki kosten?

So long...
Alt 21.08.2010, 01:09:11   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kostet mit Schräubchen beim Händler ca 10 €.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 08:41:04   #26
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn nur die Plastikrändelschraube fehlt, siehe SWM.

Möglicherweise passt auch ein Vierkantschlüssel, mit dem man die Heizkörper entlüftet. Aber das habe ich noch nicht nachgemessen oder probiert.

Wenn der Vierkant, auf den das Plastikteil aufgeschraubt wird, abgebrochen ist, hilft das nicht mehr.

Dann müsste man den Tacho ausbauen, zerlegen und nachsehen, ob da noch was zu reparieren geht.

Ansonsten anderen anbauen oder auf den Tageskilometerzähler verzichten.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen