gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2010, 11:01:23   #1
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Beitrag Motorrad springt nicht an

Hallo Freunde,

Ich hab mir endlich einen längeren Traum erfüllt und mir ein Motorrad gekauft. Nach einer fast unendlichen Suche ist es letzendlich eine Suzuki GS 500E, Baujahr 1994 geworden.

Gestern hatte ich eine erste richtige Tour mit dem Motorrad und auch mein erste Panne.

Nach einem kurzen Aufenthalt bei meinem Bruder ist das Motorrad nicht mehr normal über den E-Starter angegangen, sondern immer nur bei Betätigung eine Art "Klack"-Geräusch. Kurz vorher hab ich das Motorrad einmal versehentlich abgewürgt und da ist sie fast auch schon nicht durch den E-Starter angegangen aber letzendlich doch.

Eine Spannungsüberprüfung der Batterie, hat auf jedenfall ergeben, dass es an ihr nicht liegen kann, da sie noch wunderbar funktioniert.

Nur noch durch Anschieben springt das Motorrad an.

Ist der Anlasser einfach kaputt? Oder handelt es sich hier um eine Krankheit und eine andere Fehlerdiagnose? Wenn ihre eine klare Diagnose habt, könnt ihr mir Internetseiten schicken für die Ersatzteile?

Vielen Dank für eure Antworten.

Euer Solingen
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:32:08   #2
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Solingen Beitrag anzeigen
Eine Spannungsüberprüfung der Batterie, hat auf jedenfall ergeben, dass es an ihr nicht liegen kann, da sie noch wunderbar funktioniert.
ach ja, wie habt ihr das denn gemessen? sicher nicht unter last. dann wär euch auch aufgefallen, dass die batterie leer/ defekt ist. batterie wechseln, ladespannung prüfen, http://gs-500.info/index.php?title=%...s_Ladesystemes .
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:35:13   #3
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

wie meinst du das unter last?

der ADAC war halt auch noch da und hat das mit einem spannungsmessgerät überprüft und meinte die batterie wäre völlig in ordnung...

glaubst du also nicht dass das der anlasser ist?
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:47:24   #4
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die batterie kann im leerlauf ohne weiteres ihre 12V bringen um bei hoher last komplett einzubrechen. deshalb sollte man die klemmspannung bei startproblemen immer dann messen, während der anlasserknopf gedrückt wird.

ein defekter anlasser/ relais ist zwar möglich, eine defekte batterie aber sehr viel wahrscheinlicher weil schon 1000x aufgetreten. tausch die batterie aus. startet das möpp dann immer noch nicht, meld dich nochmal.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:53:12   #5
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Prost
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Testen ob es an der Batterie liegt kannst du ganz einfach, indem du mit Starthilfekabel vom Auto überbrückst. WICHTIG: Der Motor des Autos darf nicht laufen, sonst kannst du dir den Gleichrichter ( oder wars der Laderegler ? ) beschädigen.

Wenns mit der Autobatterie klappt ist die vom Mopped hin oder einfach nur leer....

Möglicherweise ist auch das Ladesystem fehlerhaft, das wirst du aber dann merken wenn du eine neue Batterie verbaut hast und die Probleme nach kurzer Zeit wieder auftreten.
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:57:43   #6
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
.. WICHTIG: Der Motor des Autos darf nicht laufen, sonst kannst du dir den Gleichrichter ( oder wars der Laderegler ? ) beschädigen....
Warum das denn?

Hast du dazu ein sinnvolle Erklärung? Mir fällt nämlich keine ein.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:58:28   #7
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
sonst kannst du dir den Gleichrichter ( oder wars der Laderegler ? ) beschädigen.
egal, is ja alles im gleichen gehäuse.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:59:40   #8
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Prost
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Warum das denn?

Hast du dazu ein sinnvolle Erklärung? Mir fällt nämlich keine ein.
Nein, habe ich nicht, das habe ich nur schon mehrfach in verschiedenen Foren gelesen. Könnte aber evtl mit einem möglicherweise höherem Ladestrom des Autos zusammenhängen, ist aber nur eine Vermutung von mir.
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 12:00:57   #9
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Warum das denn?
Hast du dazu ein sinnvolle Erklärung? Mir fällt nämlich keine ein.
die thyristoren im regler würden nicht mehr zu machen da das auto die spannung dauherhaft auf 13,xxV hält. der dadurch verursachte kurzschluss würde die thyristoren, die gleichrichterdioden und eventuell die lima grillen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 12:03:19   #10
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Aus der Lima der GS kommen aber auch über 14Volt.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 12:05:46   #11
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die funktion des ladesystems haben wir doch schon bis ins kleinste detail geklärt.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21376
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 22:35:24   #12
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

also leute ich hatte den ADAC jetzt da und der meinte an der batterie würde es nicht liegen hat die halt auch mit einem gerät kontrolliert und versucht mit zu überbrücken und geht halt nichts.

was jetzt?
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 23:21:52   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schon das Anlasserrelais überbrückt?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 11:05:10   #14
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mein altes Anlasserrelais hatte auch mal solche Symptome gezeigt.

Das war innen ziemlich stark veroxidiert. Sah man erst, nachdem ich es kaputtrepariert und zerlegt hatte.

Nachdem ich nun seit ein paar Jahren ein neues habe, habe ich von dieser Seite jedenfalls keine Probleme mehr.

Das Relais ist aber leider nicht billig (ca. 50 - 60 €). Deswegen würde ich vll. erst mal ein anderes, gebrauchtes versuchen um zu sehen, ob es tatsächlich daran hängt.

Vll. hilft es auch schon, wenn man mal die Kabel abschraubt und die Kontaktflächen reinigt.

Ich glaube aber, wenn das Relais Mucken macht, ist es innen vergammelt.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:00:02   #15
moto-razr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ich bin wie "Solingen" auch erst seit diesjahr GS Fahrer und hatte heute ein ähnliches Problem. Sie wollte nich mehr anspringen. Das Die Batterie nicht mehr die beste war wusste ich, denn nach mehr als 10 Tagen stehen war sie auch nicht mehr angesprungen, aber solang das Motorrad in Bewegung war, keine Probleme. Bin aber innerhalb der letzten Woche 500km gefahren und immer gut angesprungen. Aber heute nach 200km ausgegangen und kein Zuck mehr musste dann anschieben und hatte dann auf der Rückfahrt auch ein paar mal Zündaussetzer/schlechte bis keine Gasannahme o.ä..
Bin ich mit ner neuen Batterie schon fertig oder hab ich ich jetzt noch nen Problem mit dem Laden der Batterie.
Danke erstmal
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:58:53   #16
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

musste rausmessen, siehe zweiten beitrag.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:02:31   #17
moto-razr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab schon mal kurz gemessen.
Im Leerlauf liegen an der Batterie 13V an. Im Stillstand nur noch 9V.

Kann das mit den Zündaussetzern auch an ner schwachen Batterie liegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:05:05   #18
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn die ladespannung bei 5k U/min ca. 14V beträgt, ist alles in butter.
Zitat:
Zitat von moto-razr Beitrag anzeigen
Kann das mit den Zündaussetzern auch an ner schwachen Batterie liegen?
ja
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:07:32   #19
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

leute es lag wirklich am anlasser!

hab mir einen gebrauchten bei ebay gekauft und eingebaut! funktioniert wieder alles wunderbar.

vielen dank für eure hilfe!
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 13:17:27   #20
Juup
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 47
Baujahr: 1996
Kilometer: 37000
Standard

habe jetzt auch so ein problem .. also am anfang sprang die karre nicht mehr an man hat den anlasser noch gehört ...also angeschoben und sie lief ....

dann hat man nur noch ein klacken gehört und jetzt sagt sie überhaupt nichts mehr.... neutral lampe geht auch nicht mehr an ...(da muss ich gucken ob evtl die lampee defeklt ist)

An der Batterie wird es nicht ligen da das licht noch geht und wir auch schon vom auto überbrückt haebn und sie nichts gesagt hat...


Was ist hier wohl das problem... ???

@Solingen: war es bei dir der anlasser oder das relais ?
Juup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 13:29:59   #21
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mess nach ob saft am anlasser/ relais ankommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 08:28:07   #22
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Miss die Batterie nach.

Klacken am Relais deutet auf eine leere Batterie hin.

Die 40 W Scheinwerferlampen haben einen wesentlich geringeren Widerstandswert als die 3 W Anzeigelampen. Kann sein, dass die Anzeigelampe einfach zu wenig Spannung bekommt um zu leuchten.

Für die Scheinwerferlampe reichen auch 6 V zum (schwachen) Leuchten, zum Sarten reicht das aber nicht.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 11:04:51   #23
rudibert
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rudibert
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Dénia/Alicante
Alter: 62
Beiträge: 436
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Rotes Gesicht

Tja ich hatte gestern morgen ebenfalls die Erscheinung, daß ich das (Nicht)-Startklacken hatte.
Da meine Batterie noch neu ist und ich dann beim Laden fast keinen Ladestrom feststellen konnte, habe ich wie früher beim Auto (Seat 600 - Gang eingelegt, Fuß raus und 1-2mal gegen den Druck schieben) das Motorrad mit eingelegtem Gang einmal kurz gegen den Widerstand geschoben und danach zog der Anlasser, wie immer durch.

Bei vielleicht 10 Starts über den Tag (meine erste reine Ausfahrt http://www.clubgs500.com/phpBB3/imag...s-deportes.gif....) hatte ich das dann noch ein weiteres Mal - allerdings reichte es die GS mit eingelegtem Gang vom Ständer runter zu lassen, ohne zu bremsen und danach ging es wieder 1a.
__________________
... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken

Geändert von rudibert (14.10.2010 um 01:57:19 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 12:48:24   #24
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Ausrufezeichen

Hallo Leute,

vielen Dank noch einmal für die vielen netten Kommentare.

Es war der Anlasser! Im Anlasser selbst hat sich ein kleines Einzelteil gelöst, was anscheinend vorher schon etwas defekt war. Ich weiss leider nicht die diese 2 Teile heissen, die da drinnen umher gewirbelt werden, aber eins davor war auf jedenfall abgegangen (Foto: http://www.motorradfrage.net/media/f...4097/0_big.jpg eins von den Teilen bei Nr. 8 und Nr. 7... wie heissen die?) . Hab einen neuen bei eBay gekauft und ihn eingesetzt. Den alten hab ich aber wieder repariert und verkauf den jetzt wohl auch schon wieder.

Liebe Grüße

euer Solingen
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 12:49:14   #25
Solingen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Miss die Batterie nach.

Klacken am Relais deutet auf eine leere Batterie hin.

Die 40 W Scheinwerferlampen haben einen wesentlich geringeren Widerstandswert als die 3 W Anzeigelampen. Kann sein, dass die Anzeigelampe einfach zu wenig Spannung bekommt um zu leuchten.

Für die Scheinwerferlampe reichen auch 6 V zum (schwachen) Leuchten, zum Sarten reicht das aber nicht.
es hat zwar geklackt aber die Batterie war in ordnung!
Solingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:41:09   #26
rudibert
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rudibert
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Dénia/Alicante
Alter: 62
Beiträge: 436
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Standard

Zitat:
Zitat von Solingen Beitrag anzeigen
...(Foto: http://www.motorradfrage.net/media/f...4097/0_big.jpg eins von den Teilen bei Nr. 8 und Nr. 7... wie heissen die?) ...
Schleifkohlen, aber was sich bewegt ist der Läufer
__________________
... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 16:10:36   #27
Cobretty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 3
Standard Sicherung

Zitat:
Zitat von Juup Beitrag anzeigen
habe jetzt auch so ein problem .. also am anfang sprang die karre nicht mehr an man hat den anlasser noch gehört ...also angeschoben und sie lief ....

dann hat man nur noch ein klacken gehört und jetzt sagt sie überhaupt nichts mehr.... neutral lampe geht auch nicht mehr an ...(da muss ich gucken ob evtl die lampee defeklt ist)

An der Batterie wird es nicht ligen da das licht noch geht und wir auch schon vom auto überbrückt haebn und sie nichts gesagt hat...


Was ist hier wohl das problem... ???

@Solingen: war es bei dir der anlasser oder das relais ?
Hallo, bei mir war es die Sicherung, rechten Seitendeckel entfernen vom Fahrer ausgesehen und neben den Relais ist ein Teil grün zum abklemmen dort steckt die Sicherung 20 Amph tauschen. Meine ging unter der Fahrt aus, Fehlzündungen und keine Kontrolleuchten mehr, kein Strom. Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Cobretty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 16:17:28   #28
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Cobretty Beitrag anzeigen
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Du hast aber schon gesehen, daß der Thread seit 2010 "tot" ist?
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 16:17:30   #29
CALITRA
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2016
Ort: Meck-Pomm
Alter: 41
Beiträge: 27
Baujahr: 1991
Kilometer: 25k M
Standard

Gut das ihm nun nach SECHS Jahren endlich Geholfen wird
CALITRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 18:09:35   #30
Cobretty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 3
Standard Sorry

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Du hast aber schon gesehen, daß der Thread seit 2010 "tot" ist?
Sorry
Das habe ich im Eifer des Gefechts, total übersehen.
Cobretty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 18:10:20   #31
Cobretty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von CALITRA Beitrag anzeigen
Gut das ihm nun nach SECHS Jahren endlich Geholfen wird
Besser später, wie nie.....
Cobretty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 09:58:41   #32
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ich krieg mich grade nimmer ein

Ersteller ist in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon umgezogen, hat Frau und Kinder, Motorradfahren deshalb aufgegeben, aber jetzt hat ihm endlich mal jemand seine Frage beantwortet ^^
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 00:57:48   #33
rudibert
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rudibert
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Dénia/Alicante
Alter: 62
Beiträge: 436
Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Reden

Bin zwar nicht der Ersteller, von den damaligen Teilnehmern aber jedenfalls noch unverheiratet, kinderlos, wohne noch im selben Haus und fahre deswegen neben dem Fahrrad auch immer noch Motorrad - GS500E natürlich!!!

__________________
... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad springt nicht an, kein Licht, Akku leer? Ivaylo Fehlerdiagnose 12 16.04.2010 18:13:10
Motorrad springt nicht gleich an Fenerbahce Fehlerdiagnose 25 29.06.2008 08:37:02
Anlasser klackert, springt nicht an auch nicht beim Anschub mema Fehlerdiagnose 12 27.03.2008 21:54:33
Springt nicht an Zwuckel Fehlerdiagnose 3 26.10.2007 18:32:54
GS springt nicht an hexe2379 Fehlerdiagnose 13 22.02.2007 11:02:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.