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Alt 28.03.2012, 19:18:05   #1
ptero
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Frage Motor klackert, "Rasenmäher" (möglicher Zsmhang mit Leck am Zylikopf)

Hallo,

zum einen hört sich mein Motorrad an, als würde da Metall auf Metall klackern. Also vielleicht wie extrem weit gestellt Ventile. Das ist am stärksten, wenn der Motor noch kalt ist.

Vielleicht hat das damit etwas zu tun, dass es unten links an den Kühlrippen des linken Zylinders etwas ölig ist (Zylinderkopfdichtung?). Dann wäre das ja wohl nicht so schlimm...

Es fühlt sich zwar an, als hätte ich weniger Leistung, aber dagegen sprich, dass ich immer noch 5000rpm bei 1000kmh habe.

So hört sich mein Motorrad an: http://youtu.be/QfBK6ZWF6s8

Ich hatte heute einen guten Vergleich mit ner anderen 96er GS, da ist mir das nochmal richtig aufgefallen, dass meins schon stark klackert.
Der Verbrauch ist auch ganz normal.
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Alt 28.03.2012, 19:35:17   #2
Gstreiber
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Wann wurden denn die Ventile das letzte mal eingestellt ? und was hat es mit 5000rpm bei 1000kmh aufn Hut?
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Alt 28.03.2012, 19:39:20   #3
ptero
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Es hat damit aufn Hut, dass ich, zumindest bei 5000rpm, die Leistung habe, wie sie es normal ist, was wiederum meinem subjektiven Empfinden einer verringerten Beschleunigung widerspricht.

Seit ich das Motorrad habe=1 Jahr wurden sie nich eingestellt. Aber davor hats doch auch nicht geklackert. Oder mir ist es damals nicht aufgefallen. Aber wieso sollte es mir dann jetzt aufegallen sein?
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Alt 28.03.2012, 19:45:19   #4
Goo
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also ich hör nix....

außerdem, ne gs muß klackern, manche mehr, manche weniger

und 5000/min bei 100km/h hat was mit dem getriebe/ritzel/kettenrad zu tun, nicht mit der leistung...

edit: achja, öllecks hört man für gewöhnlich nicht, es sei denn sie treten als loch im kurbelgehäuse auf
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Alt 28.03.2012, 20:00:06   #5
ptero
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Naja, die 100kmh bei 5000rpm hat zwar mit der Übersetzung zu tun, aber da ich ja die Standardübersetzung habe, und die GS mit Standardübersetzung 100kmh fährt bei 5000rpm, dann kann ich damit doch die Leistung vergleichen.

Also wenn sonst niemandem noch etwas einfällt, außer, dass ne GS eben "mal mehr, mal weniger" klackert, dann bräuchte ich mich ja nicht weiter drum kümmern...


Und ist das mit der Kopfdichtung nicht so "Deckel ab, Dichtung erneuern, Deckel drauf"? Dann würd ichs nämlich machen
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Alt 28.03.2012, 20:14:31   #6
Goo
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hä? fährt sie denn nurnoch 100 im sechsten oder was?

wenn du einen in der nähe hast der sich wirklich, ich meine wirklich, damit auskennt - mit gs 500, nicht motorädern allgemein - dann lass den ma hören. is besser als über son video.

ventilspiel kontrolle sollte, nach plan alle 6.000, standart sein.

alles andere---> lass klappern, weiterfahren und beobachten.

richtig, weil für kopfdichtung muß die fußdichtung gleich mitgetauscht werden. dafür kolben ziehn und, am schlimmsten, wieder rein fummeln. desweiteren fällt mir dabei immer dreck ins kurbelgehäuse, kann ich putzen wie ich will. gut, dass ich motoren immer gleich ganz öffne

laut handbuch sollen alle 6.000(?) auch die kopfschrauben mit dem richtigen drehmoment nachgezogen werden.

AN ALLE 100.000km FAHRER und amigaharry:
habt ihr das je gemacht, wie wichtig ist das?
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Alt 28.03.2012, 20:18:15   #7
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naja aber wenn die gs 100 mit 5000 fährt dann wird sie das auch machen wenn du nicht die voll leistung hat, oder meinst du sie würde dann weniger drehzahl oder weniger geschwindigkeit haben ? wenn sie 100 mit 5000 fährt würd das auch immer so bleiben es sei denn du änderst die übersetzung, wenn wir uns verstehen.

Und das mit der Zylinderkopfdichtung ist leider nicht so einfach, ich weiss nicht genau wie es bei dem Motor hier ist, aber für gewöhnlich musst du etwas mehr machen. Wieviel Öl tritt den aus ? Wenns ein bisschen Feucht ist ist das nicht weiter tragisch. Wenn jeden Morgen eine kleine Ölfütze unter dem Motorrad ist würde ich mir Gedanken machen.


Mfg .
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Alt 28.03.2012, 20:28:53   #8
ptero
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Ja nee is nur so etwas angefeuchtet, wo die Kühlrippen ansetzen bis zum Getriebegehäuserand so ca. Ich denk mal ich lass das einfach mal so wies ist und widme mich den wichtigeren Dingen, wie die Ventile mal einzustellen...ist nur etwas schwierig, da ne Anleitung zu finden...
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Alt 28.03.2012, 20:32:20   #9
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nö, is es nich

http://video.google.com/videoplay?do...54469142545363
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Alt 28.03.2012, 20:32:36   #10
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Ja wie sagt man so schön, dont change a running System (; Ich würds erstmal so lassen, wenn es schlimmer wird muss man reagieren.
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Alt 28.03.2012, 20:39:55   #11
ptero
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Äh ja dieses Video schau ich mir auch grad an xD

Ja jemand im Forum hat auch mal geschrieben, dass er arge Probleme mit der Ventildeckeldichtung hatte und das am Ende dann in ne Werkstatt geben musste oO
Also mal sehen, vielleicht mach ich das mal, wenn Kumpel auch Bock hat^^ Und die Gasersynchornisation werd ich auch mal prüfen, geht ja einfach.


Da fällt mir noch was ein: Mein Kupplungshebel geht ziemlich schwer. Bringt da Ölen was? Der ist relativ neu, weil alter gerissen... Und Motorrad ist mal umgekippt auf den Hebel, seitdem kann ich den Hebel so 1cm ziehen, ohne, dass irgend was passiert (kein Widerstand), Kupplungspunkt ist aber gleich geblieben.
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Alt 28.03.2012, 20:42:49   #12
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ich will dir ja nicht zu nahe treten...aber kann es sein, dass du keine ahnung hast von dem was du da erzählst?

also:
in 99,9999% der fälle wird das ventilspiel bei der GS konstruktionsbedingt KLEINER!
die kiste wird dabei leiser, man freut sie wie "sauber" sie doch klingt
den leistungsverlust durch ein nicht richtig schließendes ventil bekommt man zuerst garnicht mit, ziemlich schleichender prozess
und irgendwann ist das ventilteller/ -sitz so beschädigt, dass er auch mit richtigem spiel nichtmehr ordenltich abdichtet oder gar weggebrannt!

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Alt 29.03.2012, 05:35:37   #13
berndy
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Zitat:
Zitat von ptero Beitrag anzeigen
Naja, die 100kmh bei 5000rpm hat zwar mit der Übersetzung zu tun, aber da ich ja die Standardübersetzung habe, und die GS mit Standardübersetzung 100kmh fährt bei 5000rpm, dann kann ich damit doch die Leistung vergleichen.
Mal kurz nachgedacht:

Eine gedrosselte GS mit 34 PS hat dieselbe Übersetzung wie eine offene GS mit 48 PS. Demzufolge laufen beide bei ca. 5000 U/min ca. 100 km/h.

Mh, ja irgendwie macht es dann Sinn, die Leistung am Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis festzumachen, nicht?

Übrigens auch eine kaputte GS, deren Motor gerade noch so 5000 U/min erreicht, läuft dann bei 5000 U/min 100 km/h, sie braucht nur länger bis sie dort ist.

Um 100 km/h schnell zu fahren, braucht man ca. 10 PS.

Daher wäre es sinnvoller die Beschleunigungswerte zu vergleichen, das ist aber ohne relativ aufwändige Messtechnik nicht so einfach.

Zu deinem Geräuschproblem: In Videoaufnahmen kann man das schlecht hören. Die Aufnahmetechnik verzerrt doch schon ziemlich viel. Die GS läuft aber von Haus aus relativ laut. Ich konnte da jetzt auch kein Geräusch heraushören, das meine GS nicht auch machen würde.

Ich würde trotzdem mal alles nachsehen, wenn ich mir nicht sicher wäre, d.h. Ventilspielkontrolle, Steuerkette angucken, auf jeden Fall immer für genügend Öl sorgen.

Das Ölleck kommt bestimmt von einer undichten Ventildeckeldichtung oder defekten Gewinden der Ventildeckelschrauben (häufigste Ursache). Die Kopfdichtung ist eigentlich nicht so anfällig. Kann man aber relativ leicht selber herausbekommen: Ist das Öl nur unterhalb der Trennlinie Zylinderbank/Zylinderkopf ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung. Ist das Öl weit über dieser Trennlinie kommt es vermutlich aus der Ventildeckeldichtung oder aus der Gehäuseentlüftung. Wenn man den Tank abnimmt, kann man das schon gut sehen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 29.03.2012, 13:05:56   #14
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Wenn man das sich mal alles durchliest, dann darf man schon mal grinsen oder?
Aber Gott sei Dank wird ja alles sofort klargestellt/geklärt.

Nur mal so:
Wenn ich 5.000 Touren drauf hab, dann schaff ich keine 100km/h.
Meine schafft nur 90km/h (vllt ein bisschen mehr), aber keine 100
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
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Alt 29.03.2012, 16:02:06   #15
White
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Bei 5000 Touren schafft meiner auch nur 50km/h ^^
Weiß nur grade nicht ob das im 2. oder im 3. ist ^^
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Alt 29.03.2012, 16:38:58   #16
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Ich meinte aber im 6. Gang!
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Alt 29.03.2012, 16:53:06   #17
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
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laut handbuch sollen alle 6.000(?) auch die kopfschrauben mit dem richtigen drehmoment nachgezogen werden.

AN ALLE 100.000km FAHRER und amigaharry:
habt ihr das je gemacht, wie wichtig ist das?
Nein!, bei keinem einzigen meiner Moppeds bisher Hier übertreibt das Handbuch doch etwas! Ich vermute mal das das ein Überbleibsel aus der Suzuki 2-Takt Zeit ist......
Wenn es allerdings tatsächlich einen Ölnebel gibt, kann man das noch versuchen. Die Erfahrung zeigt aber, das die Zylinderbank sich nicht lockert (ausser jemand hat sich falsch montiert) und auch ein Nachziehen auf die obere Toleranzgrenze das meist nicht mehr beheben kann.......hilft nur neue Dichtung.
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Alt 29.03.2012, 17:07:52   #18
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"endlich" klarheit in der frage...vielen dank der herr, dass du meinen aufruf erhöhrt hast
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Alt 29.03.2012, 17:43:58   #19
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also:
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Etwas Ahnung habe ich schon sicherlich. Ich hatte ihm ja auch vorgeschlagen die Ventile zu überprüfen. Mein letzer Post bezog sich auch auf die Dichtung. Wenn die nicht durchgebrannt bzw wenn das Öl nicht in übermaßen ausläuft sollte man sie nicht wechseln, da die Arbeit den nutzen übersteigt. Aber danke für die Klarstellung (;
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Alt 29.03.2012, 18:07:08   #20
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Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
Mein letzer Post bezog sich auch auf die Dichtung.
dann möchte ich mich hiermit fürs überreagieren entschuldigen
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Alt 29.03.2012, 18:13:34   #21
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Ich war und bin nie nachtragend (;
Wie gesagt ein bissl kenn ich mich aus ^^ halt nur von den alten Gurken die bei uns stehen ^^ die älteste ist nun 62 Jahre
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