![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
meine GS500E GM51B läuft nicht mehr. Vor zwei Tagen hab ich eine ca. 150 km lange Tour gemacht. Da war alles soweit in Ordnung. Die volle Leistung war da. Ab und an kam es zu kleinen Leistungseinbrüchen zwischen 4000 und 6000 Umdrehenungen. Diese waren aber nur recht klein. Für mich nichts alamierendes. Am nächsten Tag stank es nach Benzin in der Garage. Eine kleine Pfütze war unter der GS. Im Getriebeöl befindet sich auch eine große Menge Benzin. Es ist nicht mehr braun, sondern eher schon durchsichtig und sehr flüssig! Wenn ich das Motorrad starten will, passiert nichts. Batterie hat sonst gut funktioninert. Momentan fängt der Motor nicht mal an sich zu drehen. Vom Anschein her ist es so, als wenn die Batterie fast komplett leer ist. Bei der Tour hat aber alles noch problemlos funktioniert... Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass nur die Schwimmernadel neu eingestellt werden muss mit Ölwechsel (Laut FAQ http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13211), oder hab ich mir irgendetwas größeres zerstört (z.B. Kolben gerissen)? Wie kann ich das genau rausfinden, ohne gleich alles komplett zu zerlegen? Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
|
Kann es sein, dass dein Hahn auf Pri steht? Falls ja, dreh mal auf On, lass dann das überschüssige Benzin aus den Schwimmerkammern ab und versuch nochmal zu starten. Dauert 5 min und kein Auseinanderbauen erforderlich. (Solltest du zu viel Benzin rauslaufen lassen, kannst du mit Pri wieder fluten. Vergiss aber nicht, gleich wieder auf On zu stellen.)
Sollte der Motor starten, mach ihn gleich wieder aus, weil du den mit der Benzin-Öl-Plörre nicht laufen lassen solltest! Startet der Motor nicht, müssen wir weiter forschen.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zuerst musst du einen Ölwechsel machen. Danach gucken, ob der Benzinhahn auf Pri steht. Steht er auf Pri, klemmen die Schwimmernadelventile oder sind reif für die Tonne.
Dir bleibt also erstmal nix anderes übrig, als den Vergaser auszubauen und alles zu kontrollieren.
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe jetzt den Vergaser zum größten Teil entleert und versucht zu starten. Das Problem ist allerdings eher, dass der Anlasser erst garnicht dreht, sondern sofort blockiert. Als wenn die Batterie leer ist.
Ich habe gerade mal versucht anzuschieben. Mehr als ein blockierendes und quitschendes Hinterrad war aber nicht drin... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kümmer dich erst um frisches Öl. Alles andere ist russisch Roulette mit dem Motor.
Du wirst auch um den Ausbau der Vergaser nicht herumkommen. Nicht schließende/hängende/verschlissene Schwimmernadelventile sollten erneuert werden und wer weiß, wie viel sich in den Vergasern abgelagert hat. Zur Batterie: Entweder für den Start mal mit nem Auto überbrücken oder den Akku ans Ladegerät hängen.
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Solange das Öl-Benzingemisch drin ist würd ich jegliche Versuche in Richtung "starten" unterlassen.
|
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Zitat:
+1 ![]() So dünn wie du dein Öl beschrieben hast ist das größtenteils schon Benzin und dessen Schmiereigenschaften sind nicht sonderlich gut. Wenn du das erledigt hast, mach mal die Zündkerzen raus und versuch den Motor (von Hand) durchzudrehen. Wenn dir dann Sprit aus den Kerzenlöchern entgegenkommt, dürfte klar sein warum der Anlasser blockiert hat
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22662 Da hilft nur: ÖL-/Benzingemisch ablassen, frisches Öl rein, Zündkerzen raus, Motor mit Anlasser durchdrehen, bis das Benzin die Zylinder wieder verlassen hat. Achtung, das spritzt ordentlich aus den kerzenlöchern! Reparatursatz für Vergaser (2X) bei der Tante Luise kaufen, und die Schwimmernadelventile und Dichtungsringe wechseln. Waren bei mir verhärtet/spröde. Good Luck! HWK |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ölfilter beim Wechsel nicht vergessen.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Öl, Ölfilter und 2 x Reperaturkit für Vergaser sind bestellt. Werde mich dann wohl am Freitag mal dran setzten. Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Ölwechsel gemacht und Vergaserkit eingebaut. Soweit hat das alles ganz gut funktioniert. Das alte "Öl" war echt heftig. Hier mal ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=QqsizH4XO_Q War irgendwie fast mehr Benzin, als Öl. Zum Glück hatte ich den großen alten Römertopf genommen. Ich vermutle mal, dass die Lebensdauer der GS beträchtlich durch die Aktion gesunken ist Soweit läuft die GS wieder. Eine Winzigkeit geht noch nicht richtig. Die GS läuft nur auf PRI gut. Auf ON und RES scheint es mir so, als wenn sie nicht genug Sprit bekommt. Nach wenigen Minuten Fahrt auf On fängt sie an zu stocken und geht fast aus. Auf PRI läuft sie ganz normal. Was muss ich da machen? Ansonsten hoffe ich, dass nicht so schnell wieder das Benzin ausläuft. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ölsuppeneintopf Mjamjamjam
![]() Zum Problem, dass sie nur auf PRI läuft: Hast du den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen oder ist er geknickt/rissig?
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Jawoll, der Unterdruckschlauch war es.
Die GS läuft jetzt wieder so wie sie soll Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
|