gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2014, 21:25:03   #1
starski_28
Neuer Benutzer

Unglücklich Unberechenbar - GS zieht ab und zu nicht, geht aus, fängt sich wieder ...

Hey,

ich habe vor kurzen von einem Freund seine alte GS 500 E erworben. Alles soweit im tippitoppi Zustand. Doch wie es der Zufall wollte - und so kann es ja nur mir passieren - bleib ich nach relativ kurzer Zeit mit ihr schon liegen. Nach dem keine Weiterfahrt mehr möglich war, blieb mir nix anderes übrig als den ADAC zu rufen. Problem war, dass obwohl eine neue Batterie im Motorrad verbaut war, sie einfach ausgegangen ist und auch selbst mit mobilen Startergerät nicht mehr wirklich anspringen wollte. Nach dem wir es doch geschafft hatten, spielte alles jedoch verrückt, vorallem wenn ich das Licht verstellt habe. Bei Licht AN ging sie quasi wieder aus. Der gute Herr vom ADAC fand heraus, dass der Magnetschalter nicht mehr so gut war und reparierte diesen. Sicherung wurde auch ausgetauscht. Danach ging sie auch wieder. Bis vor kurzem. Waren auf dem Rückweg von einer längeren Tour, bis sie plötzlich anfing bei der Fahrt nicht mehr wirklich richtig ziehen zu wollen und auszugehen. Gut, dachte ich... vll ist es ja der Tank...aber selbst mit vollen Tank passiert das. Auch total unberechenbar. Mal läuft sie ohne Probleme. Den nächsten Tag fährt man los und sie mag nicht mehr, gluckert, geht fast aus...und fängt sich wieder :/ Habt ihr eine Idee? Erfahrungsberichte? Ich wäre euch super dankbar
PS: habe schon einige Foren durchgelesen, und könnte mir evtl schon denken, dass es das allgemeinbekannte GS-Problem ist?!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
starski_28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:30:01   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das Benzinhahnproblem äußert sich eigentlich erst nach einer längeren Fahrt bei hohen Drehzahlen.
Testweise kannst du deinen Benzinhahn ja mal auf PRI stellen. Gibts dann keine Probleme mehr, liegt es am Hahn (neuer Hahn = 50€ online).
Nicht vergessen wieder auf ON/RES zurückzuschalten.

Machen die Kontrollleuchten, Blinker oder Licht irgendwelche Kinkerlitzchen, wenn es anfängt zu ruckeln?

Miss mal die Batteriespannung. Dann miss die Spannung wenn du startest und miss dann mal die Ladespannung der Batterie bei 5000 Touren.

Wenn die Maschine aber wegen eines Fehlers im Ladesystem ausgehen würde, würde sie nicht wieder anspringen.

Gibt aber noch genügend andere mögliche Fehlerquellen. Das wird interessant

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:39:10   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Klingt typisch nach Problem mit der el. Ladung. Entweder ist die Batterie defekt oder das Ladesystem ist am Sterben.
Das sie zeitweilig geht könnte daran liegen, das sich die Batterie in den Ruhephasen etwas erholt, aber danach entweder nicht richtig geladen wird, oder sie kaum noch Kapazität hat.....
Schlage vor du misst schnellstens das Ladesystem durch (siehe FAQ oder Wiki).....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:48:54   #4
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Klingt typisch nach Problem mit der el. Ladung. Entweder ist die Batterie defekt oder das Ladesystem ist am Sterben.
Das sie zeitweilig geht könnte daran liegen, das sich die Batterie in den Ruhephasen etwas erholt, aber danach entweder nicht richtig geladen wird, oder sie kaum noch Kapazität hat.....
Schlage vor du misst schnellstens das Ladesystem durch (siehe FAQ oder Wiki).....
hier ist es: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 07:26:08   #5
starski_28
Neuer Benutzer

Standard

Hey, also ich danke euch erst einmal für die schnellen Antworten! Werde die nächsten Tage mal das durchprobieren, was ihr vorgeschlagen habt. Bin selber ziemlich ratlos und würde mir natürlich wünschen, dass man das Problem auch ohne teure Werkstattkosten in den Griff bekommen kann
starski_28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 13:27:51   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Miss mal die Ladespannung an der Batterie, wie in den FAQ beschrieben. Villeicht ist es ja doch "nur" ein Vergaserproblem - (die Hoffnung stirbt zuletzt...)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 16:50:59   #7
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CivicDeejay91

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Und schau mal nach dem Massekabel, was von der Batterie runter zum Getriebe(rechtsseitig) geht. Würde dazu passen, dass sie auch mit Starthilfe nicht starten wollte!

Vorallem, weil ich grad lese, dass beim Licht anschalten alles "verrückt gespielt" hat... Hört sich wie ein typischer Massefehler an. Das Licht holt sich die Masse dann über andere Verbraucher(z.B. ECU/CDI) und die machen dann was ganz anderes, als sie eigentlich sollen!

mfg

Lesezeichen

Stichworte
ausgehen, gas, gluckern, nicht ziehen