![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 56800
|
Servus!
Ich habe einige Probleme mit meiner Gs. Zuerst einmal das nervigste. Das Standgas. Vollkommen egal wie ich die Schraube einstelle, entweder das Standgas bleibt bei 3.500upm (oder mehr) und sobald ich auch nur einen winzigen Schritt unter die 3.500 gehe sackt es sofort ab auf...naja...300upm. Wenn überhaupt. Soll heißen sie geht schlicht und ergreifend aus weil das Standgas viel zu wenig ist. Ohne Choke läuft sie überhaupt nicht an, auch während der Fahrt lasse ich immer den Choke etwas offen um das Standgas zu erhöhen...sonst würde sie an jeder Ampel ausgehen. Kalt eingestellt, warm eingestellt, während des Fahrens eingestellt...nix hilft. Entweder über 3.500 oder....garnix. Das zweite Problem ist eine neue Geräuschquelle die sich entweder gebildet hat oder...ich bilde es mir ein. Es ist ein beständiges Rasseln, gekoppelt an die Drehzahl und geht von der rechten Motorhälfte aus. Etwa in Höhe des Zylinder's. Ihr kennt sicherlich das Geräusch einer vibrierenden, losen Mutter. Exakt so klingt es....aber hört selbst. https://www.youtube.com/watch?featur...&v=EB8mgFzZa1o Achja.....was ihr da hört sind die 3.500upm. Die Maschine hat 57.000km runter und ist Baujahr 96. Ansonsten rennt sie wie verrückt, dreht vollkommen sauber von 0-10.900upm hoch und macht (laut Tacho) ihre 180 Spitze...sie rennt und rennt...und ich würde es begrüßen wenn sie es auch noch ein wenig länger täte.^^ Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, jetzt aber wünsche ich euch eine....
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Uff, das ist ja mal ein LAUTES Video
![]() Zu deinem Drehzahlproblem: Hast du am Gasgriff ein paar Millimeter Spiel? Falls nein, gibst du immer Gas, daher die hohe Drehzahl. Ich würde aber mal - wie so oft - auf Falschluft tippen. Sprüh mal während der Motor läuft Ansaugstutzen (vor allem den Übergang Motot-Stutzen) und die Vergaser (dort vor allem die schwarzen Unterdruckdeckel) mit Bremsenreiniger ab. Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft. Wenn die Kiste im Stand wieder bei humanden Drehzahlen läuft, kann man nochmal auf verdächtige Geräusche achten. Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert? Sonst irgendwas gemacht in letzter Zeit? Seit wann tour die Kiste nichtmehr ab und trat das spontan auf?
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn man das Standgas nicht vernünftig einstellen kann, sollte man auch mal daran denken, dass die Leerlaufdüsen verstopft sein könnten.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Alles klar, ich besorge mir Bremsenreiniger und sprühe mal fleißig...und versuche dabei die Maschine und mich nicht abzufackeln.
Der Gasgriff hat Spiel unf funktioniert einwandfrei. Ventilspiel...das....ist...in nächster Zeit...geplant. Quasi...so früh wie möglich. Wenn ich euch nämlich den genauen Zeitpunkt der letzten Kontrolle nenne, werdet ihr mich höchstwahrscheinlich erschlagen. *g Was sonst noch gemacht wurde... Bremsen neu, neue Blinker, neuer Blinkgeber, neue Drehzahlwelle, progressive Gabelfedern (Ihr hattet ja SO recht...der Unterschied ist einfach göttlich)... ....also außer der Tachowelle nichts am Motor oder den Vergasern. Und zum Abtouren...sie tut es ja. Aber wenn das Standgas auf 3.500upm steht, tourt sie ja auchnur bis dahin ab. Wenn ich es niedriger einstelle, ist das Standgas bei -quasi- Null und sie tourt ab bis zu 300upm und geht dann schlicht und ergreifend nach ein paar Sekunden aus weil es zu wenig ist. Ich mach' mir mal was zu essen, besorg mir Bremsenreiniger und werd' mich ans Falschluft kontrollieren und an die Ventilspielkontrolle machen....achja, und an die Leerlaufdüsen. Wie komm' ich denn an die ran? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das klingt in der Tat nach versifften Leerlaufdüsen.
Da kommst du nur ran, wenn du die Vergaser ausbaust und in die Schwimmerkammern abnimmst. Vermutlich werden die Gaser eine gründliche Reinigung brauchen. Hier kannst du bebildert sehen, wie man die Vergaser zerlegt: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Mh...sieht nach Spass aus!
Nadann, bastel ich die zwei mal auseinander.^^ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Am Übergang vom Vergaser zum Zylinder hat das Einsprühen mit Bremsenreiniger die Drehzahl für ein paar Sekunden erhöht, also nehme ich mal an dort zieht sie Falschluft..neue Dichtungen dran, oder andere Lösung?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Jupp. Da sitzen 2 große O-Ringe.
Kosten beim Händler ca 3€/Stk, bekommt man online für 90 Ct. Post #49: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34557 Kannst dir zum Versandkosten sparen bei denen gleich noch Ölfilter, Simmerringe und Co besorgen. Die haben gute Preise und Verschleißteile braucht man ja eh irgendwann.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Hm...die in dem Fred bei Post #34 dürften es sein, nichtwahr?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Bin gerade an der Ventilspielkontrolle.
Die hinteren Ventile haben beide etwas zwischen 0,05 und 0,08mm. Bei den vorderen Ventilen allerdings passt die 0,05er nicht drunter, ich denke mal ich hab's richtig gemessen?..von der Innenseite her, oder? Ich versuche auf Biegen und Brechen eine Fühlerlehre mit 0.03mm zu besorgen... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bekommst online für 6-7€ sogar Fühlerlehren mit 0,02er Blättern.
Kommst ja eigentlich nur von zwischen den Tassenstößeln ran, da kann man also nicht falsch messen. Nockenwellenpositionen stimmen (RT-Markierung auf dem Zündrotor)?
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
|
Jap, stimmen.
Habe mir von einem Kumpel eine Fühlerlehre mit 0,04 Mindestmaß besorgt....passt nicht. D.h. die hinteren Ventile haben irgendetwas zwischen 0,05 und 0,08... Und die vorderen Ventile haben etwas kleiner als 0,04. Das heißt dann wohl ich darf die vorderen Shims wechseln. Meint ihr Suzuki-Händler haben die Dinger auf Lager? Haben einen nicht weit enfernt...und 'nen Motorradladen...da seh' ich mal vorbei. Ps: ...und welche Größen brauche ich eigentlich? *wuselt sich schon durch die Forums-Suche* Tante Edit meint: Zitat:
Geändert von bibakilla (07.08.2014 um 21:14:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Solltest die Shims aber mit ner Mikrometerschraube/Bügelmessschraube nachmessen. Die unterliegen auch einem gewissen Verschleiß.
Möglich, aber unwahrscheinlich, dass der Händler ums Eck die Shims vorrätig hat. Musst die aber eh erst ausbauen und nachmessen um zu wissen, was du brauchst.
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Edit:
Shim's ausbauen. Geändert von bibakilla (08.08.2014 um 16:02:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Ich würde mir aber zuerst eine 0,03er Fühlerlehre besorgen.
Das bringt nichts, wenn du mit 0,04 ein Spiel von 0,03 messen willst. Zu großes Spiel ist auch nicht gut.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Jup, rate mal was ich das Wochenende lang vergeblich versucht habe^^
Aber heute bekomm' ich wohl eine. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ähm....ja.....
.....nichtmal die 0,02er passt in die vorderen Zwischenräume. Entweder ich bin zu dämlich zum Messen -was ich bezweifle- oder das Ventilspiel der beiden ist tatsächlich geringer als 0,02 Millimeter und ich bin haarscharf an 'nem Motorschaden vorbeigekommen... Sollte ich noch eine 0,01er besorgen oder die Dinger einfach ausbauen? Ich meine..viele Größenvarianten gibts nun nichtmehr. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Quark, bau einfach aus und such dir passendene Shims (nachmessen mit Mikrometerschraube, falls vorhanden) um überhaupt wieder in den Toleranzbereich zu kommen; der ist ja glücklicherweise recht großzügig bemessen...
Anschließend kannst du ja mal nachrechnen wie groß das Ventilspiel vor dem Einbau der neuen Shims war (paar Umdrehungen der Kurbelwelle mitm Ringschlüssel nicht vergessen, damit die Shims sich richtig setzen können) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Solange sich die Tassen noch frei drehen lassen passiert wohl nichts.
Wenn das Spiel unter 0,03 mm ist, braucht man einen dünneren Shim. Da spielt es keine Rolle ob 0,01 oder 0,02 mm Spiel vorhanden ist oder die Tasse sich gerade noch drehen lässt. Einfach einen 0,05 mm dünneren einbauen, dann hast du wieder zwischen 0,05 und 0,07 mm Spiel.
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
So....hab' mir jetzt bei Lois das Werkzeug geholt:
https://www.louis.de/artikel/ventila...kzeug/10003054 Aber ehe ich jetzt ergebnisslos herumfummle...ich hake das Ding mit der Rundung an die Nocke ein und drücke dann am Außenring das Ventil nach unten? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du musst den mittleren Steg vom Werkzeug auf den Rand der Tasse setzen. Gegen die Nockenwelle und nach unten drücken. Mit etwas Glück kannst du den Griff bis in die Waagerechte drücken, loslassen und dann in Ruhe den Shim aus der Tasse fummeln (kleiner Schraubendreher und ein Magnet sind da sehr hilfreich...mit ner Pinzette hat man zu wenig Grip am Shim).
Drehe vorm Einsatz des Werkzeugs die Tasse so, dass du auch nach ner Vierteldrehung der Tasse (durchs Werkzeug) noch an die Kerbe/Aussparung am Rand der Tasse kommst um den Shim aushebeln zu können. Und deck den Steuerkettenschacht mit nem Lappen ab (reinstopfen)...einen Shim aus den Tiefen des Motors wiederzubekommen ist echt doof.
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
....ich bin kein Mensch der leicht wütend wird.
Und ich bin bisher auch nie RICHTIG ausgerastet...aber heute war's echt kurz davor. Drecksteile. 3 von 4 sind draußen, allerdings ist wird der vierte Shim gerade hinuntergedrückt, von der Nockenwelle...es heißt ja NIEMALS ohne Shims die Nockenwelle drehen, soll ich also zuerst die 3 neuen einbauen und dann erst den vierten, oder wie? Der Beschriftung nach sind: Vorn rechts 260er Hinten rechts 265er Hinten links 260er |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Woher der Groll?
du hast jetzt das Spiel für 3 Ventile und weißt deren Shimstärke. Beste Voraussetzungen fürs Einstellen des Spiels. Wenn das Spiel passt, bau die wieder ein, wenn nicht, bauste die auch wieder ein, weil du ja eh noch keine passenden Shims da hast. Dann misst du den linken Auslass. Vielleicht passt da ja schon einer der anderen Shims, sodass du weniger kaufen musst.
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Nunja, ich bin circa 900.000.000 mal abgerutscht und habe mir die Hände blutig geschürft.
Dann hingen 2 von 3 Shims DERARTIG fest, das ich schon am Überlegen war mir Pressluft- und Vorschlaghammer zu arbeiten....ich glaube ich habe gerade die halbe Werkstatt neben meinem Motorrad liegen bis ich etwas gefunden habe mit dem ich soweit improvisieren konnte das ich diese....Teile rausbekommen habe. Alles in allem habe ich 5 verdammte Stunden gebraucht. *hust* Das das Spiel viel viel viel zuklein ist, weiß ich ja bereits...aber vielleicht kann ich den 260er von vorne rechts jetzt hinten rechts verwenden...aber vorne werde ich definitiv neue Shim's brauchen. Wie gesagt, da ist das Spiel unter 0,02, ich probier mal den 260er dort..vorher war ja 265 drin. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Braucht keine Gewalt, nur etwas Geschick (kommt mit der Übung) und das richtige Werkzeug.
Die Shims sind in den Tassen festgesaugt (durch den Ölfilm zwischen Shim und Tasse). Dafür ist ja die kleine Kerbe in der Tasse über die man mit nem kleinen Schraubendreher die Shims anheben und dann rausfischen kann. Aber von nem Kraftaufwand kann bei der Ventilspielaktion keine Rede sein. Geht alles vergleichsweise leicht. Geht es sehr schwer, macht man vermutlich was grundlegendes falsch. Durchatmen ist knochenschonend Weiterhin gute Erfolge! Und denk dran die Kurbelwelle einige Umdrehungen durchzudrehen, bevor du mit dem neuen Shim das Ventilspiel misst. Die Shims brauchen ne Weile, bis sie sich gesetzt haben und das Spiel korrekt zu ermitteln ist.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Hinten am Einlass war das Spiel doch korrekt? Ich versteh's grad nicht.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Nene, der Kraftaufwand war minimal...aber das ewige Gefummle hat mich an den Rand des Wahnsinn's getrieben...vorallem wenn dann das Werkzeug runterfällt, man die Hand danach ausstreckt und...KLACK springt der Niederhalter wieder raus....GNAH! Egal!
..das Ventilspiel der hinteren beiden war geraaade so 0,04mm...die Fühlerlehre ging schon nur mit ein wenig nachhelfen rein...darum würde ich die auch gerne mit wechseln...da es die Shim's aber nur in 0,05er Abständen gibt wird das wohl eher schlecht sein, oder? Wärend dann ja 0,09mm Abstand. ...schön finde ich ja auch das ich vorgestern die Mikrometerschraube noch hatte und jetzt schonwieder verzweifelt am Suchen nach diesem blöden Ding bin! Grml! ...aufjedenfall schonmal danke Wurmi...ohne dich hätte ich wahrscheinlich schon lange...mh..weiß auch nicht....vor Frustration eine Ziege in einem aus Blut gemaltem Pentagram geopfert, damit mir der Teufel hilft diese blöden Shim's rauszubekommen.^^ |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
0.04 ist zwischen 0.03 und 0.08, also korrekt. Machst du da den nächst dünneren Shim rein, hast du 0.09 -- auch nicht schlimm, aber das Topic ist "Rasseln im Motor" -- zuviel Spiel rasselt eher mehr, vermute ich.
Oben hattest du aber geschrieben "die hinteren Ventile haben irgendetwas zwischen 0,05 und 0,08..." |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Jap.
Vielleicht lag's daran das der Motor noch so 30°C hatte und es sich dadurch etwas ausgedehnt hat? Kalt ist es jetzt definitiv gerade so 0,04. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Public-Relations-Manager
|
0,04 kannst du einfach so lassen...in 6000 km ist die nächste Kontrolle, da siehst du ddann ja, ob das Spiel auf 0,03 verringert ist.
Zu großes Spiel solltest du auch meiden. Das nagt mit Pech an den Nocken (pitting). Falls du doch unübliche Shimstärken brauchst: der Zubehör bietet krummere Stärken als der Suzukihändler. Frag mal Damui hier ausm Forum, der verhökert grad ein großes Shimset ausm Zubehör. Vielleicht ist da ja die gewünschte Größe bei.
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Seit zwei Wochen kein Motorrad fahren.
Ich bekomme Entzugserscheinungen. Und alle nur wegen diesen DRECKS-Shims.^^ Suche nach Passenden verläuft nachwievor wunderbar erfolgslos, krumme Stärken finde ich schon garnicht (Also im Zubehör)...wahrscheinlich stelle ich mich aber auch schlichtweg zu blöd an. *hust* |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
...Letzeres
Schreib mal Russedeluxe an...vielleicht hat der ja passende Shims für dich in seiner Sammlung. Hauptsache du kommst auf einen Wert von 0,03 bis 0,08.
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Schon gemacht.^^
Auchschon rumtelefoniert...der Händler versucht noch welche aufzutreiben, Ebay und CO auch kein Erfolg. Meh! |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schreib doch nochmal, welche Shimgröße du zu brauchen glaubst (und wie dick der jetzige Shim ist) und wie groß das gemessene (kalt!) Spiel war.
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du keinen passenden Shimm auftreiben kannst, dann nimm einen stärkeren und lass ihn auf Maß schleifen (aber auf der Seite die zum Tassenstößel gewandt ist).......
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Gemessene Shimstärke (Mikrometerschraube):
Vorn links 263,9 Vorn rechts 263,8 Hinten links 263,7 Hinten rechts 258,5 Gemessenes Spiel (Fühlerlehre ab 0,01): Vorn links <0,01 Vorn rechts <0,01 Hinten links 0,04 Hinten rechts 0,03 Geändert von bibakilla (23.08.2014 um 20:23:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 34000
|
|
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Dann weißt du, ob du vorn mit nem 270er Shim schon in der besten Region wärst und kannst mit einem der jetzigen Auslassshims den rechten Einlass auf solides Maß bringen (oder einfach so lassen...0,03 ist zwar knapp aber noch im Soll...kannst dich dann vielleicht in 6000 km drum kümmern).
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
So.
Habs wie vorgeschlagen probiert und....das Spiel lässt sich an den Auslässen nachwievor nicht messen. Ich habe zwar die 0,01er Fühlerlehre nichtmehr da, allerdings ein 0,02er Blatt und das passt nachwievor nicht. Und du meinst 260er Shim nicht 270er, oder? |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, natürlich dünner, Sorry.
Aber wenn du jetzt den 258er Shim drin hast und das Spiel immernoch nicht messen kannst, solltest du einen 250er Shim probieren. Möglich, dass du knapp an der Grenze bist und mit 250 dann zu viel Spiel hast. Mit nem 255 Shim könnte das Spiel aber immernoch zu klein sein.
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
|
http://www.grobmotorik.org/VENTIL+SH...nt-1599066.htm
http://www.grobmotorik.org/VENTIL+SH...nt-1399066.htm Das sind die richtigen, 29mm x 2,50/2,55, nichtwahr? Ich werde dort einfach mal jeweils zwei bestellen und sehen was Sache ist. Nicht gerade das billigste Angebot, allerdings liefern die gewöhnlich innerhalb von 24h. Tante Edit meint: Wenn ich einmal dabei bin, kann ich die Dichtung wiederverwenden oder sollte ich gleich eine neue mitbestellen? ( http://www.grobmotorik.org/DICHTUNG+...nt-1196555.htm ) Den bisherigen...naja Erlebnissen nach gehe ich da lieber auf Nummer sicher.^^ |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hattest zu beiden Händlern in deiner Nähe Kontakt?
Vielleicht kannst du da ja Shims tauschen (dann zahlst du 30-50% vom Neupreis). Und der Händler bekommt Shims auch innerhalb von 24h ran - wenn er will. Ihre Suchergebnisse 1. Motorradland Weißenfels GmbH Vorwerkstraße 1 06686 Lützen OT Zorbau Tel.: 034441-93193 16.3 km 2. Zweirad Reinhard Schlag Weg der Freundschaft 2a 07613 Hartmannsdorf Tel.: 036693-22434 19.2 km
|
|
|
#43 |
|
Benutzer
|
Jap.
Mit ersterem soll ich mich Montag nochmal in Verbindung setzen, zweiterer wollte sich Freitag melden, bisher kam allerdings nichts. Hier um die Ecke gibt's noch eine Suzuki-Autowerkstatt/Händler dort war ich auch. Die haben mit der Motorradsparte allerdings reingarnichts am Hut und konnten mir nicht helfen. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Benutzer
|
Morgen soll ich beim Händler vorbeischauen!
260er, 255er und 250er sind bestellt, kann mir alle mitnehmen und probieren welche passen. Die, die zu klein/zu groß sind kann ich dann wieder zurückbringen.
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Public-Relations-Manager
|
Coole Sache!
Solche Händler sind selten.
|
|
|
#46 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
|
Dschah...so sinse im Burgenlandkreis!
|
|
|
#47 |
|
Benutzer
|
SO!
Also erstmal das wichtigeste vornweg...danke, Wurmi für deine unendliche Geduld! Ich spender dir was zu trinken, wenn wir uns mal sehen Die beiden vorderen Ventile hatten ja vorher 265er drin, nich? Zuerst 255er eingebaut....Spiel nicht messbar. Ohmann. Dann die 250er eingebaut, mit denen ist vorn links 0,05mm Spiel und vorn rechts 0,07mm Spiel. Hinten rechts war die 260er drin, da ist nun eine der beiden 255er drin. 0,07mm Spiel ist jetzt da. Hinten links war eine 265er verbaut, dort habe ich die 260er von hinten rechts reingemacht...0,07mm Spiel. Jetzt ist also alles im grünem Bereich! Die Ventildeckeldichtung ist irgendwo noch etwas undicht, muss ich bei Sonnenlicht rausfinden wo...aaaaaaaber! Sie reagiert definitiv besser auf's Gas als vorher, das metallerne Schabgeräusch ist weg UND!....ich habe Standgas. Ohne Witz, das ist völlig neu für mich...nein, es ist eine OFFENBARUNG! Ich habe das Motorrad noch NIE! so schön bei 1200-1500upm tuckern sehen. Und ich muss kein Gas mehr geben wenn ich an der Ampel anhalte! *rinnt eine Freudenträne die Wange hinab* Mal sehen ob sie nun auch weniger Öl nimmt. |
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Das ist meist im Bereich der "Ausbuchtungen nach unten" (Fachausdruck habe ich gerade nicht zur Hand). Da hilft ein wenig temperaturbständiges Silikon oder eben ne neue Dichtimg, bei mir hat das Silkon geholfen. Ach ja, Glückwunsch zur richtigen Ventileinstellung - unser Forum: "hier werden Sie geholfen"
|
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Benutzer
|
Ja! *bewirft das Forum mit Blumen*
Es ist eine neue Dichtung! Du meinst die Halbmond-Dinger, oder? Mit denen hatte ich auch ziemliche Probleme... |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
|