gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2014, 20:11:30   #1
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard Drehzahl hängt. SChon einiges probiert

Hallo.
Super Thema: Gas hängt im Stand. Schon zig Beiträge gelesen. Werde jedoch genau mein Problem nocheinmal ausführlich beschreiben.
Habe eine GS 500 (BJ 93, 20tkm, entdrosset) mit Motorgeräuschen bekommen und wollte mir dies als kleines Projekt vornhemen.
Erste Vermutung nach der Motorgeräuschliste von gs-classic war synchrondürftige Vergaser oder die Steuerkette.

Steuerkette, Steuerzeiten und Spanner waren i.O.
Ventilspiel wurde eingestellt (Nun 3 Stück in der Mitter der Tolleranz und ein Einlass Richtung obere Grenze).
Geräusche sind um einiges geringer geworden.

Wollte nun den Vergaser synchronisieren und folgendes Problem trat auf.
Motor läuft im Stand recht gut.
Sobald man das Gas etwas mehr betätigt bleibt sie bei 4000rpm hängen (Geräusche da aber nicht zu übertrieben)
Gaszug hat etwas Spiel und fährt voll zurück.
Hatte die SChlacuhvariante zum synchronisieren dran und man sah eine Differenz.
Wenn ich die Synchronschraube etwas drehte ging die Drehzahl ebenfalls hoch.

Nächster Test: Bremsenreinigernebel.
Mit etwas breiterer Sprühkappe an den Ansaugstutzen und die Airbox verbindung gesprüht.
Kein Unterschied. Glaube ich habe mal kurz ein kleines bisschen mehr Drehzahl gehört, was jedoch meiner Meinung daran lag das der Motor nicht 100prozentig gleichbleibend lief.
Bei der leichten Beneblung des LuFis ging die Drehzahl etwas hoch.
Jetzt fällt mir ein das ich die schwarzen Kappen des Vergasers nicht besprüht habe. Muss ich nochmal machen.
Außerdem werde ich nochmal die Kappen auf die Unterdruckanschlüsse machen, der Schlauch sollte jedoch dicht gewesen sein.

Habe daraufhin mal das Kerzenbild betrachtet.
Links war das weiße Keramikstück schön braun und rehts nur an einer kleinen Stelle. Sonst weiß.
Kurz die Zündung der Kerze kontrolliert--> Zündet auf beiden Zylindern gleich gut.

Meine Frage ist nun ob ihr noch einen Tipp habt oder ob ich gleich den Vergaser reinigen und überholen soll, da die Maschine ne Zeit stand und auch ein klein wenig Rost im Tank (mittlerweile beseitigt) hat.
Vielen Dank.
Da der Vergaser nicht gerade mein Lieblingsobjekt ist, wäre es auch Interessant ob Leute eine bezahlbare Dienstleitung anbieten, bei der der Vergaser gereinigt abgedichtet und eingestellt wird, da ich denke das er der Übeltäter ist. Werde mir jedoch vorher ne Anleitung ankucken und es eventuell selber machen.

Vielleeeen Dank
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 21:19:14   #2
Damui
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damui
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Also, wenn du den Luftfilter ansprühst, verändert sich definitiv die Drehzahl, da der Bremsenreiniger dort angezogen wird. Bei mir war es auch so, die Drehzahl ging runter dabei.

Hast du mal das Standgas eingestellt?
Wenn das nicht richtig eingestellt ist, kann es ebenfalls zu solchen Problemen kommen, dass die Drehzahl kleben bleibt.
Was ist sonst deine Leerlaufdrehzahl ca?
Bei warmen Motor eingestellt?

Wie lange stand das Ding denn?
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 04:34:09   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Um einen Fehler zu finden ist es meist sinnvoll nach und nach alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

Am Vergaser herumzudoktern ohne zu wissen ob er sauber ist, gerade wenn Rost im Tank war, ist wenig zielführend.

Wenn der innen verdreckt ist, kannst du außen so viel einstellen wie du willst, das wird nie richtig funktionieren.

Um den Vergaser zu reinigen benötigt man, entgegen vieler Expertenmeinungen, kein Ultraschallbad, ja noch nicht einmal einen Kompressor. Mit dem Ultraschallbad löst man oft nur vorhandene Beläge und mit Pressluft Fremdkörper. Das bekommt man mit etwas Putzen auch hin, dauert nur länger und macht Arbeit.

Was man braucht ist gutes, passendes Werkzeug, man muss den Vergaser nämlich wirklich komplett zerlegen, und etwas Sachverstand. Entsprechende Lösungsmittel wie Bremsenreiniger oder spezieller Vergaserreiniger sind natürlich hilfreich.

Man kann prophylaktisch alle Teile tauschen. Da das aber unnötig Geld kostet, würde ich nur die defekten Teile ersetzen.

Bei Werkstätten ist das etwas anderes. Die müssen auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und da ist doppelte Arbeit, weil man an einem Teil sparen wollte, viel Geld wert.

Ich würde zunächst die Vergaser ausbauen, außen reinigen, zerlegen und die Teile nachgucken. Aber immer einen Vergaser für sich oder die Teile so hinlegen, dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Erst einmal gucken, ob die Teile, die drin sind, auch die richtigen sind. Mit der Drossel-Entdrosselanleitungs-PDF in den FAQs vergleichen. Dann, wenn notwendig, innen reinigen. Beläge, die sich nicht entfernen lassen, lösen sich später wahrscheinlich auch nicht. Fremdkörper werden natürlich entfernt. Düsen kann man mit Zahnstochern und einem stabilen Faden auch gut reinigen. Bei mir haben sich Wattestäbchen und Küchenpapier als brauchbar erwiesen. Fusselfreie Tücher sind auch gut. Rissige Dichtungen und plattgedrückte O-Ringe werden getauscht.

Was hin und wieder an den Vergasern vorkommt, sind ausgeschlagene Lager an den Drosselklappenwellen. Wenn die aber spielfrei laufen, dürften die auch in Ordnung sein.

Als Anleitung durchaus sinnvoll sind Tipps aus dem Internet wie z.B. bei Louis:

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps

oder YouTube ...
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 06:41:29   #4
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Danke an berndy. Dein Beitrag finde ich gut.
Für den davor:
Im Stand läuft sie bei richtiger Drehzahl und sie stand 2 Jahre

Werde erstmal Vergaser reinigen (eigentlich kein Problem für mich, mache es nur nicht ganz so gerne), ggf. Dichtungen etc wechseln, einstellen bzw. synchronisieren und dann nochmal alles durchtesten.
Mache dann mal Meldung wenn es soweit ist.

Geändert von mastein93 (18.09.2014 um 07:35:18 Uhr)
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 17:19:30   #5
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Hallo...neue Zwischenmeldung.
Habe den Vergaser komplett gereinigt.
Alle kanäle und Düsen lassen sich durchpusten und wurden gereiigt.
Alle O-Ringe und Dichtungen sehen noch gut aus und wurden wiederverwendet.
Vergaser wurde wiede reingebaut. (komplett nach Entdrosselten Werkseinstellungen)
Problem ähnlich wie vorher. Drehzahl bleibt beim beschleuigen oben.
Nochmals Test mit Bremsenreinigerbenebelung. ->keine Veränderung.
Zündkerzenbild will ich jetzt nicht beurteilen, da sie nur ne Zeit im Stand lief.
Standgasschraube ist komplett draußen(-> ca 1500rpm).

Habe dann zum Test die Sync-Scharube etwas gedreht und nun ging die Drehzahl von 4000rpm immer wieder sehr langsam runter.

Eine Vermutugnwar, das eine Membran defekt ist und nicht richtig hebt und ich wollte mal die Airbox ablassen und kucken. War dann hinfällig als ch folgendes versucht habe.

Habe abwechselnd mit nur einem ZK-Stecker gestartet.
Auf jeweils einem Topf läuft sie um einiges ruhiger. Kommt klar nicht gut auf touren aber geht schneller wieder runter.

Deswegen muss ich wohl ma ordentlich synchronisieren.

Ist es den denkbar das durch eine schelchte synchronisierung die Drehzahl nur langsam abfällt? oder vermutet ihr etwas anderes?

Vielen Dank
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 19:52:08   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Leerlaufdrehzahlschraube ist komplett raus und du bist trotzdem noch auf 1500 Touren?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 19:55:41   #7
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Ich kucke gerne vorsichtshalber nocheinmal nach aber ja.
Hatte sie beim Zusammenbau ganz draußen.
Klappen waren auch komplett auf zu-Stellung wenn sie draußen war.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 20:30:40   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dann sind deine Leerlaufgemischregulierschrauben vielleicht total verstellt?

Lies dich mal hier durch den Thread:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35457

Die Symptomatik könnte passen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 20:55:14   #9
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Ok danke, werd mir den Thread morgen mal zuführen.
Leerlaufgemisch ist auf WErkseinstellung mit 2 1/2 Umdrehungen raus eigestellt. links wie rechts.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 07:58:30   #10
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du die Drosselklappen abgehabt? Die kann man falsch herum anbauen...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 19:14:04   #11
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Drosselklappen sind richtig.
Standgasschraube war doch eingedreht .

oringe der Leerlaufgemisch Schraube waren alt und sind beim eindrehen (nicht zu fest) kaputt gegangen.
Oringe im Ansaugstutzen tausche ich.

Welche größe haben die Ringe der leerlaufgemischschraube?
Kann man sie bei den Websites im oring Thread bekommen ?

Und welche Oringe sind im vergaser bj93?

Gemischschraube, Unterdruckschraube, Schwimmer, Nadelventil, ....

Ist an der vergasernadel ( unter weißem stück am sicherungsring )oder dem Gegenstück der Nadel ( ist noch im vergaser montiert) auch noch einer ?
Danke
Versuche jetzt alles nacheinander auszuschließen.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 18:26:10   #12
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Was sich auch manchmal verabschiedet sind die Ansaugstutzen selbst, die sind auf Metall aufvulkanisiert.
Bei den O-Ringen solltest du auf's Material achten. HNBR ist geeignet.
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 19:02:58   #13
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Absaugstutzen sind io. Eine ganz kleine Stelle löst sich zwar am Rand aber nur kaum und alles ist noch dicht.
Wichtig ist mir die Größe der oringe der leerlaufgemischschraube. Aus den Größen im oring faq werde ich nicht schlau

Geändert von mastein93 (04.10.2014 um 19:25:33 Uhr)
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 21:02:14   #14
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Die kriegst du bei Mikuni-Topham fü n Appel und n Ei, hab ich auch gemacht, ist kein Akt. E-mail schreiben, 3 Tage warten, O-Ringe im Briefkasten.
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 18:05:05   #15
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Alles bestellt.
Werde alles einbauen und dann nochmal Meldung machen
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:15:56   #16
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Langsam weis ich keinen Rat mehr.

Wie gesagt wurden Oringe am Ansaugstutzen ersetzt und im Vergaser sind alle noch gut (nur der der ll-gemischschraube wurde gewechselt).
Vergaser ist erstmal auf kompletten Wekseinstellungen.
Synchronisiert wurde ausgebaut die Drosselklappenstellung(erstmal grob) und dann bei 1800rpm mit Schlauchwaage.
Beim synchronisieren hat sich der Stand nach dem drehen der Syncschraube erst langsam eingepegelt.(nur zu info, weiß nicht ob das normal ist; im Schlacuh ist Öl)
Bremsenreinigersprühtest an Vergaserdeckeln, Ansaugstutzen und Übergängen bewirkte keine Drehzahlerhöhung.
Ansaugstutzen hat ean einer Stelle einen kleinen Riss jedoch nicht tief oder groß und reagiert auch nicht auf Bremsenreiniger.

Hatte einen alten Vergaser bekommen und das Grundgestell probiert( anderen Teile aus vorherigem, da die des neu bekommenen schon recht alt waren)
-->gleiches Verhalten

Wenn sie kalt ist geht die Drehzahl recht normal zurück.
Wenn sie warm ist hängt sie nochtmehr, jedoch geht sie zwischen 2500 und 4500 nur langsam zurück. Drüber und drunter recht normal.
Mit Choke ist das Hängen noch stärker.

Wenn man sie fährt (kalt wie warm) kommt beim gasgeben bis ca. 3000rpm gar nichts (säuft nicht ganz ab aber fühlt sich ähnlich an).
Danach zieht sie an.

Drehen an der LL-Schraube (0,25-1,25 Umdrehnungen) bringt kaum Veränderung (läuft im Stand auch komplett ohne Schrauben)

Lufi ist der Richtige, Düsen und Werkseinstellungen auch.

Habe jetzt versucht recht genau den aktuellen Sachverhalt zu schildern. Hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank

Geändert von mastein93 (13.10.2014 um 20:38:22 Uhr)
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:27:10   #17
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

der kleine o ring unter dem Synchronanschluß ist in Ordnung ?
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 06:38:03   #18
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Ja die sind io.
wenn sich gar nichts findet werden die aber auch zur vorsicht gemacht
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 06:39:31   #19
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Zitat:
Zitat von mastein93 Beitrag anzeigen
Ja die sind io.
wenn sich gar nichts findet werden die aber auch zur vorsicht gemacht
Ist eine andere fehlerquelle außer zwischen zylinder und lufi frnjbsr ?
eher nein oder!?
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:01:02   #20
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

da steht oben du hätest die Standgasschraube komplett rausgedreht und die Kiste dreht immer noch 1500

das dürfte nicht sein

hast du schon kontrolliert ( optisch ) ob wirklich beide Drosselklappen geschloßen sind

wenn du die Drehzahl nicht unter 1500 bekommst hört sich das an wie die Sache bei damui

http://forum.gs-500.de/showpost.php?...&postcount=110

bei ihm lags ausschließlich an den Klappen - war allerdings ne schwere Geburt

wenn du den thread nachlesen willst beginne am besten erst beim post # 102
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:22:28   #21
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Das Problem besteht nicht mehr.
standgad kann bis zum stillstand runtergedreht werden.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:09:46   #22
itsmenow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von itsmenow
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Hannover
Alter: 46
Beiträge: 154
Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Standard

und wo lag das Problem nun?
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 12:04:54   #23
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

War lediglig ein irtum
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:29:28   #24
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

WErde falls keiner eine Antwort weiß 2 Reperaturkits besorgen.
Noch ein paar Fragen um Fehler auszuschlißen:

Kann eine eventuell defekte Dichtung ds Chokeschiebers Grund sein ? (denke nein, da sie ja bei Choke in Normalstellung meiner Meinung nach gar nicht mit Unterdruck in Kontakt kommt)

Kann ein defektes Gewinde der LL-Schrauben der Grund sein (Gewinde ist etwas kürzer gedrehmelt, jedoch ist der richtige O-Ring drin)

Ist das Gegenstück der Vergasernadel(in das auch die Haupdüse geschraubt wird) herasunehmbar und wenn wie?
Ist dort eine Dichtung drin?

Danke
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:36:30   #25
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Ja, der Düsenstock kann herausgedrückt werden, meist zusammen mit der Kunstofführung für den Schieber. Sitzt aber ziemlich stramm drin. Ich habe die Hauptdüse ein wenig gelockert und dann vorsichtig mit dem Schraubenziehergriff drauf geklopft um die heraus zu bekommen.

Ich habe bei mir von keyster komplette überholkits eingebaut, mit Düsen, Düsenstock, Schwimmernadelventil, neuen LL-Gemischschrauben etc. Gibts auf Ebay für ~35€ pro Set.

Aber irgendwie glaube ich nicht, daß es bei dir daran liegt, ich kann jetzt nicht sagen warum, aber irgendwie ist das komisch.
Die Drosselklappen sind richtig verbaut und schließen komplett, wenn du die Leerlaufschraube herausgedreht ist?
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 21:47:46   #26
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Genau,
es schließt komplett(im ausgebauten Zustand gegen das Licht getestet) und geht dann aus.

Durch die Gasannahme im unteren Drehzalbereich und das hängen glaube ich auch nicht das es an was anderem außer Zwischen Zylinder und Lufi liegen kann.

Zünkerzen sind schwarz/weiß (halb/halb)
Lief hauptsächlich im Stand aber hab sowas auch noch nicht gesehen
Läuft auch mit gezogenem Stecker auf jeweils einem Pott.

Wie gesagt wenn nichts hilft werde ich den Grundblock des Vergasers mal Ultraschallreinigen lassen (aktuell n ur normal und gründlich gereinigt) und das Louis Set für die Dichtungen besorgen.
Die Membrane hab ich auch ausgeschlossen, falls jemand was anderes denkt, wäre ich über ne Info dankbar.

Gruß

PS.: Nur zur Info: Ich hab keinesfalls 2 linke Hände, bin mit Kopf bei der Sache und schraube schon immer hobbymäßig an Moppeds (früher kleinere 2Takter). Gibt ja bestimmt auch Spezialisten die mehr kaputt als ganz machen...bin ich denk ich nicht.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 04:47:53   #27
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von mastein93 Beitrag anzeigen

Kann ein defektes Gewinde der LL-Schrauben der Grund sein (Gewinde ist etwas kürzer gedrehmelt, jedoch ist der richtige O-Ring drin)


damit rückst du aber früh raus


Zitat:
Zitat von mastein93 Beitrag anzeigen

PS.: Nur zur Info: .... bin mit Kopf bei der Sache
sicher ?
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 06:39:51   #28
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Nochmal dazugesagt:
-LL-Gemischschraube lässt sich problemlos ein/ausdrehen.
-Bei meinen beiden Vergasern wurde vom Vorbesitzer das Gewinde auf Höhe der Verbindugsstrebe gekürzt
-bei Werkseinstellung is das gesamte Schraubengewinde im Innengewinde des Vergasers und Oring ist vorhanden.

Deswegen sehe ich dort nicht unbedingt den Fehler.
Könnte natürlich gezielt an die Schraube mal Bremsenreiniger sprühen
oder im Zweifelsfall den 2.Vergaser opfern und das Gewinde der Gemischschraube vorm eindrehen mit Loctite einschmieren und somit dichten.

Falls das nichts bringt sollte dies als Quelle wohl auszuschließen sein.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 06:46:49   #29
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Mach mal Fotos. Ich weiß jetzt nicht mehr wovon du schreibst.
"LLGS" und "Verbindungsstrebe" haben für mich jetzt keinerlei Zusammenhang. Nicht das du da die Leerlaufgemischschrauben und die Leerlaufdrehzahlschraube (Drosselklappenanschlagschraube) durcheinanderwirfst.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 07:13:17   #30
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Ok sorry. Nochmal kurz und etwas deutlicher.

Die Leerlaufschraube für die Drosselklappe ist ok und funktiostüchtig.

Die Leerlaufgemischschraube habe ich in meinem letzten Beitrag erwähnt( Gewinde Loctite etc)
Das Gewinde des Vergasers (unten neben dem SChwimmerkammerdeckel in Fahrtrichtung) ist auf Höhe der messingfarbenen Verbindungsstrebe der beiden Vergaser gekürzt, jedoch ist die Gemischschraube auf Werkseinstellung noch mit der gesamten Gewinde im Innengewinde des Vergasers.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 09:02:11   #31
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

die Frage ist weniger ob da luft reinkommt , sondern ob und wie sich das aufs LLG bzw die Gruneinstellung auswirkt und ob da nicht sowieso schon "loctite" im Kanal hängt

eventuell ist die LLGE sprichwörtlich versaut
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 16:41:26   #32
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Ok, das klingt plausibel.
Was ich komisch finde ist, das das Problem bei beiden Vergasern(Grundblock) auftritt. Wurden auch beide gereinigt. An sich ist der LL-Gemischgang sauber.
Falls ein Falschlufttest an der LLgemischschraube nicht bringt werde ich wohl einen funktionsfähigen in der Bucht schießen müssen.
Kann man ja auch wieder verkaufen, aber wohl immer noch günstiger als wenn ich jetzt alle Einzelteile nach und nach durchteste.
Wenn ich genau über das Problem und den Vergaser nachdenke, kommt mir auch mittlerweile kaum eine andere Idee als die LLGemischschraube.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 16:31:55   #33
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Soooo.
Habe bei einer Ausschlachtung einen Vergaser bekommne, mit dem das Mopped vorher noch lief.
In meinem Mopped gleiches Problem wie vorher.
Beim Synchronisieren wurde das Klopfgeräusch (so wie bei total verstellten Vergasern) lauter, obwohl der Flüssigkeitsspiegel gleicher wurde.
Weicht der Unterdruck von Motor zu Motor stark ab?
Da es der 3. Vergaser ist werde ich jetzt noch die Ansaugstutzen austauschen.
Das Ding hat gerade meinen Ehrgeiz geweckt .

Ich habe mch gefragt ob es auch ein Elektronisches Problem der Zündung seien könnte, was ich jedoch nicht ganz glaube, da er im Stand und über 4000rpm recht normal läuft.

Falls das mit den Ansaugstutzen nicht hinhaut wäre ich sogar bereit einen gebrauchten Motor zu ergattern.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 12:55:40   #34
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Sau krass das Problem....
Andere Stutzen mit neuen o-Ringen sind drin. Der 3. Vergaser und genau das gleiche Problem.
Ich weiß echt nicht weiter.

Werde zum hundertsten mal mit Bremsenreiniger sprühen.
Auch mal gezielt an die Eingänge des Choke, da der Choke den Effekt sozusagen verstärkt. Müsste dann halt bei 3 Vergasern der Fall sein.

Danach nochmal Gemisch einstellen (aktuell auf Werkseinstellungen; Vergaser wurde so ausgebaut) und Synchronität testen.
Könnte gleich nochmal den 3. Vergaser reinigen und die Dichtungen umbauen, was ich aber für Schwachsinn halte, da ja bei 3 Stück das gleiche passiert und die anderen gereinigt wurden.

Ich vermute fast das das genauso wenig bringt.
Meine weitere Planung wäre ne CDI von nem Kollegen zu testen und eine andere Zündgeberplatte zu probieren.(Das Problem klingt zwar wirklich vollkommen nach Falschluft aber ein Versuch sollte es wert sein)
Gruß
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 12:58:31   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Hahn hast du kontrolliert?
Wenn der ein Loch hat, bringt die Vergasertauscherei nix
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 13:13:02   #36
mastein93
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mastein93
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 138
Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Also mit fest reinpusten und Daumen drauf kommt nichts raus oder rein.
am Hahn ist er mit zusätzlich mit einem Kabelbinder festgezurrt.
Notfalls wird er halt getauscht.
Kann es auch am Hahn liegen und wenn ja wie testet man das am besten?
Er funktioniert noch normal auf pri läuft Vergaser voll und auf on lauft das Motorrad auch.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 21:42:32   #37
HERZOG96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2023
Beiträge: 1
Standard

Hey knapp 10jahrr später plagt mich selbiges leidiges Thema auch wir haben schon einiges versucht ohne Erfolg würde mich interessieren was nun in diesem Fall Abhilfe geschafft hat Gruß
HERZOG96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 15:19:28   #38
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

sich vorzustellen....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 20:22:17   #39
Zweiradfreund
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2021
Ort: Weil am Rhein
Beiträge: 28
Baujahr: 2000
Kilometer: 23000
Standard

probier mal wenn sie läuft auf der rechten Seite an den Chokeschlitten zu greifen und den versuchen zu dir zu ziehen. Sollte die Drehzahl abfallen und der Schlitten lässt sich ziehen, Chokezug kontrollieren und schauen ob der Schlitten gerade ist oder in den Führungen festklemmt.
Zweiradfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sturz - einiges kaputt Xylo Allgemeines 32 18.05.2010 09:03:06
Abgesoffen - Schwimmernadel hängt - was nun? hanibal07 Fehlerdiagnose 10 09.10.2009 21:15:31
choke hängt red_bull Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 13 21.09.2009 07:22:47
Schon wieder Motor aus :( Drehzahl sank Benni Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 17 30.07.2007 21:51:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.