gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2017, 18:29:19   #1
Kyu
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 46000
Ausrufezeichen Motor verliert Öl am Motorblock Suzuki GS 500 E 93

Hallo,

Ich habe mir letzt Woche Freitag meine GS 500 E gekauft.
1993er Baujahr GM51B.
Sie ist mein erstes Motorrad, habe meinen A2 erst wenige Tage zuvor gemacht.
Beim Kauf sah vor und nach der Probefahrt soweit alles gut, es war jedoch schon etwas dunkel, weshalb ich es evtl. nicht schon direkt nach der Probefahrt gemerkt habe das der Motor Öl verliert.
Ich habe sie dann auch direkt nach Hause gefahren (ca. 40km), kurz vorm Ziel nahm sie dann plötzlich kein Gas mehr an und ging auch kurze Zeit später aus.
Ich schließe also den Tank auf und blicke auf eine kleine Fütze Benzin und dass
obwohl der Tank vorher nach mehr als genug gefüllt war.
Für die letzten Meter wurde sie mit einen Reserve Kanister gefüllt.
Zuhause angekommen habe ich erstmal geguckt warum sie soviel Benzin verbraucht hat, dann fiel mir auf, dass der Choke noch zum Teil geöffnet war (mein Fehler...) und der Benzinhahn auf PRI stand.
Ausserdem war der Motor relativ feucht, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es Öl oder Benzin war. Ich bin von Benzin ausgegangen, da die Benzinleitung und der Choke offen stand.
Gestern (Mittwoch) habe ich dann den Motor mit einen trockenen Handtuch sauber gemacht,den Ölstand kontrolliert und den Benzinhahn auf die richtige Position gestellt.
Es fehlte ziemlich genau ein halber Liter Öl.
Anschließend bin ich eine Strecke von ca 25km gefahren (zwischendurch auch relativ sportlich), der Motor war danach so trocken wie vor der Fahrt.
Heute bin ich ca 50km weit gefahren, ebenfalls mit ein paar sportlicheren Etappen, allerdings musste ich danach leider feststellen, dass der Motor wieder feucht ist.
Und diesmal bin ich mir ziemlich sicher das es Öl ist, der Ölstand hat sich jedoch nicht merklich verändert.
Der Motor ist dieses mal auch nicht so Feucht wie sie es am Freitag war.

In der Suchfunktion habe ich folgenden Thread gefunden:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19802

Der User scheint vom optischen das selbe Problem wie ich zu haben, jedoch wollte ich erst nochmal Rat einholen, da das doch eine ziemlich große Sache ist.

Während der Fahrt ist mit außerdem aufgefallen, dass sie bei 120km/h im 6.
Gang bei 6t. Umdrehungen ist und trotz Vollgas nicht an Geschwindigkeit zunimmt, im 5. Gang ist sie jedoch auch mühelos auf 140km/h gekommen.
Dazu kommt das der Vergaser von außen ebenfalls schmierig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kyu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 18:39:20   #2
Kyu
Neuer Benutzer

Standard

Der Motor hat 36000KM runter und die Maschine hat im April frischen Tüv bekommem. Die Kühlrippen sind zum teil auch feucht geworden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4311.jpg
Hits:	1303
Größe:	109,8 KB
ID:	26544   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4312.jpg
Hits:	1217
Größe:	107,0 KB
ID:	26545   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4314.jpg
Hits:	1252
Größe:	111,2 KB
ID:	26546   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4318.jpg
Hits:	1338
Größe:	106,0 KB
ID:	26547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4317.jpg
Hits:	1184
Größe:	108,0 KB
ID:	26548  

Alt 12.05.2017, 07:21:42   #3
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Hallo Kyu,
ein paar Sachen vorneweg...
Willkommen im Forum! Stell dich doch mal kurz vor, damit man weis mit wem mans zu tun hat.
Hier der richtige Bereich:
http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=17

Zu deiner Maschine wären ein paar mehr Infos auch ganz gut...
Ist das Möp gedrosselt? Offen solltest du damit auf c.a. 170 kommen....
Dieses Leistungsloch das du bei 6000 1/min beschreibst deutet auf einen falschen Lufi hin... das gabs hier schon etliche Male...
Du findest dazu viele Infos über die Suchfunktion.

Was die Ölflecken angeht gibt es viele Orte wo das her stammen kann...

Ich würde dir empfehlen mal den Motor anständig mit Bremsenreiniger sauber zu machen und dann mit einer Wasser/Zahnpasta Mischung einzusprühen.
Dadurch bekommst du eine weiße Schicht auf den Motor und siehst sehr gut wo das Öl her kommt.

Im einfachsten Fall kommt es z.B. aus dem Abgriff für die Drehzahl.... im blödesten Fall ausm Zylinderfuß....

Was den Riesen Verbrauch angeht bin ich schwer verwundert... du hast in 40 km den Tank leer gefahren???? DAS WÄRE KRASS....
Pri hat im übrigen (wenn alles richtig funktioniert) keinen Einfluss auf den Verbrauch... und auch der Der Choke macht aus 4l/100km vll 4,5 l/100km aber rechtfertigt keine 17l auf 40 km?!
Alt 12.05.2017, 07:43:35   #4
Kyu
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Campino,

Danke für deine Antwort.
Die Maschine sollte offen sein, zumindest habe ich sie als offene Maschine gekauft.
. Laut Fahrzeugschein 34Kw.
Ob sie auf 170 kommt kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nicht mit ihr auf der Bahn war.

Dann versuche ich das mal am Wochenende mit der Zahnpasta und stell neue Fotos rein.

Der Tank war nicht voll. hätte aber theoretisch genug Inhalt für die gefahrenen 40km+ haben sollen.
Wenn ich jetzt den Tank öffne ist er noch fast voll. Bin seit dem letzten Volltanken 75km gefahren, ist jetzt also alles im grünen Bereich.
Alt 12.05.2017, 07:49:26   #5
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Moin ,

auf den Fotos sieht das so aus, als ob das Öl aus dem Steuerkettenspanner kommt, ist auch nicht ganz so selten.
Alt 12.05.2017, 08:12:07   #6
Kyu
Neuer Benutzer

Standard

Moin Prost,

Danke für den Tipp.
Wäre dann der Kettenspanner oder die Dichtung hin?
Alt 12.05.2017, 08:35:26   #7
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Kyu Beitrag anzeigen
Moin Prost,

Danke für den Tipp.
Wäre dann der Kettenspanner oder die Dichtung hin?
Ich würde da auf die Dichtung tippen.

Defekte am Kettenspanner selbst machen sich normalerweise nicht durch einen erhöhten Ölaustritt bemerkbar, die eine Dichtung die da mit drin ist geht mMn nicht von alleine kaputt. Und selbst wenn das so wäre : die kann man sich leicht aus Dichtungspapier selbst schnitzen. Hab ich auch schon gemacht, und ich bin eigentlich völlig unbegabt was "feine" Arbeiten angeht

Aber wie Campino schon sagte : Mach den Motor erstmal richtig sauber.

Zur Öllecksuche bestäube ich den dann immer mit Mehl o.Ä. , finde ich einfacher als mit Zahnpasta/Wassergemisch .
Alt 13.05.2017, 15:01:06   #8
Kyu
Neuer Benutzer

Standard

ich habe das Ölleck gefunden!
Ich hab Küchenpapier unter den Steuerkettenspanner geklemmt und nach 10km konnte man schon gut sehen das es von oben (also vom Spanner) kommt.
Ich bin jetzt erstmal erleichtert das es doch "nur" der Kettenspanner ist.
Wie bekomme ich das jetzt am besten abgedichtet? Muss ich das ganze Teil ausbauen?
Und kann ich damit erst noch fahren?

Und wegen den Leistungsloch habe ich heute mal nach den Luftfilter geguckt, es ist ein K&N Luftfilter drin.
Die Maschine ruckelt teilweise auch wenn ich in niedrigeren Gängen das Gas voll aufdrehe.
Die Zündkerzen habe ich auch mal kontrolliert, dabei musste ich leider feststellen das zwei verschiedene Zündkerzen verbaut wurden.
Ich habe schon neue Bestellt, könnte das Leistungsloch auch davon kommen?

Und ich habe eine Interessante Bermerkung in meinen Fahrzeugschein gefunden.
Leistungserhöhung durch vergaserdeckel oder gasschieberanschlag.
Heißt das jetzt das sie mal gedrosselt war? Ich hab ein Bild vom Schein angehangen.

Name:	IMG_4358.jpg
Hits:	1036
Größe:	108,9 KB
ID:	26578  

Geändert von Kyu (13.05.2017 um 15:41:08 Uhr)
Alt 15.05.2017, 11:43:56   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Deine GS ist ab Werk gedrosselt gewesen. Das erkennst du am GS500EU.

Da bei der GS aber oft viel Murks gemacht wird, weil viele keine richtige Ahnung von der GS haben, kannst du erstmal (ohne Schrauben) nur rausfinden ob sie komplett offen ist, wenn du sie auf der Bahn versuchst auszufahren. Im 5. Gang sollte sie die 170 erreichen. Wenn sie dabei anfängt zu ruckeln hast du das weit verbreitete Benzinhahnproblem. Dann auf PRI schalten und unbedingt hinterher wieder auf ON oder RES. Voller Tank macht sich dabei auch gut

Das Leistungsloch kommt warscheinlich vom Lufi, grade im Moment haben viele das Problem. Guck in meine Signatur zum Lufi und kauf dann anhand des Modelljahres (über die FAQ. EZ08/93 könnte schon Modell 94 sein) entweder einen originalen Lufi oder einen HiFlo. Ist der gleiche.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 12:23:07   #10
Kyu
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Tipp. Ich versuche die Tage mal auf die Bahn zu kommen.
150 habe ich auch so schon gut geschafft.
Ich habe jetzt einen K&N Dauerluftfilter verbaut, müsste dieser nicht auch für die offene sein?
Alt 15.05.2017, 12:32:06   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Beim Steuerkettenspanner sind zwei Dichtungen verbaut. Einmal eine Papierdichtung, die aber nicht zerreißen dürfte, wenn man den Spanner nicht demontiert und ein Gummistopfen, der schwarze Knubbel. Der kann mit der Zeit spröde und rissig werden. Hatte ich auch.

Den Stopfen kann man herausziehen, bei meiner waren das aber eher nur noch Gummistückchen, die ich mit einem kleinen Schraubendreher herausfummeln musste.

Der Stopfen kostet ca. 2,5 - 3 €. Das Einsetzen ist nicht so ganz einfach weil der Gummi ziemlich hart ist und man wenig Platz zum Werkeln hat. Mit einem Hebel und einem Tropfen Öl als Gleitmittel gehts aber.

Meine wurde wieder einigermaßen dicht. Alle paar Tausend km gibts mal einen kleinen Tropfen.

Du musst halt nur mal gucken, wo das Ding das Öl verliert.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 12:32:45   #12
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
...Ich habe jetzt einen K&N Dauerluftfilter verbaut, müsste dieser nicht auch für die offene sein?
Ich fahre auch offen, bei mir passt das.
Es gibt aber auch Motoren-Vergaser-Kombinationen, die mögen das nicht.

Probier es einfach aus - wenns passt, is gut

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 12:42:29   #13
Kyu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Beim Steuerkettenspanner sind zwei Dichtungen verbaut. Einmal eine Papierdichtung, die aber nicht zerreißen dürfte, wenn man den Spanner nicht demontiert und ein Gummistopfen, der schwarze Knubbel. Der kann mit der Zeit spröde und rissig werden. Hatte ich auch.

Den Stopfen kann man herausziehen, bei meiner waren das aber eher nur noch Gummistückchen, die ich mit einem kleinen Schraubendreher herausfummeln musste.

Der Stopfen kostet ca. 2,5 - 3 €. Das Einsetzen ist nicht so ganz einfach weil der Gummi ziemlich hart ist und man wenig Platz zum Werkeln hat. Mit einem Hebel und einem Tropfen Öl als Gleitmittel gehts aber.

Meine wurde wieder einigermaßen dicht. Alle paar Tausend km gibts mal einen kleinen Tropfen.

Du musst halt nur mal gucken, wo das Ding das Öl verliert.

Alles klar! Dann schau ich nochmal genauer hin!
Wäre natürlich optimal wenn es nur das wäre.

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Ich fahre auch offen, bei mir passt das.
Es gibt aber auch Motoren-Vergaser-Kombinationen, die mögen das
Probier es einfach aus - wenns passt, is gut

Ich mach den mal sauber und gucke dann nochmal. Kommt die Tage auch noch ein Cobra Slip on drann. Hoffe das ich da kein al zu großen Leistungsverlust habe.
Könnte dieses Geruckel und Leistungsloch auch an einen dreckigen Vergaser liegen? Wenn ich die Kupplung ziehe, geht die kleine auch relativ langsam auf LLDrehzahl.
Alt 15.05.2017, 13:18:58   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Serienleistung wirst du damit nicht erreichen.

Langsam abfallende Drehzahl deutet auf zu mageres Gemisch durch Falschluft hin oder kann an zu hoch eingestellter Leerlaufdrehzahl liegen. Soll ist 1100 ±100 upm
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 10:53:30   #15
DC_ULTRAS
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DC_ULTRAS

Baujahr: 1996
Kilometer: 55000
Standard

Zitat:

Alles klar! Dann schau ich nochmal genauer hin!
Wäre natürlich optimal wenn es nur das wäre.

Und kam schon was raus? Hab mir deine Bilder angeschaut und muss zugeben, dass es bei mir 1:1 genau so aussieht mit dem Ölleck. Was mich nur wundert, dass das Öl vorne austritt bei diesem eckigen "Gummi" überhalb dieses gerippten Plateaus. Die Dichtung des Steuerkettenspanners und dieser Gummipropfen der gewechselt werden muss, sitzen doch hinten am Motorblock oder verstehe ich da etwas falsch?
Alt 22.05.2017, 11:42:22   #16
Kyu
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin relativ sicher das es der Gummipropfen am Steuerkettenspanner ist, ich habe jetzt erstmal Küchenpapier drunter geklemmt und bin seitdem ca. 200-250km gefahren. Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig und der Ölverlust fällt so gut wie gar nicht auf. Das Tuch saugt alles auf, habe also keine Schmiererei mehr.
Auf Dauer möchte ich das natürlich beheben aber momentan bin ich mit der "Lösung" zufrieden.

Du kannst ja mal Küchenpapier unter dein Steuerkettenspanner klemmen, 10-15km fahren und gucken ob es von oben (Steuerkettenspanner) naß/öllig wird.
Alt 22.05.2017, 12:02:38   #17
DC_ULTRAS
Neuer Benutzer

Standard

Ist der undichte Gummipropfen am SKS Teil #12 auf dem ersten Bild?

Bei mir suppt es nämlich auch bei dem gelb markierten Teil im Bild 2. Genau wie bei dir. Das muss doch noch eine andere Ursache haben, oder drückt sich das Öl vor?

Name:	Bild1.PNG
Hits:	1015
Größe:	54,8 KB
ID:	26656   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.PNG
Hits:	1006
Größe:	48,8 KB
ID:	26657  
Alt 22.05.2017, 16:29:28   #18
Kyu
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DC_ULTRAS Beitrag anzeigen
Ist der undichte Gummipropfen am SKS Teil #12 auf dem ersten Bild?

Bei mir suppt es nämlich auch bei dem gelb markierten Teil im Bild 2. Genau wie bei dir. Das muss doch noch eine andere Ursache haben, oder drückt sich das Öl vor?

Müsste auf den ersten Bild die Nummer 12 sein.
Alt 23.05.2017, 05:54:50   #19
DC_ULTRAS
Neuer Benutzer

Standard

Und wieso suppt es bei uns beiden auch an der gelben Stelle? Wird das mit Teil #12 behoben?
Alt 23.05.2017, 15:21:52   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Macht doch mal den Motor ordentlich sauber/trocken und guckt, wo es sich rausdrückt.

Wir sind doch keine Hellseher, die aufgrund einer mehr oder weniger genauen Beschreibung gleich wissen, wo es undicht ist.

Wenn jemand einen verölten Steuerkettenspanner zeigt, kann es sein, dass der Gummistopfen undicht ist, es kann aber auch sein, dass die Ventilhaubendichtung suppt oder der Gehäuseentlüftungsschlauch gerissen ist oder ...

Da muss man selber gucken.

Auf die Ferne kann man nur Tipps geben, wie man herausfindet, wo Öl austritt.

Wer sich mal die Mühe macht und guckt, wird feststellen, dass zwischen den Zylindern doch tatsächlich Luftkanäle sind, durch die das Öl vom Steuerkettenspanner nach vorne kann.

Da kann man mit ner Taschenlampe durchleuchten oder einfach einen Draht durchschieben.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 06:05:35   #21
DC_ULTRAS
Neuer Benutzer

Standard

Habe mir das ganze gestern nochmal genauer angeschaut. Bei mir wird es wohl auch nur der SKS sein. Zusätzlich schwitzt die Limadeckel-Dichtung ein wenig.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich gleich alle Dichtungen am SKS tauschen wollen.Den Gumminippel (#12) und die Dichtung (#11) kann ich ohne Ausbau den SKS wechseln, oder? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass das Öl normalerweise garnicht bis zum Gumminippel gelangen darf, also müsste ja eine der anderen Dichtungen bzw. Simmerring im SKS kaputt sein.

Wie sieht es mit Dichtung #13 aus? Dazu einfach den SKS ausbauen und diese einsetzen oder gestaltet sich das als komplizierter?

Generell zum Thema Dichtungen, sowohl hier als auch bei meinem LiMa-Deckel:

Mit was werden die Dichtungen "eingeschmiert" bevor man sie einsetzt? Reicht da einfaches Schmierfett?Da erzählt irgendwie jeder was anderes...
Alt 24.05.2017, 08:46:46   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Den Steuerkettenspanner kannst du einfach ausbauen.
Dann lässt es sich viel leichter dran arbeiten.

Wenns aus dem Gumminippel sifft (der ist eigentlich nur ein Staubschutz) ist im Inneren vermutlich ein O-Ring hinüber.
Wie du an der Explosionszeichnung siehst, gibt es den nicht als Ersatzteil (bin auch nicht sicher, ob/wie gut man da rankommt).
Läuft also im Zweifelsfall auf einen neuen/anderen Steuerkettenspanner hinaus.

Ich hatte vor Jahren mal recherchiert und Suzuki hat den SKS auch in anderen Modellen verbaut. Dadurch kommt man vermutlich leichter an (neuere) Spanner.
Such am besten nach der Teilenummer nach 1998. Da hat der Spanner ne stärkere Feder bekommen.

Auf die Papierdichtungen kommt eigentlich gar nichts.
Wenn man seinen Dichtflächen nicht vertraut, kann man hauchdünn Dichtmasse auftragen (Hylomar, Dirko) aber wirklich wirklich wenig.
Nötig ist das normalerweise aber nicht.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen