gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2017, 10:34:50   #1
Unkn0wnfr3ak
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard Maximale Schräglage

Moin,

allgemeine Frage zur maximalen Schräglage:

Ist Knieschleifen mit der GS500E möglich? Wenn ja, brauch ich besondere Reifen, andere Fussrasten etc?

Was sind eure Erfahrungen?

Bitte keine Kommentare wie "viel zu gefährlich" usw, will nur wissen ob ich mich für den nächsten Trackday vorbereiten soll oder ob es gar nicht möglich ist.

Danke
Unkn0wnfr3ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:57:05   #2
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Maximale Schräglage?
Hatte ich 2mal. Beide Male war ich mit Schritttempo unterwegs.
Das erste Mal war in der Pfütze unter dem Wasser noch Eis, da hielten dann nicht mal mehr die Stiefel.
Beim zweiten Mal war das Eis unterm Schnee versteckt.
Ist halt auch ein hinterlistiger Geselle, das Eis!

Beim ersten Mal mußte ich dann ohne Kupplungshebel heimfahren, das war nicht schön.
Aber die Knie haben dabei nicht geschliffen! Hab ich was falsch gemacht?
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:59:48   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ist möglich und du brauchst eigentlich auch keine besonderen Reifen.

Du musst nur das Knie so tief wie möglich halten.

Die maximale Schräglage wird meistens nur vom Können und dem Mut des Fahrers begrenzt. Dann kommen die Fußrasten. Die Reifen können oft mehr als man ihnen zutraut.

https://www.youtube.com/results?sear...chleifen+gs500

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 11:08:33   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wichtig bei der GS: Hauptständer abbauen.
Sonst setzt der als erstes auf.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 11:18:01   #5
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Knieschleifen ist mit der GS kein Problem, aber du solltest dir Gedanken darüber machen, was eigentlich dein Ziel ist.
Diese Frage sollte dich nicht davon abhalten, das Knie auf den Boden zu kriegen (im Gegenteil), sondern es von Anfang an richtig zu machen!

Das Ziel ist erstmal nicht, das Knie auf den Boden zu kriegen, das ist nur ein "Nebeneffekt". Das grundlegende Ziel ist, schneller durch die Kurve fahren zu können. Hierbei wird angestrebt, mit möglichst geringer Schräglage dieselbe Kurvengeschwindigkeit fahren zu können. Das erreicht man durch das Hang-Off. Hang off hat aber immer noch nichts mit dem Knie zu tun. Beim Hang off ist es wichtig, dein Körpergewicht neben die Maschine und dabei auch tief nach unten zu bringen. Falsch ist hier, nur den Arsch zur Seite zu bewegen und den Oberkörper über der Maschine zu lassen (macht ja auch wenig Sinn, wenn man das grundlegende Ziel im Auge behält).
Hängt man nun schön tief neben der Maschine, kann mann dann eben damit anfangen, das Knie raus zu strecken.

Diese eher kurze Anleitung kann nicht ansatzweise alles beinhalten, was für das korrekte Hang-Off notwendig ist. Eine grundlegend korrekte Fahrweise ist erstmal erforderlich (z.B. dass man sich nicht auf den Lenker abstützen darf, Blickführung etc.). Ich würde dir raten, erstmal ein Kurventraining und/oder ein Renntraining zu machen. Mit der GS lässt sich einiges anstellen!
Alt 14.06.2017, 11:49:04   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nur sollte man vorher tüchtig Kaffee trinken, damit man auf den langen Geraden auf der GS nicht wegpennt

Alt 14.06.2017, 12:16:37   #7
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Also bei meiner Spender-GS sind die äußeren Enden der Fußrasten deutlich abgeschliffen - und das kommt nicht vom Unfall...
Ich geh also davon aus, daß der begrenzende Faktor für Knieschleiferaktionen eher die obere Hälfte des Motorrades ist - oberhalb der Sitzbank wohlgemeint. Und ja, die Reifen der Spenderin hatten keine Kante an der Seite mehr. Das sieht man wirklich selten bei reinen Straßenbikes. DER Junge wußte definitiv, wie weit man die GS legen kann

Gruß
Roman

PS: Ich kenn sogar Leute, die auf Cruisern und Choppern die Knie bis runter kriegen - wie mein Vorredner schrieb: Reine Technikfrage seitesn Fahrer, keine der Maschine.
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:20:31   #8
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von RomanL Beitrag anzeigen
wie mein Vorredner schrieb: Reine Technikfrage seitesn Fahrer, keine der Maschine.
Obwohl auch die Frage nach dem Sinn gestellt werden muss. Wenn man eben schnell durch die Kurven wetzen will, fährt man normalerweise auch keine Chopper.
Aber: Gerade bei Bikes mit eingeschränkter Schräglage hat das Hang off umso mehr Wirkung.

Ich finde folgendes Video wirklich gut, was das Hang Off angeht:
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-...perhaltung.htm
Alt 14.06.2017, 14:04:36   #9
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Wie ist eigentlich das Verhältnis von Angststreifen zu Fußrasten/Knie schleifen ?

Bei der GS habsch auf dem Reifen immer noch große Angststreifen, sie braucht wenig Schräglage und irgendwie fühle ich mich auf dem leichten Ding nicht sicher genug um agressiver zu fahren.

Meine Honda 750 dagegen ist anders gestrickt. Die braucht von Natur aus viel mehr Schräglage, fährt aber wie auf Schienen, ist nicht so leichtfüßig, das Vertrauen ist voll und ganz da. Und selbst wenn ich nicht absichtlich agressiv fahre ist der Angststreifen nur ein paar millimeter breit. Die Fußrasten setzen da noch lang lang lang nicht auf.

Wenn ich die jetzt weiter runterdrücke, komm ich auf die Reifenkante, wahrscheinlich auch bevor die Rasten schleifen ....das kann doch nicht sicher sein.....brrrr
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 14:25:46   #10
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Na mir ging es ja nur darum, zu zeigen, daß Knieschleifen keine Frage der Maschine ist und somit der Thread eigentlich obsolet...

Was den Angststreifen angeht: siehe oberer Post von mir! Bei der verunfallten Maschine waren alle Streifen weg - inkl. der Laufflächenkante. Da muß es also stramm tiefer gehen als "nur" bis zur anstoßenden Raste.

Wobei man sagen muß, daß die mögliche Schräglage natürlich auch eine klare Funktion der Reifengeometrie und -marke ist. Ich kenne Reifen-Bike-Kombis, da liegt der letzte Streifen noch nicht mal auf, wenn der Kupplungsdeckel schon über den Asphalt kratzt.

Daß die GS nun besonders leicht und unsicher sei, das halte ich für ein Gerücht. So manche Rennmaschine ist deutlich leichter UND kippliger, und die werden auch gnadenlos auf den Asphalt gedrückt. Begrenzend ist eigentlich immer die Reifenkondition, die bei den unsrigen Fabrikaten auf normalem Asphalt einen recht frühen Grenzbereich einläutet.

Wer sicherer werden will, einfach mal auf einen asphaltierten oder schön grob betonierten Platz fahren und Kreise um Kreise ziehen - vorzugsweise mit beobachtendem Frauchen + Videokamera in der Hand. Dabei Kreide an die Radflanke und schauen, wie tief man runter kommt. Im E-Fall kann man dann immer aus der Tiefe aufsteigen, indem man einfach Gas gibt...wofür die GS mehr als genug Power hat.

Aber jede Wette, Ihr kommt viiiieeel tiefer und schneller ums Eck als Ihr jemals geglaubt habt

Gruß
Roman
Alt 14.06.2017, 14:26:37   #11
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

@Knotz: Hat Deine Honda eventuell breitere Reifen mit runderem Querschnitt?

Gruß
Roman
Alt 14.06.2017, 15:06:18   #12
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Kilometer: RIP
Standard

Als kleiner Hinweis , der bt45 kündigt ganz spät erst an wnn er rutscht.....aber dann ist es eigentlich auch zu spät.

Honda 2016- ...
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 15:17:12   #13
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Für ein sicheres Fahrgefühl in der Schräglage sind viele Faktoren (Reifen, Dämpfung, Fahrwerksgeometrie etc.) verantwortlich. Das Standard-Fahrwerk der GS ist viel (!) zu weich! Ersten hat man dadurch wenig Feedback, was mit dem Reifen passiert. Zweitens setzt die Maschine dadurch noch schneller auf.
Das Gewicht spielt für die Leichtfüßigkeit nur zum Teil eine Rolle, wichtiger ist hier der Schwerpunkt der Maschine und die Fahrwerksgeometrie. Bestes Beispiel hierfür sind die großen BMW-Tourer, die allgemein als sehr handlich beschrieben werden, obwohl sie viel wiegen.

Die Reifen, die für die GS verfügbar sind, sind meiner Meinung nach nur ok. Wer schonmal einen Pilot Power gefahren ist (ohne Fahrwerksanpassung meines Wissens nach nicht für die GS verfügbar), wird den breiten Grenzbereich und die gute Stabilität in tiefer Schräglage zu schätzen wissen. Mit diesem Reifen braucht man keine Angst vor Schräglage haben, weil man sehr früh spüren kann, wann er an seine Grenzen gelangt.
Alt 14.06.2017, 20:47:29   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Und selbst der PiPo ist nicht mal mehr besser als ein aktueller Tourenreifen, wenn es nach der “Fachpresse“ geht.
Wäre er schlecht, wäre er schon längst aus dem Programm genommen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 21:40:49   #15
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Kilometer: ~53000
Standard

Möglich ist es, sinnvoll aber nur mit Modifikationen, so wurde mir berichtet.
Nen Kollege hatte damals auf seiner GS die BT45, und halt progressive Gabelfedern und das Federbein von Wirth, und dann hat er in den Kurven im Sauerland die 1000er in den Kurven innen überholt, natürlich mit dem Knie auf dem Boden. Total bekloppt der Junge.
Hauptständer müsse wohl ab, der hätte ihn anfangs mal fast ausgehebelt.

Geändert von Ne0n (15.06.2017 um 08:33:53 Uhr)
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 22:30:42   #16
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Meine Honda fährt BT 23, das ist ein etwas älterer Bi-Compound Tourensportreifen. Wird demnächst gegen T30Evo getauscht, ist das aktuelle Nachfolgemodell.

Und nein, ich hab nie gesagt, dass die GS unsicher wäre. Ich FÜHLE mich unsicher drauf.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 08:37:35   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Und nein, ich hab nie gesagt, dass die GS unsicher wäre. Ich FÜHLE mich unsicher drauf.
Dann gönn den Lagern rundum doch mal ein bisschen Pflege bzw erneuere sie.
Dazu noch nicht eckig gefahrene Reifen und vielleicht verschafft dir deine GS dann ein besseres Gefühl.

Alt 16.06.2017, 09:15:31   #18
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Dann gönn den Lagern rundum doch mal ein bisschen Pflege bzw erneuere sie.
Dazu noch nicht eckig gefahrene Reifen und vielleicht verschafft dir deine GS dann ein besseres Gefühl.
Und progressive Gabelfedern können auch nochmal nen riesen Unterschied machen.
Meine alte Gabel hatte welche, und das fühlte sich in den Kurven deutlich besser an als die aktuelle mit den originalen Federn.
Alt 18.06.2017, 22:02:01   #19
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Meine Honda fährt BT 23, das ist ein etwas älterer Bi-Compound Tourensportreifen. Wird demnächst gegen T30Evo getauscht, ist das aktuelle Nachfolgemodell.
Gute Wahl für die Sevenfifty, ich lasse den auch grad wieder montieren. Der taugt nicht nur auf trockener Straße, auch im Regen ist der erste Wahl. Das ist nach BT23 wie ein neues Moped.
Das unsichere Gefühl kenne ich auch, wechselst du von der SF auf die GS, fühlt sich alles sehr wackelig an. Ich fahre lieber mein dickes Eisenschwein.
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 08:24:34   #20
Thom
Gast

Standard

Habe vom T30 evo auf Metzeler Roadtec 01 gewechselt. Noch mal eine Offenbarungsstufe höher!
Alt 19.06.2017, 11:38:09   #21
GS500BJ89
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS500BJ89

Baujahr: 2001
Kilometer: --
Standard

Ich habe seit 4 Tagen den Pirelli Diabolo Rosso 2. Haftet scheinbar sehr gut und in kurven macht er einen stabilen Eindruck.
GS500BJ89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 06:09:36   #22
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Ich denke wenn man fahren kann dann schafft man auf jedem Reifen nen Knieschleifer... ich rate dem TO mal zu einem Kurven / Schräglagentraining.

Da lernst du erst mal was dein Moped alles an Schräglage kann...
Danach muss nur noch die "Kopfgrenze" überwunden werden um das auch umzusetzen.
Alt 03.07.2017, 10:46:45   #23
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Die Grenze für das Knieschleifen bilden:
- Reifen
- Motorrad (versuch mal Knieschleifen aufm Batmobil ^^ )
- fahrerisches Können (und athletisches ^^ )
- Untergrund

Aber im Ernst: Versucht nicht Knieschleifen des Knieschleifens wegen. Mit dem eigentlichen Ziel, schneller durch die Kurven zu kommen, lernt man von Grund auf die korrekte Kurventechnik. Das Knieschleifen ist dann nur noch eine Nebensächlichkeit, die irgendwann einfach von selbst geschieht.
Alt 03.07.2017, 14:56:43   #24
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 105000
Standard

meine 5 Cent, ich möchte gerne auch mal mit dem Knie runter..nun bisher hat es nicht geklappt....ich fahre im Odenwald entweder die GS oder die GPZ 500 S.
Bei nem GPZ Treffen hab ich mal einen Kollegen der das kann dazu befragt ob das mit der GPZ geht.....schwierig hat er gemeint (er fuhr früher auch GPZ)
Und damit hat er nicht die Gummimischung des BT 45 gemeint sondern die Reifendimensionen. 120 oder 130 hat die hinten.
Es ist so, je breiter der Reifen ist desto tiefer kann die Mühle, und das hat nichts mit dem Grip des Gummis zu tun, sondern damit, dass die Aufstandselipse des Gummis auf dem Asphalt ja nach innen wandert wenn man die Mühle schräg legt, und je breiter der refen desto mehr tut sie das. D.h. wenn man jetzt mal von 45 Grad ausgeht, dann kriegst Du das das Moped optisch mit richtig breiten Reifen auf 40 Grad gelegt, wobei aber die physikalische Schräglage auch nicht tiefer ist wie bei nem Moped mit schmäleren Reifen und optisch weniger Schräglage.
Die physikalische Schräglage ist die gedachte Linie zwischen Lenkkopflager und Mitte der Aufstandselipse.
Sooo,... und wenn ich das Moped teifer runter bekomme, dank breiter Reifen, dann bin ich natürlich auch mit dem Knei näher am Asphalt
Ich sage nicht, dass es mit schmäleren reifen nicht geht (ich will es ja auch proBieren) aber es ist schwieriger als mit 200er Gummis.

Geändert von 3y3joe (03.07.2017 um 16:18:49 Uhr)
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 16:21:46   #25
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
meine 5 Cent, ich möchte gerne auch mal mit dem Knie runter..nun bisher hat es nicht geklappt....ich fahre im Odenwald entweder die GS oder die GPZ 500 S.
Bei nem GPZ Treffen hab ich mal einen Kollegen der das kann dazu befragt ob das mit der GPZ geht.....schwierig hat er gemeint (er fuhr früher auch GPZ)
Und damit hat er nicht die Gummimischung des BT 45 gemeint sondern die Reifendimensionen. 120 oder 130 hat die hinten.
Es ist so, je breiter der Reifen ist desto tiefer kann die Mühle, und das hat nichts mit dem Grip des Gummis zu tun, sondern damit, dass die Aufstandselipse des Gummis auf dem Asphalt ja nach innen wandert wenn man die Mühle schräg legt, und je breiter der refen desto mehr tut sie das. D.h. wenn man jetzt mal von 45 Grad ausgeht, dann kriegst Du das das Moped optisch mit richtig breiten Reifen auf 40 Grad gelegt, wobei aber die physikalische Schräglage auch nicht tiefer ist wie bei nem Moped mit schmäleren Reifen und optisch weniger Schräglage.
Die physikalische Schräglage ist die gedachte Linie zwischen Lenkkopflager und Mitte der Aufstandselipse.
Sooo,... und wenn ich das Moped teifer runter bekomme, dank breiter Reifen, dann bin ich natürlich auch mit dem Knei näher am Asphalt
Ich sage nicht, dass es mit schmäleren reifen nicht geht (ich will es ja auch proBieren) aber es ist schwieriger als mit 200er Gummis.
hier hab ich mal zur Verdeutlichung ein Bild angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schräglage.jpg
Hits:	1320
Größe:	68,1 KB
ID:	26864  
Alt 03.07.2017, 17:17:48   #26
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

Meine Frage: Warum geht das dann mit ner GS500

dann beim Schräglagentraining doch so einfach. Du vermeidest durch das hanging off Schräglage, dein Reifen hat somit in der Kurve eine größere Aufstandsfläche oder andersrum, dein Angststreifen bleibt breiter als ohne hanging off. Und ja ich habe sowas schon selber gemacht, vor kurzem und bei der Duc. Monster mit dem 180er musst du schon massiv daneben hängen.

Name:	DSC00194.jpg
Hits:	1008
Größe:	107,3 KB
ID:	26866 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00193.jpg
Hits:	1086
Größe:	102,5 KB
ID:	26867

Bin vor kurzem noch die SV vom Kumpel gefahren und im Vergleich kann ich mit dem 160er gefühlt leichter in die Schräglage, klar sind ja auch knappe 20mm Gummi die weniger hin und her müssen.

Ich behaupte, du kannst fast mit jedem sportlichem Naked im hanging off fahren.
Ausführlich und gut noch einmal hier erklärt.
Das Problem bei den meisten ist nur die Sitzposition/Körperhaltung sowie die Blickführung und da schließe ich mich selbst mit ein. Man muss schon sehr krass um die Kurve gucken um das Knie auf den Boden zu bekommen und das ist extrem ungewohnt. Am besten so ein Training ma machen und dort einiges, vor allem über die oben genannten Punkte lernen, dann klappt s auch mit dem hanging off

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 17:38:55   #27
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du etwa meinen Beitrag kommentiert?
Alt 05.07.2017, 13:22:05   #28
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Bestes Beispiel (natürlich neben der Moto3), dass die Reifenbreite nur ein geringer Faktor ist für das Knieschleifen:

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-...s-weltweit.htm

Es gibt auch genug Bilder von SuMo-Fahrer mit Knien aufm Boden, und diese Bikes haben nicht nur schmale Reifen, sondern auch noch einen hohen Schwerpunkt.

Kurz: Die GS ist ganz sicher Knieschleif-Fähig. Hindernisse hierbei werden eher sein:
1. Haupständer (!!! Sturzgefahr!!!)
2. das ekelig weiche Fahrwerk.
3. die eher dürftige Reifenwahl. Verglichen mit wirklich gescheiten Super-/Hypersportreifen ist so ein Lasertech oder BT45 nunmal ein Holzreifen.

Ich wage aber auch zu behaupten, dass die GS auch ohne Hang Off zu höheren Kurvengeschwindigkeiten fähig ist als viele größere Maschinen. Letztlich kommt es immer auch auf den Fahrer an!

Geändert von DonArcturus (05.07.2017 um 13:55:35 Uhr)
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 13:48:48   #29
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DonArcturus Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel (natürlich neben der Moto3), dass die Reifenbreite nur ein geringer Faktor ist für das Knieschleifen:

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-...s-weltweit.htm

Es gibt auch genug Bilder von SuMo-Fahrer mit Knien aufm Boden, und diese Bikes haben nicht nur schmale Reifen, sondern auch noch einen hohen Schwerpunkt.

Kurz: Die GS ist ganz sicher Knieschleif-Fähig. Hindernisse hierbei werden eher sein:
1. Haupständer (!!! Sturzgefahr!!!)
2. das ekelig weiche Fahrwerk.
3. die eher dürftige Reifenwahl. Verglichen mit wirklich gescheiten Super-/Hypersportreifen ist so ein Lasertech oder BT45 nunmal ein Holzreifen.
mit allem Respekt, ich habe nie geschrieben das es nicht geht, oder welchen Buchstaben von "schwieriger" hast Du nicht verstanden?
Alt 05.07.2017, 14:44:39   #30
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Digga, nimm mal nicht alles persönlich. Das war eine allgemeine Aussage!
Alt 05.07.2017, 14:48:45   #31
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Digga, nimm mal nicht alles persönlich. Das war eine allgemeine Aussage!
wenn Du dich auf meine Schreibe beziehst ist es schon ok wenn Du anderer Meinung bist, aber nicht wenn Du meine Aussage verfremdelst.
Ansonsten, schon vergessen!
Alt 05.07.2017, 15:43:33   #32
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Ich hab deine Aussage ja auch nicht widerrufen. Es stimmt schon, dass die von dir genannten Faktoren das Knieschleifen erschweren.
Aber die grundlegende Frage, ob Knieschleifen mit der GS möglich ist, ist und bleibt absolut bejat.
Alt 05.07.2017, 21:49:42   #33
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Standard

Zitat:
mit allem Respekt, ich habe nie geschrieben das es nicht geht, oder welchen Buchstaben von "schwieriger" hast Du nicht verstanden?
Wenn du die Gabelfedern änderst, geht Knieschleifen mit der gs sehr easy,
Gabelfedern wieso ? Weil man dann endlich mal gefühl auf dem Reifen hat.

Aber lass dir gesagt sein viel Reifenauflagefläche zum korrigieren in der Kurve ist nicht mehr da, beim Schleifen.

Honda 2016- ...
Alt 06.07.2017, 14:07:52   #34
Gacko
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gacko

Baujahr: 2003
Kilometer: 666
Standard

Zitat:
Zitat von fw2842 Beitrag anzeigen
Aber lass dir gesagt sein viel Reifenauflagefläche zum korrigieren in der Kurve ist nicht mehr da, beim Schleifen.
Da spricht die Erfahrung
Alt 06.07.2017, 14:12:44   #35
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fw2842 Beitrag anzeigen
Wenn du die Gabelfedern änderst, geht Knieschleifen mit der gs sehr easy,
Gabelfedern wieso ? Weil man dann endlich mal gefühl auf dem Reifen hat.

Gabelfedern hab ich die progressiven drin, schon deshalb weil ich mit der kleinen gerne die teilweise wilden Pisten im Balkan fahre

Trotzdem hab ich aber eigentlich nicht vor den stunt mit der GS zu proBieren
Alt 06.07.2017, 14:27:35   #36
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Standard

Zitat:
Zitat von Gacko Beitrag anzeigen
Da spricht die Erfahrung
Ja haha ^^

Honda 2016- ...
Alt 06.07.2017, 15:57:02   #37
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Name:	2761250852_d108c13ef7.jpg
Hits:	2231
Größe:	34,2 KB
ID:	26869

Also, wenn der das schon kann ...
Alt 06.07.2017, 16:07:01   #38
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Anhang 26869

Also, wenn der das schon kann ...
Der hängt ja auch nur noch mit der Ferse aufm Moped
Alt 06.07.2017, 19:20:00   #39
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Die Moto 3, 2 und GP hängen da doch auch so drauf.
Alt 06.07.2017, 20:20:02   #40
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Standard

Bei der gs siehts auch so schlimm aus. Theoretisch macht es ja nichts falsch solang er nicht noch weiter runterrutscht, aber sieht halt ohne schräglage affig aus.

Honda 2016- ...
Alt 06.07.2017, 20:24:47   #41
Thom
Gast

Standard

Vor allem gehört der ganze Oberkörper neben das Mopped und nicht nur der Arsch!
Alt 06.07.2017, 20:28:56   #42
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Vor allem gehört der ganze Oberkörper neben das Mopped und nicht nur der Arsch!
Schau mal genau , das macht er.

Honda 2016- ...
Alt 07.07.2017, 09:12:21   #43
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Wie bereits geschrieben würde ich mir nicht allzu viel Gedanken darüber machen, das Knie auf den Boden zu kriegen.
Achtet lieber auf ne gescheite Kurventechnik (Kopf waagrecht, Blick tief in die Kurve, Fest im Sattel und nicht am Lenker festhaltend). Versucht euch auch ruhig mal im Hang Off wenn es die Situation zulässt (im Hang Off kann man nicht so schnell auf Dinge reagieren)! Anleitungen gibt es massig im Netz.
Irgendwann werdet ihr nicht nur schräg, sondern (vor Allem) auch sicher genug sein, das Knie auf den Boden zu kriegen.
Kurz: So wie bei Allem im Leben (erst recht beim Motorrad Fahren) sollte nicht das Ziel entscheidend sein, sondern der Weg dorthin.
Alt 11.07.2017, 13:53:54   #44
RomanL
Erfahrener Benutzer

Standard

Leuts, als wenn das Knieschleifen von der Schräglage abhinge... Man kann mit 60° aufrechtem Bock das Knie gepflegt auf den Boden setzen. Dafür braucht's weder breite Schlappen noch eine Maschine, die sich a la SBK auf den Asphalt kleben läßt. Geht der Schwerpunkt weit genug nach innen, dann muß man nur mal ordentlich aus dem Sattel und sich in die Kniekehle einhängen. Das geht mit JEDEM Bike, was nur 2 Räder hat

Allerdings stimmt es schon, daß ein breiter Reifen das schräge Fahren fördert - bzw. rein physikalisch sogar erfordert. Meine Chopper z.B. konnte damals kaum enge Kurven ab, einfach, weil man sich -dank 210er Achterschlappen- schon bei langen Radien und 50km/h fast auf die Rasten legte - aber cool sah's aus...

Wer über's Schleifen redet, der sollte vielleicht erst mal (er)klären, was er überhaupt so an Sitzposition geplant hat. Mit steifem Rücken im Sattel und nur Knie raus, da braucht's dann schon mehr als die technisch möglichen Neigungsgrade der GS. Mit etwas bewegung in die richtige Richtung, da geht das schon bei viiiiel weniger Schräglage - gerade auf so einem flachen Kinderfahrrad.

-> Konkrete(re) Fragen ergeben konkrete Antworten...und kurze Threads

Gruß
Roman

der in seinen wilden Jugendjahren sogar schon Leute auf Simson so um die Ecken hirschen sah - und DIE waren auf Mountainbike-ähnlichen "Breit"schlappen unterwegs.
Alt 11.07.2017, 14:50:52   #45
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Standard

Wie ich aktuell bemerkt habe, hat scheinbar auch der Lenker einen großen Einfluss auf die Schräglage.
Mit meinen Stummeln war ich interessanterweise bei weitem nicht so schräg unterwegs (subjektiv), wie jetzt mit dem Crosslenker.
Fühle mich im Supermoto-Style mit dem rausgestreckten Fuß einfach viel wohler in der Kurve, selbst auf ner kleinen GS. D
(Wobei man natürlich anmerken muss, dass ich mich mit Stummeln "Legen" gefahren bin, und mit der Stange jetzt auch mal "Drücken" fahre. Und Drücken hat natürlich mehr Schräglage als Legen.)
Alt 11.07.2017, 15:35:15   #46
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja so geht es mir auch, mit dem Superbikelenker bin ich beim abhängen zu verkrampft, das macht für mich keinen Sinn.
Mit der GPZ 500 S, die einen ähnlichen Lenker hat wie der originale GS Lenker, geht das vile besser und die Handgelenke sind lastfrei.
Hängt aber auch wohl etwas von der Statur des Fahrers ab
Alt 11.07.2017, 15:56:29   #47
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RomanL Beitrag anzeigen
Leuts, als wenn das Knieschleifen von der Schräglage abhinge... Man kann mit 60° aufrechtem Bock das Knie gepflegt auf den Boden setzen. Dafür braucht's weder breite Schlappen noch eine Maschine, die sich a la SBK auf den Asphalt kleben läßt. Geht der Schwerpunkt weit genug nach innen, dann muß man nur mal ordentlich aus dem Sattel und sich in die Kniekehle einhängen. Das geht mit JEDEM Bike, was nur 2 Räder hat

Allerdings stimmt es schon, daß ein breiter Reifen das schräge Fahren fördert - bzw. rein physikalisch sogar erfordert. Meine Chopper z.B. konnte damals kaum enge Kurven ab, einfach, weil man sich -dank 210er Achterschlappen- schon bei langen Radien und 50km/h fast auf die Rasten legte - aber cool sah's aus...

Wer über's Schleifen redet, der sollte vielleicht erst mal (er)klären, was er überhaupt so an Sitzposition geplant hat. Mit steifem Rücken im Sattel und nur Knie raus, da braucht's dann schon mehr als die technisch möglichen Neigungsgrade der GS. Mit etwas bewegung in die richtige Richtung, da geht das schon bei viiiiel weniger Schräglage - gerade auf so einem flachen Kinderfahrrad.

-> Konkrete(re) Fragen ergeben konkrete Antworten...und kurze Threads

Gruß
Roman

der in seinen wilden Jugendjahren sogar schon Leute auf Simson so um die Ecken hirschen sah - und DIE waren auf Mountainbike-ähnlichen "Breit"schlappen unterwegs.

Respekt das mit der Simme! speziell da die ja viieeel höher ist als das Kinderfahrrad
Alt 12.07.2017, 05:08:36   #48
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zeig mir die mal bitte.
Alt 12.07.2017, 10:10:22   #49
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Ja so geht es mir auch, mit dem Superbikelenker bin ich beim abhängen zu verkrampft, das macht für mich keinen Sinn.
Da man sich beim Hang-Off auf dem Bike hin und her bewegt, ist es umso wichtiger, dass man sich nicht am Lenker festhält. Jede Bewegung, die auf den Lenker eingeht, bringt Unruhe ins Fahrwerk. Bei einem Superbike-Lenker sind die Auswirkungen stärker, da der Hebelweg des Lenkers ja auch länger ist.

Andersrum: Wenn du mit dem Superbike-Lenker das Hang-Off meisterst, wirst du es mit Stummeln erst recht beherrschen!
Alt 12.07.2017, 10:32:12   #50
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

So isses, das hab ich schon gemerkt
Bei der GS mit SB Lenker den Arsch runterhängen bringt kein besseres Gefühl...ich empfinde es eher kontraproduktiv.
Bei der Zette hingegen hab ich mit Abhängen ein deutlich besseres Gefühl in den Kurven, und absolut "lastfreie" Hände.
Ich rede jetzt auch nicht vom Knieschleifen, nur vom abhängen
Antwort

Lesezeichen