![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebes Forum!
Ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein komplett am Ende bin... Ich wollte meiner GS was gutes tun und habe zum Saisonstart den Vergaser überholt, heißt alles bisschen sauber gemacht und neuen Dichtungssatz (auch einen hochqualitativen von Woembi) verbaut. Beim ersten mal anlassen lief sie komplett kacke und hat sich herausgestellt, dass die eine Membran nicht ganz in ihrem Sitz war. Als ich das behoben habe, sprang die GS gut an, aber stottert ganz seltsam im Stand. Da ist immer mal ne Verbrennung bisschen lauter, die Abstände sind unregelmäßig und allgemein läuft sie einfach mieß, auch wenn sie warm ist. Fahren kann ich mit ihr schon, Leistung scheint normal zu sein, aber mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht so schnell wie normal ins Standgaß fällt. Nochmal alles raus, jede Dichtung mit größter Vorsicht überprüft um Falschluft auszuschließen, aber das Problem bleibt. Hab sogar den Vergaser synchronisiert, da ich dachte, dass ich vielleicht aus Versehen irgendwie an die Schraube gekommen bin, aber die Synchronisation hat nur minimal geholfen. Ich denke ich hab den eher jetzt kaputt synchronisiert, aber wenn ich den Fehler irgendwann beheben kann werde ich sie eh nochmal synchronisieren.Heute hab ich dann nochmal mit Bremsenreiniger bisschen auf den oberen Vergaserdeckel gesprüht und siehe da, die Drehzahl geht minimal hoch. Vermutung natürlich direkt auf die Dichtung beim Unterdruckanschluss, diese Ringe hab ich aber zwei mal ausgetauscht (mit OEM O-Ringen!), da ich dachte das muss es sein. Anscheinend ist das aber nicht das Problem...kann es sein, dass die Membranen defekt sind und dort irgendwie Falschluft gezogen wird? Oder ist das keine Falschluftquelle? Oder hat jemand noch ne ganz andere Idee, woran es liegen könnte? Das ganze wird mir langsam bissl teuer und das Moped ist eh ein eher verbastelter Scheunenfund, deshalb möchte ich jetzt nicht wild alles neu bestellen. Neu sind aber: Der Luftfilterkasten (da die Stutzen rissig waren, diese sind gut in Stand), und die Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser sind auch erst ein Jahr jung, inkl. der Dichtungen darin. Vor dem Vergaserausbau zum Anfang der Saison lief das Moped super, also denk ich nicht, dass es Ventile o.ä. sind, zumal diese erst vor zwei Jahren eingestellt wurden. Wenn ihr Ideen habt, immer gern! Ich will das Moped gern noch diese und vielleicht nächste Saison fahren |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, was soll man da sagen? Das ist der Grund warum ich nur defekte Sachen repariere. Solange es funktioniert, lass ich einfach die Finger weg.
Vergaserpatschen tritt häufig bei zu magerem Gemisch auf. Vll. wurden die Unterlegscheiben bei den Vergasernadeln falsch aufgefädelt. Oder die Gummistutzen am LuFi-Kasten sind verrutscht, sitzen nicht richtig ...
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Da sitzt alles wie es soll...und im Vergaser sitzt auch alles wie es soll. Einzige Vermutung ist eben, dass die Membranen vielleicht defekt sind, aber ich weiß nicht, ob darüber dann Falschluft gezogen wird? Vielleicht schaffe ich es morgen, mal ein gescheites Zündkerzenbild zu bekommen.
Ja ganz unnötig war die Reparatur nicht, aus dem Vergaser hat es nämlich gesifft. Gleich alles auszutauschen war vielleicht overkill, aber ich dachte da kann nicht so viel schief gehen.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Wenn die Membranen defekt sind, funktioniert der Vergaser nicht. Eventuell läuft der Motor dann noch im Leerlauf, bringt aber keine Leistung (geht sogar aus), wenn man Gas gibt. Hast du noch etwas anderes geändert, z.B. einen neuen Luftfilter verbaut? Düsen oder Düsennadeln getauscht?
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hast du denn mal auf Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft?
Die kleinen O-Ringe sind vorhanden unter den Sync-Anschlüssen? Und was willst du am Zündkerzenbild ablesen wenn die Kiste nicht richtig läuft? Du hast den Vergaser überholt und vorher lief die GS, also kann es doch erstmal mit hoher Wahrscheinlichkeit nur an dem Vergaser liegen. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Jetzt lese ich es auch.
War wohl noch zu früh und die Augen zu klein.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein, ansonsten ist alles OEM...Düsen wurden in der selben Größe ausgetauscht, Luftfilter ist auch original Suzuki. Auch noch ziemlich sauber.
Gas nimmt das Moped schon noch an, man kann auch damit fahren, also anscheinend macht die Membran schon irgendwie was sie soll. Kann es trotzdem sein, dass sie irgendwie nicht mehr richtig abdichtet, bzw. ist die Membran überhaupt eine Quelle für Falschluft? Danke schonmal für die vielen Antworten! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Die Vergaserschieber werden von den Membranen angehoben, wenn man die Drosselklappen öffnet. Wenn eine Membran einen Riss oder ein Loch hat, hebt sich der entsprechende Schieber nicht an. Da spielt es keine Rolle ob dort Falschluft durchkommt, es funktioniert dann einfach nicht.
Die Stöpsel sind aber auf den Unterdruckanschlüssen und die sind auch dicht? Die Deckel sind nicht gerissen? Ich würde nach Möglichkeit den Zustand wieder herstellen, bei dem sie gut gelaufen ist. Also die ausgetauschten Teile wieder zurückbauen, natürlich nur das was sinnvoll ist, z.B. Düsen, Nadeln. Schwimmerstand passt? Wurde der O-Ring des Fortsatzes am Schwimmer auch getauscht? Sitzt der auch richtig? Wurde an den Leerlaufgemischschrauben gedreht, stimmt die Einstellung? Der Entwässerungsschlauch der Airbox ist vorhanden und unten ist auch noch das Ventil dran? Wenn der Schlauch oder das Ventil fehlt, kann das auch Probleme machen.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Aha! Der Stöpsel vom Unterdruckanschluss hat einen Riss. Das könnte natürlich ein Problem sein. Die Gemischschrauben habe ich, da sie ein Teil des Reparatursatzes waren, inkl. aller O-Ringe auch getauscht und wieder so eingestellt, wie sie waren. Das waren ziemlich genau die 2 1/2 Umdrehungen, die laut Handbuch auch glaube ich so angegeben sind. Von einem Ventil am Entwässerungsschlauch weiß ich gar nichts
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Der Luftfilter ist auch sicher der richtige?
Modelljahr findest du hier heraus http://gs-500.info/index.php?title=R...nd_Motornummer
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi!
Jap, der Luftfilter ist original von Suzuki. Auch erst ca. 1,5 Jahre alt glaube ich, ist der da schon fällig? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Das schriebst du schon. Aber ist er auch der richtige?
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Achso^^
Jap, ist der richtige. Mit dem Luftfilter lief sie auch schon gut in der Vergangenheit. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich geh mal diese Gummis auf dem Unterdruckanschluss der Vergaser an. Vielleicht sind diese ja der Grund, und berichte dann mal ob ich was finde!
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 23000
|
Joke kann etwas offen stehen. Im Leerlauf einfach mal rechts am Vergaser versuchen den Joke schlitten reinzudrücken. Vergaser Oberseite Planschleifen, und Die Plastikdeckel auf Verzug prüfen, kann man auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgel wieder glätten. Das sind meine Erfahrungen mit schlechtem Leerlauf und den Ursachen. Ventilspiel ok?
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Choke, es heißt CHOKE! Das ist kein Witz, verdammt!
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 23000
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Okay, also kann man2radfreund schon mal als Joke sehen....
Den Namen hat ersich gerade sowas von verdient. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
|