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#1 |
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moinsen beisammen...
kommen wir ohne großes gelaber direkt zum problem: samstag 30 km autobahn... 20 minuten gestanden, dann rückweg. etwa 5km vor zuhause merk ich, dass die kiste nimemr richtig zieht...aber weil ich meine schicke neue soundkarte im rucksack hatte, nimmer ans möff gedacht. heute morgen wollt ich dann los, aber die kiste klang total komisch und hatte keinen durchzug. zuerst dachte ich, es sei der rechte zylinder, aber der funktioniert scheinbar einwandfrei. dann hab ich die zndkerzen mal getauscht, an denen liegts auch nicht. wegen der temperatur musste ich mit choke starten... rechts zündkerze halb dunkel (klar, choke...), halb hell, linke total verrusst. rechter zylinder alleine läuft, linker nur, wenn ich gar gebe. sobald ich vom gas gehe, schmiert der linke ab. denke mal, luftfilter wirds nich sein, sonst würden beide nicht laufen... zyndkerzen sinds wohl auch nicht, sonst würde die rechte seite mit der kerze von links streiken... hab aber kein plan, wie ich das jetzt am besten angehn soll, ohne gleich alles auseinander zu nehmen
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#2 |
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wo fang ich denn nu am besten an zu suchen??
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#3 |
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Vergaser.
Tank runter, Lufikasten locker schrauben, Schellen an den Vergaser-Ansaugstutzen lösen, Vergaser rausziehen. Und dann halt mal schauen: Membranen, Schwimmerstand, Düsennadel, Nadeldüse, Hauptdüse, Dreck... Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#4 |
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japp, wird gemacht. hatte eben nen bekannten hier, der sich auch was auskennt. der meinte, dass es auf jeden fall gut sei, dass man da schonmal nichts mechanisches hören kann
verdammt...genau jetzt wünsch ich mit nen flutscheinwerfer
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#5 |
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okay, problem gefunden: nadel gebrochen. frag mich nur, wie das passieren konnte...ich mein, die wird doch eigentlich nich mechanisch belastet O_o
na gut, egal, jetzt weiß ich ja, was ich besorgen muss. nur noch nich so genau gibts da verschiedene nadeln? hab ne 97er auf 34PS gedrosselt...ich mein aber beim drosseln hätten wir die nadel nur umgestellt und nich getauscht *zurückdenk* wonach muss ich da denn genau suchen? bei den großen 3en oder lieber inner moppedwerkstatt? und wie viel wird das etwa kosten? gruß, micha...der momentan unmotorisiertes zweirad fährt edit: ich glaub, da steht 5DH9 drauf...
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#6 |
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Bei den Großen Drei bekommst du die Nadel nicht.
Die Düsennadel bekommst du vermutlich bei Topham oder einfach bei Suzuki (ca 12-15€). Warum die abgebrochen ist? hmm...könnte an ausgeschlagenen/verschlissenen Vergaserteilen liegen.
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#7 |
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hmmm...sollte ich also einfach nur die nadel tauschen und abwarten, was passiert oder besser nochma den vergaser unter die lupe nehmen?
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#8 |
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Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
Die Schieber könnten verschlissen sein und entsprechen wackeln, die graue Plasteführung könnte ne Macke haben, oder die Düse hat irgendwo ne Ecke. Oder es lag einfach an nem Materialfehler der Nadel und kann als einmaliger Zwischenfall abgetan werden.
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#9 |
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okay, so ne vergasernadel wird mich 10,10€ kosten... damit hier ma ne hausnummer im forum steht, falls mal wieder jemand für sowas die suche benutzt
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#10 | |
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Zitat:
Danke für die Info!
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Glück gehabt.
Bei mir wars vor Jahren ein gebrochener Kolbenring. Das war richtig teuer. Neue Kolben, Zylinder schleifen etc....
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Gruß Uli 94 mit 0 km gekauft heute 62000 km. Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km. 1 Lichtmaschine auf 53000 km. 1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km. 1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km |
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#12 |
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und weils so schön is, hier noch n bissel bildmateriel:
http://spider.wtfstfu.org/temp_michi/nadeluschieber.jpg oben der gedrosselte gasschieber aus dem die gebrochene nadel entstammt. da das loch für die nadel so ziemlich ausgelutscht is, überleg ich grade, ob ich nen neuen gasschieber dafür auftreiben soll?! oder kann ich den alten irgendwie wieder enger machen? im juni steht der tüv an...und dann sollten die abgaswerte stimmen. und bevor ich da jetzt dran rumpfusch... was sagt ihr dazu? (das unten is n ungedrosselter gasschieber...könnte da einfach n loch rein bohren...aber dann räucht ich bis oktober nen neuen ohne loch...) gruß, der micha btw: der verschleiß an der nadel und am gasschieber lassen mich darauf schließen, dass die nadel so viel spiel hatte, dass sie nich in die düse rein is, sondern drauf geknallt ist...aber jetzt frag ich mich, wie nach 33tkm so viel verschleiß da entstehen kann? und die andere nadel/der andere gasschieber waren noch in ordnung....werd mir das aber morgen nochmal genau angucken...
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Dann machst Du die Löcher im Oktober mit 2 Komponentenkleber wieder zu.
Hab ich auch schon mal bei einer Maschine gemacht. ( Die 46 PS waren aber zu diesem Zeitpunkt schon wieder eingetragen. )
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Gruß Uli 94 mit 0 km gekauft heute 62000 km. Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km. 1 Lichtmaschine auf 53000 km. 1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km. 1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km |
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okay, ich glaub, ich werd dann die ungedrosselten gasschieber durchbohren und hinterher mit dem zeugs hier http://www.petec.de/Problemloesung/Kleben_BiBond.htm wieder verschließen. Gibts laut der Firma bei A.T.U. für 11-12€. okay, dank stämtlicher preiserhöhungen in der letzten zeit plan ich ma so 13-15€ ein, aber das is dann imme rnoch günstiger, als nen gedrosselten gasschieber für 50€ (hab eben bei meim händler angerufen...) zu kaufen!
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okay, nachdem ich die maschine wieder zusammengebaut hatte und testen wollte, obs geht: batterie leer
bin dann vorgestern 15 km zum nächsten polo geradelt um mir n ladegerät zu holen und heute morgen sprang sie dann auch an. klang meinte meinung nach etwas dumpfer als normal. aber nicht so wie mit der gebrochenen nadel. naja, unterwegs dann hat sich das wieder zum selben geräuch wie vorher entwickelt. --------------- okay, symptome genau die selben wie vor dem vergasernadelwechsel: dat, was man ausm auspuff hört, klingt dumpfer als es bisher immer der fall war. maschine nimmt gas sehr träge an, zuckt häufig. verschluckt sich manchmal... dachte, dass es mit der vergasernadel behoben wäre...aber dem ist leider nicht so. der vergaser scheint jetzt nicht mehr die ursache zu sein. wir würdet ihr denn am besten weiter vorgehn?
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Haste wieder in den Vergaser geschaut?
Vielleicht das selbe Problem. Ansonsten hast du die Vergaser wie vorgeschrieben eingestellt? Nebenluft/Falschluft kontrolliert? Vielleicht haste ja "nur" noch ein schnödes Spritproblem.
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Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber mess mal die Kompression.
Wenn sie auf den linken Zylinder geringer ist ( deutlich ) das gleiche mit 2 bis 3 ccm Motoröl im linken Zylinder wiederholen. Wenn die Kompression dann hochgeht, hast Du die Arschkarte gezogen. Dann heißt es Demontieren und nachschauen. ( Bei mir hatte sich damals ein Stück gebrochener Kolbenring nach oben herausgearbeitet und dadurch war die Kompression auf dem Zylinder weg. Das ganze ist auch auf der Autobahn passiert. Sie fuhr danach nur noch recht und schlecht und an der Ampel mußte man immer mit dem Gas spielen, damit sie an blieb. Reparatur ist aber machbar. Kolben und Zylinder sind bei Ebay öfters preiswert zu bekommen. ( Alternative ist in Zylinderschleifereien nach Ersatzkolben in Übermaß und aufbohren des Zylinders auf dasselbe ) Nicht bei SUZUKI fragen, die haben Mondpreise. Die Kolben mit Ringen waren in der Zylinderschleiferei billiger als die Kolbenringe einzeln bei Suzuki. Dichtsatz von den großen Drei. Aber wie gesagt, erst einmal Kompression testen.
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#18 |
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von kompression hab ich quasi noch NULL ahnung... was heißt deutlich geringen? und in welchen einheiten wird das gemessen?
hab direkt ma ne mail an meine motorrad-werkstatt geschickt um zu fragen, was das messen in etwa kosten würde...
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(früher: GS500 - 34PS - Bj9 |
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#19 |
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Kompressionstester gibt es bei Ebay schon für ~20€ mit Porto.
1. Zündkerzen beide entfernen 2. Der Kompressionstester wird in ein Zündkerzenloch geschraubt. 3. Gasgriff bis Anschlag aufreißen und Anlasser einige Sekunden betätigen bis der Druck im Meßgerät nicht mehr steigt. 4. Messung am anderen Zylinder wiederholen. Wenn die Werte stark unterschiedlich sind einfach etwas Öl (2-3 ccm) durch das Kerzenloch in den Zylinder mit der schwächeren Kompression einfüllen und die Messung noch einmal wiederholen. Wenn jetzt der Wert hochgeht ist irgend etwas nicht in Ordnung (Höchstwahrscheinlich der Kolbenring). ( Das öl dichtet zusätzlich ab ) Man kann natürlich vor der Messung auch noch mit Taschenlampe sich den Kolben von oben anschauen ( ob ein Loch drin ist. Ist aber unwahrscheinlich, da die Maschine dann auch sehr stark qualmen müsste und die Kompression gegen 0 geht.) Wenn trotz Öl einfüllen die Kompression nicht hochgeht, ist höchstwahrscheinlich ein Ventil undicht. ( Reparatur lohnt nicht. Neuer gebrauchter Kopf von EBAY ) Es gibt die Messgeräte mit breitem Gummikopf ( Universell aber es sind 2 Mann zur Messung erforderlich ) oder mit Zündkerzengewinde ( Da kann man alleine messen, aber das Gewinde muß passen!!!!!! ) Der Druck muß so um die 12 Bar liegen. ( Kann aber auch etwas höher oder niedriger liegen. Er muss nur auf beiden Zylindern ungefähr gleich sein.) Wenn also z.B. auf einem Zylinder 12 Bar und auf dem anderen 7 Bar Druck aufgebaut werden hast Du die Ursache schon halb gefunden. Wenn auf den einem 12 und dem anderen 11 Bar Druck sind, kannst Du woanders nach dem Fehler weitersuchen. Dann ist dort alles i.O. Es können aber auch die Zündkabel von der Zündspule zum Kerzenstecker sein. ( Kosten auch nur Cents und gibts in Neonrot und anderen Farben, Lois etc. ) Das wäre u.U. sogar noch vor der Kompressionsmessung zu machen. Die verabschieden sich auch nach einigen Jahren. Dann läuft die Kiste auch nur noch auf einem Pott richtig. Der Fehler tritt dann aber bei feuchtem Wetter auf ( Nebel, Nieselregen, Regen ) Bei trockenem Wetter ist der Fehler dann wieder weg bis zum nächsten Regen, Nebel etc.
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#20 |
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Naja, vorher würde ich doch erstmal auf Falschluft testen und vorallem die Schwimmerkammer überprüfen, ob das Nadelventil ordentlich schließt und die Kiste dadurch nicht einfach absäuft (der Sprit läuft dann u.U. über die Ansaugstutzen direkt in den Brennraum). Eine Kompressionsmessung läuft ja nicht weg.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#21 |
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Gast
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Ist der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn am zickenden Zylinder angeschlossen?
Dann könnte die Membran im Hahn undicht sein und der Zylinder versäuft. Hatte sowas mal an 'ner GS 550 und hab' ewig gesucht bis ich drauf gekommen bin, weil's nur ein feiner Haarriß war, den man kaum sah. Gruß vom apple |
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#22 |
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@apple, ja, der unterdruckschlacuh sitzt am zickenden zylinder. aber wenn was damit nicht stimmt, müssten dann beide zylinder nich zu wenig sprit bekommen?
mein kumpel, bei dem wir meine kleine grade inner garage halbauseinandergenommen stehn ham, hat jetzt na n reperaturhandbuch bestellt. machen dann mal die tage weiter, wenn das da ist. bis jetzt haben wir schon ne meterlange ersatzteil liste...wiel wir auch direkt die bremsen reparieren (hinten abgefahren, vorne quillt die staubmanschette richtig raus...), zum einen, weil im juni tüv ansteht, zum anderen, weil ich mich besser fühle, wenn nich nur der motor, sondern erst recht die bremsen ihren dienst verrichten! naja, ham dann in einem rutsch auch die ventildeckeldichtung getauscht und er kümmert sich grade drum, dass wir passende shims bekommen... wenns was neues gibt, halt ich euch aufm laufendem.
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#23 | |
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Gast
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Zitat:
apple |
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#24 |
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wie kann ich das testen?
hmmm...der links gasschieber war auch ziemlich "verschmandet"... also der hatte so grauen belag, der auch das drosselungsloch zugeschmockt hat. könnte das mit sowas zusammenhängen?
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#25 |
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argx...die standgasdüsen waren total zugesifft... mal schaun, wie sie jetzt läuft...
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#26 |
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okay, immer noch selbes spiel. drehzahleinbruh zwischen 3-4000 rpm, ein zylinder zickt total. schwimmerkammern sind voll mit sprit, aber scheinbar gehts nich weiter als bis in die schwimmerkammer. woran könnte das liegen?!
ventilspiel is jetzt eingestellt. bremsbelag hinten und H4 birnchen sin auch erneuert...aber der blöde motor will einfach nicht morden oder übermorgen bekomm ich dann den vergaser in n ultraschalbad geschmissen...ma sehn, ob das was bringt...ansonsten sind alle sachen am vergaser eigentlich richtig eingestellt (nach reperaturhandbuch...)
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#27 | |
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Zitat:
Zündsystem wurde überprüft (Kerzen, Kabel und Spulen von rechts nach links getauscht?) und als Fehlerquelle ausgeschlossen?
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die kerzen waren beide neu (damit mein ich 0km gelaufen) und hatten nen zündfunken. aber eine von denen hat nu schon den geist aufgebenen. kabel/spulen wurden (noch) nicht getauscht...
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#29 |
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Dann solltest du das mal tun.
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#30 |
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Ay, Captain! wird gemacht, sobald ich wieder bei meim schrauberkumpel bin. aber ersma schmeißt er moin oder übermoni alles in n ultraschallbad...kann dem ergaser mal nich schaden >.<
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#31 |
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hmmm...also ein zylinder bekommt eigentlich so gar kein sprit... der andere zu viel O_o
schwimmerkammern sind beide voll. also ma schaun, ob nach dem ultraknallbad dat ganze ding besser funktioniert. drückt mir die daumen
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#32 |
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#33 |
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okayly, also knallbad war toll, hat nur leider nich ganz den gewünschten effekt gehabt. mühle läuft, sogar auf beiden zylindern, allerdings immer noch leistungsloch zwischen 3-4000 rpm. mit choke läuft dat aber alles, wies soll. morgen wird noch die kompression gemessen. ansonsten hab ich langsam keinen plan mehr, worans liegen könnte...
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#34 |
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Ein ausgeprägtes Leistungsloch, das sich mit Choke beheben lässt, deutet auf eine zu magere Verbrennung hin. Ursachen könnten Falschluft oder fehlerhafte Vergasereinstellung bzw. -funktion sein.
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naja, die kiste lief etwa 10000km mit der selben vergasereinstellung... dann nadel gebrochen und leistungsloch in genanntem bereich. nadel ausgetauscht und dann keine besserung. vergaser untraknallbadgereinigt und neu eingestellt und immer noch keine besserung.
nach dem nadelaustausch lief sie im kalten zusatand ohne mängel...aber als sie warm wurde hatte sie wieder genanntes leistungsloch
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#36 |
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Kilometer: 25000
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Wenn sie kalt gut läuft und warm schlecht, dann liegt es an einem zu fetten Gemisch.
Check mal deinen LuFi und Chokezug, ob dieser hängt. Hast du an den Gemischregulierschrauben rumgedreht? Ich halts für unwahrscheinlich, aber wie schaut es aus, wenn du mit PRI fährst? Behebt das die Probleme oder bleiben die weiterhin?
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#37 |
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die kerzen sehen aber eher nach zu magerem gemisch aus. auch mit ausgebautem luftfilter hat sie das problem.
chokezug is frisch geschmiert und geht so leicht wie noch nie. der is in ordnung, hakt nicht. die gemischregulierschraube wurde nachdem das problem aufgetreten ist nach handbuch neu eingestellt. und nach der knallbadreinigung auch. genau so, wie er dann neu synchronisiert wurde. allerdings ist es so, dass die synchronisationsuhr aufm linken zylinder beim gasgeben ein kleines bisschen mehr ausholt...aber im standgas sind sie so ziemlich gleich. problem nach wie vor vorhanden edit: pri/on/res funktionieren alle wie gewünscht.
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#38 |
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hmmm....damn... mir wurde eben mitgeteilt, dass es vermutlich n motorschaden ist... irgendwas mim kolben
am dienstag gehn die mim endoskop da rein und schaun sich das mal an...
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#39 |
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okay, rein prophilaktisch... ab welchem baujahr sind denn kolben/zylinder mit meiner 98er kompatibel? 91-aktuell?
mein schrauberbuch liegt grade ~10km von hier wech und da is in den nächsten tagen absolut kein rankommen...aber wenn ich morgen weiß, obs daran liegt, will ich ja schonma sachen ordern...
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#40 |
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ab grad mal ein paar Teilenummern verglichen:
Zwischen 89 und 00 haben die Kolben die selbe Suzuki Teilenummer. Passen also untereinander. Ist ja ne spannende Geschichte bei dir Vielleicht ist ja doch nur die Soziusfußraste lose?
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#41 |
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gute idee, werd ich mal nachsehn, wenn ich wieder bei der mühle bin
danke fürs nachschaun, ob das passt...wenn die diagnose morgen steht, weiß ich nur noch nicht, was ich für kolben/zylinder ausgeben soll... bei egay gibts ja so das ein oder andere angebot für ~40-90€...was wär denn n realistischer preis?
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#42 |
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Ich hab noch nen Satz Kolben&Zylinder da.
Da biste mit 40-90€ auch dabei und kaufst die Katze nicht im Sack
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#43 |
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hey, gut zu wissen. dann reservier mir die mal bis morgen, dass weiß ich genaueres
sin die aus nem schlachtopfer oder nem unfall? und wie viel sin die gelaufen? naja...beantworte das lieber erst moin, wenn ich dann weiß, ob ich die brauche >.< bin mal wieder n bisschen zu ungeduldig...
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#44 |
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Die hatten nicht viel runter.
Hab mir die vor Jahren mal ins Lager gepackt und neulich beim Umräumen den Karton entdeckt. Müsste für den genauen Zustand also auch erst mal nachschauen.
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#45 |
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argh...kompressionstest sagt: 9-10 bar...auf beiden.
liegts denn evtl. jetzt daran? irgendjemand hatte vor n paar beiträgen was von 12 geschrieben...
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#46 |
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hab mir auch grade sagen lassen, dass kolben im nächsten übermaß und zylinder neu einschleifen finanziell arg über meinen möglichkeiten liegen würde...weils die kolben nur von suzuki selbst gibt...
und einfach kolben & zylinder wechseln soll auch nich so gut machbar sien, weil man dann die ventile neu einschleifen müsste?!? argh...so langsam hab ich null plan mehr, was da schief läuft die "profis" mutmaßen, dass es an den leicht schiefen bohrungen in den schiebern liegt...weil die kiste mager läuft... aber ich sag: sie klingt genau so (kaputt) wie nach dem nadenbruch und vor dem schieberwechsel...
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#47 |
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Betriebswarmer Motor, ohne Kerzen, Vollgas?
Die Reparaturbücher sagen, erst <8bar oder deutlichen Unterschieden zwischen den Zylindern ist eine Revision fällig. Wenn beide ähnliche Kompression haben, wird das nicht der Grund für einen spinnenden Zylinder sein.
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#48 |
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sollen wohl auch beide nicht so ganz rund laufen...aber weiß das nich genau...nach der ultraknallbadreinigung des vergasers hab ich da nich mehr so viel dran gespielt...
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#49 | |
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Zitat:
Haben damit ja nur peripher zu tun. Das mit den Bohrungen als Ursache ist mit ziemlicher Sicherheit Quatsch! (man darf den Werkstätten nicht zu viele Details geben, sonst ziehen die die wildesten Diagnosen aus dem Hut ohne sich wirklich anzustrengen den Wirklichen Fehler selbst zu finden Edit: bist n büschn schnell grad Sollen nicht ganz rund laufen? In welchem Laden warst du denn? Bei ATU? Unsynchrone Vergaser zeigen ein recht eindeutiges Symptom, das nichts mit deinen Problemen zu tun hat. Die Synchronität greift nur bei niedrigen Drehzahlen sprübar ein.
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#50 |
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der hat sich die schieber selbst angesehn... is ne werkstatt hinten in ner anderen werkstatt drin...quasi namenlos... und der typ da hat eigentlich recht viel ahnung... hat auch den vergaser nachm ultraknallbad so pi*daumen fast ganz synchron eingestellt *g* mussten den nur noch n bisschen fein tunen...
falschluft isses wohl auch nich meinte mein kumpel eben am teleföhn...
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