PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "was habt ihr zuletzt mit eurem Motorrad gemacht" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22

berndy
01.11.2022, 16:26:53
Vergaser der CB600 leerlaufen lassen.

Skiskipowski
01.11.2022, 17:37:34
Gabel ausgebaut und schwarz lackiert, damit ich die Wilbers Federn einbauen kann und die neue Felge mit dem Scorpion montiert werden kann.

Skiskipowski
04.11.2022, 17:08:49
Gabel ist mit Wilbers Federn versehen, die Pirelli Scorpion STR sind montiert und mit vorne 110/70/17 und hinten 150/70/17 an ihrem Platz. Ich hatte das Gefühl, dass ich ein komplett anderes Moped unter dem Hintern hatte. Der Umbau ist fast fertig und sie gefällt mir jetzt schon sehr gut... und sie fährt sich traumhaft! Bis ca. 50 km/h wendig und agil wie ein Mountainbike und man muss die Kurven echt konzentriert fahren. Darüber hinaus stabilisiert sie sich und wird wieder lammfromm.
Interessanterweise kompensiert der größere Umfang des Hinterrads die höhere Drehzahl des 15er Ritzels fast komplett. Vorher mit 16er Ritzel und 130/70/17 standen bei 100km/h ca. 5.000 Umdrehungen an. Mit 15er Ritzel dann 5.500 Umdrehungen. Jetzt bin ich bei 100km/h wieder knapp über 5.000 Umdrehungen.

jensschumi
05.11.2022, 03:59:01
Vergaser der CB600 leerlaufen lassen.

Du erinnerst mich an was.
Da müssen die Decken noch mal runter...

McFadden
05.11.2022, 07:19:32
Seit letztem WE täglich die Suzi bewegt.
Season has begun! :D

Skiskipowski
05.11.2022, 17:51:53
Bei der Tante Louis vorbei gebrummt und die schwarzen LSL Rasten geholt ... und wenn man schonmal da ist, kann man auch gleich noch ein Paar Handschuhe mitnehmen. Die neuen Reifen sind so langsam eingefahren und machen mächtig Spaß! Leider konnte ich durch den immer wieder aufkommenden Regen noch nicht so wirklich testen, wie die sich in Schräglage verhalten.

Obiwan
06.11.2022, 20:35:55
Heute das schöne WEtter genutzt udn mit der Diva zur Arbeit gefahren. Wat für ein Glück, dass ich kein Bruchstrichkennzeichen habe.:hammer:

Skiskipowski
07.11.2022, 17:28:50
Heckrahmen abgesägt, Den Spritzschutz im Heck gekürzt, Neuen Kennzeichen- und Beleuchtungshalter gebaut, Termin zum Schweissen vereinbart.

Skiskipowski
10.11.2022, 19:40:48
In den letzten Tagen immer mal wieder ein wenig mit der Uschi durch die Gegend getuckert, meist kleinere Strecken zum testen. Inzwischen ist der Heckrahmen gekürzt, die gesamte Elektrik und das Kennzeichen neu montiert, die seitlichen Verkleidungen wurden um ein paar cm unten abgeschnitten und mit dem Heissluftfön ein wenig näher ran gebogen. Zusätzlich wurden heute noch Handschützer mit integrierten Blinkern montiert... den Lenker aufbohren war eine schei** Arbeit! :motz: Die Halterungen hatten 13mm und der Spiegler 0229 hat einen Innendurchmesser von 12mm.
Da gestern der einzige Tag der Woche mit Regen war und ich genau gestern den Termin beim TÜV zur Eintragung hatte, wurde schon wieder verschoben. Er wollte nicht auf nassen Straßen fahren, da er die Uschi nicht in den Dreck legen möchte.

snailie
10.11.2022, 21:34:01
Heute bei Sherman das Ventilspiel kontrolliert. Waren nur minimale Einstellungen am Auslaß nötig, was aber schon Fummelskram genug war mit den Kipphebeln... :benni2:
Außerdem ein bißchen "Schöner Wohnen" im Tretrollerhaus gemacht: Altreifen, Altpapier, Schadstoffe und Schrott weggefahren und der Schadstoffkiste ein eigenes Regalbrett verschafft, damit sie nicht immer in die Schrottkiste fällt.

Skiskipowski
11.11.2022, 17:19:19
Mal wieder ein wenig an Uschi gebastelt, da es mir heute definitiv zu frisch zum fahren war und der Nebel genervt hat.
Die originalen Scheinwerferhalter wurden wieder demontiert (Geld rausgeschmissen) und eine Kombination aus alten Teilen und neuen Haltern vom Louis wurden angebaut. Ausserdem Neopren Gabelschützer und Micro Blinker hinten.
Hoffentlich ist es morgen etwas angenehmer, damit ich wieder etwas tuckern kann.

gsmattis
11.11.2022, 17:32:51
Was heißt bei dir "zu frisch"?

Skiskipowski
11.11.2022, 17:33:56
10 Grad, Nebel und keine AUssicht auf Sonnenschein... Ich hab die dicke Winterhose noch nicht aus dem Karton geholt.

gsmattis
12.11.2022, 06:51:45
Nebel und keine Sonne wären für mich auch ein ko Kriterium. Aber 10° waren jetzt kein Hindernis, mitm Mopped zur Arbeit zu fahren.

Gestern habe ich noch die Vergaser der Bandit leer laufen lassen.

Skiskipowski
13.11.2022, 18:56:38
Das zweite Paar Microblinker ans Heck gedübelt, da es mir mit nur einem Paar irgendwie zu wenig Licht war. Dabei mal die ganzen Stecker frisch gecrimpt.
Als Abschluss noch eine etwas frische Runde zu einem Aussichtspunkt in der Nähe gedreht und Uschi vor dem schönen Sonnenuntergang platziert.

AmigaHarry
14.11.2022, 17:50:36
Heute eine kleine Runde im Semmeringgebiet/Ö gefahren. Stellenweise durch Fön an die 17°C und strahlender Sonnenschein - und das am 14. November. Kann mich nicht erinnern, je um diese Zeit mit dem Motorrad da gefahren zu sein. Da liegt hier normalerweise schon der Schnee. Entgegen der Aufnahmerichtung sind in wenigen km Entfernung bereits die ersten 2000er - und da ist auch noch nichts weiß oben.

Das Bild ist nicht ganz scharf - habe erst zu spät bemerkt, das die Linse beschlagen war.

Skiskipowski
15.11.2022, 18:32:37
Tacho und Drehzahlmesser ein neues Zifferblatt spendiert... mit dem Umbrella Logo in der Mitte. Beides provisorisch eingebaut und bei einer Probefahrt die Zeigerstellungen überprüft (Geschwindigkeit muss noch nachjustiert werden). Ausserdem den Gangsensor einer GSX400 verbaut, die Ganganzeige kommt hoffentlich morgen. Kette nachgespannt und jetzt wird noch ein wenig an den Anzeigeinstrumenten gebastelt, damit die dann auch fertig sind, wenn alles wieder zusammen gebaut wird. Die Handschützer wurden auch noch ein wenig mit dem Heissluftfön bearbeitet, damit die spannungsfrei sitzen. Die wurden zwischen Lenkerende und einem Zwischenstück an den Schraubenlöchern der Stummellenker Befestigung angepasst.

klassikfon
15.11.2022, 20:30:33
Bei 14 Grad und feinstem Sonnenschein ne ganz kleine Runde gedreht. Hab leider kein spektakuläres Foto.;-)

McFadden
16.11.2022, 07:03:17
Meine Eltern besucht.
Jeweils gut 350 km pro Strecke.

McFadden
17.11.2022, 07:56:02
Bei echtem norddeutschen Schmuddelwetter meine Süße zur Inspektion begleitet.:regen:

Andre61
17.11.2022, 08:38:40
Meine Eltern besucht.
Jeweils gut 350 km pro Strecke.

Top...

McFadden
18.11.2022, 07:56:58
Top...
Danke!
Hab sowohl nach Hin-, als auch nach Rückfahrt jeden einzelnen Knochen gespürt! :shock::nut:
Die Temperaturen waren weniger das Problem. ;)

Skiskipowski
18.11.2022, 09:03:02
Danke!
Hab sowohl nach Hin-, als auch nach Rückfahrt jeden einzelnen Knochen gespürt! :shock::nut:
Die Temperaturen waren weniger das Problem. ;)
Na das macht mir ja Hoffnungen für den nächsten SOmmer... da wollte ich eigentlich mal ne größere Tour in Richtung Frankreich ansetzen...

Vinz-Georg
18.11.2022, 09:17:36
Da könnte es helfen einige Wochen vor deiner großen Tour auf der GS zu trainieren. Sprich längere Tagestouren planen.

So würde ich das zumindestens machen, ansonsten nützt eine allgemeine körperliche Fitness immer :-).

Der Rest kommt dann während der großen Tour! :grin:

berndy
18.11.2022, 09:41:44
So weit ist Frankreich nun auch wieder nicht von Karlsruhe entfernt. Quasi nur übern Rhein:).
Aber die Franzosen haben teilweise seltsame Bestimmungen. Da würde ich mich vorher mal schlau machen. Gerade was Schutzkleidung angeht. Und die Bußgelder sind auch saftig.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/recht/frankreich/

Die Seriensitzbank der GS ist verbesserungswürdig. Nach etwa eineinhalb Stunden tut mir der Hintern weh. Nach einer kleinen Pause gehts dann wieder. Mit den Stummellenkern habe ich weniger Probleme. Aber, das ist individuell, das kann bei anderen anders sein.

Mit kleinen Pausen sind auch große Touren machbar.

Skiskipowski
18.11.2022, 09:49:37
Danke für die Tipps! Eine Warnweste klemme ich mir sowieso demnächst mal unter die Sitzbank, die braucht ja kaum Platz. Das mit den reflektierenden Aufklebern am Helm ist mir neu. Muss ich noch nachrüsten. Die Höchstgeschwindigkeiten kommen mir sehr entgegen, ich fühle mich im Bereich unterhalb von 100 eigentlich ganz wohl. Und Handschuhe habe ich immer an, ich muss nur mal schaun, ob die zertifiziert sind. Meist schneide ich alle Zettelchen raus.
Meine Sitzbank polstere ich gerade auf, da bin ich mal gespannt, wie die sich auf längere Dauer hin anfühlt. Und durch den Superbike Lenker ist meine Sitzposition bereits wesentlich aufrechter... alter Mann mit Rücken ;-)

Ergänzung: Frankreich ist zwar direkt auf der anderen Seite des Rheins, aber die Bretagne ist auch 1.000km entfernt und wenn man in die Vogesen einsteigt und gen Süden bis in die ALpen fährt, kommen auch ein paar km zusammen. Das wäre nämlich der Plan: Karlruhe, Vogesen, franz. Alpen, Schweizer Alpen, Schwarzwald zurück.

snailie
18.11.2022, 12:01:42
Danke für die Tipps! Eine Warnweste klemme ich mir sowieso demnächst mal unter die Sitzbank, die braucht ja kaum Platz. Das mit den reflektierenden Aufklebern am Helm ist mir neu. Muss ich noch nachrüsten. Die Höchstgeschwindigkeiten kommen mir sehr entgegen, ich fühle mich im Bereich unterhalb von 100 eigentlich ganz wohl. Und Handschuhe habe ich immer an, ich muss nur mal schaun, ob die zertifiziert sind. Meist schneide ich alle Zettelchen raus.

Ich bin 2018 durch Nordfrankreich unterwegs gewesen (bis rüber auf die Kanalinseln) und habe vorher ob der ständig wechselnden und mitunter seltsamen Bestimmungen in Frankreich auch voll den Film gefahren; mir eine Reflexweste zum drüberziehen gekauft, extra noch ein paar Handschuhe mit CE-Kennzeichnung, den Helm mit Reflexaufklebern verziert... was war das Ende vom Lied? Ich habe die Reflexweste schon nach zwei Tagen nicht mehr übergezogen, weil ich feststellen mußte, daß außer mir quasi niemand aufm Zweirad (egal welcher Größe) so eine Weste trug, und auch als ich neben einem Motorradpolizisten (der im übrigen gar keine Handschuhe trug) an einer Ampel in Rouen stand, hat den das kein bißchen gejuckt...

Ich will damit nicht anregen, die dortigen Vorschriften komplett zu ignorieren, aber ich kann Dir auch sagen, daß in Frankreich noch lange nicht so heiß gegessen wie gekocht wird...

berndy
18.11.2022, 16:21:40
Das mag sein. Aber, es kann auch anders laufen und dann ist man besch... dran, wenn man nicht richtig ausgestattet ist.

snailie
18.11.2022, 19:33:33
Das mag sein. Aber, es kann auch anders laufen und dann ist man besch... dran, wenn man nicht richtig ausgestattet ist.

Natürlich, bin ich voll bei Dir. Was ich damit nur sagen wollte ist, daß man sich nicht zu sehr selbst in "Panik" versetzen sollte vor einer Tour nach Frankreich^^

Andre61
18.11.2022, 21:42:55
Natürlich, bin ich voll bei Dir. Was ich damit nur sagen wollte ist, daß man sich nicht zu sehr selbst in "Panik" versetzen sollte vor einer Tour nach Frankreich^^

Genau nim den Krempel mit, wenn die Stress machen zahlen, umdrehen und wo anders hin.
Auch Andre Mütter haben schöne Töchter.
Mfg

berndy
19.11.2022, 06:00:05
Panik braucht man keine zu bekommen. Man sollte sich aber vor der Fahrt mit den teilweise abweichenden Bestimmungen der Länder, in die man fahren will, vertraut machen und sich dementsprechend rüsten.

Auch wenn andere es anders machen, sollte man sich dann genau an die Bestimmungen halten.
1. Man minimiert die Gefahr einer Kontrolle
2. Man ist bei einer eventuellen Kontrolle auf der sicheren Seite
3. Man vermeidet Diskussionen, die man wegen Sprachbarrieren oft verliert
4. Die Wahrscheinlichkeit einer Geldbuße oder anderer Schwierigkeiten ist dann sehr gering.

Nicht nur bei den Franzosen gibt es seltsame Vorschriften. Es gibt auch Staaten, in denen man einen Verbandkasten(-tasche) oder auch ein Warndreieck beim Motorrad mitführen muss. Auch Ersatzlampen (Leuchtmittel) sind teilweise Pflicht.

Nicht nur der ADAC gibt dazu Tipps:
https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/mitfuehrpflichten-fuer-motorradfahrer-in-europa-16183508

Die Italiener beschlagnahmen sehr gerne Fahrzeuge bei entsprechenden Verstößen, z.B. einem Helm der nicht der ECE-Regelung Nr. 22 entspricht.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/recht/italien-motorrad/

Die Behörden sind teilweise auch gnadenlos, was die Ahndung der Verstöße betrifft. Das läuft etwas anders als bei uns.
Von Italien weiss ich es: Man kann Widerspruch einlegen. Über den Widerspruch entscheidet aber nicht ein Gericht, sondern die Behörde, die das Bußgeld verhängt hat. Sollte der Widerspruch als unbegründet erachtet werden (was bei diesem System zu erwarten ist) kostet es das doppelte. Es gibt auch eine Staffelung des Bußgeldes, wenn man schnell bezahlt, kommt man günstiger weg. Je länger man wartet um so teurer wird es.

McFadden
19.11.2022, 07:59:21
Die Sitzbank ist definitiv das Problem.
Mit dem originalen Bezug rutscht man immer Richtung Tank, selbst mit Lammfell!
Mit der Sitzbank meiner Süßen, die wir vor ein paar Jahren abpolstern und mit rutschfestem Bezug polstern lassen haben, ist es besser. Die ist aber zu tief für mich... ;)
Frankreich, 1000km ist ambitioniert.
Ich würde mich über Bilder freuen!:smile:

Apropos Bilder:

War gestern bei frostigen Temperaturen (als einziger! :D) unterwegs!

Skiskipowski
19.11.2022, 09:25:10
...
Frankreich, 1000km ist ambitioniert.
Ich würde mich über Bilder freuen!:smile:
...
Das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, dass auch "Frankreich" nicht nur mal eben über den Rhein ist sondern auch lange Topuren anbietet. Falls ich eine solche Aktion unternehme oder der Traum Schottland/Irland verwirklicht wird, würde ich wohl mit dem Auto und Hänger bis an die Fähre oder einen Startpunkt fahren und ab da dann mit dem Möp weiter.

Andre61
19.11.2022, 11:51:09
Da ich die letzten Woche selten gefahren bin.
Liegt auch daran das bei uns die Straße neu gemacht wird.
Alles neu Strom Wasser Abflussrohre sieht wirklich nicht schön aus.
Hab ich Mal nach der kleinen geschaut ....Vorgestern. Batterie leer, sprang nicht an, also Ladegerät dran, ebent noch Ölstand geprüft, fehlte ein Viertel Liter.
Dann Schlüssel rein, und das erstaunt mich doch immer wieder,sprang auf Schlag ohne Choke sofort an.
Herrlich.:smile:

Skiskipowski
19.11.2022, 20:57:08
Nachdem ich ein richtiger Held war und die Ganganzeige um 180 Grad verdreht eingebaut habe, habe ich das ganze Cockpit nochmal auseinander gerissen... Träger schwarz seidenmatt lackiert, die Zifferblätter fixiert und die Bördelung der Instrumente zu geklopft, neue Schrauben zusammengesucht und alles wieder ans Möp gedübelt. Da heute die Post einfach mal einen freien Tag genommen hat, musste ich mir mit einem Umbau von noch im Regal liegenden LEDs auf einen T10 Adapter behelfen. Mit Lötkolben und einer Bastelplatine ging das ganz gut.

Jetzt habe ich endlich wieder meinen alten Tacho mit dem richtigen Kilometerstand am Möp und die neuen Zifferblätter kommen richtig gut.
Endlich ist alles wieder dran, was ich für die Eintragungen beim TÜV brauche. Jetzt noch ne Regenlücke erwischen, damit ich sie warm fahren und syncen kann.

Skiskipowski
20.11.2022, 19:56:49
Heute hat es endlich mal gepasst um das Möp warm zu fahren und die Vergaser zu syncen. Da es hier im Forum ja an einigen Ecken gut beschrieben ist, stellt das wirklich kein Hexenwerk dar: Warm Fahren, Standgas ein wenig höher stellen (ca. 1500), Motor aus. Tank anheben, von den Vergasern die kleinen Gumminippel an der Oberseite abziehen, die beiden Schlauchenden der selbstgebauten Druckwaage anschließen, Benzinhahn auf PRI, Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser abklemmen (Arterienklemme z.B.), Möp an machen und so lange sehr feinfühlig an der Schraube zwischen den Vergasern hin und her drehen, bis beide Ölsäulen im Schlauch gleich hoch sind. Noch ein paar Mal das Gas auf ziehen und wieder zurück schnalzen lassen und schauen, ob sich noch etwas ändert. Motor aus, Schläuche abziehen, Bezinhahn wieder auf ON, Die Gumminippel auf die Vergaser setzen und Unterdruckschlauch wieder frei geben.
Ist mit der gesamten Montage von Sitzbank etc. auch von einem Laien innerhalb weniger Minuten zu machen. Ergebnis: Der Motor läuft wesentlich sahniger und hat auch weniger Vibrationen... und die Gasannahme wenn man oft tieftourig fährt ist einfach wunderbar danach.

Schlauchwaage im Eigenbau: Eine Dachlatte, 6 Meter PVC Schlauch aus dem Baumarkt mit 6mm Innendurchmesser und ein Schluck Altöl (sieht man aufgrund der Färbung besser), bevorzugt Gabelöl da zähflüssiger. Den Schlauch in einer U-Schlaufe mit ca. 1 bis 1,5 Meter Seitenlänge mit Kabelbindern an der Dachlatte befestigen und die U-Schlaufe bis zu 2/3 mit dem Öl füllen. Das wars auch schon.
Materialaufwand 8€ für den Schlauch und wesentlich einfacher und präziser als jede Unterdruckuhr bei Amazon o.ä.

Kleiner Tipp: Beim Start des Motors die Hand in der Nähe des Killswitches haben, denn je nachdem wie stark der Druckunterschied ist, kann es Öl in den Vergaser sauben. Deshalb zur ersten groben Einstellung Motor wieder aus und Schraubenzieher ansetzen. Dann sieht man nach und nach, in welche Richtungen man drehen muss... eine 1/8 Drehung kann schon einige cm Umterschied bei den Ölsäulen korrigieren.

Alfred024
22.11.2022, 05:00:24
Meine Maschine ist erstmal im Winterschlaf. Jetzt muß der Große ran. Mal ein Bild von ihm auch wenns hier nicht so richtig rein paßt. Nur das Auto vorm Sonnenuntergang das sieht doch toll aus.

https://abload.de/img/6f5f50c2-182c-442e-bey6d7u.jpg (https://abload.de/image.php?img=6f5f50c2-182c-442e-bey6d7u.jpg)

https://abload.de/img/2fa2a9ce-add6-4c35-99nmdp0.jpg (https://abload.de/image.php?img=2fa2a9ce-add6-4c35-99nmdp0.jpg)

Skiskipowski
22.11.2022, 06:57:59
Ich hatte mal eines der Vorgängermodelle... wunderbare Familienkutsche :grinser2:
Bei den aktuellen Temperaturen überlege ich auch gerade, ob ich heute Morgen zuerst mal das Auto auspacke oder mit dem Möp fahre... Nachher könnte ich mal ein paar gedrückte Daumen gebrauchen, denn es geht zum TÜV, damit endlich die ganzen Umbauten eingetragen werden.

Edit: Jetzt heisst es abwarten... sie steht beim TÜV und um 15.00 Uhr kann ich sie wieder abholen.

MacGyver
22.11.2022, 11:28:40
Edit: Jetzt heisst es abwarten... sie steht beim TÜV und um 15.00 Uhr kann ich sie wieder abholen.

...ach, wie cool: die führen dir gleich die notwendigen Änderungen durch? :)

Skiskipowski
22.11.2022, 11:48:55
Yepp, ist hier echt nen super Service: Ich hab denen ne Liste gegeben, was alles verbaut werden soll und die Einzelteile und die bauen dann alles so ein, dass es auch eintragungsfähig ist... :rock2:

MacGyver
22.11.2022, 12:42:06
gefällt mir - schade, dass der für mich nicht auf dem Weg zur Arbeit liegt, ich müsste glatt nen Vormittag Fahrt einplanen :roll:

Jim Knopf
22.11.2022, 12:43:24
...ach, wie cool: die führen dir gleich die notwendigen Änderungen durch? :)

Ist das bei dir anders? Schlechte Dienststelle :haha::haha:

Skiskipowski
22.11.2022, 13:40:35
Die haben super Arbeit geleistet, Uschi ist ab sofort ganz legal unterwegs!
:laola:
Gute 2 Monate basteln und der ein oder andere Euro (eher mehr als weniger) war nicht umsonst investiert. Danke auch nochmal an die ganze Hilfe, die ich hier erhalten habe!
Jetzt werde ich wohl mal in aller Ruhe die ganzen Einzelschritte und Bilder in einem Umbauthread zusammen fassen.
Edit: Um die Hessen mal wieder ein wenig zu ärgern: Gabelfedern, Dämpfer, Höherlegung, 150er Reifen, Heckkürzung mit Probefahrt: 167€ ...

berndy
23.11.2022, 11:18:20
Glückwünsch.

AmigaHarry
23.11.2022, 12:15:15
Ein hochgezogener Auspuff wäre noch geil bei der Kiste.....

Skiskipowski
23.11.2022, 12:17:08
Wäre ne Idee, kann ich aber mit dieser Tüte nicht umsetzen. Die Sozius Fußraste wäre im Weg und ich komme jetzt schon immer mit der Ferse an den Topf. Also bräuchte ich etwas kleineres, das hinter der Fußraste durchläuft, denn die 2-Mann Eintragung will ich nicht streichen lassen.

AmigaHarry
23.11.2022, 14:38:29
Schon klar, das man sich da die Krümmer selber biegen muss.
Töpfe gibts ja in allen Ausführungen und Größen.

gsmattis
24.11.2022, 06:15:38
Die schöne Heckansicht der Bandit beguckt :)

McFadden
24.11.2022, 07:11:46
Die schöne Heckansicht der Bandit beguckt :)
:lol::lol::lol: :up:

Kay73
25.11.2022, 19:41:16
Die Fazer verkauft.
Und "Snowwhite" im Vorbeigehen angesehen.

McFadden
26.11.2022, 07:29:47
Die Fazer verkauft...
Oje! Soooo teuer war der Endtopf doch gar nicht...:kopfkratz2: :wink:

Kay73
26.11.2022, 09:14:00
Nee. Aber die alte war unwillig....

Voraussichtlich nächste Woche kommt die neue.... .
(Ich hoffe, sie verspätet sich nicht, der Proberitt jedenfalls war zu meiner Zufriedenheit.)

Andre61
27.11.2022, 10:42:54
Gude
Hab neue Griffe angebaut, kann ich empfehlen 20€ bei Ali Express, waren nach Ner Woche da.

Andre61
27.11.2022, 10:45:54
Noch ein Foto.

Skiskipowski
27.11.2022, 11:01:26
Gestern den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt und ne schöne Runde durch und um das Rheintal gedreht. Leider musste ich kurzfristig umplanen (siehe Foto) und dann auch noch die Runde früher beenden, da es auf den Waldstrecken wirklich empfindlich kalt wurde und ich nicht warm genug eingepackt war.

Skiskipowski
27.11.2022, 20:01:41
Da ich doch noch ein bisschen aus dem Fahrtwind raus wollte, wurde der noch in der Garage vorhandene Windabweiser von einem Scheinwerfer auf Doppelscheinwerfer umgebaut. Leider findet man für Doppelscheinwerfer kaum etwas brauchbares im Netz. Da der Schild zu wackelig war, wurden auch gleich noch Streben zu den Handprotektoren eingebaut. Ausserdem die Halterung des Endtopfs ein wenig modifiziert, damit er ein wenig höher kommt und die Drehzahlmesser Welle massiv mit Fett versorgt und mit weniger Knicken verlegt, da der Zeiger angefangen hat zu schaukeln.

Wenn man die Front jetzt so sieht, würde vielleicht eher ein Decepticon Logo passen anstatt Umbrella...

McFadden
29.11.2022, 14:17:13
Losgefahren um neues Öl und Bremsbeläge zu kaufen.
Wurde dann doch eine etwas längere Runde... :lol:

magsd
29.11.2022, 18:59:57
Felgen vom Pulverbeschichter meines Vertrauens abgeholt und das Vorderrad bis auf den Gummi schon mal wieder komplettiert. :smile:

Skiskipowski
29.11.2022, 20:07:47
https://menze-fahrzeugteile.de/2019/10/09/felgen-pulverbeschichten-verboten/

Da mir gegenüber auch schonmal erwähnt wurde, dass der TÜV gepulverte Felgen nicht mehr gerne sieht, hier mal ein interessanter Artikel dazu.
Ist das der aktuelle Stand oder hat jemand etwas aktuelleres? Ich würde meine Felgen nämlich auch auf absehbare Zeit gerne pulvern lassen.

magsd
29.11.2022, 20:10:40
Ich habe über die Jahre schon verschiedenste Auto und Motorradfelgen pulvern lassen, nie ein Problem gehabt. Musst du deinem Prüfer ja nicht auf die Nase binden wie die Farbe zustande gekommen ist.

Jim Knopf
29.11.2022, 20:23:01
Musst du deinem Prüfer ja nicht auf die Nase binden wie die Farbe zustande gekommen ist.

So ein Dumm Geschwätz!

Bleibt doch ehrlich dem Prüfer gegenüber und schon klappt es auch mit der Abnahme.

magsd
29.11.2022, 21:51:33
Immer mit der Ruhe Jim.. was ist das denn für ein Ton. :kopfkratz2:

Wenn mich ein Prüfer bei einer Abnahme nach der Farbe meiner Räder fragen sollte, sag ich tschüss und geh zum nächsten.

Skiskipowski
29.11.2022, 21:54:59
Andere Alternative: Wie im oben verlinkten Artikel darauf hinweisen, dass die Räder veredelt wurden und nicht restauriert und dass sie kalt entlackt wurden... Und schon mag Dich der Prüfer und Du brauchst Dir keinen neuen suchen ;-)

magsd
29.11.2022, 21:56:58
Könnt ihr gerne machen, wenn DAS der Abnahme im Weg stehen sollte. Herrje.

Schönen Abend.

Skiskipowski
06.12.2022, 07:33:01
Motorschutzbügel montiert, nachdem endlich die (fast) richtigen Gewindestangen angekommen sind. Mit ein wenig Rochade hatte ich dann für alle drei Befestigungspunkte die passende Länge.

Skiskipowski
11.12.2022, 20:06:12
Heute mal viel Feinarbeit an der neuen Sitzbank geleistet. Meine Nachbarn sind Orthopädietechniker und haben zum Glück alles für die Schaumstoffbearbeitung in der Werkstatt. Der aufgepolsterte Kern ist jetzt so gut geworden, dass ich ihn von einem Sattler professionell beziehen lasse, da ich es nicht verpfuschen möchte.

berndy
12.12.2022, 12:30:37
Batterie ausgebaut. Ich werde dieses Jahr das 1. Mal an der GS die Vergaser leerlaufen lassen. Mal sehen.

magsd
14.12.2022, 20:12:54
Vergaser eingebaut, Suzi wieder komplettiert, Probelauf mit neuem Auspuff.

Der 35cm Barracuda mit dem VA Krümmer aus UK klingt geil, aber nicht übertrieben. 8-)

Skiskipowski
14.12.2022, 20:18:46
Da frage ich doch mal ganz unverschämt nach einem Bild... würde mich mal interessieren wie das aussieht :-)

magsd
14.12.2022, 20:28:52
Bitteschön… sind noch Bilder vor dem Zusammenbau, aufgrund von 20cm Schnee vor der Garage hab ich noch kein Bild von der kompletten Seitenansicht. Und Video habe ich vor lauter Freude vergessen. Kann ich aber die Tage mal nachreichen.

Skiskipowski
14.12.2022, 21:02:08
Der Puff sieht ja mal echt sexy aus! Da bin ich mal auf das Gesamtbild gespannt. Und so nen paar glänzende Krümmerrohre sind auch nicht zu verachten

magsd
18.12.2022, 13:43:51
Kettenspannung eingestellt, die fehlenden Suzuki Embleme am Motor aufgeklebt und Batterie ans Ladegerät gehangen. Genug Aktivität für den 4. Advent. :)

magsd
20.12.2022, 21:55:52
Heute nochmal an dem Unterdruckschlauch bei gegangen (falsch angeschlossen), läuft doch gleich sehr viel besser. :benni: Und nun noch ein Bild vom Möp mit der kpl. Auspuffanlage anbei.

Skiskipowski
21.12.2022, 07:08:35
Ich bin schwer beeindruckt! Der Puff sieht sehr ästhetisch aus, die Größe ist angenehm dezent und von der Form her schön wie aus einem Guss! :up:
Ich habe mich valipt! Wo bekommt man den und wieviel Geld wird einem für diese Schönheit aus der Tasche gezogen?
Nochmal ne Edith: Ich sehe gerade, dass das Verbindungsrohr wohl sehr viel an der Optik ausmacht... welches ist denn das? War das beim Krümmer dabei oder hast Du das gesondert von Barracuda geholt?

Jim Knopf
21.12.2022, 08:36:10
Dürfte ein Delkevic Krümmer sein, der hat das Zwischenrohr drin. Hab ich auch noch einen.

magsd
21.12.2022, 09:33:49
Ganz genau, ist ein Delkevic Krümmer.

MacGyver
21.12.2022, 11:29:32
Sieht total klasse aus, finde ich!! :razz: :meinung:

Skiskipowski
21.12.2022, 13:03:58
Dürfte ein Delkevic Krümmer sein, der hat das Zwischenrohr drin. Hab ich auch noch einen.

Also falls Du den los werden willst... ich will in den nächsten Tagen mal meinen Puff näher begutachten, da ich eine neue Halterung bauen möchte, mit der er weiter nach vorne kommt und steiler steht.

Jim Knopf
21.12.2022, 13:41:20
Also falls Du den los werden willst...

Ach nö, der hängt so schön zwischen dem emaillierten Laser und dem neuen Devil Krümmer!

magsd
21.12.2022, 13:43:21
Den Krümmer gibt’s bei Ebay für nen angemessenen Kurs. Bei meinem hat nicht mal der Zoll die Hand auf gehalten, obwohl er aus UK geliefert wurde.

Skiskipowski
21.12.2022, 18:53:19
Ach nö, der hängt so schön zwischen dem emaillierten Laser und dem neuen Devil Krümmer!
Na dann will ich den mal nicht bei seinem Winterschlaf stören!

Jim Knopf
21.12.2022, 20:31:29
Die Krümmer gibt's für 200€ bei Ebay

gsmattis
22.12.2022, 07:14:57
Der Bandit ein paar mal die Kupplung gezogen.

Andre61
22.12.2022, 16:42:40
War mit der GS in der Stadt..Vodka und Marakuja Saft für die Garage geholt, Bier muss ich auch noch holen, da nehm ich aber es Auto, tja mach ich wohl noch...

Skiskipowski
23.12.2022, 06:07:21
In die Garage gegangen und Uschi getröstet und ihr versprochen, dass sie wieder zum spielen raus darf, sobald dieser :motz: Regen aufhört

Alfred024
24.12.2022, 14:53:08
Ich bin heute mal wieder mit LOTTE durch die Gegend gebrettert, Zeitz , Tagebau Profen und Bilder geknippst

https://abload.de/img/img_8486.jpgbqndmn.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_8486.jpgbqndmn.jpg)

Skiskipowski
24.12.2022, 16:33:37
Gazzini Spiegel montiert, die aufgepolsterte Sitzbank bezogen und montiert und dann mit Uschi eine 70km Runde in einer Regenpause gefahren und die noch anstehenden Weihnachtskarten persönlich ausgeliefert.
Dabei dann noch festgestellt, dass durch die höhere Sitzposition der Schwerpunkt wieder weiter hoch gegangen ist und das Möp nochmal etwas hibbeliger geworden ist. 120 km/h im flatternden Windschatten eines Autos sind eine echte Herausforderung.
So sieht sie jetzt mit der höheren aber auch etwas schmaleren SItzbank aus.

berndy
24.12.2022, 17:06:20
Sieht schon ziemlich dick aus, die Sitzbank. Ist sie denn auch bequemer als die originale?

Skiskipowski
24.12.2022, 17:54:33
Wesentlich bequemer, wenn man das Handling berücksichtigt. Für Touren würde ich sie eher auf der originalen Breite lassen. Der aktuelle Bezug ist zum Test, ob ich mich mit dem Teil wohl fühle. Irgendwann in den nächsten Wochen geht sie zum Sattler und dann schaun mer mal, ob wir die optisch etwas reduziert bekommen. Mir schwebt vor, dass ich die Seitenverkleidungen bis nach vorne an den Rahmen ziehe und die zusammen mit der Sitzbank nach hinten einen silbernen Keil in die Seite zieht.

berndy
25.12.2022, 07:56:49
Sieht nicht schlecht aus.

zweiun20
25.12.2022, 09:39:20
:up: Wenn du das so hinkriegst, wird es toll aussehen

gsmattis
27.12.2022, 11:52:24
Den Reifendruck auf Sollwerte gebracht. Man weiß ja nie, ob man nicht spontan ne Runde fahren kann :grinser2:

Alfred024
27.12.2022, 17:11:45
Die Runde bin ich heute gefahren. In Leipzig knapp 10 Grad und los. Leipzig - Altenburg-Zwickau-Werdau-Reichenbach und wieder Retour. Es ist hundekalt auf der LOTTE gewesen weil dort die Temperaturen "etwas" niedriger waren. Die Griffel waren schon Rotblau obwohl ich gefütterte Handschuhe an hatte. Ich bin ja noch auf der Suche nach gefütterten Stulpenhandschuhe. Keine Chance und wenn ist unter 300 € nichts anständiges zu bekommen. na mal sehen .

https://abload.de/img/a38650ed-844e-4e12-99l9c8d.jpg (https://abload.de/image.php?img=a38650ed-844e-4e12-99l9c8d.jpg)

gsmattis
27.12.2022, 18:02:21
Ich bin mit den 3-Fingerhandschuhen von Probiker sehr zufrieden, haben vor 15 Jahren bei Louis 50€ gekostet (was mir als Azubi mit 350€ Nettogehalt sehr wehgetan hat) und sich mehr als bezahlt gemacht.

Alfred024
27.12.2022, 21:46:39
Dann bedanke ich mich für die Zeilen. Muß ich mal sehen. Mir ist es lieb wenn die Stulpen schon einige Zentimeter länger wären weil sonst die Luft durch die Ärmel kommt und man den Armen friert so wie im Brustbereich weil der Fahrtwind ja dort auch hinkommt.

gsmattis
27.12.2022, 22:23:48
Ich habe die Jacke immer in den Handschuhen und keine Probleme mit Zugluft.

DaisyDougs
29.12.2022, 11:18:43
Unsere Gruppe plant eine Neujahrsfahrt...
Na, dann will ich mal die Kleine aus dem (kurzen) Winterschlaf wecken :-)

Skiskipowski
30.12.2022, 17:59:51
Wenn ich davon ausgehe, wie die Wettervorhersage für Nordbaden aussieht, wird das bei mir eher ein Frühlingsausflug... ABer die Sonne morgen und am Sonntag muss ich unbedingt nutzen um zu fahren!

McFadden
31.12.2022, 08:25:17
Gestern die Jahresabschlusstour gemacht.
Heute wird es selbst dem Nordlicht zu windig und nass. ;)

Alfred024
31.12.2022, 17:53:49
Ich bin mit LOTTE heute schon unterwegs gewesen, Leipzig . Torgau, Wittenberg , Jessen , Holzdorf und Zurück.Paar Bilderchen geknippst und dann in Leipzig Hütte voll getankt.1. 72 €/ Liter 28.75 € 16.63 Liter. So und jetzt bleiben die Fahrzeuge erst mal sehen. Teuer genug die Tankerei.😦😢

Skiskipowski
31.12.2022, 18:39:11
Heute konnte ich einfach nicht das gute Wetter ungenutzt lassen. Also mal spontan die weitere Umgebung abgefahren. Die einzelnen noch etwas feuchten Stellen im Wald waren zwar etwas unangenehm, aber größtenteils waren die Straßen trocken und frei. Und man hat für diese Jahreszeit viele Mopedfahrer getroffen.
Es war heute ne schöne Mischung aus Konzentration, Gedanken laufen lassen, ein wenig Adrenalin und viel Endorphin.
Und wer braucht schon Feuerwerk, wenn er unter solch einem wunderschönen Himmel nach Hause fahren kann?

Alfred024
31.12.2022, 19:31:50
Prima geschrieben👍👍👍

Skiskipowski
01.01.2023, 18:26:10
Eigentlich wollte ich ja fahren... aaaaber... da war doch noch was mit kürzerem Heck etc... Also mal die SItzbank runter genommen, festgestellt, dass man den "unsauberen" Abschluss mit der SItzbank auch besser gestalten kann: Reanimierung des Sozius Griffes. Das Teil mal drangeschraubt und dabei auch gleich noch ne weitere Verstrebung ins Heck gebaut. Jetzt hab ich nen sauberen Abschluss, aber die Sitzbank muss ich kürzen... würde ja sonst langweilig werden. Und wenn das fertig ist, dann kann ich mal sehen, ob ich sie vielleicht doch besser auf 1 Person begrenzen lasse.

McFadden
02.01.2023, 09:24:26
die Saison eröffnet!:D

Andre61
02.01.2023, 21:13:09
die Saison eröffnet!:D

Genau so ..:up:

Skiskipowski
04.01.2023, 19:19:49
Heute Abend sind die Felgen der GSX 750 F angekommen... Ich hatte den Verkäufer explizit gefragt, ob die Bremsscheiben noch ok sind und er meinte, die wären top! Alle drei unter der Verschleißgrenze! Eigentlich wollte ich die als Gegenfinanzierung noch weiter verkaufen :aufsmaul:
Den Verkaufer darauf per Nachricht angesprochen, meinte er nur, dass er selbst erstmal googlen musste und der TÜV hätte nichts gesagt. Ich hätte die Felgen günstig bekommen und er hätte etwas dazu gelernt ... :furious2:

Nunja, jetzt erstmal alles abbauen, putzen und dann mit dem TÜVer verhandeln, wie ich sie pulvern lassen kann. Nen 120er Scorpion besorgen und dann drauf damit :-)

gsmattis
04.01.2023, 19:35:25
Dumm gelaufen. Also für die Zukunft merken, nicht nach dem Zustand, sondern der Stärke zu fragen, mit einer Bügelmessschraube ("Mikrometer") gemessen!

diggerbub
04.01.2023, 19:35:57
Ich habe fast noch nie gute Bremsscheiben gebraucht gekauft. Selbst im gewerblichen Ersatzteilhandel hat man mir schon Scheiben unter die Nase gehaalten, das ich nur gelacht habe.
Unbesehen gekauft, kauft man nur Schrott, so meine Erfahrung und dann sind neue gar nicht mehr so teuer, wenn man vorher kein Geld für Schrott ausgegeben hat ;-)
Das ist wie bei gebrauchten Motoren, die haben alle ca 35tkm gelaufen, Nachweis gibt es meist nicht. Dabei fällt mir ein, ich hätte noch einen Motor abzugeben, läuft super, ca 35tkm gelaufen :lol:

Gruß

Volker

Skiskipowski
04.01.2023, 19:39:08
Ich hatte explizit gefragt, ob die schon nahe an der Verschleiß Grenze sind... Naja, dann hoffe ich mal, dass ich vielleicht für das Hinterrad noch ne Kiste Bier bekomme

Edith: Das war meine Frage und die Antwort:
F: in welchem Zustand sind die Bremsscheiben denn? Haben die noch ein wenig Material oder sind die schon kurz vor dem Ende?
A: Ne, die sind top!

Also auch wenn nicht genau nach der Dicke gefragt wird, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die noch ein paar Zehntel VOR dem Verschleiß sind und nicht schon drüber... Buchen wir es als Lehrgeld, dass ich mir das nächste Mal nen Foto mit ner Schieblehre oder nem Mikrometer schicken lasse.

gsmattis
04.01.2023, 20:07:02
Naja, die Optik der Oberfläche kann noch so super aussehen, aber die Scheibe trotzdem schon 1mm unter Mindestmaß sein. Da muss man sich schon konkret ausdrücken.

Jim Knopf
04.01.2023, 20:14:52
Naja, dann hoffe ich mal, dass ich vielleicht für das Hinterrad noch ne Kiste Bier bekomme.

Probiere aber erstmal aus, inwieweit sie in die Schwinge passt!

Skiskipowski
04.01.2023, 20:16:41
Probiere aber erstmal aus, inwieweit sie in die Schwinge passt!

Das auf jeden Fall, denn die Teile sind zwar silber, aber sehen noch sehr gut aus. Dann hätte ich vorne und hinten gerade Speichen und der 150er würde auf der 4,5er Felge etwas entspannter sitzen.

Vinz-Georg
04.01.2023, 20:55:06
Bremsscheiben kauf ich auch nur noch neu, hatte hier aus dem Forum mal eine gekauft. Die war zwar weit von der Verschleißgrenze aber leider verzogen. Bin ein Jahr damit gefahren und es pulsierte leicht beim bremsen. Wenn ich voll zulangte beim bremsen dann war das nicht spürbar.

Nach einem Jahr war das echt aber so krass mit dem Verzug das man es beim fahren gesehen hat, bremsen war dann inkl. blockieren wenn man moderat zulangte. Da flog die dann raus und hab in den sauren Apfel gebissen. Geiz ist halt nicht immer ge*l…

Ging mir darum das eine verzogene Bremsscheibe dann auch nur Schrottwert hat.

Skiskipowski
04.01.2023, 21:02:50
Mir kam es bei dem Deal ja auch auf die Felge und nicht auf die Scheiben an. Die wollte ich ja zur Gegenfinanzierung weiter verkloppen. Doch dass die nur Schrottwert haben, war so eigentlich nicht gedacht.

Dirk-Boerge
05.01.2023, 07:24:21
Ärgerlich ist es allemal. Und wenn ich schreibe, die wären topp, dann kann ich nicht hinterher sagen "öhm, wusste ich nicht, musste erst googlen, hab was gelernt, hehe".
Preisnachlass würde ich fordern, je nach Kaufpreis würde ich auch weitergehen.

Skiskipowski
05.01.2023, 20:11:07
Ich hab für beide Felgen incl. Scheiben und Versand 87€ gezahlt. Und die Felgen selbst sind zwar in silbergrau aber in einem guten Zustand. Somit belasse ich es jetzt dabei. Alles andere wäre mir zu viel Stress.

snailie
05.01.2023, 21:27:06
Sieh es positiv, Obiwan nimmt die Scheiben sicher trotzdem noch gerne, der bastelt da immer sehr schicke Uhren draus! :D

Skiskipowski
05.01.2023, 21:32:46
Dafür stelle ich sie sehr gerne zur Verfügung

Dirk-Boerge
06.01.2023, 08:13:36
Meine alten Bremsscheiben sind die einzig schwimmend gelagerten Topfuntersetzer im Dorf.
Bei dem Preis würde ich auch nicht weiterkämpfen.

Kay73
06.01.2023, 12:41:41
... Buchen wir es als Lehrgeld, dass ich mir das nächste Mal nen Foto mit ner Schieblehre oder nem Mikrometer schicken lasse.

Nee, welches Wort hat Mattis da nicht verwendet?

Dumm gelaufen. Also für die Zukunft merken, nicht nach dem Zustand, sondern der Stärke zu fragen, mit einer Bügelmessschraube ("Mikrometer") gemessen!

Schieblehre (Mess-Schieber) ist aus 2 Gründen falsch:

1. Meist wird dann der Rand gemessen, wo die Bremsbeläge nix von der Scheibe abgetragen haben...
Und auch sonst nimmt sie dank der lange Messfläche die dicksten Stellen, nicht die dünnsten- es setzt also schon ein recht ebenes Abtragen voraus.

2. Mess-Schieber können selbst digital aufgrund des möglichen Kippens der Mess-Schenkel nicht genauer als 0,1mm messen. Wenn es aber um insgesamt 0,5mm abzutragender Dicke der Scheibe geht..... ja nee....

Ich hatte schon nagelneue xxx-Scheiben, die keine 0,5mm mehr hatten bis zur Mindestdicke.
Auch mit einem "Bremsscheiben-Messschieber" gemessene und für gut befundene Bremsscheiben waren nach dem Messen mit der Bügelmessschraube nur noch als Uhr oder Topfuntersetzer zu gebrauchen.
Wobei, Nachbar hat nen Hund......... Frisby??? Mal ausprobieren ! :evil:

Ne Bügelmesschraube kostet bei "der Tante" gerade 25Teuros....

P.S. Ich kann gerade bei neuen Bremsscheiben nur raten, sie vor dem Einbauen zu messen. Oder besser noch vor dem Kauf....

Skiskipowski
06.01.2023, 17:10:28
Also eines können wir als absolut sicher verbuchen: Wenn ich mit dem Messchieber / Schieblehre schon Werte unterhalb der Mindestdicke messe, dann sind die Dinger Schrott... Dann brauche ich nicht noch tiefere Werte suchen, die ich dann mit einem Mikrometer oder einem Schnelltaster suche. ;)

Und da ich keine Lust mehr auf Bremsscheibenärger hatte, habe ich mir gedacht, dass heute mal wieder alles für den Arsch ist: Also die Sitzbank überarbeiten. Nachdem ich den Soziusgriff ja ein Stück weiter vorne wieder montiert habe, musste ich die Sitzbank kürzen. Ausserdem habe ich es beim Aufpolstern ein wenig zu gut gemeint und saß irgendwie "auf" der Maschine" und nicht mehr "in" der Maschine. Also eher wie auf einem Crosser oder einer Enduro.
Somit mit viel Sauerei den Schaumstoff wieder zurechtgeschnitten und abgeschliffen Ausserdem für den hinteren Teil ein Stück aus Kunststoff zurecht geschnitten, das nun den hinteren Abschluss der Sitzbank bildet. Den Sitzbankbezug von Jim hab ich auch gleich mal verwendet, damit die Optik ein wenig aufgebrochen wird und ich mir im Moment mal das Spiel mit dem silbernen Keil erspare. Sie ist nun wesentlich kürzer geworden und die Sitzbank sieht nicht mehr so klobig aus.
Und um zu wissen ob die ganze Schufterei auch von Erfolg gekrönt ist, bin ich nochmal die kleine Runde über die Bergdörfer gefahren.
---> Sitzgefühl wesentlich verbessert!

Andre61
06.01.2023, 18:09:57
Heute Enduro Reifen montiert.
Fahren auf Schotter wie auf Schienen.:up:

gsmattis
06.01.2023, 21:17:08
Also eines können wir als absolut sicher verbuchen: Wenn ich mit dem Messchieber / Schieblehre schon Werte unterhalb der Mindestdicke messe, dann sind die Dinger Schrott... Dann brauche ich nicht noch tiefere Werte suchen, die ich dann mit einem Mikrometer oder einem Schnelltaster suche. ;)
Da bin ich absolut bei dir.
Heute Enduro Reifen montiert.
Fahren auf Schotter wie auf Schienen.:up:
Welcher Reifen ist das?

Andre61
07.01.2023, 08:04:48
https://m.motointegrator.de/artikel/1590351-deli-tire-street-enduro-sb-117-11080-17-tl-57s-strassenreifen-vorne?gclid=CjwKCAiAqt-dBhBcEiwATw-ggA_sfzBwnbd6uDZtDhexEjPLD7vS5toADTtquDYnFDogj6OHT 5G31BoCzIIQAvD_BwEl]
Skrollst du weiter runter auf Profielausführung findest du den Hinterreifen 130/70/17r

gsmattis
07.01.2023, 08:56:43
Noch nie gehört den Namen. Ich hoffe, dass die was taugen und nicht in einem Jahr porös sind.

berndy
07.01.2023, 09:14:36
Du weißt aber schon, dass das nur ein S-Reifen ist und du einen H-Reifen brauchst?

Andre61
07.01.2023, 09:25:35
Du weißt aber schon, dass das nur ein S-Reifen ist und du einen H-Reifen brauchst?

Zugelassen bis 180....passt.
Oder?

berndy
07.01.2023, 10:06:42
Also in meiner Zulassungsbescheinigung steht 130/70/17 H. bzw. 110/70/17 H

Wenn in deiner S drin stehen würde, würde es passen. Wenn da H drin steht, passt es nicht.

Das wird der Prüfer bei der HU bemängeln.

gsmattis
07.01.2023, 10:15:23
Die GS ist doch mit 175km/h eingetragen, oder nicht?

berndy
07.01.2023, 10:24:32
Meine ist mit 150 km/h eingetragen und braucht H-Reifen. So steht es in der Betriebserlaubnis und in der Zulassungsbescheinigung.

Es müssen die Reifen montiert sein, die eingetragen sind.

Andre61
07.01.2023, 10:24:38
Bis zur HU ist der längst wieder runter.
Fahre den jetzt nur noch bis März.
......
.
Ich werde mal den Prüfer hier vor Ort fragen.
Das könnte knifflig werden, für Autos gibt's da ja jede Menge Ausnahmen zb. bei Winterreifen, da gab's dann immer so Aufkleber wenn man mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex unterwegs ist.
Das ist bei mir ja nicht der Fall
Womöglich muss ich die eintragen lassen..Mal schauen.

Andre61
07.01.2023, 10:29:39
Es müssen die Reifen montiert sein, die eingetragen sind.

Nicht zwingend, Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex darf man ohne Eintragung fahren...

berndy
07.01.2023, 10:39:51
Ja, höherer Geschwindigkeitsindex und höherer Lastindex geht. Nur weniger wird schwierig.

Wenn die Reifen eine M+S Kennzeichnung hätten, ginge es vll. auch mit einem Aufkleber.

Ich habe das nie verstanden, warum es bei Winterreifen geht aber bei Sommerreifen nicht.

Andre61
07.01.2023, 12:40:31
Meine ist mit 150 km/h eingetragen und braucht H-Reifen. So steht es in der Betriebserlaubnis und in der Zulassungsbescheinigung.

So wie ich das ebent ermittelt hab rechnen die mit plus 10% oder mehr deswegen sind bei den GSen H-Reifen eingetragen.
Mit 175 eingetragener Geschwindigkeit erreicht die GS die zugelassene Geschwindigkeit von 210 nicht Mal im Freien Fall.
....,
Mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 150 darfst du aber die S Reifen fahren.

berndy
07.01.2023, 13:54:04
Lieber Andre61, nein, ich darf mit meiner GS keinen S-Reifen fahren, auch wenn nur eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h eingetragen ist. Da würde die Betriebserlaubnis erlöschen.
Die H-Reifen sind in der Betriebserlaubnis eingetragen und damit deren Bestandteil. Ebenso wie der Lastindex.
Was eingetragen ist, ist die Mindestanforderung. Wie bereits angemerkt, höher geht, niedriger nicht.

https://www.bussgeldkataloge.de/geschwindigkeitsindex/

Und ich würde dir auch raten dich mit den S-Reifen nicht erwischen zu lassen. Sonst wirst du zu Fuß weiter müssen.

Andre61
07.01.2023, 14:25:23
Lieber Andre61,

Und ich würde dir auch raten dich mit den S-Reifen nicht erwischen zu lassen. Sonst wirst du zu Fuß weiter müssen.

Ich werde mich bemühen...:mrgreen::mrgreen:....:rock2:
Im Grunde bin ich ein Schönwetter Fahrer werde also mit den Reifen nur hier in der direkten Umgebung unterwegs sein...und
ich hoffe auf Schnee um Mal zu schauen was geht

Jim Knopf
07.01.2023, 14:25:49
Lieber Andre61, nein, ich darf mit meiner GS keinen S-Reifen fahren, auch wenn nur eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h eingetragen ist. Da würde die Betriebserlaubnis erlöschen.
Die H-Reifen sind in der Betriebserlaubnis eingetragen und damit deren Bestandteil. Ebenso wie der Lastindex.
Was eingetragen ist, ist die Mindestanforderung. Wie bereits angemerkt, höher geht, niedriger nicht.

https://www.bussgeldkataloge.de/geschwindigkeitsindex/

Dem gibt es nix hinzuzufügen! +1

Skiskipowski
08.01.2023, 11:49:18
...

Sehe ich nicht wirklich als Problem. War Andre nicht derjenige mit den Eiern in der Hose, bei dem der Trachtenverein Grün-Weiss die Ortschaften der Umgebung erst googeln muss?:benni2:

Diesen Deli Reifen würde ich nicht weiter trauen, als ich sie werfen könnte. Die machen sich vielleicht auf nem 50er Roller gut, aber wenn ich mit 300kg Gesamtgewicht eine Vollbremsung hinlegen muss, habe ich dann doch ganz gerne etwas zwischen mir und dem Asphalt, dem ich vertraue.

gsmattis
08.01.2023, 11:57:03
Diesen Deli Reifen würde ich nicht weiter trauen, als ich sie werfen könnte. Die machen sich vielleicht auf nem 50er Roller gut, aber wenn ich mit 300kg Gesamtgewicht eine Vollbremsung hinlegen muss, habe ich dann doch ganz gerne etwas zwischen mir und dem Asphalt, dem ich vertraue.

Volle Zustimmung!

Andre61
08.01.2023, 17:43:50

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.....
.....
Es gibt keinen 50er Roller bei dem diese Reifen passen würden.
Höchstens noch bei Großrollern ab 500ccm ??
Diese Deli Reifen kommen aus Indonesien (Googln hilft) und deine Aussage spiegelt die Arroganz in Buntland wieder die uns Deutsche so auszeichnet, dabei spielt der Europäische Markt im Zweiradmarkt weltweit keine Rolle.
Im Ranking der größten Motorradhersteller weltweit kommen die Europäischen Hersteller nicht annähernd unter die ersten 10.
.....
Bei den Reifenherstellern ist das wohl änlich.
....
Lerne erstmal mitem Mofa Vollbremsung bevor du hier einen zum besten gibst.
.........

Und dann kommt noch Jim Knopf daher der sich wohl für Daniel Düsentrieb hält und aus einer GS 500 mit verlängerter Schwinge und 180em Hinterrad ein unfahrbares Vehikel kreiert.
....was raucht der wohl....:mrgreen:

gsmattis
08.01.2023, 17:49:08
und aus einer GS 500 mit verlängerter Schwinge und 180em Hinterrad ein unfahrbares Vehikel kreiert.
Woher weißt du, dass es unfahrbar ist?

Andre61
08.01.2023, 17:59:59
Woher weißt du, dass es unfahrbar ist?

Physik....langer Radstand läuft wenn man gerne Autobahn fährt .
Auf Landstraßen mit engen Kurven eine Katastrophe.

Skiskipowski
08.01.2023, 18:01:30
Wow. jetzt kloppt einer aber die ganz großen Holzscheite... vorsicht, dass Du Dir dabei keinen Bruch hebst...

Wenn man als "Motorradmarkt" auch alles unterhalb unserer 500ccm mitnimmt, dann hast Du durchaus recht, doch die hohen Stückzahlen generieren die asiatischen Hersteller hauptsächlich im Bereich der Motorroller und bis 160ccm. Und für diese Gewichtsklasse und Geschwindigkeitsklasse sind deren Reifen auch optimiert:
"Deli Tire ist eine Marke der PT Industri Karet Deli aus Indonesien. Das Unternehmen ist ein Spezialist für die Herstellung von Kleinreifen für den leichten Einsatz und fertigt auch individuelle Produkte an."
Quelle: https://www.gummibereifung.de/bohnenkamp-offeriert-reifen-und-schlaeuche-von-deli-tire
Also bei Aufsitzmähern, Schubkarren und 50er Rollern hätte ich persönlich keine Bedenken einen Deli Reifen zu verwenden. Es wird aber schon seinen Grund haben, warum der nur bis 150km/h zugelassen ist.

BTW: Ich wüsste nicht, dass wir schonmal zusammen gefahren sind, somit ist es ziemlich vermessen, meine Fähigkeiten als Fahrer auf ziemlich billige Art und Weise anzuzweifeln.

-BW-
08.01.2023, 18:04:27
Ich hole Popcorn und erwarte die Ankunft des Meisters! :mrgreen:

Andre61
08.01.2023, 18:10:14
[QUOTE=Skiskipowski;618372)
Also bei Aufsitzmähern, Schubkarren und 50er Rollern hätte ich persönlich keine Bedenken einen Deli Reifen zu verwenden. Es wird aber schon seinen Grund haben, warum der nur bis 150km/h zugelassen ist.
[/QUOTE]

Deine unqualifizierten Aussagen sagen mir das es nicht weit her ist.
Der Reifen ist bis 180 zugelassen.
Solltest den Artikel zuende lesen, den du verlinkt hast.
Und es stimmt 200ccm sind in Asien für die Masse schon große Motorräder das heißt aber nicht das dort wo fast die hälfte der Erdbewohner lebt nicht auch genug Motorräder über 200ccm rumfahren.

Skiskipowski
08.01.2023, 18:18:29
OK, dann nochmal ganz langsam, damit man es auch wirklich nicht falsch verstehen kann:
Wie bereits mehrfach erwähnt, ICH PERSÖNLICH vertraue diesen Reifen nicht und würde sie niemals auf mein Moped machen. Wenn DIR diese Teile um die Ohren fliegen oder sie die Haftung verlieren, ist MIR das sowas von egal. Und sollte die Versicherung im Schadensfall keinen Cent zahlen, weil sie nachweisen kann, dass aufgrund dieser Reifenwahl die Verkehrssicherheit der GS500 nicht mehr gegeben war, ist mir das für DICH vollkommen egal! Mir tut dann nur der Unfallgegner leid, der evtl. im Falle nicht vorhandener Mittel auf seinem Schadensersatz sitzen bleibt.

-BW-
08.01.2023, 18:22:15
So, mit Popcorn zurück
und noch was zum Thema des Threads:

Zard-Töpfe an mein südasiatisches KRAD mit 648 cm³ und rund 48 PS angebaut. :wink:

Skiskipowski
08.01.2023, 18:31:28
auch noch zum Thema:
Ich hab das Kennzeichen mal ganz nach oben gesetzt, wieder ein Katzenauge darunter gebastelt und den zusätzlichen Heckfender wieder abgebaut... sah irgendwie scheisse aus...
Und nach der Bastelei noch zum Mägges und nen Burger geholt.

-BW-
08.01.2023, 18:43:16
Reifen sind übrigens CEAT Zoom Cruz.

Nicht gerade der beste Reifen, aber auch nicht der schlechteste Originalreifen, den ich jemals gefahren bin.
Rundlauf mit Schlauch ist gut, Eigendämpfung könnte besser sein, er möchte gerne warmgefahren werden, dann ist der Grip auch in großer Schräglage echt in Ordnung. Verhalten bei Nässe werde ich hoffentlich nie erfahren - kein Bock auf Speichenputzen.

Ich schwanke noch, ob ich ihn zeitnah gegen BT46 tausche oder runterfahre.

Andre61
08.01.2023, 19:24:21
Noch ein Foto..

Jim Knopf
08.01.2023, 22:04:28
Und dann kommt noch Jim Knopf daher der sich wohl für Daniel Düsentrieb hält und aus einer GS 500 mit verlängerter Schwinge und 180em Hinterrad ein unfahrbares Vehikel kreiert.
....was raucht der wohl....:mrgreen:

Rauche nicht und unfahrbar war noch kein Moped von mir!

Aber vei dir stimmt das mit dem sicheren Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

-BW-
08.01.2023, 22:43:20
:trolls:

gsmattis
09.01.2023, 05:25:53
Wird Zeit für gutes Wetter, was?

Skiskipowski
09.01.2023, 07:11:25
Oh jaaaaa.... aber diese ständigen kurzen Regenschauer die die Strassen dauerhaft nass halten sind ja auch super nervig. Wenn es wenigstens mal ne Woche regnen würde und dann wieder ein paar Tage trocken wäre, damit könnte man leben. Aber diese dauernassen Straßen sind doof.

Vinz-Georg
09.01.2023, 09:07:48
Fährst du nicht wegen Nässe und Rutschgefahr oder fährst du nicht weil du kein Bock aufs Putzen nach der Fahrt hast?

Skiskipowski
09.01.2023, 09:22:49
Das mit dem Putzen ist mir ziemlich egal. Mir geht es um die Rutsch gefahr. Bei nassen Straßen hab ich immer nen Knoten im Magen und fahre verkrampft und gehemmt.

Vinz-Georg
09.01.2023, 10:08:25
Okay, na dann heißt es ja erst recht bei solch einem Wetter zu fahren, gerne auch zum warm werden auf einer Straße wo wenig los ist. Gewerbegebiete sind da immer ganz passabel.

Eigentlich ist nur wichtig zu wissen das es bei beginnenden Regen rutschig werden kann, weil Dreck oder im Sommer dann der Blütenstaub auf der Straße liegt wenn der weggespült ist, sinkt die Rutschgefahr erheblich.

Wenn du nicht grad alte Reifen auf der GS hast, dann fahr bei so einem Wetter in einen Bereich wo du die Fahrübungen machen kannst. Einfach mal bremsen und sich langsam rantasten und du wirst überrascht sein wie stark du bremsen kannst auch bei nasser Fahrbahn. Dann Slalom, die Hütchen kannst du dir ja im Kopf vorstellen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür und die Angst vor nasser Fahrbahn verschwindet :-).

Dann sich immer wieder daran erinnern locker auf dem Bock zu sitzen das ist das wichtigste.

Übrigens kannst du auch bei Schönwetter in eine Regensituation kommen und wenn man das nie übt, wirds gefährlich....

Skiskipowski
09.01.2023, 10:35:03
Danke für die Hinweise! Es ist nicht so, dass ich die Maschine abstelle, wenn die Straße feucht wird. Ich bin viel hier im Albtal und Umgebung unterwegs, da gibt es genug Waldpassagen, in denen die Straße über einige Kilometer den ganzen Tag über feucht bleibt. Es ist einfach nur ein sehr ungutes Gefühl. Liegt wohl auch daran, dass ich in der Fahrschule beim Bund mal nen Video gesehen habe, wie die Haftung eines LKW Vorderrades bei Nässe nachlässt. Das war echt erschreckend.

Doch für das Frühjahr ist nen Fahrtraining beim ADAC angesetzt, das sollte mal wieder mehr Sicherheit bringen und schadet nie, auch wenn man schon 35 Jahre so ziemlich alles fährt was Reifen hat.

Kay73
09.01.2023, 15:11:22
Schade. Popcorn schon alle?

Ich muss mich aber auch erst langsam wieder rantasten....
(Jedes Ablegen ist Scheiße, die Folgen hängen gerade mental ne ganze Weile....)

Alfred024
09.01.2023, 17:29:28
Moin. Ja das kenne ich auch. Fahre seit 1977 auch FAHRZEUG . Und wenn ich sehe das eine feuchte Straße kommt runter vom GAS. Sicherheit geht vor. Denn UNFÄLLE gibt es immer und ich will und muß nicht dazu gehören

Und gerade bei der Bereifung von den heutigen Motorrädern. Da kommt einen das grausen. Kaum Profil drauf. Zumindest auf meiner. Nur so paar olle Streifen oder Schlitze.

gsmattis
09.01.2023, 18:58:40
Und dennoch kann man mit dem aktuellen Material (sowohl Sport- als auch Tourenreifen) richtig die Kuh fliegen lassen.
Je länger man im Nassen fährt, desto sicherer und schneller wird man.
Man muss aber dennoch wissen, was der Reifen kann, zB wenn man in einer Kurve zu weit nach außen wandert und nachdrücken muss.

Alfred024
09.01.2023, 19:14:04
Hallo. Ja das mag sein. Aber ich habe durch Stürze und starke Schmerzen und Verletzungen daraus meine Lehren gezogen. Auch mit meinen Auto gehe ich sofort runter vom Gas wenn es nass wird. Ich komme auch so ans Ziel

Skiskipowski
09.01.2023, 19:50:01
Das ist es eben! Ich habe zu lange an dem Möp gebastelt, als dass ich es auf der Straße liegen sehen will... Und hier passiert es sehr oft, dass die Straße an einer Stelle staubtrocken ist, nach der nächsten Kurve kommt vom Hang noch nen kleines Bächle geflossen, weil es einen Tag vorher noch geregnet hat. Und immer nur im Rheintal fahren ist auf Dauer auch langweilig... Auch wenn da die Straßen meist sehr schnell und zuverlässig trocken sind.

snailie
09.01.2023, 21:34:50
Gestern den Sonntag beinahe mit einem Dominoday im Tretrollerhaus begonnen (und dann halt mal zwei Moppeds mit je einer Hand und einer Leiter im Rücken und stell alles wieder ordentlich hin... huff...), heute "nur" Blue und Union kurz ein wenig hin und her rangiert, um unfallfrei ein Dachzelt unter die Decke zu ziehen. :lol:

McFadden
10.01.2023, 07:09:28
Gestern schaute doch tatsächlich längere Zeit die Sonne raus.
GS geschnappt und knappe 150 km gefahren.
SH ist schon schön! :)

magsd
14.01.2023, 14:13:40
Erste Fahrt im Jahr 2023. Soweit alles sehr zufriedenstellend, bis auf das der Tacho nix tut und der Kaltstart leider immer noch Bremsenreiniger Unterstützung braucht. Aber bisl Zeit ist ja noch bis zum „Saisonstart“.

berndy
14.01.2023, 15:28:11
Flutest du die Vergaser nach längerer Standzeit mit der Benzinhahnstellung PRI? Dauert so 2-3 Minuten, wenn die Schwimmerkammern leer sind. Ansonsten muss der Anlasser so lange drehen, bis die Schwimmerkammern so weit voll sind, dass es zum Anspringen reicht.

Wenn der Choke nicht so funktioniert wie er soll, dann könnte es daran liegen:
https://forum.gs-500.de/showthread.php?p=618297#post618297

magsd
14.01.2023, 17:09:56
Bisher ging es immer ohne vorheriges Fluten.. werd’s aber mal testen. Ich komm dem Problem schon noch auf die Spur.:trink:

berndy
14.01.2023, 17:20:27
Kommt drauf an, wie lange der Motor nicht gelaufen ist. Bei meiner muss ich so nach 3 - 4 Wochen Standzeit die Vergaser fluten, sonst dauert es sehr lange, bis sie anspringt.

Vinz-Georg
14.01.2023, 23:18:57
@magsd

Könnte aber auch schwächelnde Batterie oder zu großer Elektrodenabstand bei den Zündkerzen sein.

@berndy

2-3 Minuten auf PRI? Ich kann mir kaum vorstellen das es solange dauert bis die Kammern voll sind. Wenn ich die Vergaser an meiner GS flute, zähle ich bis 10 und dann sind die Kammern voll.

gsmattis
15.01.2023, 10:21:44
Es reichen meiner Erfahrung nach 10 Sekunden beim Vierzylinder. .

berndy
15.01.2023, 14:18:35
Ich ziehe mir Helm und Handschuhe an. Ich denke das dauert 2-3 Minuten. Ich zähle weder noch schaue ich auf die Uhr. Wenn es schneller geht auch gut.

gsmattis
15.01.2023, 14:25:18
Jo, das kommt ungefähr hin.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Schwimmerkammern geleert und wenn ich wieder fahre, stelle ich den Hahn auf PRI, bevor ich sie aus dem Schuppen hole. Dann vor der Haustür abstellen, starten, Hahn auf ON, Helm auf und Handschuhe anziehen und los geht's.

Ein richtiges falsch, außer den Hahn NICHT auf PRI und danach wieder auf ON zu stellen, gibt's wohl nicht.

Skiskipowski
15.01.2023, 16:33:40
Da es etwas aufgeklart hat und die STraßen trocken wurden, wollte ich mich noch ein wenig mit Uschi austoben... leider hatte der Wetterbericht den Sprühregen vergessen anzukündigen, der vom Elsass her rein gezogen kam. Da ich ausserdem noch zu dünne Handschuhe an hatte, habe ich wieder umgedreht. Ein kurzer Ausritt, aber die schlimmsten Entzugserscheinungen wurden damit gelindert.

magsd
15.01.2023, 17:10:27
Heute ging sie mit Choke und nach kurzen Fluten per PRI ohne weitere Unterstützung an. Mag also vlt. doch nur die längere Standzeit gewesen sein, die das Fahrzeug bockig werden ließ. :mrgreen:

Andre61
15.01.2023, 20:47:32
Geht zum Zweitmotorrad.
Heute ne 600er Bandit für kleines Geld geholt.
Services muß gemacht werden, Reifen reichen noch fürn Tüv... läuft fährt und bremst..stand in der Anzeige.Ja ist auch so, bisschen Rost, Lack ist gut,kein Sturz,aber Rost im Tank da muss ich wohl ran...was zum basteln für das Frühjahr, im Winter mach ich eher nicht soviel
19800km gelaufen für 700€...

Mfg

berndy
15.01.2023, 21:30:21
Guter Preis. Da hatte wohl jemand keine Lust mehr aufs Motorrad.

Andre61
15.01.2023, 22:44:56

Da hatte wohl jemand Lust aufs Motorrad Fahrn aber dann keine Lust auf den Führerschein, ein anderer ein Unfallproblem...krieg ich nicht mehr hin.?? und so blieb sie wohl ne Zeitlang ungenutzt irgendwie stand sie Rum tja...das ist wohl sicher kein Einzelfall..

Fotos folgen..steht bei nem Freund.

klassikfon
16.01.2023, 11:15:32
Bremssättel von der GSX abgebaut, werden heute geschallt. Vielleicht kommt unter dem Bremsstaub ja was schönes zum Vorschein. :lol:

Andre61
20.01.2023, 11:01:40

Ein guter Preis ist es.(insbesondere bei der Laufleistung)
Nur hat die 3 Jahre gestanden und ich komme um einen Service eh nicht herum.
Die Reifen nach genauerem Hinschauen sind höchstens noch für 1000km gut und vermutlich schon älter.
der Rest,Kleinigkeiten, LuftfilterÖl-Ölfilter, Bremsflüssigkeit.
Alles bestellt und schon da....Der Tank muss ab da Rost im Inneren, ich probiere das mit Zitronensäure.
.......
Jetzt hab ich festgestellt das man die Ventile mit Schlüssel eingestellt werden also ohne Chims.
Gefällt mir...:grinser:
Womöglich weiß jemand was das für ein Spezialwerkzeug ist zum kontern, wenn man einstellt.
mfg

gsmattis
20.01.2023, 12:56:46
Da gibt's das originale von Suzuki
https://www.ebay.de/itm/233483549158?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=IO4Gy46VRjq&sssrc=2349624&ssuid=hZerBWTrR2-&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP
Und auch andere Teile, wo der Vierkant und Sechskant in einem sind.

Andre61
20.01.2023, 13:41:36
Da gibt's das originale von Suzuki
https://www.ebay.de/itm/233483549158?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=IO4Gy46VRjq&sssrc=2349624&ssuid=hZerBWTrR2-&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP
Und auch andere Teile, wo der Vierkant und Sechskant in einem sind.

Danke, so ein Vierkannt hab ich sicher noch.
13,40 für son Ding ist heftig...:-?
.........
Jetzt werd ich gleich das Moped mal gemütlich warmlaufen lassen ein wenig Vergaser Additiv reinschütten 5 LiterKanister
Super Plus drauf und warte dann bis es Wärmer wird.
......
Das mit den Enduro Reifen auf der GS 500 hat wunderbar funktioniert.(Bei Schnee)
Mfg

Andre61
20.01.2023, 13:56:12
mit normalen Reifen keine Chance :grinser:

gsmattis
20.01.2023, 14:49:56
Danke, so ein Vierkannt hab ich sicher noch.
13,40 für son Ding ist heftig...:-?
.........

Kann man sich zur Not auch aus einem Stück Blech mit Bohrer und Dreikantfeile selbst dengeln.

magsd
21.01.2023, 13:54:26
Heute die Tachowelle an der GS getauscht, die war radseitig abgerissen. Nun rotiert wieder alles bis hoch zum Tacho.

Andre61
21.01.2023, 13:57:14
Mal paar Fotos

magsd
21.01.2023, 14:20:50
Sieht doch tipptopp aus. :up:

Andre61
21.01.2023, 14:47:16
Sieht doch tipptopp aus. :up:

Ja irgendwie schon, nur fährste das Moped in die Werkstatt.
Einmal Services mit neuen Reifen und TüV haste den Marktwert.
So hoch werden die nicht gehandelt.
Mfg

gsmattis
21.01.2023, 15:23:31
nur fährste das Moped in die Werkstatt.

Sowas macht man ja auch nicht...

McFadden
22.01.2023, 12:55:43
Mal paar Fotos
Die sieht richtig gut aus!
Da geht man dann ja auch gerne ran. ;)

Ich hab eben mit der GS eine kleine Runde bei 1°C gedreht!:-D

Skiskipowski
22.01.2023, 15:48:00
Ich hab eben mit der GS eine kleine Runde bei 1°C gedreht!:-D
Hatte ich mir auch überlegt, doch es dann wieder verworfen, da jeder gefahrenen Minute sicherlich eine weitere Minute mit dem Dampfstrahler gegenüber steht, um das ganze Salz wieder aus den Ritzen zu bekommen...

Andre61
22.01.2023, 19:08:04
Hatte ich mir auch überlegt, doch es dann wieder verworfen, da jeder gefahrenen Minute sicherlich eine weitere Minute mit dem Dampfstrahler gegenüber steht, um das ganze Salz wieder aus den Ritzen zu bekommen...

Da wirste aber noch ne Weile warten müssen bis kein Salz mehr auf der Straße ist.

Skiskipowski
23.01.2023, 07:14:39
Je nachdem 1-2 Tage Regen und die Straße ist wieder sauber genug um zu fahren. Ich hab mir im Winter mit Salz meine XR ruiniert, das sollte mit der GS nicht passieren.

diggerbub
28.01.2023, 16:33:48
Zum Thema Regenfahrt. Die Verspannung findet meist im Nacken-, Schulter- und Kieferbereich statt. So wie man sich dann gerne versteift, würde man auch auf trockener Straße bescheiden fahren.
Mein Motto "dem Regen die Zunge raus strecken" und Schultern runter!
Wenn man den Mund auf hat, kann man nicht mit den Zähnen knirschen. Auf die Schultern aufpassen und kontrollieren, wenn der Regen einsetzt.
Weise Aussage eine Instruktors bei einem Training "Du darfst das Motorrad nicht so fest halten, dann fährt das auch gut"!
Mit aktuellen Reifen gibt es keinen Grund zur Sorge, ist aber Übungs- und Gewöhnungssache, sich locker machen hilft aber ungemein.
Gas weg nehmen tue ich im Nassen auch, Hauptsache heil nach Hause kommen, ein Grund sein Moped zu schieben ist Regen aber nicht.

feuchte Grüße :mrgreen:

Volker

Dies bezieht sich auf das Zweiradfahren, mit dem dritten Rad ist das eh kein Thema, aber wenn die dreirädrige Fuhre dann rutscht wird es spaßig :mrgreen:

Andre61
28.01.2023, 17:58:49
Hab heute Nachmittag bei der GS ne kleine Reinigung durchgeführt...auch den Auspuffkrümmer, gleich geht's runter bisschen Schwarz machen mit 800 grad Hitzeschutzfarbe, ja billige Brühe weiß ich hält auch nicht lange.
Sieht aber erstmal schön aus.:grinser:

Mfg

Skiskipowski
28.01.2023, 19:54:19
Ich HABE nicht mit der GS gemacht, aber ich WOLLTE demnächst wieder etwas mit ihr machen... nämlich mit ihr zur Arbeit fahren... aaaaaber...
Wettervorhersagen, ein Quell ewiger Freude!
Eigentlich war vorhergesagt, dass es Anfang der Woche regnet (die Strassen werden salzfrei) und dann bleiben die Temperaturen knapp unter 10 Grad und es wird für ein paar Tage trocken und sonnig, also ideales Fahrwetter... Davon ist nichts mehr zu sehen :-(

Andre61
28.01.2023, 21:30:55
Ich HABE nicht mit der GS gemacht, aber ich WOLLTE demnächst wieder etwas mit ihr machen... nämlich mit ihr zur Arbeit fahren... aaaaaber...
Wettervorhersagen, ein Quell ewiger Freude!
Eigentlich war vorhergesagt, dass es Anfang der Woche regnet (die Strassen werden salzfrei) und dann bleiben die Temperaturen knapp unter 10 Grad und es wird für ein paar Tage trocken und sonnig, also ideales Fahrwetter... Davon ist nichts mehr zu sehen :-(

Das gehört in den Freed: Schimpf Mal wieder...):benni:

Aber, natürlich richtig, es ist Winter:lol:
Nicht zu ändern, geht auch vorbei.
Mfg

Gleich geh ich noch mal runter zur GS und lackier nochmal dünn drüber...:daz:

Skiskipowski
29.01.2023, 17:58:14
+1 Grad und Sonnenschein... Endlich wieder fahren! Da ich in die Stadtmitte von Karlsruhe musste und das mit dem Auto keinen Spaß macht, hab ich das Möp genommen... Der Funfaktor war auf jeden Fall gegeben!... OK, er ist mal kurz abgeflaut, als ich auf der Landstraße durch die tiefstehende Sonne geblendet wurde und das Auto vor mir schlagartig auf 40 runter gegangen ist... Aber nix passiert und ich bin dennoch mit einem breiten Grinsen nach Hause gekommen.

* grübel * ... wäre das mit dem extrem langsamen Auto jetzt etwas für die Meckerecke gewesen, oder darf man das hier schreiben, wenn man auch noch etwas anderes dazu schreibt? Ich bin mir da ein wenig unsicher...

magsd
01.02.2023, 19:47:54
Heute nach zwei Wochen Winterpause mal probeweise mit frisch geladener Batterie die GS gezündet. Geht einfach so mit Choke an, sehr zufriedenstellend :D

Andre61
01.02.2023, 23:14:08
Heute nach zwei Wochen Winterpause mal probeweise mit frisch geladener Batterie die GS gezündet. Geht einfach so mit Choke an, sehr zufriedenstellend :D

So muß das...:up:

Meine springt mit vollgeladener Batterie sogar ohne Choke an.
Ich lass die allerdings jede Woche mal laufen.

gsmattis
02.02.2023, 05:52:10
Das tut euren Motoren so richtig gut :up:

McFadden
02.02.2023, 07:08:56
Ironie kann man doch nicht lesen, Mattis! :undwech:

Motorräder nur angeguckt - auf Film! :mrgreen:
Der erste Teil unserer NL-Runde 2022 ist fertig! :D

Zu finden hier (https://www.youtube.com/watch?v=9Vlh6nq0PH0)!

gsmattis
02.02.2023, 07:20:05
Ironie kann man doch nicht lesen, Mattis! :undwech:

Macht nix, ist ja nicht mein Motor :grinser2:

berndy
02.02.2023, 10:13:53
So kommt wenigsten mal wieder Öl überall hin. Das ist, meiner Meinung nach, genauso schädlich oder unschädlich wie wenn der Motor nach einem halben Jahr Pause wegen verklebtem Vergaser gar nicht mehr anspringt (oder nicht in einer klimatisierten und beheizten Garage bei definierter Luftfeuchtigkeit steht)... Sofern man das nicht jeden Tag macht, seh ich darin jetzt nicht das große Problem.
Besser macht es den Motor aber auch nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

gsmattis
02.02.2023, 10:42:12
Ich glaube nicht, dass das Öl nach einem halben Jahr von den Lagerstellen verschwunden ist, außerdem haben die Lager auch Notlaufeigenschaften, was die ganze Laufenlasserei mMn völlig überflüssig macht. Was ich mache, ist, sie nach langer Standzeit (>2 Monate) ein paar Stunden ans Ladegerät zu hängen und abends einen Moment laufen lassen, damit sie morgens gleich in die Gänge kommt und ich die Nachbarschaft nicht mit unnötig langer Orgelei nerven muss.

berndy
02.02.2023, 10:55:20
Der 1. Satz war auch etwas ironisch gemeint, das nachfolgende auch bisschen.
Aber, nun musst du mir erklären, worin sich dein Vorgehen von magsd Vorgehen unterscheidet. Beide lasst ihr den Motor kurz laufen. Gut, du willst am nächsten Tag fahren. Da hat das schlimme Kondenswasser keine so lange Einwirkzeit. Was ist, wenn es die nächsten 14 Tage so schüttet, dass du nicht fährst?;)

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

berndy
07.02.2023, 11:23:02
Batterie nachgeladen

gsmattis
09.02.2023, 10:10:15
Gestern die Bandit ans Ladegerät gehängt. Das letzte Mal bin ich Mitte Oktober gefahren, es waren noch 12,5 Volt drauf. Guter Wert für eine 12 Jahre alte Batterie finde ich.

Andre61
09.02.2023, 10:14:54
Blauer Himmel, aber eisig.
Bin trotzdem ein wenig rumgefahrn.

Hab ihr den Cafee Racer bei Kleinanzeigen gesehen.
2750€ mit Enduro Reifen Index S ohne Kettenschutz und ohne Reflektor hinten....Sachen gibt's...:aaa:

Skiskipowski
11.02.2023, 21:47:07
Gestern 35mm Lenkerriser geholt, die heute verbaut, die Gabel weicher gestellt (da ich jetzt die Zapfen ganz raus drehen kann), den Dämpfer auch gleich mal etwas weicher gestellt, ne kleine Proberunde von ca. 70km gefahren, am Ende im Waschpark das Mädel mal ein wenig sauber gemacht und jetzt am Rechner entdeckt, dass ich die Riser eigentlich garnicht an meiner GS verbauen darf... nunja, dann hole ich mir halt einen neuen Lenker.

gsmattis
12.02.2023, 06:27:03
Was ist denn aktuell für ein Lenker dran und was für Riser hast du jetzt zusätzlich verbaut?

Skiskipowski
12.02.2023, 06:39:30
Lenker ist der 0229 von Spiegler und als Riser hab ich den LSL mit 35mm verwendet. Klemmböcke sind auch von LSL, muss nochmal nachschauen, welche das genau sind. Blöd ist halt, dass in der ABE für die Riser nur die DL 650 drin steht. Also entweder wieder über Einzel Abnahme, oder ich hole mir den LSL A02 Lenker, der ist auch etwas höher und er ist nochmal etwas breiter.
Riser bei Louis (https://www.louis.de/artikel/lsl-riseup-distanzboecke-mit-abe-set/10029954?filter_article_number=10029959)
LSL A02 Lenker (https://lsl.eu/produkt/122a002-lenker-naked-bike-a02-aluminium-389918/)

snailie
12.02.2023, 07:57:17
Am Donnerstag meine Pflegebandit abgeholt und ihre Bakterie ans Ladegerät gehängt. Gestern mit den anstehenden Arbeiten begonnen und eine WBA verbaut.

McFadden
12.02.2023, 08:07:50
Eine schöne, wenn auch etwas nasse Runde mit der GS gedreht! :-)

Skiskipowski
12.02.2023, 19:36:45
Bei mir war die heutige Runde sehr sonnig, aber zwischendurch dann doch mal frisch und mit feuchten Straßen gesprickt... Fahrt auf den Dobel, die Waldpassagen hatten immer wieder nasse Stellen und oben lag noch Schnee. War aber trotzdem gemütlich und hat viel Spaß gemacht, da ich die Strecke kaum geplant hatte und mal auf mich zukommen ließ, mit spontanen Richtungsänderungen zwischendurch.
Doch jetzt steht schon wieder Waschpark an, denn dort oben lag noch Salz.

So sieht Uschi übrigens aktuell aus, nachdem ich die Sitzbank noch ein wenig gekürzt habe und den Haltegriff wieder als Abschluss des Hecks verbaut habe.
Jetzt suche ich noch passende Munitionskisten o.ä. um diese links und rechts am Heck als gleine Gepäcklösung anzubringen.

snailie
13.02.2023, 12:50:54
Heute morgen die Überholung der Front bei meiner Pflegebandit fortgesetzt: Kabelbäume hübsch gewickelt, alles schön verlegt, Blinkeradapter umgebaut, Armaturen und Griffe befestigt, damit nicht immer alles mitdreht. Außerdem dem Problem mit der hängenden Fußraste auf den Grund gegangen, festgestellt, daß ein Gummipuffer flöten gegangen ist und ein Ersatzteil gebastelt.

Andre61
13.02.2023, 22:47:27
Bei mir war die heutige Runde sehr sonnig, aber zwischendurch dann doch mal frisch und mit feuchten Straßen gesprickt... Fahrt auf den Dobel, die Waldpassagen hatten immer wieder nasse Stellen und oben lag noch Schnee. War aber trotzdem gemütlich und hat viel Spaß gemacht.

Würdest du der durchaus neugierigen Gemeinde mitteilen welche Reifen Paarung du verwendest.
Danke mfg Andre.

PS. Von den Blechmunitiontskisten würd ich echt von abraten.
Nur so, rein vom Gefühl her ..:toilet_claw:

gsmattis
14.02.2023, 05:23:26
.PS. Von den Blechmunitiontskisten würd ich echt von abraten.
Nur so, rein vom Gefühl her ..:toilet_claw:

Warum?
Gab es schon mal im Forum - ohne Probleme.

berndy
14.02.2023, 07:14:54
Meiner bescheidenen und unbedeutenden Meinung nach, passsen solche Munitionskisten weder an einen Srambler- noch einen Cafe-Racer-Umbau. Es widerspricht einfach der Grundidee. Beides sind für Sportzwecke umgebaute Motorräder. Wenn ich da irgendwelche Transportkisten dranschraube, beißt sich das.
Wohingegen es an einem olivgrün angemalten Gespann (ich denke da an die Mash 400 Sideforce) oder einer ebenso lackierten, auf Enduro getrimmten Maschine durchaus passen kann. An einem Gespann würde ich dann aber auch noch einen 20 L Kanister für Benzin vorsehen.

Aber, über Geschmack lässt sich streiten.

Im Netz werden Munitionskisten verschiedener Größen für wenig Geld angeboten. Also, es dürfte kein Problem sein welche zu bekommen.

Skiskipowski
14.02.2023, 07:42:41
Als Reifen habe ich die Pirelli Scorpion Rally Str drauf, die es aber nicht in den GS Standardgrößen gibt. Bei mir kommt 120/70/17 (demnächst) und 150/70/17 zum Einsatz.

Da an Enduros auch Kisten geschraubt werden, dehe ich bei einem Scrambler Umbau jetzt weniger das Problem. Die Kisten sollten klein sein, dann kommt das schon hin. Die Scrambler gehen ja auch eher in die Richtung der alten Enduros, die noch keine ewigen Federwege hatten. Bei einem Caferacer würde ich Deiner Ansicht vollkommen zustimmen, da diese in keinster Weise für gemütliche längere Ausfahrten konzipiert sind.
Als Alternative stehen ja gedanklich noch kleine Werkzeugrollen im Raum, die dann mit 10x30cm sehr dezent wären. Ich hab nur noch das Problem, dass die bei seitlicher Bewässerung mit Wasser voll laufen könnten.

berndy
14.02.2023, 08:28:08
Naja, urprünglich wurden Straßenmotorräder etwas umgebaut um im Gelände Spaß zu haben, um damit zu "klettern" eben (scramble). Da sollte so ein Motorrad wenig Gewicht und kein zusätzliches Gepäck haben.

Die neueren "Enduros" entsprechen oft überhaupt nicht mehr dem Ursprungsgedanken und sind eigentlich überfrachtete, übergewichtige, mehr oder weniger hässliche Kompromisse zwischen Reisemotorrad und Freizeitgefährt.

Was will ich mit einem 250 oder 300 kg schweren Motorrad im Gelände, das auch noch wegen zusätzlicher Koffer, Verkleidung und anderem Schnickschnack überall hängenbleibt?

Da wird selbst die Fahrt über einen Feldweg oder eine Schotterstraße zum Abenteuer. Adventure eben, daher Adventure-Bike.

Aber, jeder wie er mag.

cookie1963
14.02.2023, 08:44:00
So sieht Uschi übrigens aktuell aus

gefällt mir gut, schön dezent geändert......:up:

Skiskipowski
14.02.2023, 09:38:21
Naja, urprünglich wurden Straßenmotorräder etwas umgebaut um im Gelände Spaß zu haben, um damit zu "klettern" eben (scramble). Da sollte so ein Motorrad wenig Gewicht und kein zusätzliches Gepäck haben.
Yepp, die Munitionskisten sollen ja auch keine klassischen Gepäckkisten sein, da soll es eher darum gehen, Werkzeug, Verbandskasten, ne Dose Bier und ne Notfall Regenkombi zu verstauen, weil ich keine Lust habe, immer mit Rucksack zu fahren. (Geplante Abmessungen: L28, H18, T10 oder Rolle 30x10) Und wer mit solch einem umgebauten Teil weiter als bis zur Eisdiele ohne Notfallwerkzeug fährt ist schon sehr mutig :-)

Aber, jeder wie er mag.

Meine Rede, denn wenn ich besonders eng am Thema bleiben wollte, müsste ich ein Möp mit zwei seitlichen Federbeinen wählen und mit klassischem Rohrrahmen. Die GS ist dafür schon zu modern. Und LED-Beleuchtung wäre komplett tabu.

berndy
14.02.2023, 10:05:11
Ein Tankrucksack ist keine Option?
Ich habe seit 40 Jahren den kleinen Elefantenboy von Harro. Der passt sogar auf die GS. Aber gerade so, die Gurte könnten etwas länger sein.
Der ist zweitteilig. Das Oberteil lässt sich mittels Reißverschluss entfernen. Ins Unterteil, das einen etwas steiferen Rand hat, würde alles was du so brauchst passen. Man kann auch den Boden für den Tankzugang ausschneiden. Habe ich aber nicht gemacht, sonst fällst da alles raus, wenn man ihn abmacht.

Skiskipowski
14.02.2023, 10:08:31
uuuhhhhh.... da schüttelt es mich!Zum Einen möchte ich nicht ständig etwas vor meiner Nase haben, so nen Teil würde mich massiv irritieren. Zum Anderen verbinde ich persönlich Tankrucksäcke mit Spießern... ich weiss nicht wieso, aber gegen diese Teile hab ich echt eine riesige Abneigung.
Dann eher noch eine kleine Hecktasche wie die QBag03. Die stand auch schon in der engeren Auswahl.

gsmattis
14.02.2023, 10:14:49
Und wer mit solch einem umgebauten Teil weiter als bis zur Eisdiele ohne Notfallwerkzeug fährt ist schon sehr mutig :-)
Und wer das Ding nicht völlig totschraubt fährt mit dem Ding, ohne das Notfallwerkzeug benutzen zu müssen, von der Nord- bis zum Bodensee und zurück (technische, nichts mit dem Umbau zu tun habende Ausfälle mal außen vor gelassen).

berndy
14.02.2023, 10:24:11
uuuhhhhh.... da schüttelt es mich!Zum Einen möchte ich nicht ständig etwas vor meiner Nase haben, so nen Teil würde mich massiv irritieren. Zum Anderen verbinde ich persönlich Tankrucksäcke mit Spießern... ich weiss nicht wieso, aber gegen diese Teile hab ich echt eine riesige Abneigung.
Dann eher noch eine kleine Hecktasche wie die QBag03. Die stand auch schon in der engeren Auswahl.

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen.

Der Tankrucksack ist nur vor deiner Nase, wenn er voll ist, dann hast du aber auch eine Kopfablage. Musst nur aufpassen, man schläft sehr schnell ein. :) Das Unterteil alleine steht vll. 8 cm hoch. Wenn ich sehe, was manche Leute so am Lenker anschrauben, fällt das kaum ins Gewicht.

Es geht ja auch etwas um die Praktikabilität. Für die Muni-Kästen brauchst du Halter. Fertige werden selten passen, also heißt es Selbstbau. Dann stellt sich die Frage, wie bringt man so einen Kasten wasserdicht und werkzeugfrei an den Träger? Halten muss es auch ... Werkzeugfrei, damit es Gepäck bleibt, sonst wird es zum Fahrzeugteil. Das wird aber vermutlich nicht so eng bewertet.

Skiskipowski
14.02.2023, 12:09:08
Und wer das Ding nicht völlig totschraubt fährt mit dem Ding, ohne das Notfallwerkzeug benutzen zu müssen, von der Nord- bis zum Bodensee und zurück (technische, nichts mit dem Umbau zu tun habende Ausfälle mal außen vor gelassen).

Das ist wie mit dem Regenschirm: Wenn man ihn dabei hat regnet es nicht. Egal wieviel geschraubt wurde, irgendwo lockert sich immer mal ne Schraube oder ein Bauteil stirbt den Alterstod. Unsere Möps sind älter als manch Teilnehmer im Forum, da finde ich es beruhigend, wenn ich Werkzeug griffbereit habe.

gsmattis
14.02.2023, 13:08:04
Wie gesagt, es ging mir jetzt rein um die Umbauten.
Ich fahre mit der Bandit auch 1000km zum Edersee ohne Werkzeug dabei zu haben. Beim letzten Ausfall war der Kabelbaum angescheuert und erzeugte einen Kurzschluss. Da hilft auch kein Werkzeug und das wäre auch mit Umbau passiert.
Wenn sich eine Schraube löst, wurde nicht gewissenhaft geschraubt und mit dem Bordwerkzeug (meins wurde vom Vorbesitzer dahingehend optimiert bzw vervollständigt, dass ich bis auf Räder und Motoraus alles abbauen könnte) lässt sich dann schon einiges wieder richten.

Skiskipowski
14.02.2023, 14:21:58
Isch `habe garr keine Borrdwegzeug un auch keine Plats für Borrdwegzeug!
Deshalb Tasche, kleiner Koffer, Kiste o.ä., damit ich Werkzeug verstauen kann. Unter der Sitzbank und im Heck ist da nix mehr... alles ab und weg.

Andre61
15.02.2023, 05:30:47
. Unsere Möps sind älter als manch Teilnehmer im Forum, da finde ich es beruhigend, wenn ich Werkzeug griffbereit habe.

Also unsere GSen sind so alt nun wirklich nicht.
Stehen die nicht daerhaft im Freien ist da doch noch kein
Verschleiß. Ne Masse die noch im Umlauf sind haben unter 30t
Gelaufen und sind wie neu.
In der Regel werden die von Fahranfänger bewegt die die Hardware kaum Verschleißen.
Mfg

gsmattis
15.02.2023, 09:01:43
Dafür mitunter kaum warten.

Skiskipowski
15.02.2023, 09:17:34
... und evtl. die Drehzahl wqeit hoch jagen, um zu schauen, ob da nicht doch noch nen bissel mehr Leistung raus kommt. "Die Möhre war ja nicht teuer und in einem Jahr kaufe ich mir sowieso etwas Größeres!"

Kay73
15.02.2023, 15:48:58
nicht zu vergessen, wieviele bereits über 100Mm gelaufen sind- aber die 1 ganz vorne sieht man ja nicht....

Andre61
15.02.2023, 20:18:31
:up:nicht zu vergessen, wieviele bereits über 100Mm gelaufen sind- aber die 1 ganz vorne sieht man ja nicht....

Genau so.....

Andre61
16.02.2023, 17:27:28
Cool

Für die Rote Bandit...made bay Alibaba

gsmattis
17.02.2023, 05:20:31
Vom AliExpress? Dann ist das nicht lange rot. Viel Spaß mit pinken teilen.

Andre61
17.02.2023, 14:41:06
Vom AliExpress? Dann ist das nicht lange rot. Viel Spaß mit pinken teilen.

Da schauen wir dann Mal, die Einfüllschraube war mir die 8 Euro schon wert, um längen besser als das billig gefertigte original Plastikteil..zudem sitzt ein Deckel für die Bremsflüssigkeit eh unter der Sitzbank da passiert wohl nichts.
Als alles im grünen Bereich.
Mfg

Kay73
17.02.2023, 15:14:21
Wer weß das schon? Keine Ahnung, wer beim Hersteller sowohl bei Alibaba, Allieexpress oder Amazonas dahinter steckt.

Amazon weiß das oft ja auch nicht.

Skiskipowski
17.02.2023, 19:06:39
Heute zum ersten Mal mit dem Möp ins Büro gefahren. Irgendwie kommt man gleich ganz anders dort an, wenn man mal nicht mit dem Auto fährt... der Kopf ist viel freier. Auf dem Heimweg bin ich noch einen kleinen Umweg gefahren, um die Arbeitswoche hinter mir zu lassen.

Skiskipowski
24.02.2023, 17:55:14
Endlich einen gescheiten neuen Helm gekauft und ihn heute auch gleich mit dem passenden BT-Headset eingeweiht. Falls jemand einen bezahlbaren Helm mit guter Verarbeitung sucht (140€):
Scorpion EXO 930 (https://www.louis.de/artikel/scorpion-exo-930-navig-klapphelm/217194)
Das Headset dazu (135€):
EXO-Com (https://www.moto-discount.de/product/scorpion-motorrad-headset-exo-com-fuer-helme-exo-520-und-exo-930-mit-bluetooth-5-hd-lautsprecher-dynamesh-uclear/)

Der Helm ist angenehm leise und hat allen Schnick-Schnack den man so braucht. Klapphelm mit Sonnenblende, Pin-Lock, ist als Jethelm zugelassen, Ratschenverschluß...
Das Headset lässt sich auch mit 3 weiteren kombinieren für ne Ausfahrt. AUsserdem ist der Klang bei Musik brauchbar und auch wenn man von 120 runter bremst fliegen einem die Ohren nicht wegen der Lautstärke weg. Jetzt bräuchte ich nur noch eine automatische Lautstärkenanpassung wie im Auto ;-)

Vinz-Georg
24.02.2023, 18:57:39
Glückwunsch, hab mir vor kurzen den HJC i70 gekauft für 160€. Ebenfalls mit allem Schnickschnack dabei. Die Scorpion passen mir leider nicht gut.

Musik hören beim Motorradfahren find ich ja sehr schwierig. Das ist eine Sache die ich beim Autofahren sehr vermissen würde. Beim Motorradfahren aber überhaupt nicht.

Skiskipowski
24.02.2023, 19:03:16
Ich brauche die Musik, denn sonst fahre ich zu verkrampft.
ADHS heisst das Zauberwort. Wenn ich Musik höre (je nachdem welche Musik) ist mein Hirn soweit beschäftigt, dass ich entspannt Moped fahren kann, ohne mir Gedanken über tausend andere Dinge zu machen.

Don R. Wetter
25.02.2023, 19:31:55
Der Exo stand auch auf der Liste, war mir als Brillenträger aber zu unangenehm, massiver Druck auf den Brillenbügeln hinterm Ohr, und ehrlich gesagt empfand ich den als ziemlich laut.

Geworden ist es der Caberg Duke II Kito.

Skiskipowski
25.02.2023, 20:21:43
Lustig, denn ich trage eine massive Brille und komme damit sehr gut zurecht... aber jede Kopfform ist anders. Und bzgl. der Lautstärke bin ich eher offene Crosshelme gewöhnt oder den Broken Head Viking... die sind alle ziemlich laut. Dagegen ist der EXO flüsterleise, besonders wenn man noch die Geräuschunterdrückung des Headsets aktiviert.

Aber btt: Da ich ja unbedingt den neuen Helm und das Headset testen musste, bin ich heute mal zur Waschanlage gefahren und hab Uschi ein wenig Wasser ohne Salzzusatz gegönnt. Trockenfönen macht man ja am Besten auf der Landstraße. Deshalb hat mich der Rückweg dann auch ca. 40km über die Bergdörfer und viele schöne Kurven geführt. Es war zwar frisch aber dennoch sehr angenehm zu fahren, da immer mal wieder die Sonne raus kam und die Straßen alle trocken waren.

Don R. Wetter
26.02.2023, 19:11:44
Lustig, denn ich trage eine massive Brille und komme damit sehr gut zurecht... aber jede Kopfform ist anders.

Mag eventuell daran liegen dass ich als Kind eine OP an beiden Ohren hatte, im oberen und hinterem Bereich bin ich eh recht empfindlich deswegen.

snailie
27.02.2023, 19:29:37
Heute den Ladepark wieder in Betrieb genommen und ein paar Teile von meiner Ziehbandit sowie einen Teil von Shermans Gepäckträger zum Pulvern gebracht.

Skiskipowski
27.02.2023, 20:45:17
Pulvern ist ein gutes Stichwort... Hat jemand Erfahrung mit diesen DIY Kits zum pulvern? Ich hab bald sehr viele Kleinteile zum pulvern, die will ich nicht alle weggeben müssen.

snailie
28.02.2023, 08:12:01
Pulvern ist ein gutes Stichwort... Hat jemand Erfahrung mit diesen DIY Kits zum pulvern? Ich hab bald sehr viele Kleinteile zum pulvern, die will ich nicht alle weggeben müssen.

Du meinst diese kleinen Geräte für roundabout 100-150€? Habe ich noch keine Erfahrung mit, habe ich aber auch irgendwie im Auge, weil ich auch gerne mal einiges an Kleinteilen habe... also alles, was noch in einen normalen Haushaltsbackofen passt...

Skiskipowski
28.02.2023, 08:48:57
Yepp, genau das meinte ich. Ich würde mir dann nen kleinen Pizzabackofen in den Garten stellen und solche Fitzelsachen wie Verbindungsrohre, Soziusfußrasten, Haltebleche, Tachoarmatur, Scheinwerferhalter etc. damit machen. Denn die will ich nicht alle weggeben, zumal mit jeder Bastelei wieder neue Teile anfallen.