![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
letzte Woche wollte ich meine GS aus dem Winterschlaf holen. Batterie voll geladen, eingebaut und zu starten versucht. Sie sprang kurz an, lief unrund und ging dann wieder aus. Nochmal versucht und plötzlich tropfte der Vergaser. Choke zurückgestellt und wieder versucht, es ging gar nichts mehr, orgelte nur. Also gut, abgestellt, Batterie geprüft, war nur noch halb geladen. Wieder ans Ladegerät. Zündkerzen ausgebaut, waren schwarz und nass. Zündfunken ist übergesprungen. Gestern die Batterie wieder eingebaut, jetzt sprang sie gar nicht an. Nochmal Zündfunken geprüft, es gab einen lauten Knall aus dem Zylinder der ausgebauten Zündkerze und die Hände waren schwarz. Wieder eingebaut und versucht. Knall aus dem Auspuff und dann beim Anlassversuch schwarzer Rauch. Ich glaube da ist was ganz schön schief gelaufen ! Kann mir jemand sagen, was da los ist und wie ich es abstellen kann ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Vergaser reinigen
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Aber, dass sie dann gar nicht mehr anspringt ?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
benzin vorm abstellen abgelassen aus den gasern? wenn ja mal 30 sek auf pri stehen lassen und dann versuchen zu starten. passt aber nicht zum kerzenbild...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Nö, habe ich nicht, nur Tank ganz voll gemacht.
Was mich auch stutzig macht sind die lauten Knalls und der schwarze Rauch aus dem Auspuff |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja dann musste wohl goose's rat befolgen. um ne kleine vergaserreinigung wirste nicht umher kommen..
lg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
|
Knallen im Auspufff kommt von nicht verbranntem Sprit.
Wenn der Vergaser getropft hat, überprüf zur Sicherheit mal das Öl, nicht das da auch Sprit reingelaufen ist... Schwarzer Rauch aus dem Auspuff : ist bei mir auch , wenn sie lange gestanden hat. Der verschwindet( zumindest bei mir ) nach kurzer Zeit wieder. lg Prost
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Eine andere Möglichkeit gibt es dann wohl nicht ?
Habe leider nur beschränkte Möglichkeiten Vergaser auszubauen und zu reinigen. Das Reinigungsproblem habe ich sonst immer von einer Werkstatt erledigen lassen, da bin ich aber noch hingekommen. Ölkontrolle und evtl. Wechsel ist da nicht so schwierig |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nö was anderes geht nicht
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
OK, da wird mir nichts anderes übrigbleiben.
Vielen Dank noch mal an alle |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Hey, oder Du suchst hier mal im Forum
erst das: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642 dann das: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766 oder, wenn Du das schneller haben willst: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26655 Gruß Ric
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank.
Habe aber erst 2009 Vergaser im Ultrabad reinigen und neu einstellen lassen. Bin seitdem max. 1000 Km gefahren und das Ding hat 8.000 Km ! ( 18 Jahre )auf dem Buckel. 2010 ist es einwandfrei nach dem Winterschlaf angesprungen und hat keine Zicken gemacht |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
-2 Winter mit nicht abgelassenen Schwimmerkammern -Dazu noch viele Standzeiten während der Saison ...da brauchst Du Dich nicht wundern. Die dem Benzin zugesetzten Additive bleiben beim Verdunsten zurück und verkleben die Kanäle. Deswegen sollte man auch den Tank voll und den Vergaser leer haben bei längerer Standzeit. Natürlich kann Dein Problem auch andere Ursachen haben, aber ich wette trotzdem, das der Vergaser innen klebrig ist... Ach, und....einstellen kann man an diesen Vergasern außer der Leerlaufluftschraube eigentlich nichts...
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Jetzt habe ich meinen Vergaser gereinigt und wieder eingebaut.
Nun dreht die Maschine hoch (ca. 4000) nimmt dann noch Gas an aber geht mit der Drehzahl nicht mehr runter. Bin auch ein paar Meter gefahren und dann ist sie wieder ausgegangen. Springt zwar sofort wieder an aber dreht dann auch wieder so hoch ! Kann es sein, dass ich beim Einbau die Schläuche die angesteckt werden müssen verwechselt habe oder auch einen vergessen ? Der Schlauch vom oberen Teil des linken Vergasers ist nicht angeschlossen. Weiß auch nicht, ob er es vorher war Hat zufällig jemand eine "Ansteckanleitung" für die verschiedenen Schläuche ? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gibt es in den FAQ:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 Der Schlauch am linken Vergaser sorgt für den Unterdruck am benzinhahn, damit dieser öffnet. Was macht die Kiste, wenn du den Choke ziehst? Rückt der Choke ein und aus? (kannst du am Vergaser ja beobachten...ganz ran an den Vergaser = choke raus). Hast du an der Leerlaufdrehzahl rumgestellt (die große güldene Rändelschraube die unten zwischen den Gasern rausschaut)?
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Choke geht rein und raus hat beim ersten Start auch die Drehzahl beim rausnehmen auch wieder gesenkt.
Die Lehrlaufschraube habe ich einmal ganz rein und dann wieder raus gedreht bis zur Drehzahl von 1500. Dann auf einmal ist die Drehzahl ohne zutun auf 4000 rauf und ist nicht mehr runter. Der Schlauch ist aber nicht angeschlossen, er hängt lose nach unten. Es geht vom Benzinhahn ein Schlauch zum Vergaser, dieser ist an einen Zwischenstück angeschlossen dass sich zwischen den beiden Vergasern befindet. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne den Schlauch für den Benzinhahn bekommt die GS zu wenig sprit (staune, dass die überhaupt läuft...hast du den Benzinhahn vielleicht auf PRI stehen? Das ist absolut nicht ratsam, wenn die Kiste steht!).
Schau dir das Schlauchanschlussschema an und schließe alle Schläuche genau so an.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Mir ist auch schon aufgefallen, wenn sie ausgegangen ist und ich habe kurz mal auf PRI geschalten und dann wieder zurück auf ON ist sie wieder angesprungen und ein wenig gelaufen.
Hängt damit auch die hohe Drehzahl zusammen ? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Möglich. Über den Anschluss wird ja Luft angesaugt.
Steck doch einfach den Schlauch wieder drauf und lass dich überraschen (achte darauf, dass der Schlauch frei und intakt ist).
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank, werde es ausprobieren
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe jetzt die Schläuche richtig angeschlossen und bin ein paar Kilometer gefahren.
Wenn sie noch nicht warm ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl bei ca 1300. Ist Sie warm, dann habe ich auf einmal eine Leerlaufdrehzahl von 3500 und die Stellschraube dafür ist fast herausgeschraubt. Die Drehzahl geht aber nicht mehr runter. Habe dann mal richtig aufgedreht und bei 110 ist ein Loch und sie geht nur mit Mühe auf 120, dann ist es vorbei. Hatte heute vormittag noch mal richtig alle Züge und auch die Gasfeder geschmiert. Weiß jetzt nicht mehr weiter ! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Auf Falschluft geprüft?