gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2007, 20:06:36   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GS 500E springt nicht

Guten Abend,

dieses Thema gibt es bereits Xmal, aber ich habe in keinem anderem Beitrag genung verstanden um das Problem zu lösen

Problem: Zündung an, Öl leuchtet kurz auf, Choke ist an, drücke "Start" und es rattert nur. Fazit: Die Maschine springt nicht an

Nun, ich bin absoluter Laie (jeder fängt ganz unten an) und es ist mein erstes Motorrad. Habe es vor 1 Monat vom Händler gekauft, BJ 93. Auf der Überführungsfahrt gab es keine Problem. Seit ca 3 Wochen steht die Maschine bei mir in der Garage.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ob es an der Batterie oder an meiner "Dummheit" liegt... bitte gebt mir ein paar Ratschläge.

Gruß

Fabian
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:14:04   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Definiere "rattert nur"

Spurt evtl. das Anlasserritzel nicht ein?

Oder dreht der Motor aber springt nicht an?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:20:32   #3
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn sie zunächst ein wenig quengelt/jammert und dann laut und mit konstantem ton rumklackert dann hat die batterie wahrscheinlich zu wenig saft für den anlasser. da gibts zwei möglichkeiten um das zu überprüfen:

1. neue batterie einbauen
2. anschieben (neue batterie ist sinnvoll, wenn du das nicht immer machen willst )
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:28:17   #4
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

woher kommste denn vielleicht kann jemand aus dem forum vor ort helfen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:38:47   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Nach drei Monaten Stehen dürfte eine gesunde Batterie eigentlich noch nicht leer sein. Aber es könnte ja sein, dass sie nicht mehr die beste ist.

Um das zu überprüfen gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. Spannung messen. Wenn unter 12 Volt, dann ziemlich leer oder defekt (ist etwas unsicher, da auch eine defekte Batterie noch weit über 12 V Leerlaufspannung haben kann, bei Bealstung dann aber die Spannung zusammenbricht)

2. Auf Starterknopf drücken, wenn es "Klack" macht (also der Magnetschalter anzieht, aber dabei die Kontrolleuchten dunkel werden oder erlöschen ist die Batterie leer oder kaputt

3. Überbrücken (Starthilfe) aber nur machen, wenn man weiß was man da macht! Springt sie an, ist die Bordbatterie leer

4. Anschieben (ist schwer und klappt auch nur, wenn man weiß wie es geht) springt sie an ist entweder die Batterie schwach oder der Anlasser defekt.

5. Andere Batterie, die definitiv funktioniert, probieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:06:39   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Definiere "rattert nur"

Spurt evtl. das Anlasserritzel nicht ein?

?
Bernd, sei dwann spurt der GS-Anlasser ein? Der hat nen Rollenfreilauf der STÄNDIG im Eingriff steht!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 07:14:54   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Fit
Zitat:
Zitat von berndy
Definiere "rattert nur"

Spurt evtl. das Anlasserritzel nicht ein?

?
Bernd, sei dwann spurt der GS-Anlasser ein? Der hat nen Rollenfreilauf der STÄNDIG im Eingriff steht!
Stümmt,

dann könnte halt der Freilauf hängen, dass er nicht mehr eingreift.

Also der Kraftschluss vom Startermotor zum Starterritzel funktioniert nicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 08:38:48   #8
raihdo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie lange hasts denn leiern lassen? vieleicht liegst nur an den "niedrigen" temperaturen das die maschine etwas länger braucht? vieleicht ist sonst alles in ordnung?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 10:19:33   #9
ups25
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ups25
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

@FabianW denk mal über die Angabe eines Wohnortes nach, siehe Beitrag von langeweile1986.

Den Gedanken von berndy ,"Nach drei Monaten Stehen dürfte eine gesunde Batterie eigentlich noch nicht leer sein." kann ich nicht zustimmen, Teilentladung und Energiebedarf Anlasser - Thema Batteriepflege: Kriechstrom und Selbstentladung. Ich würde mit der Starthilfe beginnen.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:23:51   #10
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Die Maschine ist Baujahr 93! Wenn die Batterie noch nie gewechselt wurde, ist sie ziemlich am Ende, das kann schon sein, dass sie nach zwei oder drei Wochen Standzeit leer ist. Besonders wenn der Vorbesitzer sie mal tiefentladen hatte (Zündung nicht ausgeschaltet) und dann doch wiedr aufgeladen hat. Versuch doch mal, eine Autobatterie anzuschließen, ich wette dann geht sie wieder (Erst Pluspol anschließen, dann Masse), bei ausgeschalteter Zündung. Eine neue Batterie kostet nicht die Welt, und dann hast du die nächsten zehn Jahre wieder Ruhe.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:31:42   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von ups25
@FabianW denk mal über die Angabe eines Wohnortes nach, siehe Beitrag von langeweile1986.

Den Gedanken von berndy ,"Nach drei Monaten Stehen dürfte eine gesunde Batterie eigentlich noch nicht leer sein." kann ich nicht zustimmen, Teilentladung und Energiebedarf Anlasser - Thema Batteriepflege: Kriechstrom und Selbstentladung. Ich würde mit der Starthilfe beginnen.
Dann ist die Batterie, meiner Meinung nach, nicht mehr gesund.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:39:59   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich danke euch für eure Antworten:
1. Komme aus Versmold (zwischen Osnabrück, Warendorf, Bielefeld, Münster)
2. Ich werde versuchen, die Batterie zu überbrücken, wenn die Maschine dann anspringt, muss ich eine neue Batterie kaufen.

Ich sollte vielleicht ergänzen, dass die Maschine ganz kurz anspringt wenn ich sie anschiebe, dann aber der Motor nach 1-2sek wieder aus geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:55:07   #13
ups25
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ups25
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Nachtrag:

Mein Moped steht auf der Gasse, ich fahre immer ( ganzjährig ) aber nach spätestens drei Wintern ist meine Batterie Müll. Ein Starten ist dann bei kaltem Wetter nicht mehr machbar, es sei denn die Batterie kommt aus der warmen Hütte.

Siehe auch, Technik: wartungsfreie Batterie, Beitrag: Drunken Master , Verfasst am: So Apr 11, 2004 12:38
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:58:31   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn es sich jetzt dämlich anhört, aber mach mal den Tank voll.
Hatte das Problem auch , obwohl ich noch genug Sprit im Tank sehen konnte war es zum Starten zu wenig.

Der Motor sprang auch nur fürn kurzen Moment an und ging dann wieder aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 12:31:00   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tank war voll^^

Habe nun gemacht, was ihr gesagt habt: Die Batterie war voll. Also habe ich eine Zündkerze ausgebaut und die Zündung gedrückt. Ich wollte testen ob ein Zündfunken springt. Ich habe keinen Funken gesehen, dafür sprang der Motor aber an, als ich die linke Zündkerze NICHT im Zylinder hatte.

Jetzt läuft die Maschine wieder (beide Zündkerzen sind drin). Kann es daran liegen, dass eine Zündkerze defekt ist oder falsch eingestellt?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 14:53:35   #16
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei einer Zündkerze kann man höchstens den Elektrodenabstand einstellen. Aber nach meiner Erfahrung mss der schon abartig weit sein, dass gar kein funke mehr überspringt.

Zündkerzen gehen manchmal auch kaputt, das stimmt wohl, aber sehr selten.

Was aber sein könnte ist, dass die Kerzen so verrußt, verölt oder vom Benzin nass waren, dass die äußere Elektrode von der inneren nicht mehr ausreichend isoliert war.

Wenn die Kerze dann wieder abgetrocknet ist, gibts wieder Funken.

Ich würd die Kerzen mal reinigen, mit einer Drahtbürste und den Elektrodenabstand auf 0,8 bis 0,9 mm einstellen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 14:23:04   #17
caZZper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FabianW
Tank war voll^^

Habe nun gemacht, was ihr gesagt habt: Die Batterie war voll. Also habe ich eine Zündkerze ausgebaut und die Zündung gedrückt. Ich wollte testen ob ein Zündfunken springt. Ich habe keinen Funken gesehen, dafür sprang der Motor aber an, als ich die linke Zündkerze NICHT im Zylinder hatte.

Jetzt läuft die Maschine wieder (beide Zündkerzen sind drin). Kann es daran liegen, dass eine Zündkerze defekt ist oder falsch eingestellt?
genau das gleiche hätte ich letzten frühling.... Sehr seltsam
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 15:20:35   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Immer noch das selbe problem:
Der Anlasser "klackt" und die GS springt nicht an.
Was habe ich bereits gemacht?
- Schwimmkammern abgelassen
- Zündkerzen getrocknet (waren nach einigen Versuchen feucht)
- Batterie ausgebaut & geladen
- das ganze mit Überbrückungskabel & Auto probiert

Fakt: die GS will noch immer nicht.
Weiß jemand weiter?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 16:17:24   #19
langeweile1986
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

dreht denn der Anlasser? ( hörst du außerdem klacken noch was?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 18:57:03   #20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachdem ich die Maschine im 2. Gang ca 500m geschoben habe, sprang sie an. Sonst nicht, weder mit geladener Batterie noch mit Überbrückung vom Auto.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 19:39:06   #21
Grandpa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GS500 springt nicht an

Hallo Fabian

1.Da Du Deine GS500 erst vor kurzem bei einem Händler gekauft hast, würde ich zuallererst bei diesem um Hilfe und Rep. nachsuchen. Von meinen Selbstversuchen würde ich erst mal nix erwähnen.
2. Immer noch unklar: dreht der Motor bei Anlasser?
3. Ausreichend Kompression?
4. Schalter von Seitenständer ok?
5. Ist Spannung, und wie hoch, am Zündmodul bei Anlassen?
6. Ansaugtrakt kontrollieren!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:15:30   #22
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

So ein Problem hatt ich bei meiner vor langer Zeit auch. Mittlerweile ist es weg, ich weiß aber nicht warum. Ich vermutete damals und heute auch noch, dass da ein Kontakt im Magnetschalter oder am Anlasser etwas korrodiert war. Meine Gs stand lange im Freien.

Das machte immer klack, nochmal versucht, wieder klack, der Magnetschalter zog an, der Anlasser drehte aber nicht, erst nach einigen Versuchen drehte der Anlasser.

Das hörte sich tatsächlich an wie eine leere Batterie, das konnte ich aber ausschließen, da es mit der vollen Autobatterie genauso war.

Edit: In meinem Motorradelektrikbuch hab ich eine Beschreibung dieses Phänomens gefunden: Die Schaltkontakte des Relais könnten oxidiert sein. Zur Prüfung sollte man mit einem Schraubendreher das Relais überbrücken, dreht der Starter wären es eindeutig die Schaltkontakte bzw. das Relais. Manchmal würde es helfen das Starterkabel abzuschrauben und das Relais ohne Schaltstrom ca. 100 x zu betätigen.
Das steht tatsächlich so in dem Buch.

An deiner Stelle würd ich das mal versuchen. Mir erscheint es die blausibelste Erklärung zu sein. Wenns dann mit Überbrücken geht, würd ich mal nen gbrauchten Magnetschalter probieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 11:50:06   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: GS500 springt nicht an

Zitat:
Zitat von Grandpa
Hallo Fabian

1.Da Du Deine GS500 erst vor kurzem bei einem Händler gekauft hast, würde ich zuallererst bei diesem um Hilfe und Rep. nachsuchen. Von meinen Selbstversuchen würde ich erst mal nix erwähnen.
2. Immer noch unklar: dreht der Motor bei Anlasser?
3. Ausreichend Kompression?
4. Schalter von Seitenständer ok?
5. Ist Spannung, und wie hoch, am Zündmodul bei Anlassen?
6. Ansaugtrakt kontrollieren!
zu 1. ich werde den Händler kontaktieren. Es sollte ein Garantiefall sein
2. bis 6. da habe ich zu wenig Ahnung.
Die Maschine springt halt nur an, wenn sie angeschoben wird. also muss wohl etwas mit dem Anlasser sein, ob der Motor dreht kann ich nicht erkennen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 12:52:21   #24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe das gleiche problem. zuerst hat sie immerhin noch geklaggert, dann hatte ich sie in der werkstatt. die haben erstmal ne große runde abgedichtet.
bin dann ca.300km ohne probleme gefahren und jetzt macht sie kein muks mehr... beim ersten versuch wars nur ein kurzer klick ->relais?!
und jetzt macht se agr nix mehr obewohl die batterie relativ neu ist und auch mehrmals schon geladen wurde.
mein onkel meinte es könnte vielelciht eine sicherung raus sein. ist das richtig?! und wo finde ich die dann?!
lg lena
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:33:04   #25
r3wDy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von r3wDy
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
Standard

Zitat:
beim ersten versuch wars nur ein kurzer klick ->relais?!
und jetzt macht se agr nix mehr
Da steht dsa es nichtmehr klickt. Aber wo die Sicherung is weiß ich auch nich t^^
__________________
[x] nail here for a new Monitor!
r3wDy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:50:59   #26
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die GS hat nur eine Sicherung und die ist in der Nähe des Magnetschalters der sitzt unter der rechten Seitenverkleidung vor bzw. etwas unterhalb des gerippten Kühlkörper des LimaReglers und des Blinkerrelais. Da ist alles an einem Platz.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springt nicht an jumper1986 Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 17 03.03.2009 23:42:48
Anlasser klackert, springt nicht an auch nicht beim Anschub mema Fehlerdiagnose 12 27.03.2008 21:54:33
Gs 500E Springt nicht an! Fehlerdiagnose 2 10.06.2003 20:50:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.