gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2008, 09:23:25   #1
xmorangemx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein paar Reparaturen und Wartungen

Hallo zusammen,

ich fahre ne GS wie fast jeder hier. Ich habe eine (Typ GM51B) mit nun 38000 km auf 34 PS (leider), Bj. 92 und Verkleidund also die mit den Doppelscheinwerfer neben einander und Bugspoiler etc.

Ich will ein paar Reparaturen bzw. Wartungen durchführen mit nem Rep. Handbuch wenn dann und würde gerne wissen was ihr dazu meint ob es selber machen kann mit so nem Buch oder lieber in die Werkstatt?

-Ventildeckeldichtung tauschen
-Ventile einstellen
-Synchronisation
-Vergaser einstellen
-Hinterrad wechseln (nur Ein-und Ausbau, Reifenwechsel beim Reifenhändler)
-Kette spannen
-Heizgriffe montieren

Beim Ventile einstellen, Synchronisation, Vergaser einstellen weiss nicht ob es nötig ist hab sie mit 32000 km gekauft habe jetzt 38000 km drauf, wann es das letzte mal gemacht wurde weiss ich nicht.

Klackern höhre ich keines von den Ventilen.

Hört man es wenn sie Assynchron laufen?

Wie merkt man ob der Vergaser richtig eingestellt ist?

Ein bisschen Ahnung habe ich schon. Hab schon mal geschaft Vergaser auszubauen und zu reinigen und wieder einzubauen, ohne Rep. Handbuch. Es war nicht einmal ein Teil übrig...

Danke für eure Antworten!

Gruss

Orange
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 09:55:40   #2
xantia01
Benutzer
 
Benutzerbild von xantia01
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Kehlerfornia
Alter: 37
Beiträge: 50
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Hallo,
also ich nehme mal an das :
Ventildeckeldichtung tauschen
-Hinterrad wechseln (nur Ein-und Ausbau, Reifenwechsel beim Reifenhändler)
-Kette spannen
-Heizgriffe montieren

auf jedenfall alleine machbar ist!

aber bei:
-Ventile einstellen
-Synchronisation
-Vergaser einstellen
hab ich selbst noch keine erfahrung gemacht aber es geben ja bestimmt noch andere ihre beiträge ab!
Ich glaube ich breich technik ist sogar ein synchrontester zum selber bauen beschrieben!

sallleee
__________________
Wer tanzt hat nur kein Geld zum saufen !!!!
xantia01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 10:07:12   #3
Nusch
Radargott
 
Benutzerbild von Nusch
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

ich hab inna suzi werkstatt für

ventiele einstellen
vergser syncro
und simmering wechsel

162eu gezahlt

(80eu nur fürn simmeringwechsel!)

also kannst mit 80eu inna werkstatt rechnen
__________________
GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC
Nusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 10:40:08   #4
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Wenn du die Ventildeckeldichtung wechseln musst , kannst du auch gleich das Ventilspiel kontrollieren . Dann siehst du ob das Einstellen überhaupt nötig ist . Vergaser synchronisieren ist einfach aber du benötigst Messuhren .
Am besten du fängst mit den für dich einfachsten Arbeiten an und machst dich mit zunehmender Erfahrung an die schwierigeren Sachen ran.
Machbar ist das was du aufgezählt hast alles , und bei Fragen/Problemen findest du hier im Forum stets Hilfe.
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:02:47   #5
xmorangemx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Hi,

ich habe bei 2 Händler nachgefragt wegen Ventile einstellen und Synchronisieren. Bei haben gesagt: "Ja das macht so 2 Stunden Arbeit und kostet dann 150 EUR"... schon ein bisschen teuer. Einmal war es so ein allg. Motorradladen der nur gebrauchte hat und repariert. Und einmal Suzi Vertragshändler.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:15:19   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Zum Ventilspiel kontrollieren brauchst du nur nen Satz Fühlerlehren (möglichst in 0,01er Schritten (gibt´s zB bei Louis).
Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, gibt es bei Louis ein kleines Werkzeug, welches das Entnehmen der Shims erleichtert.

Zum Vergasersynchronisieren brauchst du entweder entsprechende Unterdruckuhren (hat vielleicht ein Schrauber im Bekanntenkreis?) oder du bastelst dir selbst ein Messgerät.
Hier wird das zB beschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=4509&
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:18:31   #7
etarip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

oder man kauft ne doppeluhr für 30 euro
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 12:22:22   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Oder ein 4er Set Uhren, falls man später auf was seelenloses umsteigen, oder mal 2 GS gleichzeitig synchronisieren will
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:44:28   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Sag mal, was willst du denn eigentlich? Reparaturhinweise für eine neue oder gerauchte GS mit oder ohne VVK oder alternativ für GS / Bandit / SV allgemein?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:52:25   #10
xmorangemx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Hier gehts es um meine aktuelle Damen und das andere sind gedanken mit den ich zur Zeit spiele...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 10:24:48   #11
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Ventildeckeldichtung:

Sifft sie denn durch? Eigentlich kann man sie mehrmals verwenden, mit 30.000km sollte der Deckel erst 4-5x runtergekommen sein, das müsste sie doch aushalten...Schrauben beim Wiederfestmachen nicht zu doll anziehen, der Druck, den die ganzen Schrauben auf die Dichtung ausüben, addiert sich und kann die Dichtung leicht zu stark quetschen...
ansonsten würd´ich es erstmal mit Dichtmasse versuchen


Ventile:

Wenn die Maschine laut Handbuch gewartet worden ist, sollten die Ventile das letzte Mal bei 30.000 kontrolliert worden sein, bei dem km-Stand tut sich nicht mehr allzuviel; die Chancen dass du nichts mehr machen musst, stehen also ziemlich gut...Nachkontrollieren kostet aber nur ein paar Minuten Zeit.


Vergaser:

Hast denn Probleme mit ihnen? Schlechte Synchronisation merkt man daran, dass sie besonders im unteren Drehzahlbereich (unter~3.500) ruckelt und beim Beschleunigen nicht sauber Gas annimmt, auch in den kleineren Gängen. Wenn dich nichts stört, würde ich auch nichts machen, mein Wahlspruch lautet da mittlerweile "If it ain´t broke, don´t fix it", solange nix kaputt ist, nicht daran rumpfuschen
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 17:02:56   #12
xmorangemx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen

Vielen Dank für die Antwort. Haste recht... mit deinem Spruch...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Anfängerfragen 2-Zylinder-Fahrer Allgemeines 6 07.04.2008 07:40:29
Ist dasn Paar? CyRo Allgemeines 7 01.08.2007 21:21:07
Ein paar SV Parts.... vorstopper Umbaustories 20 17.07.2006 19:35:20
Neu und ein paar Fragen Allgemeines 9 03.04.2006 18:58:49
Ein paar fragen bloodangel Technik 1 03.04.2006 17:45:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.