gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2010, 08:35:31   #1
Rammi87
Benutzer
 
Benutzerbild von Rammi87
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: 32278
Beiträge: 42
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
Standard falscher Luftfilter

Hi Leute,

hab gestern mal den Luftfilter getauscht und bei der Gelegenheit gleichmal das Moped entdrosselt. Danach hab ich dann bemerkt, dass ich wohl den für die gedrosselte Version bestellt hab 01D00. Kann ich den wohl problemlos fahren oder muss ich da ohne Ende am Vergaser rumstellen? Die Susi is Bj 96

mfg rammi87
Rammi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:09:06   #2
viper2035
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi nach dem was ich bis jetzt hier so gelesen hab, wirst du um den Kauf des richtigen Luftfilters (ungedrosselt) nicht drum herum kommen. Man bekommt das trotz stundenlangen Einstellen nicht richtig hin. Also kauf dir lieber gleich den richtigen Luftfilter, vielleicht kannst du ihn ja dort tauschen wo du ihn gekauft hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:11:23   #3
Rammi87
Benutzer
 
Benutzerbild von Rammi87
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: 32278
Beiträge: 42
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
Standard

Letzteres geht leider nicht, da es dort wohl nur eine Ausführung vom Luftfilter gibt.
Rammi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:16:48   #4
viper2035
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Geld für den richtigen Luftfilter ausgeben. Den für die gedrosselte Variante kannst du ja hier auf dem Marktplatz abstoßen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:24:46   #5
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

wo haste den den luftfilter gekauft?
weil bei polo gibs nur einen

ich hab den von polo drinne und läuft eigentlich recht gut
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:25:29   #6
adiozmm
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 93
Standard

Hallo hatte das selbe problem, nimm ja den richtigen filter, ersparst dir sehr viele Probelme !
adiozmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:28:22   #7
Rammi87
Benutzer
 
Benutzerbild von Rammi87
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: 32278
Beiträge: 42
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
Standard

mhh, dann stehts ja schonmal 2 zu 1 ^^.
Hab nen Luftfilter von Meiwa, falls das hilft
Rammi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:31:34   #8
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte auch erst den für die gedrosselte drin und sie ist wenn kalt bei Vollgas geben ausgegangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:33:40   #9
Rammi87
Benutzer
 
Benutzerbild von Rammi87
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: 32278
Beiträge: 42
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
Standard

Solange die kalt ist gebe ich meist eh kein Vollgas. Ich werde es dann wohl auf nen Versuch ankommen lassen. ^^ Nur leider kann ich erstmal keine Probefahrt machen, da die Bremssattel nicht montiertsind.
Rammi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:41:41   #10
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

Meiwa ist der von Polo, da gibs nur einen von

ob der für gedrosselt oder offen ist weiß keiner
offen hab ich keine Probleme mit
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:45:54   #11
Rammi87
Benutzer
 
Benutzerbild von Rammi87
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: 32278
Beiträge: 42
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
Standard

Dann hoffe ich mal das beste^^, zudem kann man den Luffi endlich mal raushören...
Rammi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:48:43   #12
adiozmm
Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 93
Standard

wenn du ihn mehr hören kannst lässt er eigentlich mehr luft durch
adiozmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 09:52:21   #13
Rammi87
Benutzer
 
Benutzerbild von Rammi87
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: 32278
Beiträge: 42
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
Standard

Gerade deswegen habe ich ja die Bedenken, bzw. überhaupt drüber nachgedacht obs evtl der Falsche ist.
Rammi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 12:15:55   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
Meiwa ist der von Polo, da gibs nur einen von

ob der für gedrosselt oder offen ist weiß keiner
offen hab ich keine Probleme mit
Doch, steht doch drauf, dass es der gedrosselte ist (01D00)

Und das Mehr an Luft ist ja das problematische am Drosselluftfilter bei ner offenen (die viel kleiner bedüst ist).

@ rammi87: davesgs500 wäre sicherlich an dem Filter interessiert, wenn du nen guten Preis machst
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23483
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 12:37:06   #15
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

mhh läuft meine evtl deswegen so "mager" ^^'

dann sollte ich evtl doch mal den andern filter kaufen
und nach gucken wie die nadeln hängen weil ich bei 6k das tolle leistungsloch hatte

*edit*
mal gucken was polo selber dazu sagt, hab denen mal ne mail zukommen lassen
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:04:39   #16
Sven87
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven87
 
Registriert seit: 30.04.2007
Ort: Birkenau (Odw.)
Alter: 38
Beiträge: 100
Baujahr: 2004
Kilometer: 12.000
Standard

Ich hab bei meiner offenen "F" auch noch den alten Luftfilter drin. Läuft eigentlich ganz gut... Nur beim kaltstart funktioniert der Choke nicht und ich muss selbst ein wenig gas geben damit sie nicht ausgeht.

Wo gibts den nun den richtigen Luftfilter? Laut Wartung muss meiner eh ausgetauscht werden

Gruß

Ps: Vll kann man das beim entdrosselungsfaq noch dazuschreiben für die nachfolgenden
Zitat:
Zitat von LOUIS, onlineshop
LUFTFILTER DELO 13780-01D00 SUZUKI GS 500 E (WVBK) [GEDROSSELTESMODELL]

LUFTFILTER DELO 13780-01D50 SUZUKI GS 500 E (WVBK)
[UNGEDROSSELTES MODEL]

LUFTFILTER DELO 13780-01D00 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B)
SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96)
[GEDROSSELTES MODELL]

LUFTFILTER DELO 13780-01D50 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) [UNGEDROSSELTES MODEL]

LUFTFILTER DELO 13780-01D00 SUZUKI GS 500 F (GS500F/04)
---> welches Modell bei der F?

Kann ich davon ausgehen, dass wenn bei der F dann auch der 01D50 für nicht gedrosselt der richtige ist?
__________________
Immer wenn ich traurig bin, trink ich einen Korn

[S] gbr. SPORTAUSPUFFANLAGE für GS500f '04 EG-ABE -> ja ich weis das sich da keiner meldet
Sven87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:05:55   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hab ich vorgestern schon dazugeschrieben

Du kannst zB bei Louis den DELO-Filter kaufen.
Da wird im Onlineshop klar zwischen offen und gedrosselt unterschieden.
Oder eben für ein paar Euro mehr beim Suzukihändler kaufen.
Viele schwören auf Originalersatzteile und würden nie Zubehörkram verbauen.
Beim Luftfilter vielleicht weniger kritisch als bei zB Ölfiltern.

Edit: du siehst ja, dass es für alle Baujahre nur 2 Filter gibt (2 versch. Bestellnummern, 1x offen, 1x gedrosselt). Nimm also den, für ne offene GS.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:33:56   #18
living_deadbeat
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Gerstetten
Alter: 37
Beiträge: 47
Baujahr: 1995
Kilometer: 47000
Standard

Also irgendwas stimmt da meines erachtens noch nicht so ganz mit den Luftfiltern im Louis-Shop.
Ich hab bei meiner UNgedrosselten GS (Bj 95) den Delo Luftfilter mit der Teilenummer 13780-01D00 verbaut (der mit der größeren Öffnung), der im Shop jedoch für das gedrosselte Model eingetragen ist.
Aber meine GS läuft einwandfrei.. Kein Leistungsloch, zieht sauber durch und muckt nicht (natürlich originale Düsen usw verbaut). Kerzenbild sieht auch aus wie es aussehen soll.
Als ich noch gedrosselt gefahren bin hatte sie den gleichen Luftfilter drin, also auch den 13780-01D00.
Kann es nicht vll sein, dass die Luftfilter einfach nur Baujahrsbedingt unterschiedlich sind??
__________________
Streetbar --- IXIL Conical --- Stahlflex
living_deadbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:38:05   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wird eher was mit der Baujahrabhängigen Empfindlichkeit und Serienstreuung zu tun haben.
Die Modelle ab 96 sind zB (Umweltauflagen sei Dank...) ziemlich mager abgestimmt.
Da macht sich so falscher Filter mit mehr Durchlass natürlich schneller bemerkbar, als bei deinem Baujahr, das von allen GS-Baujahren offen die größten Hauptdüsen verbaut hat
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:51:59   #20
living_deadbeat
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Gerstetten
Alter: 37
Beiträge: 47
Baujahr: 1995
Kilometer: 47000
Standard

Also das heisst quasi, dass die Angaben im Shop nich zur Baureihe 94/95 passen?^^
Würde ja dann durch den geringeren Luftdurchsatz mit dem "richtigen" Luftfilter viel zu fett laufen, was sich ja durch Leistungsverlust bemerkbar machen würde.
hm vielleicht müsste ich eventüll mal den anderen testen, wobei ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen kann, dass sie danach (noch?) besser laufen soll?!
Will mir jetz aber nich extra zum testen nen andren Luftfilter holn, so werf ich dann mein Geld nich ausm Fenster^^
Ahhhh aber sowas fuchst mich echt immer
Wenn ich jetz ein Ahnungsloser wär der nen neuen Luftfilter braucht, würd ich mich aufregen warum sie dann danach nicht mehr richtig läuft weil ich den "richtigen" gekauft habe
__________________
Streetbar --- IXIL Conical --- Stahlflex
living_deadbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 19:54:58   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Kiste wird schon nicht arg zu fett laufen.
Ist alles schon richtig, wie es ist.

Etwas fett merkt man weniger als etwas mager.

Es ging ja eher darum, dass dein Baujahr offen mit dem gedrosselten Filter (mit mehr Durchlass) besser klar kommt, als andere.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 21:36:36   #22
sla
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Doch, steht doch drauf, dass es der gedrosselte ist (01D00)
Hallo Leute, ich habe eine gedrosselte GS und auf dem Luftfilter stehen viele Zahlen und Buchstaben .... Frage mich gerade ob meine Fehlzündungen und Falschluft u.a. daran liegen... ?!

Hier mal die Zahlen: 13780-05A00

Manche Buchstaben stehen dabei auf dem Kopf manche normal... ich habe sie nun geordnet hier gepostet
sla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 23:57:37   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Falschluft kann nicht am Filter liegen (achte trotzdem darauf, dass der Filter richtig sitzt (die Airbox hat oben und unten eine Wulst, die entsprechend in der Filteraussparung sitzen muss)).
Vom Zahlencode würde ich auf einen Filter für die gedrosselte GS tippen.
Das kannst du aber durch einen Blick in den Filter bestätigen. Beim Filter für die offene GS geht das Blech vom "Ansaugschnorchel" noch gut bis zur Hälfte der Filterhöhe in den Luftfilter rein. Beim offenen hört das quasi unterm "Deckel" auf.

Für Nebenluft solltest du die Vergaserdeckel bzw die kleinen O-Ringe unter den Unterdruckanschlüssen (die Stutzen an den Deckeln) und die Ansaugstutzen zum Motor und zur Airbox checken.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 08:46:02   #24
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Für Nebenluft solltest du die Vergaserdeckel bzw die kleinen O-Ringe unter den Unterdruckanschlüssen (die Stutzen an den Deckeln) und die Ansaugstutzen zum Motor und zur Airbox checken.
Und die kleinen Kappen auf den Synchronanschlüssen oben auf dem Vergasern.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:04:30   #25
Speedy3000
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy3000
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Nähe Esslingen am Neckar
Beiträge: 33
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

welche einlassöffnung haben denn die unterschiedlichen filter? hab meine gs die tage auch entdrosselt und einen neuen filter mit einlassöffnugnsdurchmesser 48mm eingebaut. hab derweil noch probleme mit dem vergaser und wohl zu magerem lauf.
Speedy3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:52:16   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Durchmesser hab ich nicht im Kopf (und auch nirgends aufgeschrieben).
Hier siehst du den Blick in einen Filter für eine offene GS
http://img851.imageshack.us/i/luftfilter.jpg
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:55:56   #27
Speedy3000
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy3000
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Nähe Esslingen am Neckar
Beiträge: 33
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

danke.
dann kann ich nochmal einen neuen kaufen...
mit 120er düse & nadel in 3.kerbe läuft se net gescheit, nadel in 1. kerbe gehängt = fast alles in butter
Speedy3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:54:22   #28
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy3000 Beitrag anzeigen
nadel in 1. kerbe gehängt = fast alles in butter
Von wo aus zählst du die Kerben, langes oder kurzes Ende der Nadel?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:56:55   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Mit dem falschen Filter vermutlich vom langen Nadelende...dadurch läuft sie nichtmehr so viel zu mager und bringt Leistung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:12:22   #30
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Mit dem falschen Filter vermutlich vom langen Nadelende...dadurch läuft sie nichtmehr so viel zu mager und bringt Leistung.
Genau das will ich herausfinden, ansonsten liegt die Ursache woanders
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:17:47   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Würde aber genau zu den Symptomen passen...das MUSS einfach stimmen
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:43:23   #32
Speedy3000
Benutzer
 
Benutzerbild von Speedy3000
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Nähe Esslingen am Neckar
Beiträge: 33
Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

ich zähl vom langen ende.

aber wieso kastriert man den luftfilter und die düsen bei offener leistung? ich komm von kfz (turbo/einspritzer) und da gilt: mehr druck/luftmasse = mehr sprit = mehr leistung ein AFR von 11-12 sollte man dort anstreben. dürfte bei nem mopped auch net anders sein.

hatte die nadel gestern abend dann nochmal in die 2. kerbe gehängt, weil mir die erste doch als zu fett erschien. nimmt aber nu etwas verzögert gas an, aber geht ab ca. 6500u/min im vergleich zu vorher (18mm anschlag) wie der teufel.

ich brauche also nun den kastrierten luftfilter, nadel wieder in die 3. kerbe und die 120er düsen bleiben drin? diese gemischregulierungsschraube hatte ich auf 2 1/4 umdrehungen eingestellt.

oder ich hänge die nadel wieder an der ersten kerbe auf und lasse das so. was spricht dagegen? erhöhter verbrauch, verschleiß, zu mageres gemisch? bringt die dann mehr als die 46ps?

was ich noch "festgestellt" habe: die schieber, die an den membranen hängen, bewegen sich mit einer sehr hohen frequenz. ist das so gewollt (einlassventil zu = kein unterdruck = schieber fällt nach unten; einlassventil auf = unterdruck = membran zieht schieber hoch)? sieht schon arg aus, wenn man das ding mal ohne airbox laufen lässt, und die schieber erzeugen auch ein deutlich hörbares geräusch.

bin halt anfänger in sachen vergaser.

gruß
Speedy3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 22:05:48   #33
cobus
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cobus
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 18
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

so, ich war jetzt in der Garage und schnell fotografiert.
Kann man hier erkennen ob der Filter für gedrosselte oder nicht Version ist?

http://s13.directupload.net/images/1...p/f6gauz82.jpg
cobus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 23:25:18   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Mehr Leistung gibt es durch falsche Bedüsung nicht (bei der GS ist da leider generell nicht viel zu holen...)
Wenn du nur den Düsennadelclip umhängst, ist dein Gemisch im Volllastbereich zu mager.
Mehr Luft und dickere Düsen sind der Drossel geschuldet. Weniger freigegebener Hauptdüsenquerschnitt (Schieber geht nicht ganz hoch -> Düsennadel wird nicht weit genug aus der HD gezogen) wäre zu mageres Gemisch für Teil- und Vollast. Also größere HDs, Nadelclip tiefer und damit das Gemisch stimmt mehr Luftdurchlass.
Durch die nicht ganz öffnenden Schieber erhöht sich zudem noch die Strömungsgeschwindigkeit.
Ist also keineswegs tuning, sondern nur minimieren der negativen Nebeneffekte der Drossel.
Ohne Anschläge mit mehr Luft und mehr Sprit verbraucht die Kiste nur mehr. Mehr Leistung gibt es leider nicht.

@klappernde Schieber: Kann ein Verschleißzeichen sein, kann aber auch einfach an der zu niedrigen Drehzahl liegen.
Schau dir die Schieber mal an, wenn du Gas gibst und entsprechend höherer Unterdruck anliegt. Dann sollten die einigermaßen konstant hochgezogen sein.

@cobus: ja, das ist der Filter für die gedrosselte GS.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 10:48:43   #35
cobus
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cobus
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 18
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen

@cobus: ja, das ist der Filter für die gedrosselte GS.
bei Louis gibt es wie schon oben geschrieben die Luftfilter für Ge und Entdrosselte Versionen.

Wie kann man die zuordnen? Z.B. meine Gs B.J. 93 anscheinend braucht kein entdrosselte Filter? erst B.J 96 oder nur 96? Jemand weiß genaue?
Bei mir steht im FS steht GM51B SUZUKI GS 500 EU und nicht mal 96.
Hier sieht man dass der Luftfilter für SUZUKI GS 500 EU nur in Zusammenhang mit dem GM51B-96 gibt.



10051896 LUFTFILTER DELO
13780-01D00 SUZUKI GS 500 E (WVBK) [GEDROSSELTES MODELL]
Sofort
14,95

10051962 LUFTFILTER DELO
13780-01D50 SUZUKI GS 500 E (WVBK) [UNGEDROSSELTES MOD.]
Sofort
14,95

10051896 LUFTFILTER DELO
13780-01D00 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B)
SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) [GEDROSSELTES MODELL]
Sofort
14,95

10051962 LUFTFILTER DELO
13780-01D50 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B-96) [UNGEDROSSELTES MOD.]
Sofort
14,95

10051896 LUFTFILTER DELO
13780-01D00 SUZUKI GS 500 F (GS500F/04)
Sofort
14,95
cobus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:04:35   #36
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du dir die Artikelnummern genau anschaust siehst du, dass es nur 2 verschiedene sind - egal welches Baujahr.
Nimm also den der beiden, den du brauchst.

Edit:
"-96" heißt bis 96.
Aber viele Onlineshops ziehen ihre Baujahrsgrenzen sehr willkürlich und ohne jede technische Notwendigkeit.
Keine Ahnung wie die Shops auf den Quatsch kommen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:17:11   #37
cobus
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cobus
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 18
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn du dir die Artikelnummern genau anschaust siehst du, dass es nur 2 verschiedene sind - egal welches Baujahr.
Nimm also den der beiden, den du brauchst.

Edit:
"-96" heißt bis 96.
Aber viele Onlineshops ziehen ihre Baujahrsgrenzen sehr willkürlich und ohne jede technische Notwendigkeit.
Keine Ahnung wie die Shops auf den Quatsch kommen...
Vielen Dank für die Aufklärung, habe entdrosselte Version bestellt
cobus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:41:27   #38
matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 35
Baujahr: 92
Kilometer: 32000
Standard

da ich meine gs bj. 92 jetzt auch entdrosselt habe, hab ich die diskusion hier mit interesse verfolgt und 5 verschiedene suzukihändler in dresden, cottbus und berlin dazu befragt.
alle !! haben ohne ausnahme gesagt, das es da keine unterschiede gibt. aber es wurden mir für mein modell 01D00, 01D11 oder 01D50 als richtigen luftfilter angegeben.
morgen bin ich bei louis und da werd ich mal hören, was die dazu meinen.
matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:46:45   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Aus der Hüfte wissen das Händler auch nicht. Und die Leute bei Louis werden dir zu 99% auch nur den Katalog aufschlagen und mit dem Finger drauf zeigen.

Die Suzukihändler könnten das wissen, wenn sie die Spezialliteratur zur GS (Anweisungen aus Hamamatsu) gelesen hätten...

Ich mache den Händlern keinen Vorwurf, wenn die sowas nicht aus dem ff wissen. Aber sich hinzustellen und zu sagen, dass die Filter keinen Unterschied machen zeugt leider nur von Faulheit und Ignoranz...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:42:44   #40
matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 35
Baujahr: 92
Kilometer: 32000
Standard

hab noch ein bisschen telefoniert. mit suzuki deutschland und noch mindestens ein dutzend suzuki vertretungen in ganz deutschland. es haben wieder alle das gleiche gesagt 01D00 für die offene und gedrosselte version bj.92. und das waren alles lange gespräche mit hartnäckigen nachfragen, diskusionen und nachschlagen in deren unterlagen.
wobei ich auch zweifle und eher denke, das da ein anderer luftfilter rangehört.
ich werd mir morgen mal beide versionen ansehen, vieleicht bekomme ich ja ein par daten raus.
matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:47:20   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das klingt sehr seltsam...halte uns auf dem Laufenden!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:49:43   #42
matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 35
Baujahr: 92
Kilometer: 32000
Standard

ich bleib dran.
matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 21:22:11   #43
cobus
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cobus
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 18
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich mache den Händlern keinen Vorwurf, wenn die sowas nicht aus dem ff wissen. Aber sich hinzustellen und zu sagen, dass die Filter keinen Unterschied machen zeugt leider nur von Faulheit und Ignoranz...
Faulheit und Ignoranz sind nicht die Wörter die die verdienen, eine Beispiel.

Ich habe vor ca. 5 Jahren eine Honda CB750 bei uns in Hannover entdrosselt.
hier http://www.honda.de/images/multimedi...RC42_92_94.pdf steht das für die Entdrosselung sollen die Düsen inkl. Nadelsatz gewechselt werden. Was ich bekommen habe eine "halb" entdrosselte Version, die Düsen waren gewechselt aber der Nadelsatz nicht, der Moped lief max. 170kmh. Dann habe ich selbst in Vergaser nachgeschaut und festgestellt dass der Nadelsatz nicht getauscht wurde . Nach meine Anfrage habe ich die Antwort bekommen "der Nadelsatz spielt keine Rolle" und so weiter und sofort. Seit dem fahre ich niemals zum Händler und mache alles selbst
cobus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 07:30:32   #44
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Ich habe damals meine Maschine gedrosselt vom Händler gekauft. In den Papieren stand, das sie nur über verengte Ansaugstutzen gedrosselt wäre. Hier habe ich gelesen das sie auch größere Düsen benötigt hätte.
Gelaufen ist sie. Aber obs hätte besser sein können, werd ich nie erfahren.
Hab die Drossel jetzt entfernt. Für die offene Version waren die richtigen Düsen ja schon drin.

Merle

p.s. Mein Händler nehm ich auch nur als Ersatzteil-beschaffer.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 08:03:22   #45
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Merle, es kann sein, dass du die Drossel von Alpha-Technik drin hattest. Da werden nur Reduzierblenden in den Ansaugstutzen verbaut, die Bedüsung bleibt gleich.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:12:18   #46
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Ja die hab ich drin.

Es steht im Drosselgutachten auch nur drin das über Ansaug-blenden gedrosselt wurde. Hatte gedacht ich habe nur eine 1/2 Drossel drin nachdem was ich hier gelesen hatte.

Dann war ja doch alles okay bei mir. Freut mich

Wisst Ihr wie ich diese Drossel verkaufen kann? Das Gutachten ist ja auf meine Rahmennummer eingetragen.
Ist ja im Prinzip eine schöne Drosselung, wo nur die Scheiben in die Ansaugstutzen müssen.

Merle
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:28:02   #47
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vom Prinzip her ist die Drosselung Mist, weil eben nur die maximal strömungsungünstigen Scheibchen rein kommen (Suzuki arbeitet bei 94/95 auch mit verengten Ansaugstutzen...allerdings konisch verengt und mit Änderungen an Düsen und Düsennadel).
Ich wundere mich über jede Kiste, die mit den bloßen Scheiben noch brauchbar läuft

Verkauf wird schwierig, wie du richtig erkannt hast.
Man kann sich bei nem gutmütigen Prüfer die Drossel auch bei falscher Fahrgestellnummer eintragen lassen (habe ich damals bei ner XJ600 gemacht).
Aber streng genommen geht das eher nicht.
Entsprechend wenig Geld gibts für die Drossel.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:42:08   #48
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

ALso die ist ganz super gelaufen. Es sind ein paar Spezis die mal Probe gefahren und sagten, sie würden zweifeln das da überhaupt eine Drossel drin wäre.

Na um Geld geht es mir bei der Drossel weniger. Würde sie sogar verschenken wenn es jemanden Freude macht. Nur ich kann sie einfach nimmer gebrauchen.
Ich würde jetzt als Leihe sagen, das die Drosselung über die Scheiben einfacher ist als über den Vergasersatz.
Kann allerdings nichts zum Fahrvergleich sagen, da ich bisher nur meine GS unterm Hintern hatte.

Merle
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:49:18   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Behalte die.
Wenn die für deine Kiste passend gekauft wurde kann die ja jederzeit wieder verbaut und eingetragen werden.
Falls du die GS irgendwann doch verkaufst, ist die Drossel gleich mit dabei (wobei bald nichtmehr gedrosselt werden muss...die Führerscheinpläne der Regierung setzen die 1. Leistungsstufe höher, als die GS offen hat...).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 13:31:38   #50
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Ah okay, ist ein argument. Natürlich ist das Verkaufsargument damit besser.
Werden wir mal sehen. Die nehmen ja nicht wirklich Platz weg in der Wohnung
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K&N Luftfilter holger1596 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 48 24.08.2016 09:42:08
luftfilter matt951 Pflege und Wartung 28 14.12.2008 12:05:18
Falscher Sprit oder Regen??? Chris Tucker Fehlerdiagnose 9 11.06.2008 20:10:50
K&N Luftfilter bzw Luftfilter allgemein BK3111 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 23.05.2005 15:12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.