![]() |
|
|
#51 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Immer wieder die gleiche Leier, alle nicht ABS Fahrer sind "Schwätzer"... Ich fahre seit 20 Jahren ohne, 2 Jahre bin ich mit gefahren, und habe mir dann die Bremse ohne ABS so gebaut wie Sie zu mir passt, und damit komme ich besser klar, als mit dem komischen ABS der BMW die ich mal hatte.
Ich habe meine Erfahrungen mit und ohne ABS gemacht. Aber wie oft regelt denn ein ABS Sytem in einem Motorrad überhaupt 90 % der Bremsungen eines Bikes finden außerhalb des Regelbereiches statt. Die 10 % wo es regelt, können bei (!) richtiger Handhabung wirklich was bewirken. Habe ich nie abgestritten. Ich wehre mich immer nur dagegen, das ein Motorrad mit ABS alleine sicherer ist als eins ohne. Das beste ABS System bringt nix wenn der, der drauf sitzt damit überhaupt nicht umgehen kann. Erst sollte man mal fahren und schauen lernen, und sich dann erst auf die ganzen Fahrhilfen verlassen.... Beim Kauf eines Bikes sollte nicht das ABS im Vordergrund stehen, viel wichtiger ist das ein Bike zu seinem Fahrer passt, dann erst dürfen so Dinge wie ABS, Antihopping, Neigungssensoren usw. ins Spiel kommen. Wenn du dann zwei Bikes hast die dir passen, und eins hat nur ABS ist es ja ok, Aber was nutzt wieder das beste ABS wenn der Fahrer sich auf der Gurke gar nicht wohl fühlt. Die Aussage ein Bike ohne ABS geht gar nicht, ist schlichtweg falsch! Das Gesamtpaket muss stimmen, tut es das nicht, reißt das ABS es auch nicht mehr raus. Das schlimmste an der ganzen Diskussion, Motorradfahren wird nicht durch elektrische Fahrhilfen sicherer, das geht im Kopf des Fahrers los, und wie er damit umgeht.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
ABS ist unter anderem auch eine Kopfsache. Ich kenne genügend, die der Meinung sind, das ein Bremsassistent vom korrekten Erlernen der Bremse entbindet, bzw. dazu einlädt, über seine eigenen Grenzen hinaus zu schauen. Das habe ich von Autofahrern gehört und auch von Motorradfahrern. Bei letzteren ging das bei zweien noch ziemlich glücklich aus, weil die weit über ihr Limit hinaus gingen. Der Erste konnte dank ABS noch rechtzeitig abbremsen, der zweite hat sich in den Graben verabschiedet und direkt danach schlug das Motorrad neben ihm ein.
Ein Fahranfänger, der sich nicht auf ABS stützen kann, wird bzw. muss wissen, dass er entsprechend seines Könnens früher bremsen muss. Weiß er das nicht, ist Motorrad fahren das falsche Hobby. Im Auto kommt man recht häufig noch mit ein paar blauen Flecken oder Gips davon, beim Motorrad in gleicher Relation Rollstuhl oder Holzkiste. Für viele hier ist Motorrad fahren eine Leidenschaft. Für diejenigen, die sich eine Maschine gerade suchen, soll es eine werden. Dazu gehört aber auch, dass man es lernt, wie man ein Motorrad beherrscht und dafür muss man es lernen, bremsen zu können und noch viel mehr. Wenn es schon ein Fahrzeug mit ABS sein muss, dann sollte man darauf achten, dass man es deaktivieren kann und vor oder während seiner Ausfahrt das Bremsen auf einer einsamen Straße trainiert sowohl mit als auch ohne die Bremshilfe. Ein ABS spielt gerade bei verschiedenen Belagbeschaffenheiten seine Stärken aus. Nasse Straße, Sand oder Laub. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten, das ABS holt immer den kürzesten Bremsweg raus, sofern man in gerader Linie bremst. Ein guter Motorradfahrer kann da schwer mithalten, weiß das aber und geht die Sache langsamer an. Um noch mal auf den Eingangspost zurück zu kommen: Die GS bringt alles mit, was ein Fahranfänger braucht. Verzeiht kleine Fehler, hat eine gut dosierbare Vorderbremse und mit eine Tieferlegung auch gut geeignet für zierliche Mädels mit 1.64m. Hier im Forum kommen immer wieder Neueinsteiger, die von der GS begeistert sind und das ohne ABS. Dazu kommt, dass die sehr günstig ist. Kippt man die um, schmerzt es nicht so sehr den Geldbeutel. Ist ABS das Kriterium schlechthin bei der Auswahl des Fahrzeugs? Nein, aber wenns schon im favorisierten Motorrad vorhanden ist, warum nicht.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
im großen und ganzen geb ich dir recht
nur warum sollte man mit ABS nicht bremsen lernen können ? die Technik nimmt einem nichts ab , sie erleichtert nur vieles und sorgt dafür , dass man bei Unachtsamkeit und individuellen Fehlern weniger schnell ins Gras beißt Die Bremse zum richtigen Zeitpunkt betätigen muß ich auch bei ABS noch selbst , und die sauberste Spur auf meiner Fahrbahnseite zu finden die mir am meisten Grip bietet um einen möglichst kurzen Bremsweg zu realisieren nimmt mir ein Antiblockiersystem auch nicht ab selbst das Auskuppeln bei einer Vollbremsung muss ich meines wissens noch selbst übernehmen - insofern hab ich auch mit ABS alle Hände voll zu tun und daher auch genug was ich üben und lernen kann nur kann ich mich dabei näher an die physikalischen Grenzen rantasten , da ich bei deren Überschreitung nicht unweigerlich zu Boden gehe und wenn man dann die dabei oft entstehenden Schäden an Mensch , Maschine und Schutzkleidung rausrechnet , lohnt sich ein ABS am Ende unterm Strich vllt sogar finanziell bereits ab ein bis zwei Stürzen |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Da habe ich mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Können passt da nicht so sehr, sondern eher nicht wollen.
Warum sollte man was lernen, was man schon "kann". Höre ich leider viel zu oft und bin in der Hinsicht wohl ein gebranntes Kind.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
wie wahr
wenns wieder wärmer wird , sollte ich es auch anfangs etwas vorsichtiger angehen lassen und erstmal wieder Grundtechniken einüben bin in den letzten 2 Monaten keine 50 km gefahren und man kommt bekanntlich schneller aus der Übung als man denkt ( und dann hat sich in der letzen Zeit auch noch jede Menge Rollsplit an den unmöglichsten Stellen angesammelt ) |
|
|
|
|
|
#56 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Melsungen
Alter: 33
Beiträge: 136
|
Zitat:
wegen mir könnens jez ruhig 16°C und trocken sein aber i-wie spielt das Leben nicht so wie man will :P
__________________
Die beste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve =) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gutes Angebot?? | TyroneBiggums | Räder, Reifen und Bremsen | 3 | 01.03.2011 13:44:06 |
| mag sie günstiges Öl? | In Flames | Allgemeines | 44 | 04.08.2008 18:10:31 |
| Günstiges Kettenkit bei ebay.... | holger1596 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 21 | 06.05.2007 16:40:05 |
| gs 500 anfängermotorrad? | Allgemeines | 8 | 03.08.2003 20:21:01 | |
| gutes Werkzeug | Schoki84 | Allgemeines | 6 | 12.06.2003 09:49:53 |