gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2012, 06:30:41   #201
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

+1

Die haben die Pflicht bestimmt nicht umsonst...
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 14:31:03   #202
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Chris, hast du da eine Quelle. Ich konnte da nichts finden.

Was ich gefunden habe:

http://www.begin-motorcycling.co.uk/clothing.htm

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dort auch nur ein Helm vorgeschrieben: "By law, you must wear a safety helmet when riding a motorcycle on the road."

Von anderer Kleidung ist zwar die Rede, steht aber nirgends "By law" dabei.

Das war meine Eingabe in die Suchleiste:

"by law safety clothing motorcycle great britain"

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 08:43:46   #203
AntiTank
Benutzer

Benutzerbild von AntiTank

Baujahr: 1993
Kilometer: 21.000
Standard

trage die lederjacke der vanucci XI kombi, dazu eine schwarze standard-lederhose (glaube flm?) und die TCX SS performance 2 stiefel. helm steht im entsprechenden thread.

da ich mit dem moped zur arbeit fahre muss aber unbedingt noch eine textiljacke her, ist doch ein wenig angenehmer um fix rein- und rauszuschlüpfen... (hat jemand tipps? damenschnitt wäre cool!)
Alt 24.07.2012, 08:58:06   #204
GS_Lessor
Gast

Standard

Jeans + Moppedjacke.
Je nach Wetterlage.
Wenns kalt ist dann Textilkombi.
Alt 24.07.2012, 09:11:54   #205
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Generell mit Textilkombi bestehend aus Probiker Textiljeans und Cycle Spirit Jacke, Lederhandschuhe Probiker und Daytona Touringstar Stiefel und Streetfighter Helm. An warmen Tagen mit der Probiker PR-12 in grau mit schön viel Netzfläche für Belüftung.
Alt 24.07.2012, 10:48:04   #206
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Kilometer: 18.900
Standard

Zitat:
Zitat von AntiTank Beitrag anzeigen
trage die lederjacke der vanucci XI kombi, dazu eine schwarze standard-lederhose (glaube flm?) und die TCX SS performance 2 stiefel. helm steht im entsprechenden thread.

da ich mit dem moped zur arbeit fahre muss aber unbedingt noch eine textiljacke her, ist doch ein wenig angenehmer um fix rein- und rauszuschlüpfen... (hat jemand tipps? damenschnitt wäre cool!)
Wie wäre es mit der hier:
http://www.louis.de/_30b53dd81a488f8...rtnr_gr=208759

Hab sie auch und ist richtig Super.
Das Futter kann man rausnehmen. Und sie ist wirklich wasserabweisend. Bin noch nie durchnässt vom Motorrad gestiegen wenn ich diese Jacke an hatte.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:15:12   #207
The-damn-Hunter
Benutzer

Benutzerbild von The-damn-Hunter

Baujahr: 1989
Kilometer: 50253
Standard

Mit einer Shoei Textiljacke, Standart-Lederhose und einem Büse Rückenprotektor. Den habe ich mir geleistet, da die Textiljacke schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich den Protektoren nicht mehr ganz getraut habe. Dazu noch ein paar Lederhandschuhe und meine Springerstiefel.
Helm habe ich einen Klapphelm (fragt mich nicht welchen). Er passt zwar gut, aber sowas kauf ich mir nie wieder. Für mich als Brillenträger bietet er kaum Vorteile und er ist saumäßig laut. Einziger Vorteil ist die integrierte Sonnenblende.

War demletzt unterwegs und habe direkt vor mir so einen Spinner fliegen sehen, der meinte ihm reichen kurze Hose, T-Shirt, Nierengurt, Sandalen und Helm. Kurz nach einer Ortschaft, er hatte wohl so 60 oder 70 Sachen drauf auf seiner Kilo-Gixxer, hats ihn aus der Kurve gehauen. Er hatte wohl Glück, Verstand hatte er keinen. Er hatte nur ein paar Prellungen, Aufschürfungen und Kratzer, ist schön ins Gebüsch geflogen. Die Gixxer sah nicht mehr so schön aus. Verkleidung links zerbröselt, SBK-Lenker verbogen, Kupplungshebel und Fußrastenanlage links abgerissen und verbogen, Spiegel über 15 Meter verteilt und sonstige Sachen, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Ich hoffe dem Vogel ist klar geworden, dass Schutzausrüstungen nicht ohne Grund von so vielen Herstellern angeboten und so vielen Instituten getestet werden.

Organspender
? Klaro!
The-damn-Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:24:19   #208
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wird immer so Deppen geben, die meinen, man braucht sowas nicht...
Alt 24.07.2012, 12:36:27   #209
Homs
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 9490
Standard

Bei 30 grad fahr ich schon auch mal kurzärmlig in die uni, dann aber nofhmal wesentlich vorsightiger und zurückhaltender als sonst. Ich für meinen Teil glaube erkannt zu hBen, das man, wenn man genauso fährt wie man es in der Fahrschule gelernt hat, so gut wie nie in die bredoullie kommt. In Textilkombi nehm ichs mit gesetzlichen Vorgaben meist nicht mehr ganz so ernst...
Homs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:40:46   #210
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Homs Beitrag anzeigen
Bei 30 grad fahr ich schon auch mal kurzärmlig in die uni, dann aber nofhmal wesentlich vorsightiger und zurückhaltender als sonst. Ich für meinen Teil glaube erkannt zu hBen, das man, wenn man genauso fährt wie man es in der Fahrschule gelernt hat, so gut wie nie in die bredoullie kommt. In Textilkombi nehm ichs mit gesetzlichen Vorgaben meist nicht mehr ganz so ernst...
So siehts aus. Müsste man mal probieren. Ich würde das aber nur 2km oder so durchhalten

Da ich nur in Kombi fahre nehme ich die StVO !!außerorts!! oft nicht so genau. Innerorts/bei 50 und besonders in 30er Zonen fahre ich vorschriftsmäßig, bei 70 an gefährlichen Stellen natürlich auch. Anders z.B. Landstraße, weite Felder ringsrum und ne Kreuzung, die man schon 3km vorher überblicken kann fahre ich mit Sicherheit keine 70
Alt 25.07.2012, 08:35:40   #211
rennoma
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rennoma

Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
Standard

Zitat:
Zitat von AntiTank Beitrag anzeigen

Schau mal beim Louis in der Heilbronner Str - da gibt's Auslaufmodelle - recht günstig - wenn du nicht zu modisch sein willst.

Grüßle
Edith
rennoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 12:12:01   #212
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Homs Beitrag anzeigen

Falsch gedacht...

1000 mal läufts gut, dann nimmt dir jemand die Vorfahrt...
Man kann zwar viele Situationen voraussehen, aber bei weitem nicht alle...

Somit zur Uni entweder mit Bus/Bahn oder evt. leichte Klamotte, aber mit gewissem Schutz.
Handschuhe IMMER! (Gutes Leder mit Knöchelschutz) Die Hände sind das wohl komplizierteste Gebilde im menschlichem Körper, eine Reparatur ist hier nicht ganz einfach.

Glaub mir man fährt solange ohne Schutzkleidung bis etwas passiert...

Loud pipes save lifes
Suzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 06:00:51   #213
GS_Lessor
Gast

Standard

Handschuhe ist für mich in 99% der Fällen auch Pflicht. Selbst bei 30 Grad.
Wenn du dir die Hände versaust bist du doch erstmal hilflos, kannst nix mehr machen usw...

Kann ich nur jedem raten!

Die 1% sind von Haustür zur Garage (200m) oder bei ner "Probefahrt" bei mir aufm Berg ne Runde mit max. 30 km/h.
Alt 27.07.2012, 06:49:20   #214
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Bei ner Probefahrt nachm Schrauben fahre ich NIE mit Schutzausrichtung. Die Probefahrt beschränkt sich aber auf die Zone 30 Siedlung und schneller fahre ich auch nicht. Mitm Fahrrad bin ich manchmal schneller unterwegs, von daher geht das für mich in Ordnung
Alt 27.07.2012, 08:39:01   #215
Homs
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 9490
Standard

Tja um gitarrenunterrich zu geben brauch ich meine hände -von dem her immer ohne ausnahme mit handschuhen
Homs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 08:58:42   #216
GS_Lessor
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Bei ner Probefahrt nachm Schrauben fahre ich NIE mit Schutzausrichtung. Die Probefahrt beschränkt sich aber auf die Zone 30 Siedlung und schneller fahre ich auch nicht. Mitm Fahrrad bin ich manchmal schneller unterwegs, von daher geht das für mich in Ordnung
So meinte ich das
Wobei ich mich auch schon mal erwischt habe wie ich ohne Handschuhe zu meiner Freundin (4km) gefahren bin. Das war mir richtig unangenehm denn wenn ich andere sehe, die ohne HS fahren schüttel ich immer den Kopf!
Alt 27.07.2012, 09:30:50   #217
AntiTank
Benutzer

Benutzerbild von AntiTank

Kilometer: 21.000
Standard

Zitat:
Zitat von rennoma Beitrag anzeigen
Schau mal beim Louis in der Heilbronner Str - da gibt's Auslaufmodelle - recht günstig - wenn du nicht zu modisch sein willst.

Grüßle
Edith
war gestern bereits da und habe mir die jacke von probiker geholt, die mir teufelchen oben vorgeschlagen hat =)

"modisch" achte ich nur drauf, dass nicht irgendwo tribals versteckt sind (das können die sich bei Damenbekleidung scheinbar nicht abgewöhnen)... die probiker-jacke hat nur ein paar blümchen auf dem oberarm, das ist süß und lass ich gerade noch durchgehen.
Alt 22.09.2012, 18:32:26   #218
Jaina
Benutzer

Standard

Zum Thema "wer Fahrschulmäßig fährt, der braucht keine Schutzkleidung"

Ich halte mich eigentlich immer an die STVO, bin selbst meinem Fahrlehrer immer "vorsichtig" gefahren. Letztes Jahr bin ich mit meiner GS500E zur Prüfung gefahren, in kompletter Montur. Der Asphalt war nass, ich konnte sowieso in der 30er-Zone mit RvL nicht schneller fahren, wollte dem Autofahrer, der von rechts kam, Platz machen - bremse langsam! und vorsichtig, verliere die Kontrolle, fliege hin, das Motorrad fährt noch ca 2-5m weiter, bis es auf der Seite landet.

Was war der Fehler? Nun, ich habe das Öl nicht auf nasser Fahrbahn gesehen, die Polizisten und die Leute die mir auf halfen auch nicht - man konnte es nur riechen, wenn man nah genug dran war. Mein Öl war es auch nicht.

.. mit Kombi gab es nur massive Prellungen und den Verdacht auf eine akute Niereninsuffizienz. Ich will nicht wissen, wie es ohne Kombi ausgesehen hätte (die übrigens gar keinen Schaden von sich trug).

Deswegen: egal wie kurz, egal wie schnell, ich trage meine Kombi! Und habe mir jetzt auch eine neue, meine erste, doch für den Anfang gewöhnungsbedürftige, Lederkombi gegönnt!

LG
Jaina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 19:03:42   #219
bastian
Benutzer

Benutzerbild von bastian

Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von Jaina Beitrag anzeigen
Zum Thema "wer Fahrschulmäßig fährt, der braucht keine Schutzkleidung"

Deswegen: egal wie kurz, egal wie schnell, ich trage meine Kombi! Und habe mir jetzt auch eine neue, meine erste, doch für den Anfang gewöhnungsbedürftige, Lederkombi gegönnt!

LG
Kann ich genauso unterschreiben.Brauche meine Haut noch... für später mal.
Alt 23.09.2012, 20:58:18   #220
Lex7636
Benutzer

Standard

handschuhe, stiefeln und eine lederjacke. für eine hose reicht das geld im mom nicht :S aber ich bin immer fürs gute alte leder halte nicht viel von dem verbundtextil (habs noch nicht getestet)
Lex7636 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 08:15:49   #221
l0k1
Neuer Benutzer

Benutzerbild von l0k1

Kilometer: 31000+
Standard

Textiljacke & Hose & HS vom Louis-Abverkauf. Leider noch die alten Bundeswehrtreter. Da ist mir zwar schon die Fahrschuhl-BMW draufgefallen (leichte 650er auf Schotter), aber wenn ich so sehe, was da alles passieren kann werden das wohl, spätestens mit der 1. Lederkombi, gescheit gepanzerte werden.
Bei den HS war ich noch etwas knausrig ... aber die ham so gut gepasst
l0k1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 08:48:28   #222
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Moped: Komplette Montour: Kombi Leder oder Textil, Nierengurt (ganz wichtig auch bei 40°C!), Helm (versteht sich von selbst) Handschuhe, Halstuch, Rückenprotektor und
Stiefel, ist mir das zu viel... DANN FAHRE ICH DOSE!

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:03:46   #223
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Moped: Komplette Montour: Kombi Leder oder Textil, Nierengurt (ganz wichtig auch bei 40°C!), Helm (versteht sich von selbst) Handschuhe, Halstuch, Rückenprotektor und
Stiefel, ist mir das zu viel... DANN FAHRE ICH DOSE!

Jo so ist´s richtig. Egal wie kurz der Weg auch ist. Fahre genauso. Nur hab ich keine lederkombi sondern alles Textil und wenns richtig warm ist eine Motorradjeans.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Alt 25.09.2012, 04:55:04   #224
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Warum trägst du einen Nierengurt? Wegen der Wärme an den Nieren?

Man ist schon lange tot, bevor die Nieren wegen Unterkühlung versagen. Und gegen Schläge oder so braucht man die Nieren auch nicht schützen, denn sie sind in einem Fettpolster untergebracht.
Alt 25.09.2012, 08:02:48   #225
Brumsel
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Brumsel

Baujahr: 1998
Kilometer: 24000
Standard

ich habe jetzt auch angefange, meinen gurt anzulegen. das wird mir sonst einfach zu frisch. trotz verbundener klamotten. aber ich hab keinen bock auf ne unterkühlung von rücken oder nieren. ausserdem, richtig angelegt ist er für frau noch figurfördernd
Alt 25.09.2012, 08:19:26   #226
GS_Lessor
Gast

Standard

Zitat:
Warum trägst du einen Nierengurt? Wegen der Wärme an den Nieren?

Man ist schon lange tot, bevor die Nieren wegen Unterkühlung versagen. Und gegen Schläge oder so braucht man die Nieren auch nicht schützen, denn sie sind in einem Fettpolster untergebracht.

Kumpel von mir fuhr auch öfter ohne Nierengurt und hatte nach einer gewissen Zeit richtige Schmerzen in der Nierengegend. Kommt demnach auf den Mensch an. Nachdem ich ihn dazu gedrängt habe so ein Teil anzuziehen (Schaden wird es mit Sicherheit NICHT) waren auch seine Schmerzen weg
Alt 25.09.2012, 09:21:53   #227
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
Kumpel von mir fuhr auch öfter ohne Nierengurt und hatte nach einer gewissen Zeit richtige Schmerzen in der Nierengegend. Kommt demnach auf den Mensch an. Nachdem ich ihn dazu gedrängt habe so ein Teil anzuziehen (Schaden wird es mit Sicherheit NICHT) waren auch seine Schmerzen weg

Genau deshalb Trag ich auch einen. Bin 1mal ohne Gefahren. Nur 1 Std. Hatte danach solche Schmerzen. Deshalb NIE wieder ohne!
Mir wurde auch mal gesagt de sollen die Organe zusammenhalten damit die nicht so durchgerüttelt werden beim fahren.

Hab was dazu im Netz gefunden:
Motorradfahrer wissen - Erschütterungen
der Nieren sollten unbedingt vermieden
werden Die Fettpolsterung der Niere wird ihrerseits
wiederum von einer weiteren dünnen
bindegewebigen Hülle umgeben. Diese
"Ummantelungen" sind der einzige Halt, der
die Nieren an ihrer Stelle im Körper halten.
Die Nieren sind zwar über ihre Hüllen an der hinteren Körperwand befestigt. Dieser
Kontakt ist aber nicht so stark, wie das bei
anderen Organen der Fall ist. Andere
Organe innerhalb der Bauchhöhle
(Peritonealhöhle) z. B. der Darm, die Leber
oder der Magen, werden von Bauchwandschlingen an der Bauchwand
festgehalten. Diese Bauchwandschlingen
werden auch Gekröse oder Mesenterium
genannt. Weil die Nieren aber nicht vom
Bauchfell umgeben sind, können sie auch
nicht so gehalten werden. Das ist auch der Grund dafür, dass die Nieren empfindlich
gegenüber Erschütterungen sind. Deshalb
sollten Motorradfahrer immer einen Nieren-
oder Beckengurt tragen. Dieser Gurt ist -
wie oft angenommen wird - nicht dazu da,
die Nieren von Zugluft zu schützen. Er soll vielmehr die vielen kleinen und manchmal
auch großen Erschütterungen während des
Fahrens ausgleichen und die Nieren an
ihrem Platz halten.

Geändert von Teufelchen88 (25.09.2012 um 11:17:27 Uhr)
Alt 25.09.2012, 17:22:25   #228
Jaina
Benutzer

Standard

Jeder, der schon mal einen Schlag an die Nieren gekriegt hat, weiß, was das für Schmerzen sind im gesamtem Bauchraum! (Ist bei mir beim Toben mit meinem Bruder mal passiert, als Vorschulkind - an beiden Nieren, an den Schmerz kann ich mich bis heute tatsächlich erinnern!)

Und verkühlte Nieren sind wirklich extrem Schmerzhaft, je nach Mensch kann man da auch in ein Krankenhaus eingewiesen werden kann wenns nicht besser wird.

LG
Alt 25.09.2012, 21:35:47   #229
Airbrush-Putz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 91
Kilometer: 36000
Standard

muss gestehen, dass ich selten mit nierengurt fahre...bzw. gefahren bin...mitlerweile fahre ich von dainese die schildkröte, da ist n " nierengurt" mit drin...wenn ich kurzstrecken fahre sprich in die arbeit oder zur freundin doer so dann nur mit textiljacke...wenns ganz warm ist dann nur die schildkröte handschuhe hab cih immer an...egal was für wetter egal wie kurz die strecke...
bei längeren touren fahre ich in lederhose (flm shooter) und textiljacke
beim stunten meine arbeitshose und schildkröte...jetzt bei dem wetter bzw. den temperaturen dann ncoh die textiljacke...

(die textiljacke hat schon 2 schwere stürze hinter sich und 30m asphaltrutsche...und ist immer noch unversehrt...also hut ab an louis...(fastlane)

gruß flo
Alt 26.09.2012, 08:02:27   #230
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zum Thema Nierengurt kann ich auch Erfahrungswerte beitragen.

Beim Motocross trage ich ein Protektorenhemd (Körperschutz) unter den bunten Klamotten. Da sind alle Protektoren dran, incl. Rückenpanzer. An dem Ding sind gleich 2 Nierengurte darn, der untere soll wohl den unteren Teil der Schildkröte in Position halten. Darüber kommt dann nochmal ein zweiter Nierengurt.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal probieren wollen, wie sich das anfühlt, wenn ich das nicht so straff zuklette. Hintergrund war eigentlich nur, das ich da drunter schwitzte wie ein Schwein...

Nach ein paar Runden stellte sich ein leichter, aber spürbarar Schmerz in der Nierengegend und darunter ein.
Natürlich kann man die Belastungen auf der MX-Strecke nicht mit denen im Straßenbetrieb vergleichen, aber gut zu wissen ist es allemal, das so ein Nierengurt durchaus seine Berechtigung hat.

Gruß Ric

Edit: Das hier isses:

http://www.enduro-store.de/driver-pr...d-pro-ergo.php

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 22:58:03   #231
frindel
Gast

Standard

Von der Haustür zur Garage (100 m) fahre ich schon mal ohne alles. Ansonsten trage ich immer Lederhandschuhe, Probiker Schnürstiefel, iXS Miami Jacke und die iXS Nima Evo Tourenhose. Kürzlich habe ich noch eine sommerjacke von Polo günstig bekommen für die ich in einem anderen Thread nach einem Protektorensatz suche. Für Sturmhaube, Halstuch oder sogar beides entscheide ich mich je nach Wetterlage.
Alt 28.09.2012, 04:52:24   #232
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wenn die Erschütterungen beim Fahren so stark sind, was machen dann Laufsportler oder Mountainbiker? Sind da keine Erschütterungen?

Ich habe jedenfalls für mich (auch deswegen, weil der Gurt nicht mehr unter die Moppedhose passt) entschieden, keinen Nierengurt mehr zu tragen und selbst bei 0-5°C habe ich absolut keine Probleme.

Wenn aber jemand wie dein Kumpel so empfindlich darauf reagiert ist es ja nicht verkehrt, den Gurt zu tragen
Alt 28.09.2012, 11:12:25   #233
Suzius
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Suzius

Kilometer: 22000
Standard

Ob ich Nierengurt Trage oder nicht hängt vorallem dem Wetter und der Kombi ab, die ich trage.
Meine Rukka liegt in den Nieren ähnlich gut an, wie der Gurt. Da sich Hose und Jacke verbinden lassen, bleibt es da auch schön warm.

LG

Loud pipes save lifes
Suzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 15:39:00   #234
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Standard

Wie verhindert Ihr, dass Euer Nierengurt hochrutscht? Meiner hängt (egal wie fest oder locker) immer irgendwann knapp unterhalb der Brust und schützt allenfalls den mittleren Rücken, aber nicht die Nieren.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 16:49:32   #235
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Bevor der bei mir Hochrutscht müsste er an meinem Bauch vorbei Bist du eher schlank? Evtl mal ein anders Material probieren?

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 17:34:42   #236
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Standard

Für meine Größe bin ich schon relativ schlank, hab aber trotzdem ein kleines Bäuchle. Hmm... Anderes Material wäre ne Möglichkeit, aber ich hatte das jetzt sowohl bei billigem Neopren, als auch bei dem teureren (dünnen) Hitech-Stoff.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 21:03:26   #237
Jaina
Benutzer

Standard

Je nach Breite deines Nierengurtes könnte das trotz allem noch richtig sein, wenn man sich mal anschaut "wo" sie eigentlich liegen .

Der Nierengurt ist mehr dafür da, dass die Nieren warm bleiben.

Liebe Grüße
Alt 28.09.2012, 21:17:30   #238
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Jaina Beitrag anzeigen
Je nach Breite deines Nierengurtes könnte das trotz allem noch richtig sein, wenn man sich mal anschaut "wo" sie eigentlich liegen .

Der Nierengurt ist mehr dafür da, dass die Nieren warm bleiben.

Liebe Grüße
Siehe meinen Post zum Thema Nieren und Körpertemperatur
Alt 28.09.2012, 21:21:00   #239
Jaina
Benutzer

Standard

Zitat:
Siehe meinen Post zum Thema Nieren und Körpertemperatur
Das kann gut bei dir zutreffen, aber trotz allem wäre es vernünftig einen drunter zu tragen - mit einer Unterkühlung ist wirklich nicht zu spaßen .

LG
Alt 29.09.2012, 09:32:34   #240
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

In der "normalen" Kombi hab ich zumeist nen Pulli drunter. Und an der Sommerkombi-Hose ist nen verlängerter Rückenteil dran. Und trotz dessen, dass die Sommerkombi mehr aus Netz als aus Stoff besteht, hab ich da auch nix gemerkt. Und was in 30 Jahren mit meinen Nieren ist ist mir im Mom wumpe. Ich bin Rückentechnisch eh nen Wrack, da machen es die Nieren dann nicht wirklich schlimmer
Alt 29.09.2012, 09:48:03   #241
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Kilometer: unfest
Standard

Ich trage absolut immer einen Nierengurt sobald ich weiter als 500 m fahre.

Ich habe keine Lust auf eine Nierenentzündung oder irgendsowas.

Man kann ohne Helm fahren und es passiert nichts solange man nicht stürzt, aber wenn man ohne Nierengurt fährt ist man so oder so den "Belastungen" ausgesetzt.

Oft hört man auch, wenn man erst einmal solche Probleme mit den Nieren hatte, ist man dafür noch anfälliger als vorher.

Ich will es nicht ausprobieren also immer Nierengurt, egal ob + 30° oder - 20 °C
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 14:07:37   #242
Jaina
Benutzer

Standard

Ist ja ok, ich möchte dich auch nicht kritisieren gsmattis, es ist deine Einstellung, deine Entscheidung, dein Körper.

Das Problem an Nieren/beckenentzündungen ist, wenn diese zu weit fortschreiten, können die kleinen Nierenkörperchen unwiderruflich zerstört sein, was auf Dauer böse ausarten kann. Es muss auch nicht unbedingt zu Schmerzen kommen (während z.B. bei einer Nierenbeckenentzündung starke Schmerzen auftreten).

Auf Grund dessen werde ich schon nicht ohne Nierengurt fahren und würde es auch niemandem raten, ohne zu fahren.

@Scirocco
So sieht es aus!
Alt 29.09.2012, 19:50:19   #243
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

So ist es

Ich lasse jedem die Entscheidung frei, welche Schutzkleidung er trägt.

Auch ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, einen NG zu tragen, weil ich aufgrund meiner veränderten Jobsituation zugenommen habe (von schwerer körperlicher Arbeit an den PC). Ich habe den NG immer umgemacht und dann die Moppedhose angezogen, also den NG "in" der Hose. Das passt jetzt nicht mehr und über die Hose geht er auch nicht, weil ich die Jacke und Hose verbinde und da der Reißverschluss im Weg wäre

Von daher würd ich sagen: Abwarten und Mopped fahren
Alt 12.06.2013, 13:11:09   #244
EdFred
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 14500
Standard

Täglich zur Uni und zum Nebenjob mit Helm, Jacke und Handschuhen. Normale Schuhe und etwas dickere Jeans schützen zwar weniger gut, aber das ist so der Kompromiss weil ich in der Uni nur Jacke und Handschuhe in den Rucksack bekomme. Und in "sicheren" Klamotten rumlaufen ist zumindest bei der Hitze nicht drin.

Wenn ich dann mal so rumfahren will natürlich in voller Montur. Die meisten überzeugten T-Shirt und Jeans Dauerfahrer hat die Geschichte überredet zumindest eine Jacke zu tragen die abriebsfest ist.
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 13:21:50   #245
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Auch ist es mir nicht mehr ohne weiteres möglich, einen Nierengurt zu tragen, weil ich aufgrund meiner veränderten Jobsituation zugenommen habe
das nennt man dann körpereigener Nierenschutz
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 13:32:44   #246
l0k1
Neuer Benutzer

Benutzerbild von l0k1

Kilometer: 31000+
Standard

In der Uni gibt's meist Spinde. Man muss zwar zum Anfang des Semesters fix sein um noch einen zu kriegen, aber da passt das ganze Graffel rein. Schlauerweise waren unsere Spinde zu schmal für den Helm -> Lösung: obersten Spind nehmen und Kinnriemen einklemmen
Ich kam mir da zwar immer ein bisschen komisch vor, wenn (neben den anderen GS500) meine mit 50PS abstand die kleinste Maschine war, ich aber mit der komplettesten Schutzkleidung dastand (mir fehlt noch neuer Helm, Schildkröte, wasserdichte Schuhe ^^).
Aber lieber auf dem Weg vom/zum Moped schwitzen als selbst bei sehr viel Glück bei einem Umfaller mit (relativ) leichten Schürfwunden tagelang keine normale Kleidung schmerzfrei anziehen zu können.
Ich finde die 600/1Ler VVK Maschinen schon hübsch, aber der Gedanke, die mit Shorts und T-Shirt fahren zu müssen ... lieber Bike nackt und ich VVK als umgekehrt
l0k1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 14:06:41   #247
EdFred
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 14500
Standard

Bei uns gibts nur in der Bücherei Spinde und die sind nur bis zu ner bestimmten Uhrzeit erreichbar, außerdem muss man jeden Tag einen neuen Schlüssel holen und an den Spinden steht, wenn die bis 16 Uhr nicht geleert wurden wechselt das Eigentum den Besitzer. Unabhängig davon finde ich es aber auch so angenehm nicht ganz so viel ausziehen zu müssen
EdFred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 14:49:34   #248
Konsti
Benutzer

Baujahr: 93
Kilometer: 14.000
Standard

Fahre mit dem Bock auch jeden Tag in die Uni, 1h quer durch Berlin. Hab mit meiner 125er auch immer die Hose vernachlässigt aber bei dreifacher Leistung auf der GS mir dann doch mal eine angeschafft. War im Angebot bei Polo und ist ohne das windstopper Innenfutter luftiger als jede Jeans, fühlt sich an wie in Unterhose wenn der Wind durchpustet
Als Jacke dann Mesh, morgens wenn es kalt ist Jacke drüber, die dann Nachmittags in die Tasche wandert.

Hose: http://www.polo-motorrad.de/de/air-m...e-schwarz.html (Angebot für 120)

"Jacke" http://www.marktguru.at/content/Loui...gs/7/26097.jpg

In der Schule gab's wenigstens noch Fächer, muss das Protektoren-Teil samt Helm auch immer rumschleppen, aber das sollte es doch wert sein!
Konsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 15:23:44   #249
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Konsti Beitrag anzeigen
..muss den Helm auch immer rumschleppen, aber das sollte es doch wert sein!
die Gs hat serienmäßig praktische Helmhaken am Rahmen unter der Sitzbank ( für Helme mit D-Ring Verschluss )

abgesehen davon lässt sich jeder Integral-Helm auch mit einem Kettenschloss sichern - z.B. an der Beifahrer-Fussraste ( da hängt er auch relativ regensicher )

wenn man nicht grade in der Bronx parkt wird einem der "verlauste Bumskopf" auch eher selten mit brennendem Müll vollgestopft - also ich hatte in den 40 Jahren in denen ich meinen Helm ans Moped kette erst einmal ein Bonbonpapier drinne

und wem sein 500€ teurer Replika-Helm zu Schade dafür ist - für den Alltagsgebrauch gibts auch billigere Modelle und so ein Zweithelm hat zudem den Vorteil , dass sich damit auch mal die hübsche Nachbarin zu einer Spritztour überreden lässt
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 05:58:12   #250
GS_Lessor
Gast

Standard

Meine Nachbarin wiegt 180kg und ist froh wenn sie noch geradeaus laufen kann
Antwort

Lesezeichen