gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 14:22:23   #1
msgs500
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: ~32000
Unglücklich GS500 '94 startet nur kurz, nur mit startpilot, Benzin in Airbox

Baujahr 93, nicht 94, sorry!!!

Hallo Gemeinde und danke für ein so tolles Forum!!
Hab mich ein wenig eingelesen und alles sehr nette und kompetente Mitglieder hier.

Meine Freundin hat seit kurzem eine Gs500e '93 gedrosselt auf 34PS und rund 32000km und den dazu passenden Schein, also faaaahrreenn (klar).

Also los, viel Überland, sie gs ich quad. Erstmal alles gut bis auf die Tatsache das sie nur mit mühe auf max. 100km/h kam.

Also mich bisschen wegen der Drosselung eingelesen, evtl. passt da ja was nicht vom Vorgänger, die eine oder andere Schraube an der gs war defintiv schonmal offen etc.

Habe die zwei Gasschieberanschläge oben im Vergaserdeckel gefunden lt. Papiere 18mm und dachte passt. Allerdings sind im Deckel selbst auch schwarze Teile eingesteckt.
Also nach den Kerben in der Nadel geschaut der clip sitzt jeweil bin der 3. Kerbe (also für ungedrosselt?!)
und eine Düse 120 (also auch ungedrosselt),
die andere nicht zu erreichen da eine Schraube so pervers fest sitzt das ich diese erstmal gelassen habe, evtl. steht sonst ne Ausbohrung an, das will ich wenn möglich erstmal vermeiden.

Den Vergaser der zu öffnen war gereinigt, sonst nichts geändert. Auf den o-ring oben augepasst, die membrane richtig sauber rein, passt.

Sie lief ja vor dem allem.

Nach zusammenbau will ich se starten, geht nicht, anlasser dreht aber zündet nicht.
Kerzen geprüft indem ausbau stecker drauf funken springen, gelblich bis weiss.

Mit Startpilot ein wenig (!) in die airbox, sie springt kurz an macht ganz kurz gas usw, dann geht se aus und fertig.

Schläuche für Benzin zulauf, reserve und pri geprüft und fand am benzinschlauch zum vergaser n kleinen riss dachte sofort an falschluft, den schlauch ersetzt, gleiches thema.

Am Benzinhahn er schlauch für den unterdruck kontrolliert, auch n kleinen riss entdeckt, schlauch ersetzt, keine besserung.

Wenn ich beim starten die airbox zuhalte deutlicher unterdruck ist zu spüren und manchmal steht se kurz davor zu zünden bzw tuts auch kurz aber eben ohne komplett anzugehn.

Da viel mir dann auch auf das Benzin in die Airbox spritzt.

Benzin ist in den jeweiligen Vergaserkammern (schraube kurz auf, Benzin lief jeweils raus)

Man man , wer bis hier durchgehalten hat zu lesen, DANKE!!

Erstmal, Ideen was das Thema starten angeht
und zum zweiten, Ideen was die merkwürdige Drosselung angeht?

Ich möchte die Kiste erst wieder zum laufen bekommen, wenn auch nur mit 100km/h (denn sie lief ja) und mich dann nochmal mit dem Drosselthema auseinder setzen.

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus fürs lesen und Bemühen!

Geändert von msgs500 (08.07.2012 um 14:46:14 Uhr)
msgs500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 15:42:34   #2
Lutzus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lutzus

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

alles zum Thema drossel kannste hier durchlesen http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
zum startproblem würde ich erstmal den kopletten vergaser reinigen und es dann nochmal versuchen
Lutzus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 16:56:49   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@msgs500 Das hört sich so an, als lief eure Gs nur auf einem Zylinder.

So kann und sollte man nicht fahren, das ist nicht gut für den Motor.

Mit Sicherheit stimmt da an den Vergasern etwas nicht. Um eine genaue Inspektion/Reinigen und gegebenenfalls Ersetzen einiger Teile kommt man da nicht umhin. Bei der Gelegenheit baut man auch die richtigen Drosselteile ein.

Wenn die Vergaserschrauben nicht aufgehen, liegt das häufig nur an nicht geeignetem Werkzeug. Die Kreuzschlitzschrauben können keine großen Drehmomente übertragen. Manchmal hilft es, wenn man mit einer Zange den Schraubenkopf fasst und dreht. Die Gewinde gehen an den Vergaser eher selten kaputt, die Schraubenköpfe dafür öfter. Mach anschließend bessere Schrauben rein, z.B. normale Schlitz- oder Inbusschrauben. Übertreibs aber nicht mit dem Festziehen, sonst geht doch das Gewinde an den Vergasern kaputt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 22:44:37   #4
msgs500
Neuer Benutzer

Daumen hoch Gelöst

Hallo Gemeinde,

wollte schnell mal durchgeben das die Gs meiner Holden wieder schnurrt und zieht und fährt und fährt und fährt...

Lösung waren folgende Dinge;

Vergaser mit der festen Schraube... beidseitig mit ner feinen Feile angeschliffen bis diese ein wenig kantiger war, kleine Wasserpumpenzange und zack war se offen

alle (doch recht weichen) Schrauben haben wir nun durch passende und genau abgelängte Torxschrauben ersetzt.

Im Vergaser (der Vergaser der sich nicht öffnen ließ wegen der schrottigen Schraube) war die Schwimmernadel blockiert/schwergängig wegen kleinster Schmutzteilchen,

die Löcher für den Leerlauf unter der Drosselklappe waren nicht komplett frei

die Schwimmernadeleinstellung (also die Halteklammer) war so dermaßen verbogen das der Abstand bzw. das öffnen/schließen nicht richtig funktionieren konnte,

das die Gs 100km/h nicht wirklich überschreiten konnte lag daran das sowohl der "Drosselvergaserdeckel" drin war, als auch die Gasschieberanschläge mit 18mm...

also eine gedrosselte Maschine die weiter gedrosselt wurde...

die Nadel bzw der clip steckt jetzt in der richtigen Rille,
jetzt sind auch die richtigen 135er Düsen drin,

zu guter letzt haben wir die Vegaser synchronisiert und nun is das alles so wie es (wohl) sein sollte...

Gs läuft gut, ich hab wieder eine freudig gelaunte Freundin daheim
und viel dazu gelernt, was die Gs angeht, hab ich auch.

Yiihaa

DANKE EUCH FÜR DIE INFOS UND DIE WERTVOLLEN TIPPS!!!
Alt 15.07.2012, 14:54:23   #5
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard

das ist doch schön zu hören. scheinbar haste nicht zum ersten mal an nem vergaser geschraubt
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 18:08:23   #6
mrred
Neuer Benutzer

Standard

Sehr gut! Schön das du auch deine Lösung postest!

Schein ja wirklich von allem etwas gewesen zu sein...
mrred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 08:30:26   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Noch eine kleine Warnung zu den "weichen" Schrauben:
Mikuni verbaut die nicht von ungefähr! Bitte bedenkt das das Vergasergehäuse aus einer Alu-Legierung besteht, die ebenfalls sehr weich ist. Mit festeren Schrauben lassen sich die Gewinde rasch zerstören - und dann wirds richtig teuer, denn einfach reparieren lässt sich das meist nicht mehr und ein neuer Vergaser (Gehäuse) muss meist her.......habe genug solcher "Leichen" gesehen.......
Wer diese Schrauben gegen Inbus, Toax, usw. austauscht sollte also wissen was er tut und entsprechendes Gefühl in den Fingern haben.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 17:30:05   #8
msgs500
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
das ist doch schön zu hören. scheinbar haste nicht zum ersten mal an nem vergaser geschraubt
ne das nicht, die GS Vegaser sind dann doch etwas anders als Zündapp Mofa Vergaser, deshalb hab ich (gern) auch einiges dazu gelernt. g

wenns zum Schluss mit Erfolg gekrönt is, is alles gut
Alt 04.08.2012, 17:34:55   #9
msgs500
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Noch eine kleine Warnung zu den "weichen" Schrauben:
Mikuni verbaut die nicht von ungefähr! Bitte bedenkt das das Vergasergehäuse aus einer Alu-Legierung besteht, die ebenfalls sehr weich ist. Mit festeren Schrauben lassen sich die Gewinde rasch zerstören - und dann wirds richtig teuer, denn einfach reparieren lässt sich das meist nicht mehr und ein neuer Vergaser (Gehäuse) muss meist her.......habe genug solcher "Leichen" gesehen.......
Wer diese Schrauben gegen Inbus, Toax, usw. austauscht sollte also wissen was er tut und entsprechendes Gefühl in den Fingern haben.......
Danke fürs Ergänzen, halte ich auch für WICHTIG, alles mit Gefühl

nach fest kommt ab, nach ganz fest, ganz ab
Alt 04.08.2012, 21:03:50   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich kenn den so: Nach fest kommt ab, nach ab kommt neu
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten