![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 35.000
|
Hey!
Habe seit längerem ein Problem mit meiner GS. Wenn ich fahre und dann anhalten muss, geht sie meistens aus wenn ich nicht weiter leicht Gas gebe. Es liegt weder daran dass ich den Choke zu früh raus nehme, noch an der Standgas Einstellung. Wenn ich sie nämlich dann wieder starte, läuft sie einigermaßen normal. Das Problem tritt immer nur auf wenn man vorher Gas gegeben hat und dann auskuppelt. Ich glaube man kann behaupten, dass dieses Problem mit der Zeit immer stärker wurde. Als ich sie vor einem Jahr kaufte, hatte sie das Problem gar nicht. Lg Tim |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Deine Beschreibung ist mir etwas unklar.
Du fährst also, gibst Gas, ziehst die Kupplung und der Motor geht aus? Oder Du bist längere Zeit schnell gefahren (hast Gas gegeben), willst anhalten, ziehst die Kupplung und der Motor geht aus? Oder Du rollst, gibst ruckartig Gas, ziehst gleichtzeitig die Kupplung und der Motor geht aus? Wie hoch ist deine Standgasdrehzahl?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich würde sagen das zweite triffts am besten.
Hält immer wenn ich an der Ampel anhalten muss oder an kreuzungen. Standgasdrehzahl lässt sich nicht klar sagen da diese ja ständig zu niedrig ist durch das Problem. Wenn ich Sie jedoch erhöhen will, wird Sie viel zu hoch. Aber wenn sie warm ist und ich Sie starte, dann liegt Sie so zwischen 1 und 2. Aber halt auch nur bis ich fahre und wieder anhalte.... Dann ist Sie wieder unten. LG Tim |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Ich denke, da müsste man einmal die Vergaser nachsehen, ist ja irgendwie klar.
Was das genau ist, kann man so nicht sagen. Oft gibt es verschiedene Ursachen, die gleiche oder ähnliche Symptome verursachen. Das kann eine Undichtigkeit sein oder Schmutz im Vergaser oder ..?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Fieber,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch schon das Standgas hochgedreht. Das ist dann aber manchmal, wenn die Maschine richtig warm ist, zu hoch. Daher spiele ich an der Ampel meist mit dem Choke, damit sie nicht ausgeht. Leider reicht ein Millimeter mehr, und das Standgas geht von 1 sofort auf 5 Tsd. Also entweder geht der Motor gleich aus, oder er heult auf. Falls du die Ursache gefunden hast, wäre ich interessiert. Meine GS500 hat nun schon über 52.000 km aufm Buckel, das Problem tritt seit ca 46.000 auf und wird immer schlechter. Bis dann Wolfgang
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Möglicherweise wird es besser, wenn die Vergaser synchronisiert werden. Aber allgemein ist das ein Problem, das alle Vergasermotoren ohne Leerlaufregelung haben. Die Vergaserabstimmung mit festen Düsen geht eben nur für einen bestimmten Temperaturbereich. Wird es wärmer/kälter, passt das nicht mehr und muss nachjustiert werden. Bei moderneren Motoren übernimmt das eine automatische Regelung. Bei der GS eben nicht, da muss man das von Hand machen.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Berndy,
vielen Dank für deine Anwort. Naja, immer an der Schraube hin- und her-drehen... ist mir etwas zu umständlich. Heute morgen war es jedoch so kalt, dass selbst nach 30 km die GS noch ausging, wenn ich den Choke zu weit zurückgestellt hab. Und warum wird das Problem immer schlimmer? Könnte es sein, dass irgendwas im Vergaser verstopft ist, und daher das Gemisch zu mager ist? Bis dann Wolfgang
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Weil der Dreck aus den Leerlaufdüsen und Kanälen von allein nicht weggeht
Erste Maßnahme wäre es, mal die Schwimmerkammern in eine saubere flache Schale abzulassen. Dann kann man schonmal erkennen, ob sich Dreck / Rost / Wasser im Sprit befindet. Gruß Ric
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
@Singha
Ja, dann sieh halt mal deine Vergaser nach, so wie es klassikfon angeregt hat.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke euch, werd ich mal machen (lassen)....
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für das Ablassen der Schwimmerkammern brauchst Du keine Hilfe.
Schau mal hier: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 Auf Bild 1 kannst Du erkennen, das die Vergaser ganz unten dran (an der Schwimmerkammer) so einen Nippel (senkrecht) haben. Gleich daneben, jeweils waagerecht nach außen zeigend ist je eine kleine Schraube, die drehst Du einfach etwas auf (nicht ganz raus). Bitte vorher eine saubere, flache Schale drunter stellen. Rost und Dreck kann man mit bloßem Auge erkennen, Wasser sieht im Benzin aus wie Perlen. Gruß Ric
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich hab mir jetzt gestern mal die zündkerzen angesehen und muss sagen das vor allem eine ziemlich hell ist. Da die Gummistutzen nun schon 14 Jahre alt sind, könnte ich mir vorstellen dass da irgendwo falsch-Luft gezogen wird. Werde den vergaser Morgen mal ausbauen, säubern und nachgucken.
Lg |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Glaube ich weniger. Solange die Gummistutzen nicht hart oder rissig sind, halten die auch dicht. Das Alter spielt da keine Rolle. Meine sind 17 Jahre alt und noch sehr gut.
Musst nur aufpassen, unter den Flanschen der Ansaugstutzen am Zylinderkopf sind O-Ringe. Die können nach der Demontage und erneuten Montage undicht sein, weil sie sich plattgedrückt haben, da sollte man immer neue O-Ringe einbauen. Dass eine Zündkerze heller als die andere ist, könnte daran liegen, dass beide Vergaser nicht synchron laufen oder einer mehr verdreckt ist als der andere. Vor dem Synchronisieren der Vergaser sollte man aber das Ventilspiel eingestellt haben. Das hat auch Auswirkungen auf die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Ich würde an deiner Stelle zuerst mal die Vergaser reinigen. Dabei kann man ja einen Blick auf die Gummistutzen werfen. Synchronisieren geht eh nur am eingebauten Vergaser.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja , also Falschluft durch rissige alte Ansaugstutzen ist gar nicht so selten - also generell ausschließen lässt sich das nicht
meine sind zwar auch schon 23 Jahre alt und halten noch dicht , aber ich hab auch schon deutlich jüngere Maschinen gesehen , bei denen das krass anders war und nach Falschluft kann man ja mit relativ wenig Aufwand suchen , insofern sollte man immer damit beginnen bevor man auf gut Glück anfängt den Vergaser zu zerlegen |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Rocky, ich schließe nichts aus, ich glaube es nur weniger. Die Gummistutzen muss man sich angucken um das zu beurteilen.
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
So nix gefunden.... Somit kommt Sie morgen in die Werkstatt. Das Ergebnis werde ich dann hier Posten sobald es vorliegt
Lg |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Wie, nix gefunden. Was hast du denn gemacht?
Vergaser ausgebaut und zerlegt oder nur geguckt, ob irgendwo ein Riss ist? Ich hoffe du hast einen dicken Geldbeutel für die Werkstatt.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich trau mir das mit dem Vergaser nicht zu. Aus diesem grund in die Werkstatt.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
So Vergaser ist jetzt sauber, eingestellt und Synchronisiert.
Dadurch läuft sie jetzt eindeutig besser aber immer noch nicht perfekt.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
|
Kumma, im Ruhrgebiet sind genügend GS-Fahrer, die mit Dir gemeinsam mal draufschauen könnten.
Und nur so als Aufmunterung: Ein Vergaser ist kein Hexenwerk. Wenn man sich die FAQ und das Wiki nebenbei öffnet und alles vorsichtig abschraubt und ordentlich hinlegt, dann ist das echt machbar. Hab erst seit 'nem guten Jahr mein Mopped und davor NULL Schraubererfahrung. Aber hat trotzdem geklappt. Man muss sich nur trauen.
|
|
|
#21 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Perfekt kann ein Vergasermotor ohne irgendwelche Regelungseinrichtungen nie laufen. Mit festen Düsen kann man die Vergaser nur für einen bestimmten Temperatur- und Luftdruckbereich abstimmen. Bei anderen Bedingungen läuft der Motor auch wieder anders. Das kann immer nur ein Kompromiss sein.
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Jau aber das Jahr davor lief sie auch durchgehend gut.
Sie geht immer noch öfters aus im Stand, der Choke lässt sich nicht richtig regulieren und wenn man aus dem Stand Gas gibt, gibt es auch ab und zu mal eine Fehlzündung. Außerdem braucht sie meiner Meinung nach ewig, bis sie mal ohne Choke läuft.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Hast du im Vergleich zu letzem Jahr etwas verändert? Luftfilter getauscht?
Wie siehts mit den Ventilen aus? Wurden die mal eingestellt?
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Vergaser ist mit Sicherheit nicht richtig sauber. Wie hat das die Werkstatt gemacht? Ultraschall? Chemie? Was hats gekostet?
Gruß Ric
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Hat 200 gekostet. Gleichzeitig wurde die Drossel raus genommen und halt andere Düsen.
Geändert hab ich nichts. Ventile müssten ok sein da sie erst vor dem Sommer überprüft wurden. Kann das Problem auch mit der Lima zutun haben? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mag ich nicht so recht dran glauben.
Ich glaube immer noch, das da noch Verschmutzungen im Vergaser sind. Die Fehlzündungen deuten jedenfalls darauf hin.Hattest Du übern Winter die Schwimmerkammern geleert? ...wenn ich so überlege, wie viele Vergaser ich schon zum reinigen hier hatte, die angeblich schon in der Werkstatt gereinigt wurden...von außen sauber hilft oft nicht viel... Gruß Ric
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
So. Neue Erkenntnis.
Angeblich war Wasser im Tank. Mal gucken ob es sich damit erledigt hat
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
Falls es hier noch jemanden interessiert...
Es lag nun an den Ventilen. Diese waren sehr schlecht eingestellt. Nun rennt sie wieder ohne Probleme ![]() LG |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nasowas, meine war gestern auch in der Werkstatt .... heute mit frisch eingestellten Ventilen abgeholt, und nun läuft sie besser als je zuvor ...
Vergaser wurde in dem Aufwasch auch sauber gemacht, aber die Ursache war das Ventilspiel, so sagte der Mechaniker...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|