gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2013, 13:04:36   #1
SandorK
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 16.000
Standard Inspektion..

Moin Leute,

hab meine Suzi nun zwei Jahre und ich will sie mal durchchecken lassen. Außerdem soll sie Stahlflex Leitungen bekommen.

gelaufen hat sie knappe 16.000km ist von 96. Läuft einwandfrei auch nach längerer Standzeit. Nur sie ist halt schon betagt^^
Wollt mal fragen worauf ich achten muss wenn die mir sagen was gemacht werden muss.

Wobei ziehen die Werkstätten einen denn gerne übern Tisch?

MFG SandorK
SandorK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 13:33:40   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ventilspielkontrolle ist bei 18.000 dran. Sonst das übliche: Öl, -filter, ggf. Lufi, Bremsflüssigkeit kommt ja eh neu bei Flex, Zündkerzen hab ich den Intervall nicht im Kopf, könnten 24.000km sein.

Wenn sie ordentlich läuft würd ICH am Vergaser erstmal nix machen, ansonsten synchen.

Aber das kann man auch alles selber machen. Nen Samstagnachmittag und das ist erledigt.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 00:16:55   #3
SandorK
Erfahrener Benutzer

Standard

Noa bei den Hydraulikbremsen von meinem MTB schraub ich selbst dran rum, aber bei den Ankern von meinem Moped lass ich das lieber machen^^

MFG SandorK
Alt 19.03.2013, 07:40:29   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Is doch nix anderes.

Füll doch mal dein Profil mit Wohnort etc aus, es gibt sicherlich User in deiner Nähe, die dir für nen Bier und was aufm Teller helfen

Für sowas muss man nicht in die Werkstatt
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 11:39:10   #5
SandorK
Erfahrener Benutzer

Standard

Höhöö das is ja ma ne Idee

Bin übrigens aus Potsdam. Höhö
Alt 28.03.2013, 17:29:17   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Könnten wir alles bei mir in der Garage machen:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...758#post497758

Bin leider nichtmehr oft in Potsdam. Aber Überland sind es 120 schöne Kilometer parallel zur Autobahn (oder eben knapp 100 km Dosenbahn in ner guten Stunde).

Edit: Ansonsten kenne ich in/um Potsdam leider nur Abzockerwerkstätten bzw. Pfuscher...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 18:50:02   #7
Illy
Benutzer

Benutzerbild von Illy

Standard

Das sind ja im Schnitt nicht mal tausend km im Jahr. Wenn sie regelmäßig gefahren wurde, also sagen wir mal jede Saison, dürfte da nichts besonderes sein. Ansonsten wenn sie seit der letzten Wartung richtig lange still stand, sollte man da doch genauer hinschaun, auch wegen Rost/Korrosion, mal Intensivpflege an Bowdenzügen und Kontakten machen und wirklich mal die Fahrleistung überprüfen. Also Endgeschwindigkeit, Benzinverbrauch und Kaltstartverhalten. Nur wenn es da Auffälligkeiten gibt, lohnt es sich doch schon mal den Vergaser reinigen zu lassen und neu einzustellen. Eventuell muss auch die Kupplung nachgestellt werden. Poröse Schläuche kann man auch gleich ersetzen.
Ventilspiel muss an sich nur verändert werden, wenn man ein leichtes Rasseln/Nageln hört im warmen Zustand, aber unter 20 000 km eher nicht.
Illy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 21:13:09   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Illy Beitrag anzeigen
Ventilspiel muss an sich nur verändert werden, wenn man ein leichtes Rasseln/Nageln hört im warmen Zustand, aber unter 20 000 km eher nicht.
Das ist Blödsinn

zu geringes Ventilspiel kann man nicht am Klang feststellen ( zu großes eventuell schon , aber das kommt bei der Gs so gut wie nie vor )

das Spiel muss turnusgemäß kontrolliert werden und wird eingestellt sobald die Werksvorgaben unter/überschritten sind
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 11:47:17   #9
SandorK
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ich weiß net wie der Vorbesitzer mit ihr gefahren ist, aber ich hab sie mit 10.000 gekauft und jetzt hat sie knappe 16T.

Sie läuft einwandfrei, Probleme hatte ich einmal da ist sie mir bei 170 immer langsamer geworden und als ich auf nem Parkplatz anhielt hörte sie sich an als würde sie nur auf einem Pott laufen. Aus gemacht, wieder an und es war weg.
Seitdem nie mehr.

Wenn sie ein paar Wochen bzw. Monate steht braucht sie ein wenig um an zu gehen aber wenn sie läuft dann läuft sie.

Tachobeleuchtung vom Drehzahlmesser geht bei 2 von 20 Fahrten versetzt an, kleiner Wackler. Ansonsten muckt sie nicht rum.
Alt 29.03.2013, 15:53:56   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Naja, nee...
Wenn sich was beim Ventilspiel tut, dann in den ersten zichtausend Kilometern.
Nach 40 Mm Laufleistung ändert sich da i.d.R. nichtmehr viel (Kontrolle ist trotzdem empfehlenswert).
Die GS hat da konstruktionsbedingt nunmal kurze Intervalle. Bei anderen Maschinen kontrolliert man das Ventilspiel zum ersten Mal nach 40.000 km. Aber da sind das dann einige Millimeter und nicht nur 3-8 Hundertstel Toleranz.

@SandorK: Wenns Wetter schön ist, kannst du gern mal rumkommen und wir checken die Maschine gründlich durch.

Alt 29.03.2013, 16:01:46   #11
SandorK
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin sowieso mal am gucken wo man hier schöne Touren fahren kann, Potsdam und Umgebung hat ja viele tolle Seen und Straßen^^

Mal schauen wie das Wetter sich entwickelt. Wird langsam Zeit für Frühling.

MFG SandorK
Alt 03.04.2013, 19:04:44   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Erwähnenswert ist auch noch, dass man das Ventilklackern hören muss. Ist es da ruhig, ist das Spiel schon zu gering und die Ventilsitze und -schäfte können ernsthaft Schaden nehmen.

Btw.:
Wenn man wenig Ahnung hat, sollte man vor allem Newbies besser keine Tipps geben

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 17:00:24   #13
Illy
Benutzer

Benutzerbild von Illy

Standard

Schon komisch. Wenn ich mal bei meiner 600er das Ventilspiel nach 26 000 km prüfen lassen will weil da definitiv was zu hören ist, jammern alle rum: nee, so schnell ändert sich da nix und lass das lieber.
Dann habt ihr hier alle sonstwiealte Möhren, die selbst dann noch einwandfrei laufen wenn sich jahrelang keine Sau drum kümmert und höchstens mal der Vergaser gereinigt werden musste- und da wolln mir alle weiß machen, dass da nach nicht mal 20 000 km Schönwetterfahrt die Ventile nicht mehr richtig schließen, ohne dass es da irgendwelche anderen Anzeichen dafür gibt.
Von mir aus soll er doch in die Werkstatt und denen das Geld hinterherschmeißen, aber wenn mans nicht so dicke hat, sollte man nur das machen (lassen), was wirklich nötig ist.
Illy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 17:07:48   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ventilspielkontrolle ist ne einfache Geschichte und außer Fühlerlehren braucht man auch kein spezielles Werkzeug.
Wie bereits erwähnt haben andere Maschinen konstruktionsbedingt sehr viel größere Kontrollintervalle.

Wenn man das noch nie bei seiner GS gemacht hat und auch nicht weiß, ob das jemals jemand gemacht hat, sollte man das Ventilspiel wirklich checken.
In 90% der Fälle wird da alles OK sein, aber ein ausgebrannter Ventilsitz macht ne Menge Arbeit, die man sich sehr leicht sparen kann, wenn man den Arsch hochkricht.

Gibt sicherlich wichtigere Dinge, die man regelmäßig kontrollieren muss, aber diese bloße Nutzer-Mentalität kann ich nicht verstehen.
Wer sich nicht kümmern will, soll Bus fahren.

Alt 04.04.2013, 17:21:55   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Schon komisch. Wenn ich mal bei meiner 600er das Ventilspiel nach 26 000 km prüfen lassen will weil da definitiv was zu hören ist, jammern alle rum: nee, so schnell ändert sich da nix und lass das lieber.
kann durchaus sein , dass das bei deiner 600er so ist

Zitat:
Dann habt ihr hier alle sonstwiealte Möhren, die selbst dann noch einwandfrei laufen wenn sich jahrelang keine Sau drum kümmert und höchstens mal der Vergaser gereinigt werden musste- und da wolln mir alle weiß machen, dass da nach nicht mal 20 000 km Schönwetterfahrt die Ventile nicht mehr richtig schließen, ohne dass es da irgendwelche anderen Anzeichen dafür gibt.
richtig - alte luftgekühlte Möhre mit winziger Toleranz im Ventilspiel - bei der ein zu geringes Spiel schnell zu einer Überhitzung der Ventile und daraus resultierenden Schäden führt

und das Ventilspiel verändert sich innerhalb von 10000 km bei der GS definitiv

Zitat:
Von mir aus soll er doch in die Werkstatt und denen das Geld hinterherschmeißen, aber wenn mans nicht so dicke hat, sollte man nur das machen (lassen), was wirklich nötig ist.
richtig - nur gibst du ihm den Tip erst an die Ventile zu denken , wenn man diese klappern hört
und bei der Gs ist es eben genau andersrum - solange man sie hört sind sie meist im grünen Bereich - sobald sie unauffällig werden ist eher was im argen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 18:41:45   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Wenn man wenig Ahnung hat, sollte man vor allem Newbies besser keine Tipps geben
Steht noch immer! Der Rest wurde bereits geschrieben, außer dass gerade auf den ersten paar tausend Kilometern sich das Ventilspiel ziemlich arg ändern kann. Und dass es bei der GS konstruktionsbedingt immer kleiner wird. Deshalb klappert da auch nichts mehr, wenn es zu klein geworden ist. Dann liegen die Ventiltassen dauerhaft an den Nocken der NW an und die Ventile schließen nicht mehr vollständig.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 08:31:31   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

In meiner Anleitung zur Ventilspielkontrolle ist sogar ein Bild samt Beschreibung des Ventiltriebs (vergleichbar mit der GS):
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373

Antwort

Lesezeichen