gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2013, 14:00:00   #1
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Frage GS tropft Öl

Hallo an alle!

Habe mir vor anderthalb Wochen eine GS gekauft, Bj. '90.
Das ist mein erstes Motorrad und dementsprechend wenig weiß ich mir selbst zu helfen
Das Problem ist, dass sie geringe Mengen Öl verliert, nach jeder Fahrt, wenn der Motor noch warm ist 2-3 Tropfen. Wenn sie einfach nur steht verliert sie über Nacht auch evtl einen Tropfen.
Das Öl kommt irgendwo vorne oder rechts vom Motor. Es Tropft zumindest erst auf das rechte Auspuffrohr und von da aus auf den Boden, wie man hier hoffentlich sieht:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSC_0367.jpg
Hits:	2124
Größe:	91,1 KB
ID:	17247
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSC_0368.jpg
Hits:	2093
Größe:	80,5 KB
ID:	17248
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSC_0369.jpg
Hits:	2062
Größe:	90,5 KB
ID:	17252
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSC_0370.jpg
Hits:	2072
Größe:	91,3 KB
ID:	17253
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1024_DSC_0373.jpg
Hits:	2057
Größe:	53,2 KB
ID:	17254

Da ich keine Ahnung habe, kann ich bis jetzt nur die Vermutung anstellen, dass vielleicht irgendwo eine Schraube locker ist, oder eine Dichtung nicht in Ordnung ist.
Bitte drückt euch verständlich aus, ich bin bei dem ganzen Fachjargon im Forum schon einige male ins Stocken geraten
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 14:21:51   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, lockere Schrauben erkennt man daran, dass sie locker sind. Dann kann man sie a auch festschrauben.

Meistens ist aber eine Dichtung durch.

Zuerst muss man mal herausfinden, was undicht ist.

Ich würde ganz einfach mal alles ordentlich sauber machen und dann den Motor laufen lassen oder ein kurzes Stück fahren, damit man sieht, wo die Leckage ist.

Sauber machen würde ich das indem ich das mit Bremsenreiniger abwischen würde. Dann ist alles entfettet und trocken. Dann sieht man auch schön, wo es rauskommt.

Danach muss man dann überlegen, was zu tun ist.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 14:22:38   #3
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

zuerst einmal gründlich reinigen, dann fahren und danach checken, wo es wirklich rauskommt.

Am besten mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben nach ziehen.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 14:29:11   #4
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Danke für die schnellen Antworten!
Dann werd ich das morgen mal machen. Ich werde dann berichten.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 14:31:19   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Dazu müsstest du ihm aber sagen, wo er die ganzen Anzugsmomente findet.

Edit. Steht in den FAQ
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 14:54:40   #6
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Danke, gsmattis.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 15:06:46   #7
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard

sieht wie bei mir aus, nur in harmlos. ich werde samstag mal die kupplungsdeckeldichtung tauschen, dann sollte das geklärt sein.
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:20:49   #8
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

jo, fr!edol!n, deinen Thread hatte ich auch schon gesehen und das kam mir ähnlich vor. Zum Glück scheint mein Problem nicht ganz so ausgewachsen zu sein. Hoffe mit der Dichtung hat sichs bei dir dann erledigt.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:40:13   #9
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard

achja, werde ich schon sehen. so viele dichtungen gibts ja nicht mehr zu tauschen
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 11:52:34   #10
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

So, ich wollte heute dann mal prüfen, ob die Schrauben auch festsitzen.
Allerdings weiß ich nicht welche Drehmomente die Schrauben des Motordeckels und des Kupplungsdeckels bzw rechten Motordeckels haben.
Ich habe zwar in der Liste für die Drehmomente geschaut, allerdings weiß ich nicht welche Bezeichnung hier zutrifft. Oder fallen besagte Schrauben unter die nicht aufgeführten Schrauben?
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 12:14:16   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich denke nicht, dass du den Block damit wieder dicht bekommst.
Die Schrauben bekommen nicht viel Drehmoment:

Kurbelgehäuseschraube 6 mm: 9-13 Nm
Kurbelgehäuseschraube 8 mm: 20-24 Nm
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 12:31:52   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wundert mich, dass das so viel ist. Ich habe vor ein paar Tagen noch ne Tabelle gesehen, wo Anzugswerte für Stahl und Alu aufgeführt waren. Da war für ne Stahl M8 in Stahl 20-24Nm und in Alu nur 15-20Nm angegeben. Da das Motorgehäuse aus Alu ist, hätte ich bei den Werten Schiss, dass da was ausreißt. Ich hatte das grad am Anschraubflansch vom BOS, deswegen der Einwand.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 13:45:23   #13
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

So, habe mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und dann den Motor laufen lassen. Mit diesem Ergebnis:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0282.jpg
Hits:	2092
Größe:	98,3 KB
ID:	17266

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0283.jpg
Hits:	2081
Größe:	96,9 KB
ID:	17267

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0284.jpg
Hits:	2039
Größe:	67,3 KB
ID:	17268

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0285.jpg
Hits:	2055
Größe:	65,3 KB
ID:	17269

Scheint wohl Die Kupplungsdeckeldichtung zu sein, oder?
Allerdings sieht man auf dem letzten Bild, dass auch dort, wo die Dichtmasse etwas rausquillt, Öl austritt. Welche Dichtung wäre das denn?
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 14:36:50   #14
skadu
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
Allerdings sieht man auf dem letzten Bild, dass auch dort, wo die Dichtmasse etwas rausquillt, Öl austritt. Welche Dichtung wäre das denn?
Keine Dichtung sondern Dichtmasse, die nach Komplettzerlegung des Motors aufgebracht werden muss und auch nur bei zerlegten Gehäuse aufgebracht werden kann. Nachträgliches "Zukleistern" kann klappen, muss aber nicht.
skadu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:03:32   #15
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Schon klar, deshalb sagte ich auch Dichtmasse. Also wird dort tatsächlich nur Dichtmasse und keine Dichtung verwendet? Ich beziehe mich hierbei auf das letzte Bild und den letzten Post.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 16:56:57   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da musst du nochmal saubermachen und eine kürzere Zeit abpassen.
Wenn es wirklich bei der Dichtmasse raussifft, wird das eine sehr sehr aufwändige Reparatur. Also hoffe, dass es nur die Kupplungsdeckeldichtung ist und du nicht den kompletten Motor zerlegen musst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 19:35:09   #17
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Das hoffe ich auch.
Habe eben gerade den Ölstand gemessen, um zu sehen, wieviel Öl ich denn bisher so verloren habe. Daber ist mir aufgefallen, dass mein Öl nach Sprit riecht. Ich hatte die Spritleitung eine Nacht mal auf "Res". Aber eigentlich sollte dabei doch nichts ins Öl sickern??
Könnte Sprit im Öl etwas mit meinem Problem zu tun haben?
Der Geruch war jetzt nicht so stark, aber wahrzunehmen.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 01:14:07   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Verdünntes Öl läuft natürlich schneller raus. Aber mit 100% intakter Dichtung wäre der Motor auch noch dicht, wenn er nur mit Sprit befüllt wäre.

Wenn das Öl komisch riecht, mach nen Ölwechsel. Das ist allemal günstiger als einen Lagerschaden zu beheben und eh alle 6000 km dran.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 11:27:28   #19
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

So, die neue Dichtung ist da.
Mit was sollte ich die alte Dichtung denn entfernen. Ich lese überall man soll die rausschaben, die Frage ist nur mit was. Weil an gleicher Stelle immer wieder erwähnt wird, dass das Aluminium sehr anfällig für Macken ist.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:06:52   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich nutze einen Ceranfeld-Schaber als Dichtungsschaber.
Wenn du vorsichtig bist, kannst du auch mit nem Cuttermesser die alte Dichtung abschaben.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:14:45   #21
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
Standard

Ich würde mal dichtungsentferner kaufen. Ich hab mir mit schabern und cutter mind. Eine stunde rumgequält. Auch die ein oder andere macke reingemacht. Aber habe noch hylomar dünn benutzt und es hält dicht
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:26:12   #22
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dichtungsentferner frisst dir die Farbe vom Deckel und hilft bei festgebackenen Papierdichtungen nicht.
Schließlich bekommt die Kupplungsdeckeldichtung keine Dichtmasse (wegen der Ölkanäle und weils unnötig ist).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:29:37   #23
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandelkrokant
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich nutze einen Ceranfeld-Schaber als Dichtungsschaber.
Wenn du vorsichtig bist, kannst du auch mit nem Cuttermesser die alte Dichtung abschaben.
Bitte immer mit Vorsicht und Bedacht, ich habe mich dabei neulich auch schön geschnitten!
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:33:31   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Mandelkrokant Beitrag anzeigen
Bitte immer mit Vorsicht und Bedacht, ich habe mich dabei neulich auch schön geschnitten!
Hab ich gar nicht mitbekommen...mit dem fast schon stumpfen Schaber?
Aber ohne zu jammern...gut! ^^
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:15:53   #25
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandelkrokant
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Ja, am SKS. Schön abgerutscht und in den Zeigefinger!
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:53:40   #26
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von skadu Beitrag anzeigen
Keine Dichtung sondern Dichtmasse, die nach Komplettzerlegung des Motors aufgebracht werden muss und auch nur bei zerlegten Gehäuse aufgebracht werden kann. Nachträgliches "Zukleistern" kann klappen, muss aber nicht.
Bevor ich den Motor zerlegen würde, würde ich erst alles versuchen den von außen abzudichten.

Das Dichtzeugs hält eigentlich ganz gut, wenn man es laut Anleitung verarbeitet.

Schrauben nachziehen, selbstverständlich mit dem richtigen Drehmoment, ist auch mal eine Option, die man versuchen sollte.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:55:50   #27
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Danke, Berndy. Hat sich aber schon herausgestellt, dass es "nur" die Kupplungsdeckeldichtung ist, die Probleme macht. Werde also nicht den gesamten Motor zerlegen
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 14:05:07   #28
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Na, das ist eine gute Nachricht und verhältnismäßig einfach zu reparieren.

Verwende aber keine Dichtmasse, wo keine hingehört.

Ein User hat seinen Motor zerstört weil er dort die Ölkanäle mit Dichtmasse verstopft hat. Deswegen ist da auch eine Papierdichtung. Ich würde die originale von Suzuki nehmen.

Die Schrauben schön langsam gleichmäßig anziehen. Nicht eine fest, dann die nächste ... Am besten über Kreuz.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 18:05:48   #29
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Eigenes Dichtpapier zuschneiden ist keine Kunst, man muss nicht unbedingt vorgeschnittenes kaufen, was entweder teuer ist oder nicht gut passt. Es gibt z.B. bei Louis Dichtpapierbögen. Du nimmst einfach den (Kupplungs-)Deckel und beschmierst die zu dichtende Fläche mit (altem) Öl. Den Deckel legst du einfach auf den Bogen Dichtpapier und durch den "Aufdruck" erkennst du, wo du entlangschneiden musst. Schneide dabei lieber etwas großzügig aus (lass einfach ein mm Rand). Die Schraubenlöcher kann man mit nem Locher machen (wenn man treffsicher ist ).
Hatte ich bei meiner GS früher so gemacht und hat wunderbar geklappt/gedichtet.

Von Dichtmasse würde ich auch eher abraten.

Altes Dichtpapier habe ich relativ einfach mit nem Cutter wegbekommen. Zuviel Kraft solltest du dabei sowieso nicht aufwenden, da neben der Verletzungsgefahr der Motorblock beschädigt werden kann. Lieber mit Gefühl und Geduld.
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 19:21:29   #30
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Danke für die Tipps. Hab aber schon eine Athena-Dichtung bestellt.
Ich denke die wirds auch tun.
Mit was soll ich denn nach dem entfernen der alten Dichtung den Kupplungsdeckel am besten reinigen?
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 19:41:22   #31
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wichtig ist, dass keine alten Dichtungsreste mehr auf den Dichtflächen sind. Die Dichtflächen dürfen aber auch nicht verletzt sein. Das Entfernen der Dichtungsreste dauert oft am längsten weil das so eine Fitzelarbeit ist und sorgfältig gemacht werden muss.

Zum Entfetten einfach etwas Bremsenreiniger auf einen fusselfreien Lappen geben und abwischen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 20:37:57   #32
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandelkrokant
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Das Entfernen der Dichtungsreste dauert oft am längsten weil das so eine Fitzelarbeit ist und sorgfältig gemacht werden muss.
Oh ja, das kann ich bestätigen. Ist aber auch die wichtigste Arbeit dabei. Eine neue Dichtung nützt schließlich nix, wenn sich zw. selbiger und den alten Resten kleine Kanäle bilden und dann das Öl da durch tropft.
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:08:10   #33
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Böse

Was ein Mist.
War gerade dran mich an den Dichtungswechsel zu machen und dachte mir, bevor ich den Kupplungsdeckel abschraube kann ich ja doch noch testen, ob die Schrauben denn überhaupt richtig gesessen haben.
Also den Drehmomentschlüssel auf 20 Nm für die 8mm Schrauben eingestellt, und tatsächlich schienen da einige recht locker zu sitzen. allerdings könnt ihr auf den 2 Fotos sehen was dann passierte: eine Schraube bricht ab.
Jetzt bin ich gerade mal etwas ahnungslos, wie ich denn den Rest der Schraube raus bekomme. Und abgesehen davon auch ganz schön frustriert.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0286.jpg
Hits:	2008
Größe:	88,0 KB
ID:	17335

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0287.jpg
Hits:	2013
Größe:	109,5 KB
ID:	17336
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:26:27   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Kupplungsdeckelschrauben sind M8?
Hab grad keine zur Hand, hätte die aber dünner (M6) geschätzt.

Die wirst du wohl ausbohren müssen. Glaube nicht, dass da noch genug Gewinde aus dem Motor schaut, um den Rest zu greifen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:38:55   #35
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Denke auch dass da nichts rausschaut, hab aber nicht geguckt, da ich erstmal aus Frust alles hingeschmissen habe. Habe keine Ahnung was fürs ausbohren nötig ist.
Vielleicht kann sowas ja auch die Autowerkstatt um die Ecke erledigen.
Werd um sowas wohl nicht drumherum kommen.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 15:42:27   #36
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ohne KnowHow und Ausrüstung ist das auf jeden Fall ein Job für eine Werkstatt.

Viel Glück!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:12:42   #37
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Also hab mal bei nem Schlosser angerufen.
Der will jetzt wissen ob die Schraube denn in Aluminium oder in Stahl steckt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0286.jpg
Hits:	1994
Größe:	88,0 KB
ID:	17337

Ihr wisst da doch bestimmt Bescheid.
Dass der Kupplungsdeckel aus Alu ist weiß ich schon, aber da steckt sie ja nicht drin. Und googeln hat erstaunlicherweise nichts gebracht.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:40:26   #38
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Block ist auch Alu.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:41:15   #39
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

8er Schlüsselweite kann sowohl M5 als auch M6 haben. Das Motorgehäuse ist auch aus Alu.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 18:01:11   #40
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Mit Motorgehäuse aus Alu hab ich wohl ein Problem, da die Schraube nicht so einfach ausgebohrt werden kann. Wenn das Ausbohren nun unverhältnismäßig teuer wäre konnte ich zumindest probieren ob der Deckel auch mit einer Schraube zu wenig dicht hält
Zum verzweifeln.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 18:15:06   #41
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn es erstmal dicht hält, dann lass es so wie es ist und hebe dir die Arbeit für den Winter auf. Man kann solche Schraubenreste erodieren lassen, Kosten ca. 20 bis 50 Euro je nach Betrieb. Nachteil an der Geschichte: Du musst den kompletten unteren Teil des Motorgehäuses ausbauen und reinigen. Eine schöne Winterarbeit, wo man dann gleich den gesamten Motor überholen kann (Ventile einschleifen, Ventilspiel einstellen, Steuerkette, Lager und Getriebe überprüfen usw.). Bedenke, dass du dann einen kompletten Motordichtsatz benötigst (ca. 80 Euro).

Hab das auch im Winter vor mir, bei mir hat allerdings eine Krümmerschraube versagt.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 21:24:44   #42
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
Mit Motorgehäuse aus Alu hab ich wohl ein Problem, da die Schraube nicht so einfach ausgebohrt werden kann. Wenn das Ausbohren nun unverhältnismäßig teuer wäre konnte ich zumindest probieren ob der Deckel auch mit einer Schraube zu wenig dicht hält
Zum verzweifeln.
Nö, hält auf Dauer nicht dicht.

Eine so dünne Schraube ausbohren geht ohne Bohrführung sehr schwer.

Such dir einen Motoreninstandsetzungsbetrieb in deiner Nähe, die können so was.

Wo hast du denn die 20 Nm Drehmoment her, das ist ja viel zu hoch.

Du darfst Schlüsselweite 8 mm nicht mit M8 verwechseln. Die Gehäuseschrauben haben Schlüsselweite 8 mm aber Gewinde M6 und ein Anzugsdrehmoment von 9 - 13 Nm.

Du kannst alle Schrauben, die du mit 20 Nm angezogen hast tauschen, die sind jetzt alle gestreckt und dadurch geschwächt. Hoffentlich gehen die alle noch auf ohne dass das Gewinde kaputt ist.

Eine Gewindereparatur kostet normalerweise ca. 25 - 30 € bei höherem Aufwand auch mehr. Nur hinbringen musst du das Teil. Müsste aber am ausgebauten Motor und abgenommenen Kupplungsdeckel gehen.

Edit:
Wenn du Glück hast, ist die Schraube bündig mit der Dichtfläche abgerissen, das macht es etwas einfacher. Wenn das Gewinde nichts hat, kann man die eventuell sogar mit einer Reißnadel drehen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (24.07.2013 um 21:37:04 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 22:22:35   #43
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Nachdem die Schraube abgerissen ist war mir dann auch klar dass ich wohl was falsch verstanden hatte. Habe die Schrauben auch direkt wieder gelockert und auf 12Nm angezogen. Morgen geh ich mal zum Schlosser, mal sehen was der dazu sagt.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 05:37:01   #44
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Wäre das eine Möglichkeit?
Pelike hatte sich ja auch eine Schraube am Motor abgerissen.
Er hat sie mit einem sehr dünnen Bohrer von Innen aufgebohrt und die Schraube mit einem Torx entfernt.
Schau hier mal in seine Bilder rein vom Wiederaufbau.

Klick Mich, ich bin Google Plus

Ansonsten viel Glück
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 08:31:20   #45
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
Nachdem die Schraube abgerissen ist war mir dann auch klar dass ich wohl was falsch verstanden hatte. Habe die Schrauben auch direkt wieder gelockert und auf 12Nm angezogen. Morgen geh ich mal zum Schlosser, mal sehen was der dazu sagt.
Das bringt dir nicht viel.

Schrauben die mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden, sind wahrscheinlich schon weit aus der elastischen Verformung draußen im Bereich der plastischen Verformung. Deswegen ist auch die Schraube gerissen. Ich würde sicherheitshalber neue Schrauben rein machen. Die Gefahr, dass die Schrauben gedehnt sind, wäre mir zu groß.

Übrigens reißt die Schraube nicht in dem Gewinde im Gehäuse sondern in dem Teil, der über dem 1. Gewindegang des Innengewindes liegt. Da ist die Dehnungseinschnürung infolge der Materialschwächung durch das Gewinde am höchsten.

Da das Gewinde weder eingerostet ist noch das Gewindestück irgendwo eingeklemmt sein dürfte, müsste das ohne Bohren zu entfernen sein. Das Gewindestück müsste relativ locker zu drehen sein.

Aber das wird der Schlosser ja feststellen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 11:36:19   #46
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Jo, danke für die Info.
Bin aber doch nicht zum Schlosser, sondern gehe morgen in die Werkstatt eines Bekannten, bei dem ich dann unter seiner Anleitung schön alles erledigen kann.
Heute kaufe ich dann auch neue Schrauben.
Ich denke wenn alles klappt, dann kann das Thema hier morgen geschlossen werden. Ich gebe aber natürlich nochmal einen Bericht
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:29:03   #47
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Daumen hoch

Also, nach einigen Stunden in der Werkstatt inklusive dem Martyrium des Dichtungsschabens scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Es tropft nicht und alle Schrauben sind ersetzt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe diese nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen zu müssen!
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:39:12   #48
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Viel Spaß beim fahren
Möglichst lange ohne Panne
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:13:34   #49
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Und, wie habt ihr das abgebrochene Stück Schraube herausbekommen?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:42:04   #50
Rafi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 22
Baujahr: 1990
Kilometer: 25000
Standard

Achso ja, war ganz einfach. Hat noch ein Stückchen rausgeguckt und konnte ganz einfach mit ner Zange rausgedreht werden, hehe.
Hab mir ganz grundlos einen Kopf gemacht.
Die Gewinde sind auch noch alle gut.
Rafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
benzin tropft propanfloete Fehlerdiagnose 4 09.03.2012 18:15:48
Öl tropft 19JP91 Fehlerdiagnose 5 15.03.2011 19:11:05
Susi tropft rammi87 Motor, Getriebe, Kettensatz 6 13.07.2007 06:29:33
Öl tropft aus Motor! Motor, Getriebe, Kettensatz 11 13.04.2006 10:31:10
Benzinhan tropft Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 19.02.2003 23:44:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.