![]() |
|
|
#301 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 14.000
|
http://www.marktguru.at/content/Loui...gs/7/26097.jpg
Protektorenweste geht auch bei 35grad und im Herbst zieht man sich ne lederjacke drüber |
|
|
|
|
|
#302 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1989
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#303 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Und das 1% kostet Dich dann ein Körperteil oder mehr...
|
|
|
#304 |
|
Benutzer
|
100% Sicherheit bietet dir auch keine Kombi der Welt, Motorradfahren hat immer etwas mit Risiko zu tun... Jeder der fährt sollte alt genug sein um selbst abschätzen zu können wie man das Risiko minimiert. Oder sich halt im Atombunker verstecken
|
|
|
|
|
|
#305 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Im Monemt GAR NICHT. Bei Temps über 26° +- lasse ich den Bock stehen, weils einfach unerträglich warm und stickig unterm Helm wird. Die Hände schwitzen und die Klamotten kleben überall fest. Muss ich nicht wirklich haben.
Letze Mal war Freitag bei 27°. Zu Anfang wars eig recht angenehm, aber je weiter ich nach hause kam (insg. fahre ich ne Stunde), deso wärmer und feuchter wurde es. Ansonsten alles, was man so braucht: Helm, Hose, Jacke, Stiefel, Handschuhe, Sturmhaube und KEINEN Nierengurt, aus Überzeugung (und mittlerweile auch (zweitgründig), weil ich da rausgewachsen bin)
|
|
|
|
#306 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass man noch so aufmerksam sein kann. Aber die Lage kann man NIEMALS kontrollieren. Mal als Beispiel: Du überholst ein Auto. Vor dem Auto fährt ein Roller, den du aber nicht sehen kannst. Du bist gerade im toten Winkel, er hat auch schon etwas länger nicht nach hinten geguckt. Weiß also auch gar nicht, dass du da bist. In dem Moment setzt er zum Überholen an und zieht raus. Und ZACK - wars das mit der Kontrolle. Ich habe mit 17 BF Schein gemacht, mitm Roller 16.000km, GS ca. 17.000 und auf der Bandit aktuell ca. 16.000km gefahren. Dazu kommen noch ca. 100.000km Auto dazu. Und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass man den Verkehr noch so gut beobachten kann, aber IMMER irgendwas unvorhersehbares passieren kann. Grade aufm Mopped hat man einen sehr großen toten Winkel, wo ganz schnell mal nen LKW verschwindet.
|
|
|
|
|
#307 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Hast ja recht, sollte jeder selbst wissen. Egal, ich halte mich eher an dieses Video und trag lieber ein bissel zu viel als zu wenig.
|
|
|
|
#308 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Die Rumänen wünschen sich beim Anstoßen, jemand nießt oder was weiß ich immer 'noroc' was Glück bedeutet, ich hatte an der Stelle nachgefragt und mir wurde drauf hin erklärt: Die Menschen auf der Titanic hatten Gesundheit, aber kein Glück. Egal wie man es macht kanns schief gehen. In diesem Sinne, Gummierung nach unten, Lackierung nach oben |
||
|
|
|
|
|
#309 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 23840
|
Zitat:
aus eigener erfahrung kann ich sagen wer ohne komplette schutzkleidung fährt ist in meinen augen absolut unverantwortlich! ich wurde schon 2 mal von netten aufmerksamen und voll konzentrierten autofahrern von der karre geholt!! das geht so schnell und muss nichtmal mit hoher geschwindigkeit sein. ohne schutz ist man echt am arsch. glaubt mir mit 50km/h über ein autodach fliegen weil man einfach mal so übersehen wird ist nicht die schönste erfahrung und man überlegt sich ob man lieber schwitzt oder lieber gebrochene knochen hat! ich hatte mich vorher zum glück für schwitzen entschieden sonst wäre mein rücken matsch gewesen... meistens ist man nichmal selber schuld wenn was passiert... dann ohne kombi über den asphalt zu rutschen macht bestimmt keinen spaß sry für den vortrag aber das thema iss echt n rotes tuch für mich
|
|
|
|
|
#310 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich hatte die gleiche von mir beschriebene Situaion, als ich letztes Jahr aufm Weg zum Forumstreffen war. Ich komme um ne Kurve, dicker Mercedes SUV, sehr langsam. Die Kurve nehme ich mitm Mopped gerne mit 100.
Ich bin schon am überholen, da zieht sie, blond, ohne blinken raus, um 2 Roller zu überholen, die ich nicht gesehen habe. Sie ohne Blinken rausgezogen und ich mit Sicherheit im toten Winkel. Was machste? Vollbremsung, mit der Gefahr abzulegen oder Hahn auf und hoffen, dass man vorbeikommt? Ich hab mich für letzteres entschieden, weil ich zum Überholen (die Roller fahren ja nur 50) in den 3. Gang geschaltet hatte. Bei (geschätzten 80, hatte ja schon beschleunigt) kommt da schon ordentlich Schub. Mein Glück. Wäre mit der GS sicher anders ausgegangen.
|
|
|
|
#311 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hupen hilft auch oft...da halten viele Dosenpiloten erstmal inne und überlegen, ob sie dir wirklich die Vorfahrt nehmen, ausscheren oder sonstewas für blödsinn machen.
|
|
|
#312 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja hupen hat nix geholfen... leider.
|
|
|
|
#313 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Die Hupe finde ich in solchen Situationen leider nicht. Ich bin dann eher damit beschäftigt, mich aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
|
|
|
|
#314 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Da ich beim überfliegen dieses Threads gelesen habe, was einige über Nierengurt schreiben:
Der Nierengurt ist nicht (nur) zum Schutz vor der Kälte gedacht. Die Nieren sind schwimmend "gelagerte" Organe, die bei zuviel Bewegung (Vibration und Bodenunebenheiten) sich entzünden können. Fühlt sich dann an wie Rückenschmerzen. Selbst wenn ihr im wärmsten Sommer ohne Nierengurt fahrt, könnt ihr euch also eine Nierenentzündung holen. Es kommt also nicht auf die Temperatur an, sondern eher auf die Fahrtdauer. Ich selbst versuche möglichst immer mit Schutzkleidung zu fahren. Aber im Hochsommer auf dem Weg zur Arbeit oder zurück (im Stau) kann das ganz schön zur Qual werden. Jedoch hatte ich bisher bei diesen Fahrten die gefährlichsten Zwischenfälle erlebt. |
|
|
|
|
|
#315 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Jeder weiß ja für sich selber, was er kann, wozu er im Stande ist blaaa. Kann ich meist echt nur nicht nachvollziehen. |
|
|
|
|
|
|
#316 |
|
Public-Relations-Manager
|
Allerdings sind kurze Hosen, Shirt und Jethelm im Sommer auf nem Roller eeecht angenehm und ein nettes Feeling ^^
|
|
|
#317 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Nochmal: Der Nierengurt ist eine Modeerscheinung, die weder die Nieren warm hält, noch vor Erschütterungen schützt. Die Nieren sitzen in einem Polster aus Fett und Muskeln. Dieses Polster schützt die Nieren vor Erschütterungen und Stößen. Bevor die Nieren wegen Unterkühlung versagen, ist man selbst längst erfroren. Es gibt aber Leute, die können ohne NG nicht fahren, weil sie hinterher Schmerzen haben. Das mag daran liegen, dass sie empfindlicher sind, was Fahrtwind angeht oder sie von Hause aus anfällige Nieren haben. Und vlt spielt der Placeboeffekt auch mit rein (ich hab nen NG um, es passiert nix mit denen).
|
|
|
|
|
#318 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46000
|
Schick einfach den Link hier rum Mattis
http://www.kradblog.de/?p=4905 Davon abgesehen tragen 90% der Menschen den Gurt viel zu niedrig (weiß nicht ob das hier schon aufkam) |
|
|
|
|
|
#319 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hey, cool. Der ist echt gut geschrieben
Wäre was für die FAQ
|
|
|
|
#320 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
|
|
|
#321 | |
|
Stammtisch München
|
Zitat:
Vielleicht liegt es tatsächlich an meiner Statur (1,85 m und 65 Kilo), dass ich da empfindlicher bin. |
|
|
|
|
|
|
#322 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahre jetzt seit über 2 jahren jeden tag bei jedem wetter ca.7km zur arbeit und zurück ohne nierengurt. keine schmerzen, keine entzündung und kein nieren-trauma wegen zu hohen erschütterungen
|
|
|
|
#323 | |
|
Stammtisch München
|
Zitat:
Als ich jedoch mal ne Tagestour von über 12 h Fahrt ohne Nierengurt hinter mir hatte, spürte ich das etwa 2 Wochen lang. Wie beschrieben fühlte sich das wie Rückenschmerzen an. Bei mir war es einseitig. Kann auch sein, dass es tatsächlich Rückenschmerzen waren, ich war deswegen nicht beim Arzt. |
|
|
|
|
|
|
#324 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich fahre selbst bei 35grad im Schatten, immer in kompletter Textilkombi.
Natürlich ohne Futter und mit Lüftung geöffnet. Geht soweit ganz gut. Natürlich saftet man etwas und die Protektoren kleben. Das gibt manchmal lustige verrenkungen auf dem Mopped. Aber allein als ich die Maschine an der Tankstelle so dämlich auf die Seite gelegt hatte, war ich froh ne Dicke Hose angehabt zu haben. Es sind nur blaue Flecken. Ich hätte mir aber auch richtig schön die Maschine über die Haut ziehen können. Mit Eigenverschulden oder Fremdverschulden bin ich zum Glück bisher noch nie vom Bock geholt werden. Letztens bei der Ausfahrt Sonntags, auch Tshirt,Shorts und FlippFlopps Fahrer. Aber was ich noch schlimmer finde, wenn sie nen Sozia mithaben mit der identlsichen "Ausrüstung". Wenn die sich hinmaulen....großes Kino... Merle
|
|
|
#325 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Ich kann für jedes Wetter empfehlen, gute Funktionsunterbekleidung zu tragen. Ich habe ein Set von Head bestehend aus Langarmshirt und langer Unterhose. Die Klamotten kleben dann gar nicht, der Schweiß wird zuverlässig abgeführt und die Funktionswäsche kühlt auch. Ich trage die immer auf längeren Touren, egal ob unter Leder oder Textil und bei allen Temperaturen.
|
|
|
#326 | ||||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
#327 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46000
|
Ich kann M² nur zustimmen, Lüftungen auf und ordentliche FUnktionsbekleidung wirken wunder! Bin die Tage am Edersee unterwegs gewesen und auch bei längeren Standzeiten hatte ich nie wirklich Probleme mit der Hitze. Einzig unter der Schildkröte sammelt sich etwas Schweiß aber damit kann ich leben.
Lange Sachen mögen erstmal abschrecken aber wenn die Qualität der Sachen stimmt trägt es sich traumhaft |
|
|
|
|
|
#328 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie heißt es so schön... es gibt kein warm oder kalt... es gibt nur richtige oder falsche bekleidung
|
|
|
|
#329 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Hab gestern was gefunden wo ich sofort an diese Diskussion hier denken musste
Das ist ein Auszug aus der Bediengsanleitung eines Mofas in dem es um Schutzkleidung geht. Müsste von 1978 sein glaub ich, evtl +/- 2 Jahre.
|
|
|
#330 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 29000
|
Nett - aber okay.
ich bin damals, als ich Mofa fuhr - nach dem ich in den Eisenbahnschienen hängen geblieben bin, auch immer mit Helm gefahren - 1977! Mit Integralhelm - weil ich auch so oft mitgefahren bin. Und mein Mofa sah so aus: http://www.thebuzzingclub.co.uk/arch...ograziella.htm ![]()
|
|
|
|
|
|
#331 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eisenbahnschienen sind schon scheiße aber mit dem Ding dürfteste da doch keine Probleme haben? Reifen sind doch relativ breit.
Ein Kumpel von mir hat sich mal mit einer NSU Quickly hingelegt weil Eisenbahnschienen die Straße kreuzten, das Ding hat ja nur Fahrradreifen.
|
|
|
#332 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Täusch dich nicht, damit hatte ich immer Probleme. Die Räder waren ja nicht größer als Kuchenteller.
Nachdem ein Kumpel mal drauf gefahren ist, hatte sie nen neuen Namen: Schlaglochsuchgerät...... Leider hab ich das Ding verkauft. |
|
|
|
|
|
#333 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber im Vergleich zu dem Reifen einer Quickly sind die recht breit
"das Ding hat ja nur Fahrradreifen" ist nicht nur so dahergeredet sondern wirklich so^^
|
|
|
#334 |
|
Public-Relations-Manager
|
Trotz Jahrzente mit dem Fahrrad unterwegs gewesen zu sein, hatte ich mit Schienen nie Probleme.
Man sollte einfach ein bisschen auf den Winkel zur Schiene achten, dann kann da nix passieren.
|
|
|
#335 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Breit ja, da spielte das Verhältnis Höhe und Breite ne große Rolle. Aber wie gesagt, ich hab mich einmal hingelegt damit und nie wieder
Ich kenne die Quickly, bin sie vor Urzeiten auch mal gefahren - und es sind Fahrradreifen.... Joooooo war ganz nett |
|
|
|
|
|
#336 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Schienen waren diagonal zur Straße und Gegenverkehr.... (und nass) |
|
|
|
|
|
|
#337 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja wenn die Schienen 90 Grad kreuzen ist kein Problem aber 45 grad oder eben noch spitzer dann kann man schonmal mit dünnen Reifen in die Schienen geraten wenn man nicht aufpasst.
|
|
|
#338 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Waren die kleinen breiten - haben genau reingepasst in die Rille......
War 1977 auf der Fahrt zur Schule |
|
|
|
|
|
#339 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ein wahre Aussage! Ich selbst fahre Thermowäsche von der Louis-Hausmarke. keinen 28-Zonen-Schnick-Schnack oder so.. sieht aus wie ein enger Schlafanzug. Kostet nen 20er, wirkt Wunder, hält ewig! Ich hab die erste zum Anfang von Daddy geschenkt bekommen.. war das 70-Jahre-Louis-Logo drauf.. fahre ich heute noch mit rum, dazu hab ich mir letztes Jahr die 75-Jahre Version geholt.. Zum ausprobieren zieht mal bei den momentanen Temperaturen einfach nur so ein Tanktop/Muscleshirt drunter.. und den tag danach ein normales T-Shirt. Allein das macht nen riesen Unterschied.. ist aber lange nicht so gut wie lange heatwäsche.. habe mir auch sagen lassen, dass die teureren thermowäschen noch besser sind, kann ich aber nix zu sagen. hab nur die billigen von louis und bin total begeistert |
|
|
|
|
#340 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 75000+
|
Ich hab auch die "Reizwäsche" von Louis und war die letzten Tage noch nie so froh dran...
|
|
|
|
#341 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#342 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 75000+
|
Danke
|
|
|
|
#343 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 55000
|
Tja der Sommer ist vorbei,jetzt trage ich Goretex von Reusch und Pharao und häufig auch noch Regenkombi,natürlich auch nen Integralhelm (Aquarium).
Bei 37 Grad im Schatten darf mann halt nicht stürzen und muss die Sicherheitsabstände vergrößern dann geht`s auch mal mit T-shirt und Jeans,sollte aber jeder selbst entscheiden wie gut oder schlecht geschützt er durch die Gegend fährt. Gruß Micha |
|
|
|
|
|
#344 | |
|
Stammtisch München
|
Zitat:
In Stadtgebieten kann man da schon eher mal ein Auge zudrücken.
|
|
|
|
#345 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Das blöde ist, dass man nicht immer selbst entscheiden kann, ob ein Unfall vermeidbar ist. Und auch bei 30 km/h wird jede Straße zum prima Tattoo-Remover.
|
|
|
#346 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Das kannst du auch mitm Fahrrad haben
![]() Ich bin mittlerweile soweit, dass ich aufm 50er Roller wenns die Temps zulassen nur mit Hose und T-Shirt fahren WÜRDE. Aufm Moped inner Stadt (also jetzt nicht Großstadt sondern "Stadt" hier aufm Land ) würde ich mit ner leichten Mopedjacke fahren. Touren oder zur Arbeit aber immer in voller Montour. Da lass ich auch manchmal die Kuh fliegen.
|
|
|
|
#347 |
|
Stammtisch München
|
Ob mit oder ohne Schutz, beim Biken kann dir immer mal was passieren.
Jeder ist selbst für seinen Körper verantwortlich, muss also selbst entscheiden, wieviel Schutz er wann tragen möchte. Wegen mangelnder Erfahrung ist aber genau das für Fahranfänger nicht leicht, zumal denen auch wesentlich schneller mal etwas passieren kann. Man darf halt nicht mit der Zeit nachlässig werden, weil bisher nichts passiert ist.
|
|
|
#348 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich war erst vor ein paar Tagen in Italien und bin immer wieder erstaunt wie locker die Einheimischen mit dem Thema Schutzkleidung umgehen
abgesehen davon , dass ich im Urlaub natürlich auch schon mal in kurzen Hosen zum Strand gecruist bin und bei innerstädtischen Besorgungen auch zu Haus meist nur in Jeans umherfahre ( was ich im Laufe der Jahre natürlich schon mit einigen Narben bezahlt hab ) , käme ich trotz allem jugendlichen Leichtsinn nie auf die Idee nur im T-shirt auf die Autobahn zu fahren außer den Supersportlern , bei denen die passende Kombi natürlich auch zum stylischen Outfit gehört , hab ich in Italien so gut wie niemanden gesehen der auch nur Lederhandschuhe getragen hätte - und wenn dann hatte er ein ausländisches Kennzeichen naja wie Don schon sagte letztlich ist jeder für seinen Körper selbst verantwortlich die beste Schutzkleidung nutzt auch nichts wenn man sich im öffentlichen Verkehrsraum wie auf der Rennstrecke bewegt und dann mangels Sturzzone in der Leitplanke oder als Kühlerfigur von einem LKW endet defensive und vorrausschauende Fahrweise ist immer noch der beste Schutz vor unliebsamen Überraschungen und wenn man dann noch ne Lederkombi mit Projektoren anhat ist man auf dem Motorrad auch nicht lebensgefährlicher unterwegs als normale Radfahrer oder Fußgänger |
|
|
|
|
|
#349 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahr immer in voller Montur (Textil)
Gerade in den Alpen ist mir aber aufgefallen, dass sehr viele Fahrer keine Handschuhe tragen. ![]() Gerade die Hände sind doch soooo wertvoll und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei einem Sturz unversehrt bleiben. Aber halt jeder wie er meint.
|
|
|
#350 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 55000
|
[QUOTE=DonArcturus;518979]Das ist halt nicht immer leicht, wenn man noch nicht soviel Fahrerfahrung hat.
Fahranfängern möchte ich dringend abraten ohne Schutzkleidung zu fahren.In den ersten drei Jahren hatte ich auch die meisten Stürze.Habe nach der Drosselzeit versucht immer Schneller und tiefer mit viel PS den "Großen Preis" vom Sauerland zu holen.Bekommen habe ich viel Ärger mit der Polizei,Krankenhausaufenthalte trotz Schutzkleidung und Einladungen zu Trauerfeiern von Kollegen die nicht soviel Glück hatten.Ich fahre Täglich mit dem Motorrad zur Arbeit und habe in den letzten 12 Jahren mehrere 100 000 km auf dem Sitzfleisch. Die Gs 500 die ich zur Zeit fahre ist meine 5te. Im Gegensatz zu vielen die eine Gs 500 als Einsteigermotorrad fahren und später als lahme Karre verspotten. Halte ich das Model für die beste Wahl um ein altagstaugliches motorrad zu fahren. Gruß Micha |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|