![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 22949
|
Hallo,
ich bin neu hier Erstmal stell ich mich ganz kurz vor: Ich komm aus Bayern, hab mir vorletzten Samstag eine GS 500 mit Five Stars Vollverkleidung gekauft. Leider hab ich noch keinen Motorradführerschein, bin aber schon voll dabei. Da ich nun Zeit habe am Mopped zu basteln, (Kalt draussen usw.. , gefahren bin ich natürlich trotzdem schon mal mit der schönen hab ich mich mal an eine Navi Halterung gemacht. Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bitte schreibt was ihr davon haltet, bzw. wie ihr die Idee findet (Und ob das überhaupt legal ist???) http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/199/3vjv.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/849/vyn8.jpg http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/856/nsp9.jpg (Ich habs extern hochgeladen, 100kb erscheinen mir doch ein bisschen wenig um Details erkennen zu können Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten! mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Sehe ich das richtig, das die Lenkeraufnahme von dir ist, und der Teil in dem das Navi hält, der Originale Autohalter ist? Da hätte ich starke bedenken, die Vibrationen sind nicht zu unterschätzen. Auch solltest du bedenken, das ein Autonavi nicht Wasserfest ist und wenn du vorhast das Teil mit Strom vom Bordnetz zu betreiben Der Anschluss mit (Wahrscheinlich Mini Usb) Stecker sehr schnell das zeitliche segnen wird.
Ansonsten schöne Arbeit.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort! Ja, du siehst das richtig Das Teil aus Alu ist natürlich äußerst masiv, das ist klar... Aber auch das Plastik Teil vom Navi selbst ist recht massiv gebaut, ich denke nicht das das so leicht abgeht, aber am Wochenende wenn das Wetter bissl besser ist, werd ich mal aufm Feldweg testen wie das so hält, bzw. wie mans lesen kann.. Ich will diese Halterung inkl. Navi nicht dran lassen! Die wird nur bei Bedarf angebaut, also wenn ich mal ne Tour mach, wo ich n Navi brauch.. und das auch nur bei gutem Wetter Das mit dem Boardnetz hätt ich so gemacht: ich bau nen kleines Kästchen wo nen Linearregler oder vergleichbares drin ist, Und da dann USB Anschlüsse drin.. So könnt man auch unterwegs an der Maschine sein Handy laden, ich müsst das nur eventuell über die Zündung schalten, da ansonsten wohl über die Monate doch die Batterie leer wird Übrigens bin ich angehender Elektroniker, bei solchen Dingen könnt ihr mich also ruhig auch mal fragen. Ich bin jetz einfach mal so "frech" und sage das mein Wissen vorallem in Sachen µElektronik doch schon ein bisschen Fortgeschritten ist. mfg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
|
Hi!
Also die Ideen sind ja immer gut und erstmal ausprobiert. Aber wie schon erwähnt, ist nicht alles so gut. Da ich meine GS leider nicht mehr habe, hab ich mich mal im GSXF-Forum umgeschaut und diesen Bau hier gefunden. Vielleicht kannst damit mal was anfangen: http://www.gsx750f.com/tuning/naviga...-anbauten.html Wenn ich mir irgendwann aus altersgründen eine Navie hollen sollte, würde ich das auch so bauen. Zu deiner Elektrik. Man kann vom Zündschalterkabel abgehen, aber es ist nicht ratsam. Vile schließen ihre Ladedosen mitlerweile an das Standlich parallel mit an. Ist auch bei dir eine einfache Lösung. Das Licht muss ja eh angeamcht werden und soviel Power ziehen die USB-Geräte ja nicht. Versuch mal das Reperaturhandbuch zu bekommen. Da findest du auch die E-Pläne für die GS500E drin. Das hilft dir auf jedenfall weiter. (Hat es mir auch, als ich den gesamten vorderen Kabelbaum erneuern musste)
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ok, ja währ ja doof wenn das standlicht dazu immer leuchten muss.. Eventuell will ich ja mal mein Handy laden ohne das Licht anzuhaben Meine Batterie ist eh nicht mehr die beste denk ich. Aber die Epläne guck ich mir mal an fürn Elektriker ist das ja eh kein Problem im Normalfall mfg |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn die Dose aber bei ausgeschalteter Zündung Saft hat können son paar verrückte Spaßvögel dir die eh schon schwächelnde Batterie leersaugen.
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
naja wenn der Mini USB das nicht aushält, bau ich nen RS232 Stecker an das Navi ran Die Stecker haben sich bei mir Fahrzeugtauglich erwiesen.. Absolut Wetter und Vibrationsfest Ich will ja die USB Steckdose mit der Zündung schalten, nicht andauernd mfg |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Klemm doch nen Schalter zwischen.
Dann könntest du die Dose auch nutzen, ohne den Schlüssel in der Maschine zu haben. Und Elektriker hin oder her: im KFZ Bereich die batterienahe Sicherung nicht vergessen
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wie ich das mach weiß ich noch nicht genau.. Mit Zündung schalten: Schlüssel musst stecken... Immer schalten: Batterie wird leer Mit Schalter schalten: Eventuell vergessen auszuschalten? Hmm.. schwieerig Ne Feinsicherung kommt so oder so hin.. mfg |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hier mal meins.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hier meine Lösung mit Diebstahlsicherung. http://www.thom-s.de/diebstahlsicher...n-urban-rider/
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Hetti.500 GS, deine Lösung schaut ja ziemlich gleich aus wie meine Super! Thom, deine Lösung ist natürlich das Optimum.. mit Diebstahlsicherung! Schon Topp, das muss man sagen.. Ich bin heut auch mal gefahren mit meiner Halterung, also da wackelt nix, das is absolut super fest ! Lesen kann man das Ding auch super. mfg |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
das ist ein originales Motorrad navi von pearl.inkl.aller halterungen.
das navi wird eingeklemmt und von hinten verschraubt. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ahja, ok
Das is top... Aber extra deswegen n Navi kaufen wollt ich nicht.. Dieses Jahr werdens wohl auch nicht allzu viele große Touren werden Schließlich muss ich von meinem Azubi Gehalt noch Führerschein und Schutzkleidung bezahlen Dann ist die Maschine noch nicht angemeldet.. und Versicherung braucht se auch noch Ach ja.. Schwarzfahrn währ viel billiger mfg |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Die Diebstahlsicherung funktioniert auch mit Schloss nicht. Da wird einfach die Schraube gelöst und der Winkel samt Schloss gedreht.
Das Schloss müsste in die Mitte des Winkels. Eine Bohrung, mehr nicht. |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
|
Die Halterung schaut gut aus. nur weils Plastik ist heissts nicht dass es nicht hält und so ein navi wiegt auch nicht so viel. Ich hätte da keine Bedenken. Die halterung bricht auch nicht wenn man durch ein Schlagloch fährt und die gs ist auch gefedert.
Batterie nahe Sicherung ist immer gut, hat die gs eingebaut (20a). Also nur richtiges Kabel nehmen und schon passts. Die Idee mit dem Linearregler ist gut, Wirkungsgrad ist nicht der beste, aber bevor es im Laderegler verheizt wird kann mans auch wo anders Verheizen. Aber Achtung, so ein Wald und wiesen Lm 317 hält 40V max aus, in der HIGH voltage Ausführung geht es bis ca. 60 (Werte gelten auch für ähnliche Regler). Unterm Strich wirds dir Kaputt gehen, weil die Gs hohe Spannungspeaks hat. Weiss es nicht mehr genau aber so 100V - 150V. Steht irgendwo. Deswegen Überspannungsschutz mitbeinbauen. Der muss nicht Lange schützen. Ein paar ms reichen schon aus. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich hab noch nen getakteten Regler rumliegen, ich denk ich werd diesen verwenden.. Wg. den Spannungsspitzen, ich werd ne Drosselspule in Reihe schalten, + kondensatoren um die Spitzenspannungen zu mildern. mfg |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ladegeräte für den Zigarettenanzünder gibts doch für kleinstes Geld zu kaufen. Da ist alles Nötige an Elektronik schon verbaut und Zigarettenanzünderdosen mit Sicherung und Kabelei gibts auch fertig zu kaufen...
Aber vielleicht wird euer Rad ja noch runder ^^
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe
In den fertig zum kaufen USB Dingern, ist nur ein 7805 drin, ohne jegliche Schutzbeschaltung.. (Zumindest in den günstigen) Deswegen werden die Dinger auch gut warm.. Morgn guck ich mal wie das mit dem Regler klappt. Ausserdem: Warum kaufen, wenn man es selbst bauen kann, und dabei auch noch Spass hat ? mfg |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@saugwurmmensch irgendwo ist ne sicherung drinnen. Weiss nur nicht mehr genau wo, kann auch zum anlasser gehen. Hab grad keinen plan zu hand.
Ja und auf den gekauften usb adaptern steht auch: "nicht bei Laufendem Motor benutzen". Weil es eben keine schutzbeschaltung gibt. Ich würde zum Schutz immer eine überspannungsschutzdiode nehmen und keinen tiefpass, der glättet nur die Spannung und verhindert nicht die spannungsspitzen. Im kfz Bereich sieht die richtige Versorgungsspannungs Schutzbeschaltung ein wenig komplizierter aus, als ein Tiefpass (Thema Spannung: Ein Elko hat auch eine max Spannung und geht gerne Kaputt. |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Die schützt aber nicht bei/vor solchen Zusatzgeräten. Deshalb sind ALLE zusätzlichen Stromabnehmer mit einer eigenen Sicherung ausgestattet (oder sollten es sein)...ob Alarmanlage, Nachrüstbordsteckdose oder sonstewas.
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 25000
|
Für die faule Fraktion kann man auch einfach eine Stelle am Tank oder die Scheibe des Drehzahlmesser ordentlich sauber machen und das Navi mit der normalen Saugnapfhalterung vom Auto dranmachen... habe als Sicherheit noch nen Draht am Lenker festgemacht, bisher hielt das Dingen aber bombenfest, sogar bei Regen (Klarsichtplastiktüte drüber und gummi drum).
lg, der Faule
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
naja das mit dem Drehzahlmesser würd ich jetz nich sogern machen Ich hätt da warscheinlich Angst, dass mir das Glas bricht oder so.. Ich hab mich jetzt auch mal dran gemacht die Schaltung zu löten. Im Anhang Bilder.. Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich das mit dem USB Stecker mach, und wo ich das ganze anbringe.. Soll ja schließlich wasserfest sein. mfg |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Sieht gut aus!
Ich würde es eingießen, gleich ne Halterung mit einplanen; das bringt auch gleich Stabilität für die Bauelmente. Andere Variante wäre, mit Dichtungen an jedem Ende einzuschrumpfen. Stellst du die Schaltung, BE-Liste und Bauanleitung zur Verfügung - wäre ev. auch was fürs Wiki. ![]() Edit: die Sicherung muß dann natürlich raus; Feinsicherung halte ich sowieso nicht für so optimal - bitte berichtigt mich! |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also eingießen würd ichs nicht.. Ist meinermeinung auch nicht nötig.
Ich hab die Teile mit Heiskleber an die Platine geklebt, (Hab ich erst nach dem Bild gemacht) Wg. dem Vibrationen. Aber warum sollte die Feinsicherung raus? Für solche Leistungen reicht die Feinsicherung auf alle Fälle, ist mit 2A dimensioniert. Das ganze kommt in ein Gehäuse denk ich.. Ich kann euch gerne beschreiben wie ich das gelötet hab, was ist ne BE Liste? mfg |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
BE = Bauelemente
![]() zur Sicherung: die Vibrationen könnten den Faden zerstören? Mach doch mal bitte ne richtige Anleitung für alle, auch die Leute, welche sich nicht so gut auskennen. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm,
ich denke nicht das die Vibrationen den Faden zerstören. Im KFZ (Auto) Bereich gibts ja auch Feinsicherungen Bei Zeiten kann ich ja mal ne Anleitung schreiben wie sowas zu machen ist.. Leider weiß ich noch nicht wo ich die Schaltung unterbringen soll... An nem Motorrad ist leider nicht viel Platz für solche Sachen Als ich noch an meinem Roller geschraubt hab, war das noch einiges einfacher mfg |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zu 1: Ja mach mal, super ![]() zu 2: Ich verlege gerade meine Elektrik unter den Tank, da wäre Platz, aber nun auch in der Lampe
|
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
so hab das ganze gestern mal angeschlossen, funzt einwandfrei.. Was man beachten sollte: Laut USB Norm darf ein USB Gerät nur mehr als 100 mA ziehen wenn es sich angemeldet hat.. und mehr als 500 mA nur unter bestimmten Umständen, und zwar dann wenn sich der Host als Ladegerät zu erkennen gibt. (Ausser USB 3.0) Mein Navi zieht auch ohne Anmeldung 500mA, es zieht auf keinen Fall mehr als diesen Wert. Das ist aber nur bei diesem Navi so.. Ich nehm als Beispiel mein S2: Ohne Anmeldung 100mA, mit Anmeldung 500mA, als Ladegerät 650mA. Moderne Handys können sehr viel ziehen, damit sie hald recht schnell voll werden. Und so müsst ihr das machen: Nehmt eine USB Verlängerung, zwickt die Buchse ab (die braucht ihr), das Kabel lasst ihr so lang wie nötig. Rot kommt an 5V vom Regler, Schwarz kommt an GND vom Regler, Jetz kommts: Zwischen die anderen beiden Leitungen lötet ihr einen Widerstand ca zwischen 10 Ohm und 100 Ohm, ich hab einen 56 Ohm Widerstand genommen. Laut USB Norm, kann man die Kontakte auch direkt brücken, ich rate jedoch davon ab.. Ich habe diesen Regler benutzt: http://www.ebay.de/itm/6x-LM2596-DC-...item56586a3d02 Gibts direkt aus China für 7€ 6Stück. Muss man hald 4-6 Wochen warten.. Natürlich gibts die auch aus Deutschland, aber einiges teurer. Achtung, immer die Beschreibung lesen, wenn deutsch sein sehr schlecht, dann kommts warscheinlich doch aus China und der Verkäufer schreibt nur zum Kunden locken das es aus Deutschland kommt. Ich würd auch nichts kaufen das aus Frankfurt kommt, ist meistens dann auch aus China und dauert ewig (Meine Erfahrung...) mfg |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Warum hast du nicht gleich ein deutlich längeres USB Kabel genommen und dir die eine witterungsunbeständige Steckverbindung gespart?
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Ganz einfach: Ich will mein Handy auch damit laden, und das hat dummerweise einen anderen Stecker.. Deswegen hab ich mich dafür entschieden diese Steckverbindung zu nehmen... Irgnwie will ich das noch dicht kriegen wenn man es nciht braucht.. hmm ... mfg |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gefällt mir. Vorallem die Erklärung für die USB Stromversorgung. Eins mag ich noch anfügen, der vollständigkeithalber.Ein Note 2 z.B. zieht deutlich über 1A. 1.5A ist glaub ich zulässig nach Spezifikation, wird aber nicht unbedingt eingehalten von den Handys. Hab schon von 2A gehört.
Die Lösung mit gekautem Wandler ist Elegant. Aber wieso ist der verlinkte rot und dein gekaufter blau. layout und Schaltplan schauen auch anders aus. Ausserdem: ist dein Elko notwendig? Vor dem Regler ist doch eh schon eins eingebaut, genauso der Folienkondensator (unter der Annahme das er auf deiner gekauften Platine schon drauf ist). Die Sicherung ist sicher nicht optimal. Meine Freundin hatte lange solche Sicherungen in ihrer Schwalbe. Ging auch gut. Also passts erst mal. Staub und Wasserdicht is dein Projekt nicht, muss es aber auch nicht zwingend sein. Vorteilhaft ist ein gewisser Schutz schon. Dafür findest du sicher auch eine Lösung. Schön wäre noch ein Schaltplan deiner Eigenbauplatine für alle die die Schaltung nicht kennen. Bei deiner Spule und den 2 Elkos hast du so einen Tiefpass, da brauchst du auch keine Z oder Supressordiode mehr. @ Saugwurm. Bei der Sicherung hab ich mich ein wenig Falsch ausgedrückt. Du hast Recht. Jedes Gerät sollte seine eigene haben zu seinem eigenen Schutz bzw. Des Handys. Mir lag es nicht an dem Schutz des Geräte sondern an dem Schutz vor der Batterie (angeschweisste Schraubenschlüssel,...) und der Gefahr die von ihr ausgeht. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
naja die farbe des reglers ist ja egal Gibt da paar verschiedene Ausführungen. Der elko ist nicht nötig, ich hab ihn trotzdem drauf gelötet Der folienkondensator ist auf jedenfall notwendig, auf dem gekauftem regler ist so einer nicht drauf. Der soll die schnellen spannungsspitzen filtern. Wasserdicht ist das ganze logischerweise erst im gehäuse Dieses mach ich aber erst wenn ich sicher weis wo das ganze hinkommt. mfg |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
so jetzt hab ich das ganze mal eingebaut Den Regler hab ich in das Gehäuse mit jedemenge Heisskleber reingeklebt. Eins geb ich zu: Die Sicherung zu wechseln dürfe eine Qual sein... Allerdings: Wenn die Sicherung defekt ist, ist eh was größeres.. so ohne weiteres dürfte die nicht fliegen. Oder es vibriert wirklich den Faden durch.. glaub ich aber nicht Das Reglerkästchen ist mit starken doppelseitigen Klebeband und jedemenge Kabelbindern an der Lampen (Halterung?) festgemacht. Vorher natürlich alles schön mit Spiritus abgeputzt, das das auch hält.. Das schwierigste war einen Ort zu finden um die USB Buchse anzubringen.. Aber ich denk dort wo die Buchse jetzt ist, gehts erstmal.. Eventuell mach ich das noch ein bisschen anders. Funktionieren tut das ganze super Schwarz-weiß = GND Braun = +12V Sprich: Spannung liegt immer dann an, wenn das Standlicht auch brennt. Wenn man auf Parken hat, brennt ja das Standlicht auch, also muss nicht zwangsmäßig der Schlüssel stecken bleiben. Bilder: mfg |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
Keine Angst vor thermischen Problemen durch die Heißkleberisolierung?
Warum verstaust du die Kiste nicht unter der Sitzbank? Da ist jede Menge Platz und einigermaßen trocken.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
deswegen hab ich ja auch einen Schaltregler verwendet, selbst bei 2A Last am Ausgang wird der Regler höchstens Handwarm. Naja, da vorne in der Lichtmaske war auch schön Platz, Dreck kommt da hoffentlich auch nicht allzuviel hin und man sieht ihn kein bisschen Aber wie gut die Konstruktion ist, wird sich erst im Praxistest zeigen So im großen und ganzen bin ich bis jetzt auf jedenfall zufrieden mit meiner Arbeit. mfg |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|