gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2013, 18:52:36   #1
Cherry243
Neuer Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 36000
Standard Motorrad läuft nur auf PRI

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon ein bisschen hier im Forum umgesehen, bin dadurch aber noch nicht so wirklich weitergekommen.

Vor zwei Wochen kam ich mit meiner GS 500 (Bj 2000) auf einmal nicht mehr so wirklich vom Fleck. Umdrehungen über 3000 waren nicht möglich und ich kam nur stark ruckelnd vorwärts. Mit Choke voll auf ging es dann.

Erster Versuch war Reinigung des Vergasers, hier hatte sich auch tatsächlich ein bisschen rotbrauner Schmutz angesammelt. Anschließend war allerdings alles unverändert, sie lief nach wie vor nicht besser oder schlechter.

Als wir dann merkten, dass die Maschine mit Benzinhahnstellung PRI einwandfrei lief, kam der Gedanke, dass es an der Membran im Benzinhahn liegen könne. Der Hahn ist ja nun auch schon 13 Jahre alt.

Gestern also neuen Hahn eingebaut, leider besteht das Problem nach wie vor auf PRI läuft sie problemlos, auf der normalen Stellung ruckelt es stark, ich komme kaum vorwärts und dann geht der Motor mangels Sprits auch aus.

Noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Dass die Membran vom neuen Benzinhahn nun auch hinüber ist, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Vielen Dank!
Cherry243 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 18:56:04   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn du stehenbleibst und den Tankdeckel öffnest, zischt es dann? Guck auch mal nach, ob der Unterdrcukschlauch am Vergaser und am Benzinhahn aufgesteckt ist oder Risse hat.

Wenn im Vergaser rotbrauner Schmutz war, kann auch Rost im Tank sein und die Düsen zusetzen. Also mit der Taschenlampe einen Blick in den Tank werfen und schauen, ob sich die rote Pest ausbreitet.
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 19:15:19   #3
Cherry243
Neuer Benutzer

Standard

Ob es zischt weiß ich nicht. Werde ich mal ausprobieren.
Beim Benzinhahn wechseln habe ich mir den Unterdruckschlauch zwar nicht im Detail angesehen, aber poröse Stellen waren mir jetzt auch nicht aufgefallen. Werde ich mir aber dann noch mal genauer ansehen. Danke für den Tipp!
Wenn es zischt beim Tankdeckel öffnen, ist das ein Zeichen für einen defekten Unterdruckschlauch?

Kann es denn sein, dass die Düsen zugesetzt sind, wenn die Maschine auf PRI problemlos läuft?
Einmal gereinigt worden sind die Düsen ja schon bevor ich den Benzinhahn gewechselt habe, aber danach lief sie trotzdem nicht besser.
Alt 23.06.2013, 19:35:25   #4
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Standard

Welcher Benzinhahn wurde denn gewechselt. Der mit den schläuchen oder der unter dem Tank?
Alt 23.06.2013, 19:47:36   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Es zischt dann, wenn die Tankentlüftung dicht ist. Dann bildet sich ein Vakuum im Tank und es läuft nix mehr nach. Dann dürfte aber auf PRI auch nix laufen

Wenn die (eine) Düsen zu sind, bringt auch PRI nix. Zu ist zu.
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:32:17   #6
Cherry243
Neuer Benutzer

Standard

@merle
Den Unterdruckbenzinhahn habe ich gewechselt, also den mit den Schläuchen. Nachdem die Säuberung des Vergasers inkl. Düsen nichts gebracht hat, war der nächste Gedanke ja, dass es die Membran im Benzinhahn sein müsste.

@gsmattis
Gut, dann kann es ja nicht an den Düsen oder der Tankentlüftung liegen. Werde mir nochmal den Unterdruckschlauch genauer ansehen.
Wie gesagt, mit PRI ist alles gut. Habe aber ja keine Lust, immer den Benzinhahn umzustellen, damit ich fahren kann
Alt 23.06.2013, 20:41:01   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Es zischt dann, wenn die Tankentlüftung dicht ist. Dann bildet sich ein Vakuum im Tank und es läuft nix mehr nach. Dann dürfte aber auf PRI auch nix laufen

Wenn die (eine) Düsen zu sind, bringt auch PRI nix. Zu ist zu.
Hatten wir die Drücke im Tank nicht mal hier berechnet?
Wenn ich mich Recht erinnere kam dabei heraus, dass die Tankentlüftung gar nicht so zu sein kann, dass das den Benzinfluss merklich behindern würde.

Mein Tankdeckel zischt auch :P

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:14:38   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der Druckunterschied ist minimal, das sind nur wenige mBar und das nimmt dann auch noch mit dem Füllstand des Tanks ab (geringere Flüssigkeitssäule).

Klar können dann zugesetzte Bohrungen die Tankbelüftung behindern.

Bei warmem Wetter hat man aber eher Überdruck im Tank, der durch die Tankentlüftung entweicht.

Mein Tankdeckel zischt nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 07:44:49   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Da seine Maschine unter PRI einwandfrei läuft, stellt sich die Frage nach der Tankentlüftung in dem Fall gar nicht.
Vielmehr gibts immer wieder mal Probleme mit zu geringem Unterdruck an der Membrane - speziell bei höheren Drehzahlen reicht er in manchen Fällen nicht aus um den Hahn offen zu halten. Üblicherweise liegt das an Abnutzungserscheinungen der Membrane (sie ist nicht mehr 100% dicht) oder an sonst irgend einer Undichtigkeit im Vakuumsystem.

Eine Möglichkeit das Vakuum zu verstärken ist eine 2. Vakuumleitung vom 2. Vergaser per Y-Stück anzuschließen. Damit sie sich aber nicht gegenseitig beeinflussen, muss in jede Leitung eine ca. 2cm lange Wurmschraube (Madenschraube) eingedreht werden. Diese drosseln (glätten) den Luftstrom dann ausreichend, sodaß keine gegenseitige Beeinflussung stattfindet.

Weiters könnte das kleine Rückschlagventil im Benzinhahndeckel defekt sein. In dem Fall es einfach entfernen (rausreissen) und eine Madenschraube in die Vakuumleitung eindrehen. Dieses (halbdurchlässige) Ventil hat nur die Aufgabe das pulsierende Vakuum zu glätten (sonst würde der Hahn im Motortakt auf und zu machen).
Diese Ventil ist auch oft dafür Verantworlich, das sich der Hahn bei Motorstillstand nicht mehr schließt....und in Verbindung mit schlechten Nadelventilen wissen wir ja was dann passiert....

Im Übrigen würde mich noch interessieren ob der neue Benzinhahn wirklich ein Neuer oder ein Gebrauchter war.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 12:20:46   #10
Cherry243
Neuer Benutzer

Standard

Nur um nochmal den Endstand festzuhalten, falls sonst auch nochmal jemand das Problem hat. Wirklich lösen konnte ich es allerdings auch nicht.

Der Benzinhahn, den ich eingebaut hatte, war neu und direkt von Suzuki.
Den Unterdruckschlauch haben wir auch getauscht.
Nach wie vor besteht das "Problem" weiterhin, aber ich fahre nun einfach weiterhin auf PRI und störe mich nicht mehr daran
Alt 07.07.2015, 16:42:06   #11
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Läuft sie nur auf PRI ordentlich oder auch auf RES ?
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 17:30:01   #12
Thom
Gast

Standard

Was ist denn mit deisen Problem? http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36769

Vielleicht hängt das zusammen?
Alt 07.10.2015, 19:13:34   #13
Benjo
Benutzer

Kilometer: 47+
Standard

Ich habe meine ja erst am Wochenende bekommen und der Vorbesitzer sagte mir auch, dass die Maschine das Problem hat, dass sie auf PRI und RES fährt und auf ON ausgeht. Er meinte nur es wäre "normal" weil alle paar tausend km die Membran hinüber ist?!
Benjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 21:23:11   #14
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von itsmenow

Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Standard

nicht alle paar tausend Kilometer, aber so alle paar 20 Jahre
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 21:33:20   #15
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Lach, also nein. Es gibt Membrane die sind nach 20Jahren mal hin.
Muss aber nicht. Meine ist 21J und funktioniert immer noch einwandfrei.
Ich denke eher da ist nen kleiner Fehler im System. Entweder der Unterdruckschlauch am Benzinhahn ist am Vergaser abgegangen oder geknickt,
Der Schlauch vom Benzinhahn ist verstopft oder verknickt.
Vielleicht wurden auch mal die Schläuche vertauscht etc.

Wichtig ist bitte nur, wenn du auf Pri fährst, okay. Aber bitte nie auf Pri abstellen und stehen lassen. Auf Pri wird das System dauergeflutet.
Hängt da mal eine Schwimmernadel (das wiederrum nicht so unwahrscheinlich ist ) kann es passieren das dir die Schwimmerkammern überlaufen und in das Motorenöl laufen. Da geht dann die Schmierwirkung des Öls flöten und du kannst Dir den Motor richtig übel schädigen.

Mein Tipp: Les dich mal in das Thema ein (wurde hier im Forum schon raus und runter diskutiert) versuche den Fehler selbst zu finden im System, freue dich das du dein Bike besser kennengelernt hast und dein System wieder geht.

Oder such Dir nen Schrauber aus der Umgebung und lass dir bei dem Thema Schützenhilfe geben, im Bergischen Land gibt es einige

lg

Merle
Alt 08.10.2015, 07:03:15   #16
Benjo
Benutzer

Standard

Werde ich dann in jedem Fall in Angriff nehmen, muss ja eh einmal aufmachen, weil ich die Drossel raus haben möchte. Dann kann ich alle Leitungen etc checken und wenn die ok sind Wechsel ich mal den Hahn. Aber dann werde ich mich im Bereich "Schrauberparties" nochmal melden.
Alt 08.10.2015, 08:02:25   #17
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit defekter Membran würde sie auf Res nicht laufen.
Da vom Benzinhahn zum Tank aber nur 2 Röhrchen gehen, denke ich eher, es wird entweder im Benzinhahn die Zuleitung verstopft/verdreckt sein oder aber im Tank. Wie leer ist der Tank eigentlich, wenn die GS leergefahren wurde?
(Kann man auch mit dem Tank über nem 20-Liter-Kanister mit etwas Geduld ausprobioeren, ohne das verfahren zu müssen)

Wenn der Tank dann leer ist, einfach auch mal den Benzinhahn unterm Tank abbauen und nachsehen.

Ich halte für am wahrscheinlichsten, daß der Benzinhahn unterm Tank nicht richtig auf ist. Der muß ja 2 Kanäle öffnen, steht er leicht schräg, kann er durchaus einen verschließen und dafür den anderen Eingang zum "falschen" Ausgang umleiten.

Effekt ist dann, daß der Benzinhahn nur auf einer Stellung (RES/PRI oder aber ON) was durchläßt.
Und das wäre auch am einfachsten zu beheben.
Alt 08.10.2015, 09:50:55   #18
Benjo
Benutzer

Standard

Ich kann leider nichts dazu sagen wie leer der Tank ist wenn man sie leer fährt hab das Motorrad erst am Sonntag bekommen und kann sie heute erst anmelden. Bin also noch nicht in den Genuss gekommen sie mal ausgiebig zu fahren. Ich hab sie auch direkt auf der Heimfahrt voll getankt. Danke schon mal für denn Tipp ich werde es mir anschauen und dann sagen ob sich was verändert hat.
Alt 08.10.2015, 10:25:30   #19
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, wie leer brauchst Du vorerst nicht versuchen.
Das wäre eine Idee gewesen, wenn der Tank fast leer wäre.
(Dann bekommt sie logischerweise über "ON" keinen Sprit, aber über "RES" - mit Unterdruck oder "PRI"-auch ohne Unterdruck)

Bleibt erstmal nur der Tank-Benzinhahn.
Alt 20.10.2015, 10:45:28   #20
Litze
Neuer Benutzer

Kilometer: 70.000
Standard

Vielleicht ein kleiner Tip, bau die ganzen Gummischläuche aus, die mit einem Kompressor einmal richtig "Durchpusten". Nimm jeden einzelnen Schlauch zwischen die Finger und drücke sie zusammen. Manchmal erkennt man kleine poröse stellen im Schlauch, die man im eingebauten Zustand nicht erkennt. Gerade im Bereich der Anschlussstutzen und Klemmringen/Schellen. Einen Kraftstoffschlauch bekommt man in jedem Autoteileladen (ATU z.B.).
MfG Litze
Litze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 18:28:48   #21
bluemax
Neuer Benutzer

Standard Motor läuft nur auf PRI

Ich wundere mich immer darüber daß noch niemand auf den Grund gekommen ist warum manche Motorräder nur auf PRI laufen.

Bis letztes Jahr war ich nicht davon betroffen. Bis ich die Benzinschläuche gegen neue tauschte. Jetzt hatte ich auch das Problem daß die Kiste auf der Schnellstraße stehen blieb und nur nach einer gewissen Standzeit wieder ansprang.

Allerdings bin ich dem auf den Grund gegangen. Die Ursache ist die 'innere Reibung' im Schlauch in Verbindung mit den diversen Querschnittsänderungen im Leitungssystem. Die neuen Schläuche habe ich 2 cm länger gelassen um den Tank vernünftig montieren zu können. Durch den längeren Schlauch verlagerte sich der Bogen nach unten, der Gewichtsdruck des Benzins im Tank reichte irgendwann (bei halbvollem Tank) nicht mehr aus um die Vergaser zu bedienen.

Die Lösung: die Schlauch-Bögen mittels Kabelbinder hochziehen

Falls jemand Probleme hat das zu verstehen werde ich mal ein Foto machen
Alt 09.01.2016, 19:50:18   #22
Knoz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 43000
Standard

Die Prinzipien der Hydrostatik verbieten dies. Wenn eine Flüssigkeit in einem geschlossenen Rohr den Berg herunter und dann wieder herauf läuft, so verliert sie keine Energie durch den Höhenunterschied. Gleiche Höhe, gleicher Druck.

Sonst würden so lustige Sachen wie diese nicht funktionieren....

Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass du dir eine "Falle" gebaut hast und der Schlenker eine Luftblase gefangen hat. Luftblasen in Kraftstoffsystemen können diabolisch sein. Braucht ja bloß der Vegaser mal irgendwie schwappen, von den DDR BVF Vergasern beispielsweise kommt definitiv mal ne Luftblase nach oben. Und die Luft hat Auftrieb und ist in dem Schlenker dann gefangen und mächtig im Weg. Du kannst mit sowas n 600PS Schiffdiesel zum Stehen bringen.....bestimmt auch ne GS.
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 10:11:40   #23
bluemax
Neuer Benutzer

Standard Versuch macht kluch

wie wärs mit ausprobieren bevor man kluge Antworten schreibt?
Wenn man das Problem nicht kennt sollte man es sein lassen.

Oder mal nach 'Rohrleitungswiderstand' guugeln
Alt 23.01.2016, 15:50:11   #24
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Kilometer: 30000
Standard

kein Grund gleich bissig zu werden, Maxe

Die Schläuche können weit mehr transportieren als notwendig.
Schau dir einmal den Schwimmernadel-Sitz an,
wirst du feststellen dass der kleiner is als der Schlauch-Innendurchmesser.

Was Knoz schreibt hat schon Hand und Fuß.

Wenn wer neue Schläuche montiert, montiert er die meistens ein bisschen länger,
das Forum wäre schon voll mit Threads "Maschine läuft nicht nach Benzinschlauchwechsel".

Deine Kabelbinder kannst du wohl guten Gewissens wieder runterschneiden, nachdem die Luftblase jetzt weg zu sein scheint.

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 13:42:39   #25
HF93
Neuer Benutzer

Kilometer: 32000
Standard

Ich habe ein ähnliches "Problem" oder eher ein ähnliches Phänomen:

Meine GS läuft durchaus auch problemlos auf der ON-Stellung. Allerdings sollte man dann doch eher gemütlich durch die Gegend gleiten, keine hohen Geschwindigkeiten fahren und hohe Drehzahlen vermeiden.
Bin ich dann doch mal sportlicher unterwegs merkt man, dass die GS anfängt zu stottern und nach Benzin lechzt. Wenn ich dann den Schalter auf PRI stelle ist alles wieder einwandfrei....

Ich dachte bisher, dass ist so ne Macke die nur meine GS hat, aber interessant, dass auch andere hier das Phänomen haben.
HF93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 13:59:45   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Sieht aus wie altbekanntes BH - Problem mit der Membrane.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 14:28:15   #27
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

@HF93:

Hintergrund von dem, was geko geschrieben hat:
Wenn dieses altbekannt Problem mit der Membrane herrscht, lässt diese bei höherem Benzinverbrauch nicht genug Sprit durch, wodurch der Motor zu mager läuft bzw. kein Sprit bekommt.
Das Umstellen auf Pri umgeht dieses Problem, da nun immer Sprit durchläuft, egal, wieviel (oder wenig) der Motor saugt.
Problem hierbei: Wenn die Schwimmernadeln nicht dicht sind, läuft auch bei abgestelltem Motor das Benzin weiterhin in den Motor und runter ins Motoröl. Folge -> keine Schmierwirkung mehr -> im schlimmsten Fall kann das zu einem Motorschaden führen.
Alt 29.03.2016, 14:35:16   #28
HF93
Neuer Benutzer

Kilometer: 32000
Standard

@ geko4711
@ DonArcturus

Das habe ich mit der Zeit auch so festgestellt. Mittlerweile stelle ich nach dem Starten oder ein paar KM schon automatisch auf PRI um und achte peinlichst darauf, dass ich das auch wieder zurück auf ON stelle nach dem Abstellen.

Nachdem ich sie mir gekauft hab, hab ich doch erstmal einen Schrecken gekriegt, was für ein "Schrotthaufen" ich da gekauft hab. Aber mittlerweile hat sich alles so weit eingespielt und ich kenne ihre Macken
HF93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 15:03:49   #29
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Die GS lässt sich halt sehr schnell aus einem "Schrotthaufen" zu einem (wieder) gut funktionierenden Youngtimer wandeln.
Ich vergleich sie immer gerne mit einem VW Käfer: Einfach gestrickt und man kann alles an Ihre selbst machen.
Alt 14.04.2016, 23:03:18   #30
Grommie
Benutzer

Kilometer: 27650
Frage Spritprobleme

Tach auch!
Ich hab hier auch (ungefähr) das selbe Problem bei meiner Suzuki GS 500 Bj.99.
Wenn ich Vollgas gebe, kriegt sie nach ca. 6+ Sekunden irgendwie zu wenig Sprit und "säuft" ab.
Ein anderes Problem ist, dass ich nach ca. 150 Km auf RES oder PRI umschalten muss, da sie anfängt zu "stottern", weil sie keinen Sprit mehr kriegt. Beim Auftanken hatte ich dann noch ca. 7 Liter im Tank (inkl. 3,5L Reserve, habe den 17 Liter Tank)
Vergaser wurden vor ungefähr 1.000 Km komplett auseinandergenommen, mit Ultraschall gereinigt, alle Dichtungen erneuert und synchronisiert.

Kann mir da jemand 'nen Tipp geben was die Ursache/n sein könnte/n?
Vielen Dank im Voraus!
Grommie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 01:20:41   #31
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

ich kann mir vorstellen das sie zu wenig Sprit bekommt. ich würde sicherstellen das beide Schläuche welche vom Tank kommen sauber sind und korrekt angeschlossen, Dann würde ich den Tank einmal komplett leeren und schauen ob Rost drin ist. Sollten sich Partikel absetzen legen sie sich auch vor den Sprithahn, (der im Tank)

Ansonsten haben wir das alte Sprithahn (der zum Umschalten zwischen Pri/Res/On) Phänomen das die Membrane alt ist und Hart und nicht mehr soviel durchlässt.

Deine Suchbetriffe sind: Sprithahn,
Ich habe von mir selber noch einen Thread aus 2011 gefunden. Der kann dir auch weiter helfen. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...hlight=Membran
Alt 15.04.2016, 14:14:57   #32
Grommie
Benutzer

Kilometer: 27650
Reden

Danke für den Tipp
Ich werd mir das dann mal genauer anschauen
Grommie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 06:21:00   #33
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Grommie Beitrag anzeigen
Tach auch!
Ich hab hier auch (ungefähr) das selbe Problem bei meiner Suzuki GS 500 Bj.99.
Wenn ich Vollgas gebe, kriegt sie nach ca. 6+ Sekunden irgendwie zu wenig Sprit und "säuft" ab.
Ein anderes Problem ist, dass ich nach ca. 150 Km auf RES oder PRI umschalten muss, da sie anfängt zu "stottern", weil sie keinen Sprit mehr kriegt. Beim Auftanken hatte ich dann noch ca. 7 Liter im Tank (inkl. 3,5L Reserve, habe den 17 Liter Tank)
Vergaser wurden vor ungefähr 1.000 Km komplett auseinandergenommen, mit Ultraschall gereinigt, alle Dichtungen erneuert und synchronisiert.

Kann mir da jemand 'nen Tipp geben was die Ursache/n sein könnte/n?
Vielen Dank im Voraus!

Das erste Problem dürfte das hinlänglich bekannte Problem mit dem Unterdruckbenzinhahn sein. Da sich dies aber, zumindest bei meiner, bisher mit der Zeit nicht verschlimmert hat, gehe ich eher nicht davon aus, dass es an einer verhärtenden Membran liegt. Ich nehme eher an, dass der vom Vergaser erzeugte Unterdruck infolge ungünstiger Strömungsverhältnisse bei höheren Drehzahlen unzureichend ist. Aber, das ist nur meine Interpretation des Problems. Kann sein, dass es mit einem neuen Unterdruckhahn weg ist. Ich glaube es aber nicht so recht.

Dein anderes Problem wird nicht daran liegen, dass noch 7 L Benzin in deinem Tank sind, wenn du auf RES umschalten musst, sondern, dass du deinen Tank nie voll tankst. Die Reservemenge der GS liegt bei 3 - 4 L. Kommt etwas auf den Kunststoffeinsatz des Bernzinhahns an. Wenn du nur 14 L insgesamt in deinem Tank hast, irgendwann auf RES stellen musst und dann 10 L tankst, hast du wieder nur 14 L im Tank. Ich würde dir glauben, wenn du geschrieben hättest, du hast dann den Tank leerlaufen lassen und die Restmenge gemessen. So schätzt du nur, in der Annahme, dein Tank wäre vollgetankt.

Ich tanke bei meiner GS regelmäßig über 15 L in den 17-L-Tank.

Bedingt durch die Ausgestaltung des Tankeinfüllstutzens, er reicht 20 - 30 mm in den Tank, bildet sich eine Luftblase über dem Benzin, sobald die Unterkante des Einfüllstutzens erreicht ist. Die Zapfpilstole schaltet ab und man denkt der Tank sei voll. Da passen aber noch 3 - 4 L hinein. Um diese Menge noch in den Tank zu quetschen, muss man den Einfüllstutzen immer wieder füllen, abwarten, bis sich der Benzinpegel senkt und das so lange, bis wirklich kein Tropfen mehr in den Tank passt. Dann erst ist der Tank voll. Nun hat man auch annähernd die 17 L im Tank. Diese Prozedur dauert aber länger als einen normalen Pkw voll zu tanken und funktioniert auch nur auf dem Mittelständer. Da steht man dann schon mal so lange an der Zapfsäule, dass bequem zwei Autos in der Zeit tanken und bezahlen können. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Tank überläuft.

Alt 16.04.2016, 10:18:41   #34
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Hallo ihr,

da sich dieses Thema auch um den unterdruckgesteuerten Benzinhahn (ich nenne ihn mal Kraftstoffhahn 2) als mögliche Fehlerquelle dreht (außer bei Cherry 243, der hat ja gewechselt) folgender Gedankengang von mir:

Um den Kraftstoffhahn 2 (s. Bild) als mögliche "Stotterbremse" ausschließen zu können, würde ich beide Schläuche vom Kraftstoffhahn 1 (der am Tank) abziehen, den Nippel von der Reserveleitung mit einem Stück Schlauch und einer Schraube mit Dichtmittel verschließen und vom anderen Nippel (Kraftstoffschlauch "On") direkt einen Schlauch zu dem Anschluss von den Vergasern legen. Vielleicht auch den Unterdruckanschluß am Vergaser für den Hahn 2 verschließen um einen porösen Unterdruckschlauch als Fehlerquelle (Falschluft) ausschließen zu können. Natürlich müssen die Nadelventile sauber schließen, sonst.... Oder in die Leitung einen "fliegenden" Benzinhahn mit genügender Durchflussmenge zwischenschalten.

Somit umgehe ich den Hahn 2, sollte die Maschine in den höheren Drehzahlen nun nicht mehr stottern , ist dieser der "Störfaktor". Sollte sie weiterhin stottern, würde ich wie Kay73 schon schrieb nochmal den Hahn 1 genauer ins Auge nehmen (Hahn richtig geöffnet?).
Außerdem müsste doch auf dem Hahn 1 noch ein Filterelement sein. Kann doch sein, das dies teilweise zugesetzt ist und bei hohen Drehzahlen nicht genügend Durchfluss hat (müsste dann auf "Res" auch stottern). Dann noch die Verlegung der Schläuche auf Knicke oder Quetschungen überprüfen (geht ja eng zu), wurde aber, glaube ich, schon erwähnt.

Sollte ich einen Denkfehler haben, bitte korrigieren! Irren ist ja menschlich .

Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauchbelegung_GS500E_klein.jpg
Hits:	4118
Größe:	83,1 KB
ID:	24411  
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 11:13:37   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Der Gedankengang ist zwar richtig, aber mit diesem Konstrukt machst du nichts anderes als der Unterdruckbenzinhahn auf PRI.

PRI umgeht die Unterdruckeinrichtung und gibt den Benzinfluss direkt aus dem Abgang für RES und PRI in die Vergaser frei.

Alt 16.04.2016, 11:32:38   #36
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Okay, stimmt auch wieder. War zu sehr auf die Unterdruckmembrane fixiert.

Filter im Hahn 1 kann es eigentlich dann auch nicht sein, müsste sonst auf "PRI" auch stottern. Schlauchleitung, leicht undichter Unterdruckschlauch?

Gruß Michael

Geändert von Mumpfel (16.04.2016 um 13:08:25 Uhr)
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen