gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2016, 20:51:07   #1
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard Motor läuft nicht vernünftig. Vergaser?

Hallo, ich hätte da Mal ein Problem. Wie man im Video sieht springt der Motor mit Choke an, läuft aber nicht sauber, Drehzahl schwankt stark und sobald ich den Gasgriff auch nur berühre geht der Motor aus.

https://youtu.be/Xnt_K3kMqmM

Zur Vorgeschichte: bekommen habe ich das Motorrad schon mit diesem Problem. Der Vergaser was gedrosselt, also habe ich erstmal nach der bekannten Liste entdrosselt, also neue Hauptdüsen, offene Ansaugstutzen mit neuen Dichtungen, Nadeln umgehängt, Gemisch schrauben eingestellt. Bei der Gelegenheit natürlich die Vergaser sauber gemacht und neue Reparatursätze eingebaut, also alle Dichtungen und Nadelventile.

Was ich schon probiert habe:
Falschluft geprüft - alles ok.
Nadeln eine Kerbe tiefer und höher gehängt - keine Änderung
Luftfilter mit und ohne Innenrohr - kein Unterschied
Keine Reaktion auf das Drehen der Gemischhrauben.
Beide Zylinder laufen.

Habe ich was übersehen? Was kann ich noch probieren?

Danke
Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 06:30:02   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leelaufdüsen oder die feinen Kanäle zugesetzt sind.

Vll. wurde beim Vergaserzusammenbau auch ein Fehler gemacht.

Ich würde die Vergaser nochmals auseinander bauen und nachsehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 06:46:34   #3
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Würde auch auf Probleme im Leerlaufsystem tippen.
Ist der Leerlauf richtig eingestellt?
Hattest du die Vergaser beim Zerlegen getrennt?
Ist ein Falschluftproblem wirklich ausgeschlossen?
Sind die kleinen O-Ringe an den Synchronanschlüssen dran?

Das kann X Ursachen haben und du musst an jeden Scheiß denken.
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Gasschieber (Nadeln) nicht richtig sitzen. Der Motor magert ja sofort ab / überfettet wenn du am Gasgriff drehst...

Wir hatten in der Vergangnheit mal ein SEHR ähnliches Problem mit der Maschine meiner Schwägerin in Spe.
Den Zusammenhang kann ich mir bis heute nicht erklären aber es war gelöst, als wir die Benzinschläuche getauscht haben. Einer davon war verstopft nach 10 Jahren Standzeit. Wieso sie aber dann überhaupt angesprungen ist bleibt mir ein Rätsel.
Evtl mal den Schwimmerstand kontrollieren...

Hast du mal Kompression gemessen?
Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass ein Ventil so wenig Spiel hatte, das es nicht mehr geschlossen hat und das Probleme verursacht hatte.

Auch die Zündung würde ich nicht komplett ausschließen. (Insbesondere, da du sagst sie hatte das Prob. schon BEVOR du den Vergaser entdrosselt hast) Es gibt da Teilweise die eigenartigsten Kreuzwirkungen.

Läuft sie auf beiden Zylindern? konnte das schlecht raus hören. Prüf doch mal ob beide Krümmer heiß werden.
Alt 09.09.2016, 07:08:59   #4
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard

Wie sehen Deine Kerzen aus? Sind sie nass, verrust, oder zeigen sie ein normales Bild?
Alt 09.09.2016, 07:13:49   #5
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist der Leerlauf richtig eingestellt?
Ist wie in der Anleitung auf knapp 2 Umdrehungen ( 1 7/8 ) eingestellt, allerdings verändert sich nichts wenn ich an den Schrauben drehe.

Hattest du die Vergaser beim Zerlegen getrennt?
nein. Optisch laufen die Vergaser synchron

Ist ein Falschluftproblem wirklich ausgeschlossen?
Ich bin recht sicher. Falschluftprobleme hatte ich an einer anderen Maschine, ist mir also nicht neu

Sind die kleinen O-Ringe an den Synchronanschlüssen dran?
ja

Das kann X Ursachen haben und du musst an jeden Scheiß denken.
Aus dem Grund habe ich das Thema erstellt, anscheinend gibt es ja etwas woran ich nicht gedacht habe

Ich könnte mir auch vorstellen, das die Gasschieber (Nadeln) nicht richtig sitzen. Der Motor magert ja sofort ab / überfettet wenn du am Gasgriff drehst...
Hatte die Gasschieber und die Nadeln mehrmals draußen und entsprechend oft geprüft.

Wir hatten in der Vergangnheit mal ein SEHR ähnliches Problem mit der Maschine meiner Schwägerin in Spe.
Den Zusammenhang kann ich mir bis heute nicht erklären aber es war gelöst, als wir die Benzinschläuche getauscht haben. Einer davon war verstopft nach 10 Jahren Standzeit. Wieso sie aber dann überhaupt angesprungen ist bleibt mir ein Rätsel.
Auf PRI und ON gibt es keine Unterschiede, Sprit läuft auch aus beiden Schläuchen.

Evtl mal den Schwimmerstand kontrollieren...
ok, mache ich als nächstes.

Hast du mal Kompression gemessen?
Nein, nicht gemessen, fühlbar ist Kompression da.

Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass ein Ventil so wenig Spiel hatte, das es nicht mehr geschlossen hat und das Probleme verursacht hatte.
Ventilspiel ist eingestellt

Auch die Zündung würde ich nicht komplett ausschließen. (Insbesondere, da du sagst sie hatte das Prob. schon BEVOR du den Vergaser entdrosselt hast) Es gibt da Teilweise die eigenartigsten Kreuzwirkungen.
Hmm, mit Choke kann ich den Motor hoch drehen lassen, würde die Zündung eher ausschließen, wie kann ich das prüfen?

Läuft sie auf beiden Zylindern? konnte das schlecht raus hören. Prüf doch mal ob beide Krümmer heiß werden.
Ja, läuft auf beiden Zylindern

Danke
Gruß
Alex
Alt 09.09.2016, 07:14:48   #6
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
Wie sehen Deine Kerzen aus? Sind sie nass, verrust, oder zeigen sie ein normales Bild?
Leicht überfettet, aber im Leerlauf mit Choke ist das Kerzenbild nicht besonders aussagekräftig, würde ich sagen.
Alt 09.09.2016, 07:25:24   #7
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard

Sofern die Kerze links deutlich nasser sein sollte, als rechts, würde ich mal prüfen, ob die Membran in Benzinhahn noch funktionstüchtig ist. Zieh doch mal den Unterdruckschlauch (BH, hinterste Ebene) ab, um das zu prüfen.
Ich hatte kürzlich das Problem, dass sich in diesem Schlauch Benzin befand, weil die Membran im BH hin war, und der linke Vergaser deshalb auf zwei Wegen Sprit bekam, wodurch der linke Zylinder immer am Rande des Absaufens war. Gleichzeitig fehlte der Unterdruck, um den BH richtig zu öffnen.
Alt 09.09.2016, 07:49:48   #8
erco
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 22410
Standard

Hatte genau!! das gleiche Problem... Wenn ich am Gasgriff gedreht habe is sie auch ausgegangen Drehzahl war mit Choke stark schwankend 1000-3000 U/min). Wenn sie 2 Minuten gelaufen ist konnte ich den choke rausnehmen und den Gasgriff bedienen und auch problemlos fahren. Wie ist es bei dir wenn sie warm ist??
Habe eigentlich nicht viel gemacht:
alle Benzinschläuche ab (am Tank) Sprit aus dem Tank abgelassen, Lufi aus- und wieder eingebaut (sauber gemacht). Alles wieder zusammengebaut und das Problem mit dem Choke war weg.???.
Wie gesagt weiß nicht warum das nun weg ist, aber hat wohl geholfen?? Eventl. war der Lufi nicht richtig fest..??
Würde mich freuen, wenn du das Problem herausfindest, dann würde ich bei mir auch nochmal genauer schauen.
erco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 07:55:38   #9
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke.
Schläuche prüfe ich noch mal.
Und das Benzin wird ersetzt, könnte eventuell schon etwas älter sein.

Ich habe noch nicht so lange gewartet bis der Motor richtig warm ist.

Sollte ich ein Lösung finden werde ich sie hier selbstverständlich bekanntgeben

Gruß
Alex
Alt 13.09.2016, 16:49:13   #10
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

So, das Hauptproblem waren wohl die Leerlaufdüsen, habe den Vergaser noch mal aufgemacht und die Düsen gereinigt - jetzt läuft der Motor einigermaßen stabil und nimmt auch gas an, allerdings nur wenn man relativ langsam am Hahn dreht, reiße ich direkt stark auf hört sich der Motor ungesund an und dreht nicht hoch.

Gruß
Alex
Alt 13.09.2016, 17:10:50   #11
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Dann wäre ich bei falschluft. Haste die nach dem einbauen ausgeschlossen?
Alt 13.09.2016, 18:53:24   #12
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm, 2 Stunden später bin ich noch mal in die Garage um ein Video aufzunehmen und da lief der Motor schon etwas besser

Falschluft kann ich eigentlich ausschließen, habe nach dem Zusammenbau alles noch mal großzügig mit Bremsenreiniger eingesprüht.

https://youtu.be/Z2IuhEnPWuw
Alt 14.09.2016, 05:09:47   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Läuft doch im Leerlauf ganz gut.

Wenn du das Gas schlagartig so weit aufmachst, magert das Gemisch sehr stark ab, da verschluckt sich der Motor und nimmt erst verspätet Gas an. Je kälter der Motor noch ist um so schlimmer. Man müsste das Gemisch beim starken Beschleunigen anreichern. Außerdem brauchen die Gleichdruckvergaser der GS etwas bis sich die Druckänderung beim Verändern der Drosselklappenstellung über die Vergasermembran auf die Stellung der Gasschieber übertagen hat. Die Vergaser reagieren etwas langsam.

Vergasermotoren haben die Eigenart, dass sie erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur richtig laufen.

Das liegt einfach daran, dass man einen Vergaser nur für einen bestimmten Bereich ordentlich abstimmen kann. Anders als bei einer geregelten Einspritzung gibt es bei einfachen Vergasern eben nur eine feste Hauptdüse und eine feste Leerlaufdüse. Das ist nur für einen engen Bereich fast optimal ansonsten zu fett oder zu mager. Da der Motor öfter und länger mit seiner normalen Betriebstemperatur läuft, wird er auch für diese abgestimmt.

Bei einigen Vergasern hat man das Abmagern beim starken Beschleunigen mit Beschleunigerpumpen, die kurzfristig etwas mehr Kraftstoff in den Luftstrom versprühen, ausgeglichen.

Ich würde die GS mal eine längere Strecke fahren. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat, kann man etwas über das Laufverhalten des Motors sagen.

Ich würde auch darauf verzichten das Gas so schlagartig aufzureißen. Das bringt nix außer dass sich der Motor verschluckt.

Alt 14.09.2016, 06:54:12   #14
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ich würde auch darauf verzichten das Gas so schlagartig aufzureißen. Das bringt nix außer dass sich der Motor verschluckt.
Naja, sooo schlagartig ist es eigentlich nicht, ich habe ja noch eine GS mit der ich vergleichen kann

Ich betrachte das Problem erstmal als erledigt bis der Rest der Maschine fertig ist und ich ein Runde fahren kann. Auch noch so ein Ding - ohne TÜV keine ausgiebige Probefahrt möglich, ohne Probefahrt zum TÜV -> Glücksspiel. Mal sehen

Danke für eure Beteiligung.
Gruß
Alex
Alt 18.04.2017, 16:38:32   #15
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Nur so zur Info - seit dem letzten Post hatte ich leider keine Zeit mich um die Maschine zu kümmern. Nun habe ich sie heute mal wider angemacht - und kann wieder ganz vorne anfangen - läuft im Leerlauf "wie ein Sack Nüsse" und nimmt kein Gas an, auch nach erneuter Vergaserreinigung und Überprüfung.

Gruß
Alex
Alt 18.04.2017, 19:36:56   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Kein Wunder, wenn du seit September nichts gemacht hast.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 19:44:58   #17
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine andere GS ist nach 4-5 Monaten Standzeit anstandslos angesprungen und gelaufen

Außerdem stimmt es doch gar nicht - ich habe geschrieben dass ich den Vergaser heute ausgebaut und gereinigt (obwohl es eigentlich nichts zu reinigen gab) und alles noch Mal überprüft habe.

Gruß
Alex
Alt 19.04.2017, 05:25:06   #18
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Sorry, hatte es falschrum gelesen. Also erst versucht zu starten, dann gereinigt.
Wenn sie aber im Leerlauf nicht will ist im Leerlaufsystem irgendwas dicht. Die Problematik kommt jetzt nicht grad selten vor.
Alt 19.04.2017, 07:47:18   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kannst du Wasser im Sprit als Ursache ausschließen?

Alt 19.04.2017, 09:52:44   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hast du komplett zerlegt?
Wie hast du gereinigt?
Auch die Leerlaufluftdüsen mal kontrolliert und Hauptdüsenstock rausgeholt?

Ich habe lange Düsenlehren, mit denen ich das Gröbste aus sämtlichen Düsen und Kanälen raushole. Bei ner hartnäckig verstopften Düse braucht das Ultraschallgerät sonst Stunden

Vorher mal auf Falschluft getestet?
Vielleicht machen dir nur die O-Ringe der Ansaugstutzen Probleme...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 10:26:00   #21
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 105000
Standard

Also, um auf weiter oben zurückzukommen, ich weiis aj anicht ob das Problem sich immer noch so äussert,..... aber wenn die mühle nich treagiert wenn Du an den Leerlaufgemischschrauben drehst, dann sind die entsprechenden Düsen oder die Kanäle zu.... und wenn Du sowas wie Standgas über die Drosselklappen einstellst... dann läuft sie halt entsprechend unruhig und sehr temperaturabhängig
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 10:37:03   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
aber wenn die mühle nich treagiert wenn Du an den Leerlaufgemischschrauben drehst
Was verstehst du unter "reagieren"? Die LLGRS bewirken keine sofortige Änderung des Leerlaufs, auch ist es eher ein Plateau über ~ eine halbe Umdrehung als eine Gerade, die mit den Umdrehungen steigt oder sinkt.
Alt 19.04.2017, 10:41:13   #23
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gehe davon aus, dass Du dich da so gut auskennst wie ich
Aber wir wollen das doch hier nicht im Detail ausdiskutieren , sondern dem Kollegen helfen
Alt 19.04.2017, 10:48:42   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter "reagieren"? Die LLGRS bewirken keine sofortige Änderung des Leerlaufs, auch ist es eher ein Plateau über ~ eine halbe Umdrehung als eine Gerade, die mit den Umdrehungen steigt oder sinkt.
Natürlich reagiert der Motor wenn man weit genug an den Schrauben dreht. Die Leerlaufdrehzahl steigt oder sinkt.
Außer, es ist eben etwas verstopft.

Alt 19.04.2017, 11:22:48   #25
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Keine Ahnung
Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, das Leerlaufgemisch nach Gehör einzustellen, weil sich absolut gar nichts bei mir getan hat, egal wie viel ich gedreht habe.
Alt 19.04.2017, 11:33:13   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Keine Ahnung
Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, das Leerlaufgemisch nach Gehör einzustellen, weil sich absolut gar nichts bei mir getan hat, egal wie viel ich gedreht habe.
Beim Vierzylinder oder bei der GS?

Wobei: hab das auch schon an ein paar Vierlingen gemacht...wenn man die Ohren spitzt bemerkt man die Unterschiede der einzelnen Zylinder schon.

Bei der GS ist das aber sehr deutlich.
Vorher die Leerlaufdrehzahl erhöhen und der Motor muss heiß sein.

Alt 19.04.2017, 11:36:02   #27
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

so isses, beim Vielzylinder ist es schwierig zu hören.....
und genial ist es natürlich beim Einzylinder, da kann man es komplett nach Gehör machen, ( und dann ggfs etwas nachregulieren) da braucht es keine Angaben))
Alt 19.04.2017, 11:38:43   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

War die Bandit. Wie gesagt, war absolut kein Unterschied, auch nicht bei 2 Umdrehungnen und zwischen den Veränderungen einen guten Moment warten.
Bei der GS werde ich das dann nochmal versuchen. Die bekommt eh das volle Programm mit Ventile einstellen, Versager synchen und LLG einstellen wegen dem ATM und weil keiner weiß, wann das zuletzt gemacht wurde.
Alt 19.04.2017, 11:45:55   #29
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

oh ja, hab auch ne 400er Bandit, da hab ich grade das Versager reinigen hinter mir..... und ja, da merkt man nicht viel wenn man nur an einer Gemischschraube dreht.....
aber ein bisschen was sollte man bei 2 Umdrehungen merken....
bei mir wwaren alle LL Düsen zu..... mit so Zeug was aussah als ob es von der Tankinnenbeschichtung stammt......
Alt 19.04.2017, 11:52:06   #30
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Hätte ich eigentlich, das stimmt. Aber weil sie im Leerlauf ganz gut lief und auch bei der AU alles gut war, habe ich dann wieder auf Sollwerte eingestellt und es dabei belassen.
Alt 19.04.2017, 11:55:58   #31
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Du , vielleicht ist es auch nur dieser eine Versager an dem Du gedreht hast , der nicht reagiert.... beim Vilezylinder fällt das nicht so ins Gewicht wenn der Rest stimmt..... und wenn Du Gas gibst sind sie ja alle da
Alt 19.04.2017, 12:01:04   #32
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Möglich. Aber da ich die Bandit nicht mehr habe kann ich da auch nicht nochmal beigehen
Alt 19.04.2017, 12:02:57   #33
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

dann hat sich das Problem ja auch so gelöst))
Weiss auch nicht ob ich dei Bandit behalte....ist eigentlich für Junior..... aber der hat eigentlich zu lange Beine für die Kleine....
Alt 19.04.2017, 17:29:48   #34
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Kannst du Wasser im Sprit als Ursache ausschließen?
Ja
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hast du komplett zerlegt?
So gut wie.
Zitat:
Wie hast du gereinigt?
Ohne Ultraschall, aber alles geprüft, es ist nichts verstopft.
Zitat:
Auch die Leerlaufluftdüsen mal kontrolliert und Hauptdüsenstock rausgeholt?
Ja
Zitat:
Vorher mal auf Falschluft getestet?
Vielleicht machen dir nur die O-Ringe der Ansaugstutzen Probleme...
Ich kann soviel Bremsenreiniger drauf sprühen wie ich will, überall, es tut sich nichts. Bremsenreiniger ist ok, wenn ich direkt in den Luftfilter sprühe dreht der Motor hoch.

Ich habe jetzt wieder 2 Stunden mit der Mühle experimentiert - leider ohne Ergebnis. Spritzufuhr kann ich jetzt auch ausschließen, frischer Sprit läuft am Tank und Hahn vorbei direkt in die Vergaser. Neue Erkenntnisse - beim Anlassen dreht der Motor kurz sehr hoch und wenn ich den Luftfilter mit der Hand komplett zumache dreht er auch hoch. Würde sicher für Falschluft sprechen, aber wie gesagt - Bremsenreinigertest zeigt nichts, ich habe nun wirklich alles eingesprüht. Die Gemischregulierschrauben kann ich komplett reindrehen oder mehrere Umdrehungen raus - es ändert sich gefüllt nichts, sie sind jetzt etwa 2 Umdrehungen raus.
Keine Ahnung - Ultraschall reinigen lassen wäre vielleicht noch eine Option, aber irgendwie glaube ich nicht dass es daran liegt.

Gruß
Alex

PS. Ich habe mir gerade die Zeichnungen angesehen und glaube dass bei mir die Unterlegscheiben und die O-Ringe an den Gemischhrauben fehlen. Kann das eventuell die Probleme verursachen?

Geändert von Alexsnd (19.04.2017 um 17:41:18 Uhr)
Alt 19.04.2017, 17:55:35   #35
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja

Alt 19.04.2017, 18:00:07   #36
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

... wenn du diese Teile meinst, könnte das dein Problem sein !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auto 1.jpg
Hits:	1807
Größe:	60,3 KB
ID:	26371  
Alt 19.04.2017, 18:22:05   #37
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, danke. Dann muss ich mir die Sachen mal besorgen - mit Versand 22€ für 2 Scheiben und 2 O-Ringe

Oder weiß jemand die Maße damit man die Teile woanders kaufen kann?

Gruß
Alex
Alt 20.04.2017, 08:18:29   #38
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, das ist sehr sicher das Problem! genau den Fall hatte ich auch mal..... bin bloss nicht gleich drauf gekommen nach deiner Beschreibung......
Diese kleine U-scheibe und der O-ring bleiben gerne drin wenn man die LL Schraube ausdreht...... und im Ultraschallbad lösen sie sich dann..... und man kippt sie aus Versehen mit aus.......
Scheibe und ring wirst Du nicht so einfach beim KFZ Bedarf bekommen....
Aber anstatt die Originalteile beim Freundlichen zu bestellen..... u.U. ist ein komplettes Rep Kit in der Bucht auch nicht teurer....
Alt 20.04.2017, 08:47:19   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Schau erstmal genau nach, ob die wirklich fehlen.
Meist sitzen die einfach noch im Gewinde.

Ich nehme eine Kürette um sowas rauszupopeln. Kannst dir aber auch mit zB einer Fahrradspeiche (der Gewindeteil) behelfen.

Alt 01.05.2017, 13:43:22   #40
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

So, ein O-Ring hat gefehlt, einer ausgehärtet - beide ersetzt und den Vergaser noch mal gereinigt. Nun bin ich wieder auf dem Stand wie im Letzten Video (https://youtu.be/Z2IuhEnPWuw). Springt gut an, nimmt Gas an wenn man ganz langsam am Hahn zieht, bei schnellem Öffnen verschluckt sie sich. Probefahrt leider auch ernüchternd - keine Leistung

Gruß
Alex
Alt 01.05.2017, 15:16:50   #41
M.D.
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Wie lang war denn die Probefahrt? Einmal um Den Block? Die GSen laufen kalt wie ein Sack Nüsse. Meine spätes BJ. braucht gut 6 bis 8 Kilometer bis ich den Choke ganz raus nehme. Bis dahin ist es jedesmal ein ganz schöner Ritt mit nach und nach weniger Choke Unterstützung, Leistung, naja. Betriebswarm ist die gute dann nach 15 bis 20 Kilometern. Dann läuft sie aber richtig richtig gut! Erst dann bringt auch das Einstellen der Gemischschrauben etwas. Mit dem Kaltlaufproblem hab ich gelernt zu leben, denn wenn sie heiß ist, macht sie richtig Spass. Immer nur mit halblauwarmen Motor sich den Kopf zerbrechen bringt meiner Meinung nach nix... Frühe Baujahre sollen sich da ganz anders verhalten, hab ich hier jedenfalls gelernt... Wie auch immer, das wird schon!
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 15:28:17   #42
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist aber kein generelles GS-Problem. Ich habe ja noch eine mit der ich vergleichen kann. Da habe ich nach ziemlich genau 1km den Choke ganz raus und sie läuft auch kalt problemlos.

Die Probefahrt war tatsächlich kurz um den Block, aber der Motor war warm genug um ohne Choke zu laufen. Es war auch nicht so dass der Motor etwas schlecht gelaufen ist - ich konnte nur mit Anlauf beim 3. Versuch den Berg hochfahren (wohne im Hang).

Gruß
Alex
Alt 01.05.2017, 16:00:19   #43
M.D.
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Und ich wette, hättest du den Choke zur Hilfe genommen, wär die gute problemlos den Berg hoch gezogen...
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:03:40   #44
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, Wetten werden angenommen
Ich wette dagegen.
Hatte keinen Nerv mehr heute weiterzumachen. Probiere ich die Tage Mal...

Gruß
Alex
Alt 01.05.2017, 17:59:23   #45
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Wie hast du den Vergaser denn eingestellt ? Könnte ein Problem mit dem Leerlaufgemisch sein...
Ich glaube knapp 2 Umdrehungen rausdrehen, aber nagelt mich nicht drauf fest.
Alt 01.05.2017, 18:01:57   #46
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Nach unterschiedlichen Quellen sind es zwischen 1,75 und 2,25 Umdrehungen, sind bei mir auf etwa 2 Umdrehungen eingestellt.

Gruß
Alex
Alt 05.05.2017, 08:30:11   #47
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Und, schon mal weiter rausgedreht?

Alt 05.05.2017, 08:38:28   #48
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte noch keine Zeit weiter zu machen, ich werde mich melden wenn ich mehr weiß, bzw. wenn ich nicht mehr weiter weiß

Gruß
Alex
Alt 05.05.2017, 09:36:44   #49
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Gebe allen Vorrednern recht, zu mager.

Zwei grundsätzliche Fragen um den Fehler einzugrenzen:
Da hast einen Original Lufi drin?
Wenn Du sie im Leerlauf etwas hochdrehen lässt, und dann schnell das Gas zumachst, wie fällt da die Drehzahl ab? zügig runter auf Standgasdrehzahl?
Oder hängt sie ewig bei 2000 oder soum sich dann langsam auf 1100 hin zubewegen?
Alt 05.05.2017, 10:11:03   #50
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Fragen hatte ich quasi im Ausgangspost schon beantwortet:
Beide Typen von Luftfilter probiert, mit und ohne Innenrohr.
Falschluft kann ich ausschließen.

Gruß
Alex
Antwort

Lesezeichen