gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2022, 19:10:05   #1
jensschumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jensschumi
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: 85777 Fahrenzhausen
Beiträge: 168
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard Nimmt unter Last eher widerwillig Gas an, kommt dann aber doch

'Unsere' GS spricht beim Anfahren schlecht auf das Gas an.
Irgendwann geht sie dann los und alles ok.

Habe die Vergaser in Verdacht, zumal Basteleien bei den Vorbesitzern nicht auszuschließen ist.
Habe mir aber gedacht: vor Vergaserausbau nochmal Richtung Kerzen und Stecker zu schauen...

Ist es eigentlich normal, daß die GS 10 kOhm Stecker und dann nochmal R-Kerzen (sollten 5 kOhm sein) verbaut hat?
Die Stecker sahen original aus, Messung ok.
Habe mal 0K Stecker und neue Kerzen eingebaut - gefühlt besser aber noch nicht befriedigend...
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 22:54:01   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist eher ein Thema Vergaser/Luftfilter! Die Kerzenstecker haben damit nichts zu tun. Die Widerstände sind der Funkentstörung geschuldet - die kannst auch rausschmeissen (könnte sein, das dann im nahen Umfeld manche Radios krachen).
Wenn sie unwillig Gas annimmt, gibts immer 2 Szenarios: Zu fett oder zu mager. Da die GS extrem empfindlich auf den LuFi ist, solltest du den als ersten prüfen. Wenn du nicht ganz sicher bist, was da genau drinnen ist, unbedingt das Original von Suzuki nehmen - damit man den ausschließen kann.
Als nächstes die verantwortlichen Komponenten für Gasannahme im unteren Drehzahlbereich prüfen, also die Leerlaufdüse und Schwimmerstand nochmals prüfen, sowie die Schieber auf Leichtgängigkeit und die Membrane auf Funktionalität (Risse, etc.) Ggf. ohne Lufi prüfen (durch die Airbox reinschauen), um zu sehen ob sich die Schieber richtig bewegen. Falschluft ist natürlich auch immer ein Thema bei sowas - manchmal spielt einem eine falsche Verschlauchung da einen Streich. Ansonsten mit Starterhilfe oder Bremsenreiniger die Vergaser/Ansaugflansche absprühen - möglicherweise ist was undicht.
Die Nadelposition wirkt sich erst im mittleren Lastbereich aus - und da scheint deine ja schon zu ziehen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 02:52:47   #3
jensschumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jensschumi
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: 85777 Fahrenzhausen
Beiträge: 168
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Danke für die Infos.

Das Dingen mit der Funkentstörung ist klar.
Hatte bei anderem Möpp aber schon Probleme, weil da zu viele kOhm verbaut waren.
Lufi ist augenscheinlich gut und war schon beim Kauf drin.
K.A. ob es sich da um ein original handelt...
Habe uns noch einen HiFlo auf Lager gelegt, werde da mal probieren.

Hatte die Hoffnung, den Vergaser nicht mehr anpacken zu müssen, aber sei's drum...
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 09:48:59   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Beim Lufi schau genau, das er wirklich die richtige Bezeichnung hat! Weis nicht welcher für dein BJ ist, gibts aber hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
Hiflo gehört seit etwa um 2003 zu den Erstausrüstern von Suzuki und sollte daher das richtige Papier verwenden und auch die richtige Kennung aufgedruckt haben.
Ist bei deinem keine Suzuki-Kennung aufgedruckt/eingraviert, kann das alles mögliche sein. Ebenso muss man bei Fabrikaten, die nicht original Suzuki oder Hiflo sind, auch aufpassen - auch wenn eine Kennung drauf ist. Von aussen sind die Unterschiede nicht erkennbar - es ist die Konsistenz des Filterpapieres, die den Unterschied (und damit den Preis) ausmachen.
Bevor das nicht eindeutig klar ist, brauchst du den Vergaser gar nicht erst anzugreifen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:22:47   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Ich erlaube mir nach wie vor, das anders zu sehen.

Wenn der Vergaser richtig sauber ist, Setup stimmt und alles andere am Motorrad auch (Ventilspiel, Zündanlage usw), dann macht der LuFi nicht solche Probleme.

Meine Vermutung ist die, dass durch viele Standzeiten mit Kraftstoff im Vergaser, schleichend eine Verschmutzung von Düsen, Bohrungen und Kanälen eintritt, die das empfindliche Gleichgewicht des Verhältnisses von Kraftstoff zu Luft durcheinander bringt, bzw an den Rand der Toleranz verschiebt. Dann, quasi unter schlechten Grundvoraussetzungen, dann spielt der "falsche" Luftfilter vielleicht schon eine Rolle.....
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:59:14   #6
jensschumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jensschumi
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: 85777 Fahrenzhausen
Beiträge: 168
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Beim Lufi schau genau, das er wirklich die richtige Bezeichnung hat! Weis nicht welcher für dein BJ ist, gibts aber hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
Hiflo gehört seit etwa um 2003 zu den Erstausrüstern von Suzuki und sollte daher das richtige Papier verwenden und auch die richtige Kennung aufgedruckt haben.
Ist bei deinem keine Suzuki-Kennung aufgedruckt/eingraviert, kann das alles mögliche sein. Ebenso muss man bei Fabrikaten, die nicht original Suzuki oder Hiflo sind, auch aufpassen - auch wenn eine Kennung drauf ist. Von aussen sind die Unterschiede nicht erkennbar - es ist die Konsistenz des Filterpapieres, die den Unterschied (und damit den Preis) ausmachen.
Bevor das nicht eindeutig klar ist, brauchst du den Vergaser gar nicht erst anzugreifen.
Habe mir gerade den Ersatz-Hiflow-Filter angeschaut.
Nr. 3503, allerdings keine Suzuki-Kennung, hätte ich aber auch nicht erwartet.

Werde Layla noch mal reinholen und den Filter prüfen/wechseln...

Bj. ist übrigens 91, siehe Sig
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:16:55   #7
jensschumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jensschumi
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: 85777 Fahrenzhausen
Beiträge: 168
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Ich erlaube mir nach wie vor, das anders zu sehen.

Wenn der Vergaser richtig sauber ist, Setup stimmt und alles andere am Motorrad auch (Ventilspiel, Zündanlage usw), dann macht der LuFi nicht solche Probleme.

Meine Vermutung ist die, dass durch viele Standzeiten mit Kraftstoff im Vergaser, schleichend eine Verschmutzung von Düsen, Bohrungen und Kanälen eintritt, die das empfindliche Gleichgewicht des Verhältnisses von Kraftstoff zu Luft durcheinander bringt, bzw an den Rand der Toleranz verschiebt. Dann, quasi unter schlechten Grundvoraussetzungen, dann spielt der "falsche" Luftfilter vielleicht schon eine Rolle.....
Hallo Ric,
meine Asche würde ich auch auf den Vergaser setzen, das 'Fehlerbild' spricht dafür.
Beim Beschleunigen erst zäh und dann geht'se schlagartig 'normal' los.
Wollte nur vorher alle andere mögliche Zicken ausschließen...

Geändert von jensschumi (28.02.2022 um 15:01:43 Uhr)
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 15:32:38   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, schon richtig - Fehlerbild deutet Richtung Vergaser (habe ich ja weiter oben auch hingewiesen), aber leider kann man bei der GS einen Einfluß des LuFi nie völlig ausschließen.

Der Hiflo-Lufi müsste eine 5-stellige alphanumerische Kennung, wie z.B. 01D00, tragen zumindest ist das bei meinen Hiflo der Fall. Wie die interne Hiflo-Nr. zu übersetzen ist, weis ich leider nicht.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 15:48:06   #9
jensschumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jensschumi
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: 85777 Fahrenzhausen
Beiträge: 168
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Nummer beim Neukauf vorhanden, stirnseitig aufgedruckt: 1021183
Hilft aber wahrscheinlich nicht weiter.

Wenn Layla das nächste mal hier ist, schaue ich mir den verbauten LuFi mal an, weitere Entscheidungen werden dann spontan gefällt
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 16:59:19   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Siehe Bild: Der hintere Teil der Originalnummer sollte am Filter aufgedruckt sein - damit es ein OEM-Suzuki-Filter ist. Allerdings wurde mir gesagt, das es auch welche mit HFA3503-Aufdruck gibt- ich habe noch keinen gesehen (auf der Verpackung schon).

Wie gesagt: Vermutlich ein Vergaserproblem, aber LuFi auch nicht ganz ausser Acht lassen. Solltest du dann noch Probleme im mittleren Drehzahlbereich haben (Loch), kannst du mit 90% Sicherheit vom LuFi ausgehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter.jpeg
Hits:	3676
Größe:	79,8 KB
ID:	30938  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 18:41:16   #11
jensschumi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jensschumi
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: 85777 Fahrenzhausen
Beiträge: 168
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
Standard

Alles klar, weiß Bescheid
jensschumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 22:08:13   #12
wekltf
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
Standard

LuFi kontrollieren ist wirklich wichtig. Habe vor ein paar Jahren eine alte GS wiederbelebt, die lange Jahre stand.
Da war vieles zäh, nicht nur der Vergaser. Einige Bohrungen zu usw. Am Ende war alles sauber aber sie zog nur im oberen Drehzahlbereich sauber, untenrum tote Hose. Zu dem Zeitpunkt war mir die LuFi Problematik noch nicht bewusst. Ich hatte einen LuFi aus dem Zubehörhandel verbaut. Irgendwann dann testweise die Hälfte des Filters außen mit Panzertape umwickelt und siehe da, plötzlich war der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich auch da.
Ist halt ein schneller Test, der nichts kostet, kann sich aber lohnen
Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 20:36:27   #13
Toni2012Berlin
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 302
Kilometer: 55000
Standard

Das ist bei mir der Gaszug, der immer noch geringfügig klemmt.
Unter Läßt? Choke-Einstellung?
Toni2012Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS nimmt kein Gas mitten in der Fahrt und kommt zum Stillstand Saske Fehlerdiagnose 6 09.06.2021 12:22:47
...läuft zu fett, nimmt Gas im unteren Bereich schlecht an, dreht dann hoch gnpf Fehlerdiagnose 37 04.10.2019 12:44:24
nimmt Gas an und dann nicht mehr tallend Fehlerdiagnose 7 29.01.2014 12:32:54
Gedrosselt oder doch eher nicht? Sebi Allgemeines 18 21.09.2006 19:53:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.