gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 13:16:25   #1
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard Wer zahlt?

Ich habe mich neulich gefragt welche Schäden von welcher Versicherung im Falle eines Sturzes gedeckt werden.

Konkret wissen will ich: Wer zahlt für Schäden an Sachen die ich mit mir führe, also quasi im Rucksack transportiere?
Da ich in letzter Zeit sehr häufig mit meinem Laptop oder anderen kleinen, kostspieligen Geräten unterwegs bin wäre das sehr interessant.
Ist das eigenes Risiko oder bekäme ich den die Schäden erstattet?

Thx schon mal.

Benni
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:18:23   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Wer zahlt?

Diese Schäden trägt m.E. der Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung.

Bei Kasko kenne ich mich leider nicht aus.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:20:13   #3
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn ein andere an deinem Sturz Schuld hat, dann zahlts die Haftpflicht des anderen, aber wenn du selbst daran Schuld bist hast glaub einfach Pech gehabt. Die Teilkasko zahlts auf jeden Fall net, obs die Vollkasko (sofern man die sich leistens kann) trägt kann ich nicht genau sagen, kann auch sein, dass die nur die Schäden am Möp begleicht.
Alt 14.06.2007, 13:20:15   #4
VariX
Gast

Standard

wenns nicht "dein" laptopn ist zahlts deine haftpflicht. ansonsten musste glaubsch selber zahlen.
Alt 14.06.2007, 13:21:18   #5
VariX
Gast

Standard

private haftpflicht, nicht die vom kfz
Alt 14.06.2007, 13:23:28   #6
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

Ah, gut zu wissen. Danke!
Naja, dann muss ich halt immer noch ne Ecke mehr aufpassen oder es wenigstens so aussehen lassen als wäre ein andrer schuld.

btw: wofür steht "m.E."?
Motorbreath
Its how I live my life
...
Hetfield
Alt 14.06.2007, 13:23:56   #7
Gast

Standard Re: Wer zahlt?

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Bei Kasko kenne ich mich leider nicht aus.
Vollkasko hat man beim Motorrad ja normalerweise nicht (arscheteuer)und Teilkasko ist soweis ich weiss nur für Feuer, Glas und Hagel / Umweltschäden.
Allerdings, wenn Du Garagenfahrzeug angibst und das Fahrzeug stand übernach draussen und da war Hagel, dann wehrt sich da die Versichung oft dagegen...

Sturz wäre nur über Fremdverursacher durch seine Haftplicht abgedeckt oder bei Vollkasko...
Alt 14.06.2007, 13:34:16   #8
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

Naja VK hab ich nicht. Bin mit TK und 150€ SB versichert.
Ich werde das bei Gelegenheit mal nachforschen.

@gsjobu: es geht mir weniger um Schäden an der GS. Ich meinte sowas wie Laptop, Kamera, Beamer etc. Was halt so in den Rucksack passt.

Ist halt ärgerlich wenn am Moped wenig passiert aber der Schaden "auf dem Rücken" >1000€ ist.

PS: Wenn ich ein Auto hätte würde ich sowas auch damit transporrtieren.
Motorbreath
Its how I live my life
...
Hetfield
Alt 14.06.2007, 13:38:28   #9
Arkon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkon

Baujahr: 2008
Standard

ich glaub das ist nicht mitversichert

in meinem vertrag war ne auflistung dabei und da sind kameras z.b bis 50 € versichert, teuere net mehr

ich schau zu hause mal nach

Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen
Arkon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:39:14   #10
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Zitat:
Zitat von VariX
wenns nicht "dein" laptopn ist zahlts deine haftpflicht. ansonsten musste glaubsch selber zahlen.
Zitat:
Zitat von VariX
private haftpflicht, nicht die vom kfz
Ist leider nicht ganz richtig. Wenn du dir das Notebook ausgeliehen hast, zahlt die Privathaftpflicht nichts.

Alt 14.06.2007, 13:44:14   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bäni

@gsjobu: es geht mir weniger um Schäden an der GS. Ich meinte sowas wie Laptop, Kamera, Beamer etc. Was halt so in den Rucksack passt.

Ist halt ärgerlich wenn am Moped wenig passiert aber der Schaden "auf dem Rücken" >1000€ ist.

PS: Wenn ich ein Auto hätte würde ich sowas auch damit transporrtieren.
Ja klar, aber wenn Dir einer reinfährt muss er ja den entstandenen Schaden zahlen (nicht nur an der GS), das mit der Kaskoauflistung war nur, weil manche meinen, das bei Teilkasko irgendwas gezahlt wird bei selbstverschuldung, ist aber nur bei Volkasko so...

Wenns Dich selber legt, dann hast Du alle Kosten selber zu tragen, egal wem was gehört...
Alt 14.06.2007, 13:46:54   #12
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

Das ist doch mal ne klare Aussage! Danke.
Motorbreath
Its how I live my life
...
Hetfield
Alt 14.06.2007, 14:56:22   #13
ninja
Gast

Standard

offtopic:

ist teilkasko nicht auch für vandalismus und diebstahl?
Alt 14.06.2007, 15:00:50   #14
Fisch0r
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Die Teilkaskoversicherung ist eine Versicherung, die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt. Sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, bietet jedoch zusätzlichen Schutz zur Kfz-Haftpflichtversicherung.

Durch eine Teilkaskoversicherung ist man in folgenden Fällen versichert:
Brand oder Explosion
Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl
Raub
unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung. Eingeschlossen sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass durch diese Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden. Ausgeschlossen sind Schäden, die auf ein durch diese Naturgewalten veranlasstes Verhalten des Fahrers zurückzuführen sind
Zusammenstoß mit Haarwild, während das Fahrzeug in Bewegung ist
Glasbruchschäden
Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorschäden)
Marderbiss ohne Folgeschäden

Bei den einzelnen Versicherungsunternehmen kann dieser Leistungskatalog teilweise modifiziert sein; so haben manche Versicherer den Begriff Haarwild um Pferde, Kühe, Schafe und Ziegen erweitert.

Die Jahresbeiträge der Teilkaskoversicherung richten sich beim PKW nach der Typenklassen-Einstufung. Bei der Teilkaskoversicherung wird (im Gegensatz zur Vollkaskoversicherung) kein Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt. Die Höhe des Beitrags hängt unter anderem vom Fahrzeugtyp (Typklasse) und vom Ort, an dem das Fahrzeug angemeldet ist (Regionalklasse), ab.

Durch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung (im Schadensfall bezahlt der Kunde einen Teil des Schadens selbst) ist der Versicherungsschutz zu niedrigeren Prämien erhältlich.
steht nix von Vandalismus... gerade bei nem motorrad wäre das interessant
Fisch0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:04:27   #15
ninja
Gast

Standard

hmm, ich meine, der versicherungsmensch, mit dem ich damals die versicherung abgeschlossen hatte, hat sowas erwähnt. bin mir aber nicht mehr sicher.

mal sehen, ob ich mal lust hab, das raus zu finden...
Alt 14.06.2007, 15:05:11   #16
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von ninja
offtopic:

ist teilkasko nicht auch für vandalismus und diebstahl?
Musst in deiner Polizze nachschauen.

Ich hab VK, sprich die Versicherung zahlt (fast) immer ^^
Alt 14.06.2007, 15:08:45   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ninja
hmm, ich meine, der versicherungsmensch, mit dem ich damals die versicherung abgeschlossen hatte, hat sowas erwähnt. bin mir aber nicht mehr sicher.

mal sehen, ob ich mal lust hab, das raus zu finden...
Also bei mir ist Vandalismus definitiv nicht in der TK! Kenn bisher auch niemand der das drinnen hat, allerdings sollte es ja möglich sein, den Vandalismus als Diebstahlversuch auszulegen ( "Wollte jemand klauen, dann hats Ihn wegen Bremsscheiben schloss hingelegt / umgeschmissen) -Hoffe ich zumindest, dass das geht, falls mal passiert.

@remotec

was zahlst Du denn für Beiträge? Ich hab das mal ausgerechnet für hier und da hätt ich das Mopped in 2 Jahren nochmal kaufen können!
Alt 17.06.2007, 20:12:28   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Privathaftpflicht zahlt also generell nicht bei Verkehrsunfällen? Ich dachte. Außerdem wird doch der Fall "Ich als Fußgänger unaufmerksam -> Unfall" doch von allen mögichen Versicherungen herangezogen, um die Privathaftpflicht zu verkloppen.
Wenn fremder Beamer von mir fahrlässig beschädigt wird (Wasser beim Einschenken drübergekippt oder auch beim Transport gestürzt - mit oder ohne Mopped), muß ich wem anders den Schaden ersetzen. Und dafür war doch die Privat-Haftpflicht da. Es ist nur die Bedingung, daß eine fremde Wirtschaftsgemeinschaft geschädigt wird. (So zahlt keine Versicherung, wenn ihr in Mamas Auto rauscht, solange ihr noch die Füße unter Mamas Tisch habt.)

Kay
Wenn mich auf Dein Motorrad sitzen lässt und mir fliegt die im Stand um, dann zahlt die Private Haftpflicht normal nicht, Wenn ich damit gefahren bin schon 3mal nicht. Hier ist aber auch ein fremdes Gut beschädigt worden...
Alt 17.06.2007, 20:37:39   #19
Gast

Standard

Muss ich mal bei Gelegenheit mal mein Versichungsheinzel fragen. Der Fall ist ja bei mir nicht eingetreten nur hatten wir es davon. im Fall von draufsitzen und umfallen hat er gemeint kann man das aber schon so deixeln, dass man beim joggen ausversehen dagegen gerannt ist.

Ich glaube es geht hauptsächlich darum, dass der andere mit der nutzung einverstanden war und damit mit einem eventuellen schaden rechnen muss...
Alt 17.06.2007, 21:47:23   #20
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
@remotec

was zahlst Du denn für Beiträge? Ich hab das mal ausgerechnet für hier und da hätt ich das Mopped in 2 Jahren nochmal kaufen können!
So schlimm ist das bei mir nicht, ich hab die Maschine ja nigelnagelneu gekauft.
Hab mir das gerade ausgerechnet wieviele Jahre das bei mir wären: ~6,5, da ist aber nicht nur VK dabei sondern auch Haftpflicht & Steuer. Außerdem ist das Motorrad auf den Listenpreis versichert und nicht auf den Kaufpreis - ist irgendeine Versicherungsrechtliche Sache warum das auf den Listenpreis geht und nicht auf den Kaufpreis.

Nachdem ich aus Österreich komme hat es aber glaub ich keinen Sinn Beträge zu nennen, das ist total unterschiedlich.
Alt 17.06.2007, 23:01:21   #21
Gast

Standard

jo scheint bei euch etwas günstiger zu sein...
Alt 17.06.2007, 23:10:21   #22
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Der Fall mit dem Transport des Beamers ist mir aber auch unbekannt. Zahlt es die KFZ-Haftpflicht? Weil ich habe einen Unfall (Sturz), durch welchen ich wen geschädigt habe (den Eigentümer des Beamers), es sich ergab als Folge aus dem Betrieb des Fahrzeuges? Oder ist das nicht aus dem betrieb des Fahrzeuges entstanden, also ein Fall für die Privat-Haftpflicht?

Kay
Ich denke mal da zahlt niemand...würde nur jemand zahlen, wenn Dich jemand umgefahren hat, denke dann zahlt es die KFZ-Haftpflicht des Unfallverursachers, der muss ja für Sach und Personenschaden aufkommen.

Wäre aber gut, wenn hier vielleicht nen Versicherungsmensch unter uns ist, der von sowas Ahnung hat oder mal nachfragt, mich würde das schon interessieren...
Alt 18.06.2007, 05:51:30   #23
Seppel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fisch0r
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Die Teilkaskoversicherung ist eine Versicherung, die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt. Sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, bietet jedoch zusätzlichen Schutz zur Kfz-Haftpflichtversicherung.

Durch eine Teilkaskoversicherung ist man in folgenden Fällen versichert:
Brand oder Explosion
Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl
Raub
unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung. Eingeschlossen sind Schäden, die dadurch verursacht werden, dass durch diese Naturgewalten Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeug geworfen werden. Ausgeschlossen sind Schäden, die auf ein durch diese Naturgewalten veranlasstes Verhalten des Fahrers zurückzuführen sind
Zusammenstoß mit Haarwild, während das Fahrzeug in Bewegung ist
Glasbruchschäden
Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorschäden)
Marderbiss ohne Folgeschäden

Bei den einzelnen Versicherungsunternehmen kann dieser Leistungskatalog teilweise modifiziert sein; so haben manche Versicherer den Begriff Haarwild um Pferde, Kühe, Schafe und Ziegen erweitert.

Die Jahresbeiträge der Teilkaskoversicherung richten sich beim PKW nach der Typenklassen-Einstufung. Bei der Teilkaskoversicherung wird (im Gegensatz zur Vollkaskoversicherung) kein Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt. Die Höhe des Beitrags hängt unter anderem vom Fahrzeugtyp (Typklasse) und vom Ort, an dem das Fahrzeug angemeldet ist (Regionalklasse), ab.

Durch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung (im Schadensfall bezahlt der Kunde einen Teil des Schadens selbst) ist der Versicherungsschutz zu niedrigeren Prämien erhältlich.
steht nix von Vandalismus... gerade bei nem motorrad wäre das interessant

das ist ganz unterschiedlich, von versicherung zu versicherung
Alt 18.06.2007, 06:44:12   #24
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
jo scheint bei euch etwas günstiger zu sein...
dafür sind bei euch die "normalen" Versicherungsbeträge spottbillig

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 08:52:53   #25
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von bäni
Naja VK hab ich nicht. Bin mit TK und 150€ SB versichert.
Ich werde das bei Gelegenheit mal nachforschen.

Unabhängig von der Versicherung.

Harte Gegenstände sollte man nicht im Rucksack (beim Moppedfahren) auf dem Rücken tragen.

Sonst könnte, ein normalerweise harmloser Hinfaller böse ausgehen.
Antwort

Lesezeichen