![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
hab` da mal ne Frage zu Werkstattkosten! Habe vor meine GS ( 22000 km Bj ´98 ) entdrosseln zu lassen und das Ventielspiel muß eingestellt werden. Der Werkstattmann ( freie Werkstatt )hat dafür einen Preis von ca. 240.-€ plus Eintagung angekündigt. Geht der Preis so in Ordnung? Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Danke schon mal im vorraus. Ach ja, habe einen ganz leichten Ölfilm an den Gabelstandrohren, ist echt nicht viel, der Mechaniker hat die Schutzkappen über den Simmerringen hochgeschoben und meínte dann solange kein Gabelöl unter den Schutzkappen steht wäre das nicht bedenklich und ich könnte noch fahren ( solls halt beobachten ), was meinen die Fachleute unter euch? Was darf das Kosten wenn`s gemacht wird? Also nochmal Danke im vorraus
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
240€ halt ich für ziemlich viel, meine Werkstatt stellt mir die Ventiele für 45€ ein, das Entdrosseln is eigendlich auch keine große Sache, kann man eigendlich auch ziemlich einfach selber machen (siehe FAQ), ich weiß nur nicht was es kostet sowas eintragen zu lassen, aber so teuer kann das ja net sein.
Ein Mechaniker braucht vielleicht 1 1/2 Stunden für alles, die Preise schwanken da, aber der Stundenlohn liegt bei ca. 50€ die Stunde. Und die Düsen kosten ja net so viel. Gruße Martin |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Gut ich muss dazu sagen, das ich sie wegen Zündungsproblemen da hatte und das hab nebei machen lassen, er meinte das kein großer Aufwand wenn sie eh schon zerlegt ist. Der Normalpreis bei denen liegt aber auch "nur" bei 65€.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
vergaser sync. plus ventile einstellen waren bei mir 75€ in meiner yamaha vertrauenswerkstatt! die suzuki bei mir am ort ist der letzte dreck
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, eine Stunde fürs Ventileeinstellen sollte genügen, denke ich mal. Je nach Stundensatz dürfte sich das zw. 45 und 60 € bewegen.
Drossel ausbauen und gegebenenfalls andere Teile einbauen, dürfte auch so um 1 Stunde dauern, wenn der Vergaser ausgebaut werden muss. Dann kommts halt auch darauf an, was die anderen Teile kosten. Wenn deine GS über die Gasschieber mit den Löchern gedrosselt ist, wirds teurer als wenn nur die Ansaugstutzen und Düsen getauscht werden müssen. Soweit ich weiß, kosten die Gasschieber alleine schon 80 €. Die Werkstatt wird das Loch aber nicht einfach zukleben, sondern die Gasschieber tauschen. Außerdem werden in der Werkstatt grundsätzlich alle Dichtungen am Vergaser erneuert, wenn er geöffnet wurde. Da könnte ich mir einen Preis von 240 € schon vorstellen.
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das halte ich für unwarscheinlich |
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo an alle die geantwortet haben.
Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde die Suzi in eine andere Werkstatt geben, die hat mir ein Freund ( Prüfing. der in der Werkstatt prüft) empfohlen der kennt den Mechaniker gut, da fühl ich mich irgendwie sicherer nicht abgeribbt zu werden! Also nochmals Danke für die hilfreichen Antworten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|