![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinung zu dem Kostenvoranschlag meiner Werkstatt wissen. Da ich vom Motorradschrauben soviel Ahnung habe wie die Kuh vom Tanzen, habe ich meine GS heute zu Inspektion, Ventile einstellen, Ölwechsel, Filter, Kerzenwechsel und Vergaser syncronisieren in die Werkstatt gebracht. Lief bisher zwar nicht schlecht, aber immer etwas unruhig, und bei 24.000 KM sollte man mal was machen.( Lt. Handbuch ) Außerdem sind hinten die Beläge runter. Die Werkstatt hat 250,00 EUR veranschlagt inkl Material und MWST. ist das ok ? oder zieht man mich über den Tisch. Ist ein Vertragshändler. Wäre für eine ehrliche Meinung dankbar. ( PS: habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts richtiges darüber gefunden) Viele Grüsse Peter
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich denke, wenn die Werkstatt ihre Arbeit gut macht, sollten 250,- für die oben gelisteten Arbeiten durchaus angemessen sein. Die Ventile sind nämlich etwas fummelig und da bedarf es etwas mehr Zeit. Der Rest geht relativ fix. Da bei den 250,- sogar inkl. Material ist find ich, kann man es ruhig machen, wenn man sich nicht selber traut.
Allerdings, hab ich persönlich noch keine Werkstatt Erfahrungen sammeln dürfen, von daher kann ich mich auch komplett täuschen, was dort die Preise angeht. Arbeitszeit dürften ca 2-3 Stunden sein, maximal... wenn man das so betrachtet, ist das ein netter Stundenlohn! |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Jo, 250 für große Inspektion is Standard!
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Kostenvoranschlag ist realistisch. Wenn du zu einer freien Werkstatt gehst, ist es etwas preiswerter, aber nicht viel.
Gehst du nach Fürth zur Firma Vogt? Die machen einen guten Job. Kann ich empfehlen. Ich schaff mein Mopped immer zum Dennefleh hier in Hemsbach. Ist nicht so weit und auch super Preis- Leistung. Inspektion kostet da auch ca 250,-€ für die GS, inklusive der Teile. Für einen 4 Zylinder 250- 300€. Gruß von der Bergstrasse Toni
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
schön mal einen von der Bergstraße zu treffen... nein, gehe nach Aglasterhausen, das " Odenwälder Mekka für Motorräder", da sind 4 Händler nebeneinander ( alle möglichen Marken ), ich gehe zu Brand & Dowalil , da habe ich meine GS auch her, war aus einem Nachlass hatten die übernommen Grüssle Peter
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
also ventile einstellen wenn keine neuen shims gebraucht werden is man so mit 80 dabei und
mit neuen shims um de 100 euro hatte damals bei mir in nähe rumgefragt bis ich selber am ende machen wollte aber noch im spiel drinne war... ölwechsel mit filter kostet um 25 - 40 euro je nach dem wieviel öl reinkommt kerzenwechsel kostet knapp 10 euro vergaser synchronisieren weiß ich nicht sollte in einer stunde gemacht werden materialkosten gibts da ja nicht wirklich also mit stundenlohn 200-250 euro ist dann schon ok der preis |
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Würd auch sagen, dass das okay geht ! Je nach dem wie alt der Bock ist hat der auch Spaß mit vergammelten Schrauben... von daher alles paletti !
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hallo,
hab mein Möp gestern abgeholt, bin sehr zufrieden, läuft wie geschmiert, haben alles gemacht, auch Vergaser, Ventile gemacht, Dichtungen gewechselt, Öl und Filterwechsel, Luftfilter, Kupplungszug eingestellt, Gaszug eingestellt, Birnchen hinten ersetzt, Kerzenwechsel und die Kette eingestellt. Öldruck gemessen, zusammen 236,04 EUR inkl Mwst. Das LKL ging auf Garantie.
|
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
jeder 2te werkstattbesuch is dann ne neue gs ...
|
|
|
#10 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
ich würde da mehr kaputt machen als reparieren, deshalb bin ich froh eine Werkstatt zu haben, die wenigstens bezahlbar ist und ordentliche Arbeit abliefert. ( Wenn ich den Tread Werkstattärger lese....) und ich b in auf die GS angewiesen, da ich ins Geschäft fahren muss, seit dem 09.04.2008 8.000 KM...
|
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
|
yo trotzdem 236 gute gründe es selber zu lernen
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
mhhhhh.... mir wurde von 2 werkstätten der Vorschlag über 350€ gemacht.
Meine GS ist von ´99 und hat die 12.000er Inspektion nötig...... oder auch nicht???? Läuft 1a....springt super an.... Kerzen etwas verrust....kann ich selber wechseln, Luftfilter, Ölfilter und Öl sollte auch noch selber drin sein..doch dann würde ich doch gerne ne Fachhand zur Seite haben. Aber 350€???!!!! Klingt etwas viel oder? |
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
besorg nen grill + fleisch + getränke
dann findest sich bestimmt jemand aus der nähe der dir hilft dafür gibts den bereich schrauberpartys
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Ganz genau. Haben letztens auch Ölwechesel zu zweit gemacht. Macht auf jeden
Fall mehr Spaß als alleine oder in der Werkstatt. Und man lernt gleich noch was
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
wie gesagt, Ölwechsel etc trau ich mir ja auch noch zu....aber ventile, gabel überprüfen und fahrwerkkontrolle sind mir zu heikel....alleine.... |
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Also die Ventile sind auch alleine kein großes Ding. Wirklich nicht. Schau dir am besten das Video dazu an.. da siehste schon, so ne große Sache ist das nich. Gabel und FW überprüfen.. naja so viel gibts da ja eigentlich beim prüfen direkt nicht zu tun... nur falls was nicht stimmt.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
danke eh, da die Maschine im April/09 zum TÜV muss, dass ich die Inspektion erst im Frühjahr mache. Denn bei einer Maschine von ´99 ist es wohl nicht entscheidend, ob ich die Inspektion bei 12 oder 13.000km mache |
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hab meine 12.000er bei 18.000 gemacht
KANN gutgehen, muss aber nicht Aber Ventilspielkontrolle ist wirklich nichts für die ersten Schraubversuche.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Ach Kontrolle find ich nicht zu Wild, solang man die Ventildeckel Schrauben nicht zu fest ballert.
Das Auswechseln würd ich einem Anfänger nur nicht unbedingt aufs Auge drücken |
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Danke für die Tips |
|
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Man sollte schon wissen was man sich zutraut, und was man besser machen lässt..Denn sonst kanns noch teurer werden..
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, sooo wild ist das nun auch nicht.
Ist nur nix was man als Laie nebenbei macht. Etwas Verstand, Geduld, Sorgfalt und ein freies Wochenende vorrausgesetzt kann das eigentlich jeder.
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der schlimmste Anfängerfehler ist eigentlich die Angst vor losen Schrauben. Und schon hat man eine abgerissen oder überdreht. Nach fest kommt nun mal gaaanz lose.
Also viel Gefühl und ein Drehmomentschlüssel, dann sollte eigentlich nichts passieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|