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Alt 01.04.2009, 15:33:28   #1
cha0s
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Standard werkstattkosten für motorarbeiten

hi,
ich hab mir einen schrottmotor gekauft den ich wieder richten möchte. kompression ist kalt 0/0, also was größeres. bevor ich meinen örtlichen nach den arbeitslohn frage: wie lange (stundenaufwand) dauert es ca. die kolbenringe einsetzen zu lassen wenn der zylinder und rumpfmotor getrennt angeliefert werden? lassen sich die ringe einsetzen wenn der kolben noch am pleul hängt? ich gehe mal vom worst case aus und behaupte, dass die ventilsitze nachgeschnitten werden müssen. ist das in einer arbeitsstunde incl. schleifen erledigt?

die ersatzteile sind in .de ja sau teuer. für ringe, ein auslassventil und kettenspanner sind bei einen anderen örtlichen über 200eur fällig. in holland gibts die schon für 150 incl märchensteuer und porto. hab mal bei alphasports angefragt wegen versandkosten, bei denen kosten die teile nur 125 incl steuer ohne porto.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:56:34 Uhr)
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Alt 01.04.2009, 15:37:27   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Mach das doch alles selbst.
Soooo schwer kann das alles nicht sein. Und wenn du das Suzuki Werkstatthandbuch hast, sollte da alles beschrieben sein.
Für die genauen handwerklichen Abläufe solltest du dir einen KFZler suchen, der davon Ahnung hat.
In der Werkstatt lohnt sich sowas nicht. Da bist du am Ende die doppelte Kohle von nem guten Austauschmotor los...
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Alt 01.04.2009, 15:51:55   #3
cha0s
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Mach das doch alles selbst..
das spannset kostet im zubehör vllt nicht viel, der fräsersatz gibts aber nur von susi. und der kostet. einschleifen kann ich die ventile auch, paste und stab hab ich da, aber ich gehe mal von kaputten sitzen aus. da diese arbeiten in den nächsten 20 jahren nicht mehr anstehen werden, lohnt es sich nicht das spezialwerkzeug zu kaufen.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:56:40 Uhr)
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Alt 01.04.2009, 16:28:08   #4
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Klär doch erstmal ab, ob und warum die Ventile da soviel durchlassen sollen.
Vielleicht sind es ja "nur" die Kolbenringe.

Wobei die meisten GS-Motoren nicht an sowas sterben. Und einen Pleuellagerschaden zu reparieren ist wirklich teuer.
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Alt 01.04.2009, 16:35:50   #5
cha0s
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

von den materialkosten hält sich ein pleullagerschaden doch in grenzen. hab die pleul- und hauptlager von nem bekannten an meinem großen moped mal pauschal wechseln lassen, waren ca. 400eur an material für 4 zylinder. die lager für die gs sind auch ein paar % billiger. mit gebrauchten motore hab ich schlechte erfahrungen gemacht. daher bau ich lieber einen defekten wieder auf und weiß, was ich habe, als nach 6tkm mit nem anderen schaden da zu stehen. klar, man kann glück haben- drauf verlassen will ich mich nicht mehr.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:56:46 Uhr)
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Alt 01.04.2009, 16:37:10   #6
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Wenn das Pleuellager aber doll hinüber ist, sind auch die Pleuel und Ventile krumm.
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Alt 01.04.2009, 16:43:41   #7
cha0s
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

krumme ventile? soviel spiel kann das pleul doch garnicht entwickeln -außer wenn es abreißt- damit der kolben oben anschlägt. ich sehe eher die gefahr von zu weit runtergefressenen kurbelwellenzapfen. na denn, ich werd die spiele und zapfendicken um die welle mal prüfen. dann sind zwar neue kolbenschrauben fällig, aber was solls. wenn die welle hinüber ist, stirbt der rest auch. speziallager von scheuerlein machen zu lassen lohnt sich dann wirklich nicht mehr.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:56:56 Uhr)
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Alt 01.04.2009, 16:55:34   #8
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Wie gesagt: sämtliche Verschleiß- und Sollmaße stehen im gelben Suzuki Werkstatthandbuch.
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Alt 06.04.2009, 22:54:17   #9
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

ja die arbeiten kann man - Platz und Zeit vorausgesetzt - selbst machen.

das Material...tja ob sich das bei dem Brot und Butter Moped so lohnt

Spass macht es bestimmt.

aber poste dann mal, was die Ursache war und was du nun alles machst oder machen lässt

aber ganze 0 Kompression.... bisl wenig
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Alt 06.04.2009, 22:57:03   #10
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Wenn du den Aufbau mit den Wartungen gut dokumentierst, machen wir da die Mutter aller MotorFAQs draus!
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Alt 06.04.2009, 23:00:18   #11
cha0s
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

ajo, werd sehen was sich machen läßt, digicam krieg ich schon irgendwo her.

Zitat:
Zitat von Igi
aber ganze 0 Kompression.... bisl wenig
weil die auslassventile krumm sind. als ich den kopf runte nahm, kippte ich einen schluck allohol in den auslasskanal, lief sofort unten raus. ins licht gehalten und siehe da- ein 2mm spalt. die sitze sahen eigentlich noch gut aus, näheres werd ich merken wenn die neuen ventlie drinn sind. die buchsen werd ich vermessen lassen müssen. mal schauen..

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:57:04 Uhr)
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Alt 06.04.2009, 23:05:29   #12
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

ja mit Bildern, kleinen Videos und ner lustigen Kolumne bitte.

coole Idee.

ohh krumme ventile.

ist der Motor von einem der Kollegen, die meinen, so ein Motor muss bis 12000 drehen ?
naja der Motor drehte wohl auch so hoch, nur dass den Ventilen vorher niemand Bescheid gegeben hat
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Alt 06.04.2009, 23:09:04   #13
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

jetzt weiss ich auch wofür Bier in der Werkstatt so wichtig ist :

Zitat "...kippte ich einen schluck allohol in den auslasskanal,..."

hast hoffentlich wieder aufgefangen

na dann.

wenns wirklich nur die Ventile sind und bischen einschleifen, dann hätte es sich ja noch gelohnt.
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Alt 09.04.2009, 08:23:02   #14
berndy
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Krumme Ventile? Die können eigentlich nur krumm werden, wenn sie gegen den Kolbenboden geschlagen sind. Da könnten die Pleuen auch eine Macke haben. Also nachmessen. Dazu muss man die aber ausbauen.

Die Kolbenringe kann man auch auf die Kolben machen, wenn die noch am Pleuel hängen. Das ist aber viel fummeliger als bei ausgebauten Kolben. Und auf die paar € für neue Kolbenbolzensicherungsclips kommts doch auch nicht mehr an. Es ginge auch ohne die Kolbenringspannzange. Die Gefahr, dass man die neuen Kolbenringe aber ohne Zange bricht, ist relativ groß.

Das ist aber keine saubere Reparatur. Alte Kolben und alte Laufbüchse mit neuen Ringen, das ist so eine Sache. Das muss sich erst einschleifen. Ich würds nur machen, wenn die Laufbüchsen und Kolben absolut neuwertig aussehen. Und mindestens hohnen würde ich die Laufbüchsen lassen. Bekommt man die Standard-Maß Kolbenringe überhaupt? Bei meinen Hondas gabs da immer Probleme.

Naja, das wird etwas größeres. Viel Spaß.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 09.04.2009, 12:24:25   #15
cha0s
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Zitat:
Zitat von berndy
Es ginge auch ohne die Kolbenringspannzange. Die Gefahr, dass man die neuen Kolbenringe aber ohne Zange bricht, ist relativ groß.
deshalb lass ich diese arbeit von nem erfahrenen motorschrauber machen. lieber 100km fahren als 80eur zu zerstören.

Zitat:
Zitat von berndy
Bekommt man die Standard-Maß Kolbenringe überhaupt?
die standartringe ja. die übergrößen bekommt man nur als set. die erste bergröße ist sogar etwas billiger als die standartgröße.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:57:10 Uhr)
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Alt 09.04.2009, 12:41:11   #16
Saugwurmmensch
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Und, hohnste gleich ein paar Zehntel mehr weg und nimmst die größte Übergröße für mehr Hubraum?
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Alt 09.04.2009, 15:39:23   #17
cha0s
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

es bringt mehr den kopf und die kolben mit nem drehmel abzuschleifen

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:57:19 Uhr)
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Alt 09.04.2009, 16:25:59   #18
Saugwurmmensch
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Standard Re: werkstattkosten für motorarbeiten

Und beides zusammen gibt dann RICHTIG Power

Aber hast du vor, da professionell ranzugehen in Hinblick auf Optimierung?
büschn Kanäle bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Brennräume auslitern und Kolben und Pleuel wiegen und angleichen...klassisches Motortuning eben, nur dass du keine coolen Teile verbaust.
Aber den Fertigungstoleranzen kann man damit vermutlich trotzdem ein Schnippchen schlagen
Damit sollte man dann aber auch echte 48PS kommen, was die SerienGS vermutlich nie erreicht...
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Alt 04.07.2010, 20:15:07   #19
köbes
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und was macht der motoraufbau?
ich hab auch schon überlegt mir nen ausgelutschten motor für ne kleine mark zu kaufen, komplett zu zerlegen, diverse teile zu optimieren und alles wieder zusammenzusetzen. motorüberholung mit optimierung halt.
aber da noch diverse andere projekte laufen und ich kein geld stricken kann bleibts noch beim träumen.

gruß köbes.
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Alt 04.07.2010, 20:34:47   #20
cha0s
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ach, den fred gibts auch noch....
bin den motor am zusammenbauen. alles dokumentiert, anleitung ist zum großteil fertig im wiki. zusammenbau, steuerzeiten und messungen am kopf fehlen noch, werd ich in den ferien machen. die motage der ringe wurde in kaffeeform beglichen, hat n klassenkamerad gemacht. ich hab mir nachher an den kopf gefasst als ich sah, wie einfach das is. zylinder hohnen und vermessen hat n fachbetrieb fürn fuffi gemacht. ventilsitze mussten nicht geschnitten werden, schleifen hat gereicht.
Zitat:
Zitat von köbes Beitrag anzeigen
motorüberholung mit optimierung halt.
aber ...... ich kein geld stricken kann bleibts noch beim träumen.
wenn du mit "optimieren" tuning meinst- lass es. die instandsetzung allein wird einige hundert euros kosten, allein für neue kolben/ringe hab ich über 200 bezahlt- und das is noch günstig.

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:57:31 Uhr)
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Alt 04.07.2010, 21:24:20   #21
Goo
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auf welches maß wurden die zylinder gehohnt und welches maß haben die neuen kolben genau?
(kurz gesagt, ich möchte das genaue laufspiel wissen, dass du haben wirst )
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Alt 04.07.2010, 21:54:12   #22
cha0s
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haben wir uns schonmal drüber ausgetauscht. kolben haben standartmaß.
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Alt 05.07.2010, 18:30:46   #23
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
allein für neue kolben/ringe hab ich über 200 bezahlt
wieso hast du denn nicht gleich übermaßkolben genommen?
oder reden wir grad aneinander vorbei?
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Alt 05.07.2010, 18:46:50   #24
cha0s
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
wieso hast du denn nicht gleich übermaßkolben genommen?
weil die zylinder noch gut genug sind.
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Alt 05.07.2010, 18:51:45   #25
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aber du hast geschrieben, dass das passspiel 1/100 vor verschleißgrenze liegt...und das war vor dem hohnen, wenn ich das zeitlich nicht durcheinander bringe...
oder haste dir zwischenzeitlich andere zylinder besorgt?
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Alt 05.07.2010, 18:54:58   #26
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ja schon, das lag aber zum größten teil an den kolben. die bohrung der buchsen wurde nach dem hohnen gemessen, macht sonst nicht viel sinn.
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Alt 06.07.2010, 21:57:37   #27
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Klär doch erstmal ab, ob und warum die

[..] Und einen Pleuellagerschaden zu reparieren ist wirklich teuer.
Das kannst du laut sagen..
Ich habs reparieren lassen und musste dafür 870,71€ bezahlt.
Materialkosten betrugen dabei nur ca 250€
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Alt 07.07.2010, 07:37:17   #28
Papaschlumpf
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autsch, darf man fragen :
hast du keinen kostenvoranschlag gemacht ?
wieso war sie dir soviel wert, ich meine ok bj 01 aber dafür hätte es ja sicher 2 Ersatzmotoren für das Geld gegeben
Papaschlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 08:28:54   #29
cha0s
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Zitat:
Zitat von xdiddy Beitrag anzeigen
Materialkosten betrugen dabei nur ca 250€
250? das lager ist aber nicht wegen ölmangel kaputt gegangen?

Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:57:46 Uhr)
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Alt 07.07.2010, 13:30:23   #30
xdiddy
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Zitat:
Zitat von Papaschlumpf Beitrag anzeigen
autsch, darf man fragen :
hast du keinen kostenvoranschlag gemacht ?
wieso war sie dir soviel wert, ich meine ok bj 01 aber dafür hätte es ja sicher 2 Ersatzmotoren für das Geld gegeben
Doch ich habe den Händler gefragt, was das kosten solle und am Anfang meite er ja, er brauch einen Austauschmotor und dann noch der Einbau, ich könne so mit 1000€ rechnen.
4 wochen später meinte er dann es gäbe keine Austauschmotoren und er habe jetzt mal (!!) den Motor aufgemacht und reingeschaut und er hat festgestellt, es sei doch nicht so viel kaputt und er wirds reparieren.
Rechnung setzt sich zusammen aus:
Material :
5 Dichtungen = 39,92
Sicherungsscheibe = 1,85
Drehzahlmesserwelle = 13,74
Simmerring Drehzahlmesseran = 6,51
Ölfilter = 5,13
O-Ring = 5,29
4 Lagerschalen = 42,18
Motoröl = 36,3
CHTUNG ventildeckel = 19,92
FT Filter = 30,71
2 NGK Zündkerzen = 7,56
Kleinteile = 15

Gesammt Material = 224,11

ArbeitsLohn = 110x4,62= 508,2

Dazu noch 19% Mwst (139,19)
Letztendlich war das Motorrad 50 Tage
in der Werkstatt und es kostete mich 871,70€
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Alt 07.07.2010, 13:38:41   #31
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Wenn die ihren Job gut gemacht haben, wirst du ja lange Freude an der Kiste haben.
Die Kosten bekommst du eh nicht wieder raus, da lohnt sich nur selbst weiterfahren bis zum jüngsten Tag
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Alt 07.07.2010, 14:07:56   #32
cha0s
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Zitat:
Zitat von xdiddy Beitrag anzeigen
es kostete mich 871,70€
nur die vier schalen getauscht... soviel glück kann man eigentlich nicht haben.
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Alt 07.07.2010, 22:14:23   #33
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
nur die vier schalen getauscht... soviel glück kann man eigentlich nicht haben.
Bin nicht hochtourig gefahren und als ich den Verdacht hatte, dass etwas nicht stimmt bin ich nicht sehr weit gefahren und habe die Maschine mit dem Transporter abgeholt. Vielleicht lags daran
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