![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Jungs,
mein TÜV-Prüfer ärgert mich dieses Jahr. Sonst habe ichs immer ohne ABEs geschafft, hab die schon seit Jahren verschlampt... Ich brauche ABEs für: Spiegler Stahlflex mit KBA 60819 Sebring Auspuff Nummer: S500e40063 (gehört das "e4" mit zur Nummer?) Hat jemand von Euch zufällig die gleichen Teile verbaut und kann die ABE scannen? Würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar! Beste Grüße aus Münster! |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ja, das E4 gehört zur Nummer und ist die Euro-Zulassung für dieses Teil, die s.g. E-Nummer. Der Auspuff braucht deshalb auch keine ABE, da er E-geprüft ist. Du kannst dir aber die Liste der Motorräder schicken lassen, für die dieser Pott zugelassen ist.
Schreibe doch mal die Hersteller an, eventuell können die dir helfen oder zumindest einen Tipp geben, wie du an die entsprechenden Unterlagen kommst.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Gutachten für die Spiegler-Leitung findest du im Servicebereich auf der Herstellerseite!
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
okay, ich brauch für den Topf keine ABE im engeren Sinne. Sebring will für den Schrieb 15,- ÖRE haben...
Bei Spiegler auf der Homepage habe ich als erstes nachgesehen, aber im Servicebereich findet sich nichts, was nach ABE aussieht... (vielleicht bin ich blind?) Danke für Eure Tips! |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schreib denen mal ne Mail mit der Nummer auf der Leitung.
Mir haben die damals nen Link zum Gutachten geschickt.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
hab gerade bei Spiegler angerufen. Die erste Frage war: "ABE oder Gutachten? Bei ABE schicken Sie bitte einen frankierten Rückumschlag mit den Daten, dann schicken wir es Ihnen zu. Geht leider nicht anders."
Warums nicht anders (download) geht hab ich dann leider nicht mehr gefragt. Die scheinen Gutachten und ABE zu unterscheiden. Und ich brauch ja ABE. Frage an den Admin: Wie wärs hier im geschlossenen Mitgliederbereich ne Download-Area mit ABEs und Gutachten einzurichten? Würde dann direkt meine zur Verfügung stellen (wenn ich sie dann (teuer erkauft) habe). |
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Das gab es schon mal und wurde aus rechtlichen Gründen wieder abgeschaltet. Spiegler z.B. findet das nicht so toll, wenn die kostenpflichtigen Gutachten/ABEs hier für lau zum Download liegen.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ne Missverständnis, es gibt für meine Leitungen ABE und die brauche ich auch ...
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ich meinte die unterscheiden Gutachten und ABE von der Handhabung her. Hat sich so angehört als wenn ich das Gutachten unkomplizierter hätte haben können asl die ABE. Kann aber auch Einbildung sein...
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
muß nachher mal auf Suche gehen, vielleicht finde ich mein Papierzeugs noch....
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
so, hab was gefunden und was anderes nicht. Bei meiner 94er GM51B habe ich Spiegler vorne verbaut (mußte sein wegen "Superbikelenkerumbau"..). Zu der Leitungen habe ich nur das Teilegutachten Nr. 374-0009-02-FBKA dazu bekommen. Eine ABE gibt es nicht (hab zum gleichen Zeitpunkt, sprich Anfang diesen Jahres ein weiteres Motorrad, keine GS, ebenfalls umgerüstet, und da gab´s auch nur das Teilegutachten). Aber, ich zitiere das TG: "..die Austauschbremsleitungen sind für alle Kraftfahrzeuge mit folgenden Schlüsselnummern mit hydraulischer Bremsanlage unter Beachtung der Hinweise (s.IV)geeignet.
09..; 19..;25..;26..; 39..; 49..; .....". Dann kommen nur noch Beschränkungen für BMW. Was wohl als einziges dann bei den weiteren Beschreibungen wichtig ist, ist daß es sich um den "Typ: F" handelt (bei den Leitungen). Ist auch so ein kleiner Plastering um jede Leitung, wo "Typ F" eingeprägt ist. Bei meinem TÜV´ler gab es anhand dieses TG keinerlei Probleme, mir die Leitungen einzutragen. ABE wurde weder verlangt, noch erwartet. Bei Bedarf kann ich ja das TG mal einscannen. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Das TG sagt dem Prüfer, wie das Teil beschaffen ist (Material, Belastbarkeit, Splittertest usw.) und worauf beim Anbau und für einen sicheren Betrieb geachtet werden muss, auch ob zum Betrieb andere Anbauteile erforderlich sind (z.B. anderer Lenker). Der Prüfer muss feststellen, ob das alles an deinem Mopped so gegeben ist. Bei einer ABE ist das Teil bereits fix und fertig für das Modell (meist sogar mehrere) geprüft und muss nur entsprechend der Anleitung angebaut werden. Ist eine Prüfung erforderlich (eher selten), kontrolliert der Prüfer nur, ob der Anbau gemäß der Anleitung erfolgt ist. Viele Teile (vor allem bei kleinen Stückzahlen) werden nur mit TG verkauft, weil ABEs ziemlich teuer sind/waren.
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also ich habe die gesuchte ABE von Spiegler mittlerweile bekommen...
Falls die jemand braucht, kann man mich gerne per PN Kontaktieren. Geht um: Spiegler Stahlflex KBA 60819 Die Unterlagen von Sebring erwarte ich auch noch (sollten aber wegen E-Nummer und Ausnahmeregelung bei Endtöpfen nicht nötig sein). |
|
|
|
#15 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Ich bräuchte auch dringend die Spiegler ABE KBA 60819. Hab Spiegler auch schon kontaktiert, die haben sich jedoch noch nicht zurück gemeldet. Wäre super wenn mir die jemand schicken könnte. Gruß Wupperbiker |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
google hilft...
der erste Treffer bei "spiegler KBA 60819" ist schon eine ABE...allerdings für ne alte Honda. Arbeite dich durch die Treffer und die Chancen stehen gut.
|
|
|
#17 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hatte gehofft, hier könnte mir geholfen werden, aber so wie es ausschaut muss ich mich wohl doch nochmal an Spiegler wenden und mir für teuer Geld ne neue schicken lassen... |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo und guten Morgen.
Könntest Du mir bitte die ABE für die Spiegler Stahlflex KBA 60819 auch zukommen lassen? Habe eine GSX 400E damit ausgerüstet, tut hervorragend, aber für den TÜV brauche ich die ABE. Wäre super!!! Email ist: rainer@motorradas.de. Vielen Dank schon mal im voraus, herzlichen Gruß Rainer |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo und guten Morgen.
Könntest Du mir bitte die ABE für die Spiegler Stahlflex KBA 60819 auch zukommen lassen? Habe eine GSX 400E damit ausgerüstet, tut hervorragend, aber für den TÜV brauche ich die ABE. Wäre super!!! Email ist: rainer@motorradas.de. Vielen Dank schon mal im voraus, herzlichen Gruß Rainer |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Wenn mir auch noch jemand die ABE für die Stahlflex schicken könnte, wäre das super
Das ist ja der Typ F, nicht wahr? Wäre relativ dringend, weil das 5tageskennzeichen bald abläuft... hatte ne falsche ABE gehabt meine Emailadresse lautet raphaelderkuckuck [at] web.de [at] durch @ ersetzen, will nicht durch Suchmaschinen gefunden werden Gruß und danke schonmal Raku
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Gesendet
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hey,
musste eben mit Entsetzen feststellen das ich auch die Typ F Bremsleitung habe und mein Motorrad gar nicht in der ABE drin steht. Drin stehen folgende: GS500 --> WVBK von 2001 bis 2002 GS500E --> GM51B von 88 bis 92 GS500E --> GM51B von 93 bis 96 GS500E --> GM51B von 96 bis 2000 GS500E --> GS500E von 80 bis 87 Das bedeutet ja im Klartext das meine GS 500 F (Bj. 04) gar nicht diese Stahlflex fahren darf oder? Ich habe seit dem schon 2 mal TÜV ohne Mängel bestanden. Darf ich mit meiner BK wirklich nicht diese Leitungen fahren? |
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn die Leitung passt (nicht zu kurz, nicht geknickt, ...), kannst du die bei Gelegenheit einfach eintragen lassen. Dann biste wiederohne Makel legal unterwegs.
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Ich hab nochmal ne Frage. Auf meiner Leitung steht keine KBA-Nummer, aber eben, dass es Typ F ist. Reicht das aus, wenn ich die ABE von Flipstar1 habe?
Gruß
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Keine KBA-Nummer = keine ABE.
Die musst du dann eintragen lassen (vor wenigen Jahren gabs es nur Bremsleitungen mit Teilegutachten).
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 91
Kilometer: 42000
|
hallo hast du die abe von sebring schon erhalten ?
wenn ja bitte mal eine pn an mich |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das wird bei nem Thread von 2007 nichtmehr helfen.
Schreib mir mal ne PN, hab die EG-BE auf Papier hier.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 13.500
|
Da dieser Thread inzwischen ein wenig älter ist und die Personen nicht mehr erreichbar sind, die mal die ABE hatten: Ich habe gerade von Spiegler ohne weitere Kosten auf eine freundliche Mailanfrage hin die ABE für die Bremsleitung bekommen: KBA 60819
Also falls die jemand braucht, bei mir melden oder bei Spiegler anfragen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|