![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
So hatte mir einen neuen Motor eingebaut Motor BJ 2002
Was Gemacht wurde Vergaser wurde überhollt also alle O ringe und dichtungen und Schwimmernadelventil und der schwimmerstand nach Herstellervorgabe eingestellt Ansaugstutzen samt O ring sind neu gekommen. Vergaser eingestellt und sinchronisiert Die Kraftstoffleitungen sind neu ist soweit auch alles richtig angeschlossen Vergaser hab ich abgesprüht aber drehzahl geht dan nicht höher wenn ich an der Leerlaufschraube drehe tut sich nichts. Was komisch war die drehzahl ging auf 2500 umdrehungen runter nachdem ich den chocke zug frei liegen hatte gaszug und chokezug klemmen aufjedenfall nicht die drehzahl war zuvor bei 4000 umdrehungen Also langsam bin ich mit dem Latein am ende die O ringe die kleinen sind auch oben verbaut sind neu gekommen gas nimmt sie normal an Kann es sein das sich bei den Baujahren mal änderungen ergeben haben bei den vergasern? BHauptdüse ist eine 135er drin und dazu die Gasanschläge mit 18mm länge |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
keiner eine idee?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Villeicht falsch abgestimmte Gemischregulierschrauben.........
Dreh sie mal raus (alte Position merken)- wenn die Drehzahl runter geht bist du am richtigen Weg..... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ich werd das mal morgen probieren danke für den tipp
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Und trotzdem nochmal alle Anschlüsse vom Vergaser zur AIrbos sowie zum Motor sowie die Vergaser selbst auf Dichtheit prüfen (Deckel, Synchronanschlüsse usw.).
Falschluft kann man mit der Spraymethode zweifelsfrei nachweisen, wenn sich die Drehzahl ändert. Wenn sich nichts tut heißt das im Umkehrschluss aber nicht, dass keine Falschluft gezogen wird.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
mal so am rande ich hatte den einen schlauch vom oberen Tstück verlegt gehabt und hatte dan einen anderen schlauch über die airbox gelegt kann es daran auch liegen bezüglich der länge des schlauches, ansonsten habe ich bei der airbox den unteren schlauch dran und oben den von der kappe des Zylinders zur airbox verbaut
da zog er aber auch keine falschluft |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Der vorraussichtliche fehler liegt anscheinend an den Drosselanschlagen die sich leicht verkantet haben, also kommt der schmuckes jetzt erst einmal raus und dan wird geschaut wie es dan aussieht
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Ich muss nochmal nachfragen:
Geht die Drehzahl nach einem Gasstoß schnell zurück und bleibt dann bei ca. 2500 hängen? Oder sinkt sie langsam? Im ersten Fall deutet nichts auf Falschluft hin, sondern einfach nur auf eine zu hohe Leerlaufdrehzahl - die man mit der golden Rändelschraube zwischen den Vergasern bei betriebswarmen Motor einregelt.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
die drehzahl fällt ziemlich schnell auf ihr niveau von 2500 umdrehungen ab, das mit der rändelschraube hatte ich direkt danach probiert was aber null erfolg hatte.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
Hängt evtl der Gaszug manchmal?
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Weiterdrehen, bis sie auf Anschlag zu ist. Wenn die GS dann noch immer läuft, Leerlaufgemischschraube und Choke-Mechanismus kontrollieren.
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Leerweg im Zug ist vorhanden?
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
anscheinend ist die drossel für den fehler verantwortlich sobald mämig die drossel wieder drin ist hatt sie die bsagten probleme.
synchronisiert hatten wir den vergaser jetzt 3 mal +eine fremdwerkstatt und die hatt es auch nicht hinbekommen, in verbindung mit der drossel ohne Drossel hatt sie keinerlei probleme versteh einer den mist werd mir die tage mal etwas genauer die drossel anschauen, wo der vogel da begraben liegt Kraftstoffverbrauchstechnisch lieg ich jetzt bei 40km bei 2,5l anscheinend wegen der 135er düse. Leerweg ist im zug vorhanden |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
|
Nen kumpel von mir aus der Schule hatte das Phäneom
das sie extrem beschissen mir Drossel lief, er hat diese dann ausgebaut und sie läuft ohne super, fährt halt jetzt nicht ganz legal |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Dann ist aber irgendetwas mit der Drossel nicht in Ordnung.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
also die vergaseranschläge sind in ordnung,
komisch also die drossel lief ja in dem alten motor ohne probleme |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, wollte mal fragen ob du es jetzt hinbekommen hast und wenn ja wie genau... Habe nämlich das selbe Problem. Nachdem ich die Drossel eingebaut und die Maschine synchronisiert habe bleibt die Drehzahl bei warmem Motor im Bereich zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen hängen, davor fällt sie eigentlich ganz normal evtl. ein bisschen langsamer.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Hab den Vergaser noch einmal ausgebaut gehabt den oberen O ring gewechselt der aus dem Zubehör von Touratech war etwas niedriger von der höhe als der Originale und bei dem Vergaser eine Grundeinstellung gemacht, mit der Grund einstellung läuft sie tip top nur das dieser plötzliche leistungzuwachs der immer bei 7500 umdrehungen beschrieben wird nicht vorhanden ist.
Ich könnte mir bei deinem fehlersymtomen vorstellen das die Schieber verschließen sind und ab und an vielleicht haken hatte heute das selbe problem bei einer Kunden GS gehabt Nachdem neue schieber drin waren lief sie ohne Probleme Muss alles hallt leichtgängig sein. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok also den Vergaser hat ich ja erst auseinander gebaut und da war eigentlich alles leichtgängig und sauber und die O-Ringe warn beide noch i.O. sind also noch Original... Könnte des vl Falschluft sein? Hab ich mal beim stöbern aufgeschnappt?
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 16700
|
also ich hatte des auch bei mir waren sogar drehzahl schwankungen( pendelte zw. 2500upm-1000) mit fehlzündungen. hab sie dann zum susi händler der hat eingestellt sychronisiert u den luftfilter gewechselt da ja bekannt ist das der luftfilter ne grosse rolle spielt noch hinzuzufügen ist meine war gedrosselt u ich hab sie aufgemacht.
also fazit einstellen u synchronisieren sowie der richtige luftfilter haben bei mir was gebracht zu 98% Vergaser choke etc wurden auch überprüft. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
@ NGK84:
Da war wahrscheinlich auch Falschluft im Spiel. Das hat der Händler durch einen gewissenhaften Zusammenbau quasi nebenbei mit erledigt. @ Basti1993: Falschluft kann an vielen Stellen gezogen werden. Am häufigsten sind undichte Ansaugstutzen, entweder weil sie porös sind oder nicht richtig sitzen. Ebenfalls häufig fehlen die winzigen O-Ringe (Durchmesser ca. 5mm) unter den Synchronanschlüssen der Vergaserdeckel (die Nippel, die auf dem Deckel sind) und/oder fehlende bzw. undichte Abdeckungen der Synchronanschlüsse (da gehört ein Kappe mit Klemmring drauf). Etwas seltener ist eine defekte Airbox (Risse, ausgebrochen usw.) oder gebrochene, gerissene Vergaserdeckel. Für einen schlechten Lauf kann auch eine defekte oder verhärtete Vergasermembran sorgen.
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 16700
|
Hm also mein zusammenbau war gewissenhaft
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Auf die O-Ringe hab ich penibel geachtet beim Zusammenbau
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube nicht an Falschluft. Ich kenne dieses Phänomen bei Vergaserabstimmungen nach Eingriffen ala Drosselungen, etc. In dem Fall waren immer die Gemischregulierschrauben (PilotJet) neu zu justieren - und das geht in diesen Fällen nicht nach Schema F (soundsoviele Umdrehungen raus, etc) - da benötigts Gefühl (und idealerweise noch einen Abgastester). Das Justieren ist in dem Fall ein Wechselspiel zwischen den Pilot-Schrauben und der Standgaseinstellung (Rändelschraube), welche solange gegeneinander abgeglichen werden müssen bis a) das Standgas von ca. 1100rpm erreicht wird, und b) der Motor schnell auf diese Drehzahl abfällt. Und dann noch hoffen das die Abgaswerte einigermassen passen und man damit den richtigen Arbeitspunkt gefunden hat.
Bitte Bedenken: Das Standgas wird über die Gemischregulierdüsen (idle-System) durch Anfettung des Gemisches und über die Standgasdüsen gesteuert. Das Hauptsystem sollte hier keine Rolle spielen - die Schieber sind in dem Fall in unterster Position (wo sie aber noch genug Querschnitt für den Lufteintritt freilassen - das ist Vergaserkonstruktionsbedingt). Wenn die Drosselklappen, damit das Standgas gehalten werden kann, so weit geöffnet werden müssen, das das Schiebersystem in Aktion tritt (sprich die Schieber hochfahren), läuft was grundlegend falsch! Dann ist das Gemisch zu fett (PilotJet reindrehen), bzw. im umgekehrten Fall (Standgas geht nicht runter), das Gemisch zu mager (PilotJet rausdrehen). Nebenluft hat zugegebenermassen auch den selben Effekt wie zu mageres Gemisch - aber das wurde im vorliegenden Fall ja schon mehrfach überprüft. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Mal wieder was für die FAQ, danke Harry.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal abwarten obs das bei ihm auch wirklich ist......Diagnosen aus der Ferne sind ja nicht so einfach.....
Aber Grundsätzlich passiert das schon öfter mal so wie ichs vorher geschrieben habe.....und nicht nur bei der GS500...hehe! |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok also ich habe noch mal die O-Ringe überprüft und auch die Ansaugstutzen und nichts entdeckt... Nun hab ich ein ganz anderes Problem und zwar springt sie gar nicht mehr bzw sehr schlecht an dreht hoch läuft kurz und geht wieder aus... Wäre das ein Hinweis auf die Gemischregulierschraube? Muss ich sie wohl doch mal zu einem Händler bringen...
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da scheint doch mehr im Argen zu liegen. Die Pilotjet alleine schafft sowas normalerweise nicht..........
Hier scheint es zudem auch noch irgendwo ein Problem mit der Spritversorgung zu geben - das kann schon bei der Düsennadel beginnen und endet beim Benzinhahn.....oder die Grundeinstellung ist komplett verhunzt... Da wirst du wohl alles nochmal genau prüfen (zerlegen) müssen..... |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Also Spritversorgung bis zum Vergaser läuft sozusagen... Allerdings bevor dieses Problem auftrat ist sie ja eigentlich problemlos gelaufen bis auf das besagt hängen bleiben der Drehzahl... Gut dann mal auf zum zerlegen
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Villeicht ist dir was im Vergaser locker geworden (Düse, Düsenstock, etc). Prüfe auch nochmal gewissenhaft die Schieber+Membrane und blas alle Düsen durch
- von irgenwoher muss das Problem ja gekommen sein..... |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ein kleines update... Nachdem sie mich mehrere male im Stich gelassen hatte, habe ich meine Suzi zum Vertragshändler gebracht. Der meinte das durch einen Fehler beim anschließen eines bestimmten Schlauches Wasser in den Vergaser gelangt ist. Er hat den Vergaser gereinigt die minimal verstelle Einstellung korrigiert und nun läuft sie einwandfrei! Nebenbei wollte ich noch anmerken das ich noch nicht sehr viel Erfahrung beim reparieren von Suzis habe und die Schläuche wieder genau so angeschlossen habe, wie ich sie beim zerlegen vorfand => Schuldzuweisung an meinen Vorgänger
Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tipps & Tricks und die schnellen produktiven Antworten. Mfg Basti1993 |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
woher sollte denn da Wasser kommen und in den Vergaser gelangen
![]() Wenn du mal solche Probleme hast, empfielt es sich den Wohnort im Profil einzutragen, denn es gibt hier auch sehr gute Schrauber im Forum die gerne mal einen Nachmittag opfern und einem helfen. Dabei lernt man auch unheimlich viel über sein eigenes Mopped kennen und ist gerüstet fürs nächste Mal. lg Merle
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Vllt wurde da der Überlauf vom Tank, also da wo dann Wasser oder andere Flüssigkeiten vom Tankstutzen aus runter fließen können, an den Benzinhahn angeschlossen
![]()
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja es war der Überlaufschlauch der falsch angeschlossen war aber er steckte nicht am benzinhahn
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
|
Da wird wohl jemand den Überlauf des Tanks an den Anschluss zwischen beiden Vergasern angeschlossen haben. (Mir fällt grade nicht ein wie die Stelle korrekt bezeichnet wird und in der FAQ finde ich auch gerade kein Bild
-.- ) |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
|
Das Ding ist die Vergaserbelüftung und sorgt für normalen Luftdruck unterhalb der Unterdruckkammer. Da gehört ein Schlauch ran, der aber frei ohne Gegenanschluss endet.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|