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Alt 16.04.2013, 12:16:26   #1
ManuSW
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Frage Auspuff Geräusch stark unregelmäßig

Schönen guten Tag

Hab letztes Jahr für kleines Geld eine Suzi erstanden mit bastelbedarf. Springt super an auch nach diesem langen Winter. Was mir aufgefallen ist, dass sie sehr unregelmäßig läuft wie man im Video hört. Leider hab ich nichts gefunden unter der suche. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie bei etwa 6000 Leistung verliert und ab 7500 u/min wieder bekommt... Würde es helfen Vergaser mal sauber zumachen oder gar mal synchronisieren oder ist das Problem tiefer? Bin noch nicht so der Moped schrauben aber Meister in elektro :P wäre dankbar wenn sich mal das anhören könnte

Schöne grüße vom Bodensee



https://www.youtube.com/watch?v=A79h...e_gdata_player
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Alt 16.04.2013, 12:28:57   #2
Saugwurmmensch
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Der Motorlauf ist doch OK.
War die Maschine warm oder kalt?
Da könnte in der Tat synchronisieren etwas für runderen Motorlauf im Stand bringen (für mehr ist die Synchronisierung nicht gut).
Würde sich anbieten, das Ventilspiel zu kontrollieren und ggfs. einzustellen.
Sollte eh alle 6000 km gemacht werden. Danach lohnt sich synchronisieren wirklich.
Mit frischen Zündkerzen (NGK DPR8-EA9) machst du auch nie was verkehrt.


Das Loch bei 6000 Touren könnte an zu magerem Gemisch im Teillastbereich liegen.

Ist die Maschine offen oder gedrosselt?
Wenn du den Clip auf der Düsennadel eine Kerbe tiefer (Richtung langes Nadelende) versetzt (original gehört er offen auf die mittlere (3.) Kerbe, gedrosselte eine Kerbe tiefer), könnte das dein Problem lösen.
Mach auch ein Bild vom Luftfilter.

Dein Auspuff klingt etwas komisch. Kann an der Aufnahme liegen, aber vielleicht hat da ein Vorbesitzer dran rumgebohrt.
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Alt 16.04.2013, 14:02:35   #3
ManuSW
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Danke für die zügige Antwort

Die gute stand ewig in einer Garage rum, sie wurde wohl von der Frau des Vorbesitzers gefahren und hat dann die Lust daran verloren. Was die gute durchgemacht hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall etwas verhunzt ist sie schon und stand sehr lange rum, da musste ich gleich mal den Tank tauschen Wegs Durchrostung.

Also:

-Moped war kalt.

-Ventilspielkontrolle habe ich vor, aber mir fehlt noch etwas Überwindung die gute so zu zerlegen Anfängertauglich? (Habe das Rep. Buch daheim)

-Zündkerzen sind auf jeden Fall geplant

-Moped war irgendwann mal in dem letzte Jahrzehnt gedrosselt, als ich sie übernommen habe war sie Offen und auch so eingetragen.

-Lufti werde ich auch mal prüfen

-Auspuff klingt in der Tat extrem komisch, er ist extrem laut und vibriert enorm. Das silberne Blech wurde mal versucht ran zu Nieten aber hat nicht geklappt jetzt ist ein kleines Loch im Blech. Wird gepunktet. Aber ich denke er wurde wirklich mal durch gebohrt

-Simmerring der Gabel sift auch und die Zylinderkopfdichtung werde ich auch tauschen.

Merci =)
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Alt 16.04.2013, 20:22:26   #4
maddihn
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Ventilspielkontrolle ist leichter als Simmeringe oder Zylinderkopfdichtung.
Allerdings fordernder als Zündkerzen wechseln.
Mit anderen Worten: Packste Wie genau findest du im Handbuch oder hier im Forum als Anleitung.
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Alt 16.04.2013, 20:43:46   #5
majestic_morpheus
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Schau mal hier, da ist u.a. auch ein Video von der Ventilspielkontrolle dabei:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32115

Ist zwar alles auf English, zusammen mit den gezeigten Handgriffen schafft man das aber auch, wenn man mit der Sprache nicht allzu firm ist.

Die Vergaser würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall öffnen, reinigen und vor allem kontrollieren, ob die richtigen Düsen für dein Modelljahr verbaut sind und sonst alles i.O. ist (Membrane, Düsennadel, Dichtungen, eventuell auch Schwimmerstand).
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Alt 16.04.2013, 21:42:15   #6
ManuSW
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Cool

Abend Leute, vielen Dank =)

Hab heute das Moped zerlegt. Vergaser raus gebaut und mal Zylinderdeckel abgemacht zum anschauen.

Ventilspiel:
Ich versteh nur noch nicht so ganz ob ich das so richtig messe!? Ist der Abstand zwischen Nocken der Nockenwelle und des Tassenstößels das Ventilspiel? Ich messe einmal wenn die beiden Kerben zusammen stehen und einmal wenn sie von einander weg stehen!? Müssen alle 4 Abstände gleich sein oder können die in der Toleranz unterschiedlich sein (0,03 - 0,0? Hatte leider nur 0,05 Blättchen (werde mir morgen andere kaufen) bei egal welcher Stellung habe ich die 0,05 nicht drunter bekommen außer bei einem. Bei dem einen habe ich aber auch kein 0,1 drunter bekommen also irg was zwischen 0,05-0,1...?

Vergaser:
Habe den Vergaser aufgemacht und die Membrane raus gezogen. Dabei ist mir gleich die Nadel entgegen geflogen (in allen Einzelteilen). Zu meinem erschrecken musste ich fest stellen das hier was überhaupt nicht passt. Bild im Anhang, eine der Nadeln ist irgendwie abgebrochen und trotzdem verwendet worden außerdem hat die linke Nadel mehr teile wie die rechte Nadel häää?

1+2+3+4 = Nadel linke Seite
5+6+7 = Nadel rechte Seite und irgendwie zu kurz und abgebrochen (nicht von mir =D )

Hochauflösung:
http://mgelli.funpic.de/Alles.JPG
http://mgelli.funpic.de/Nah.JPG


Wäre nett wenn mir jemand die Reihen folge der Teile noch mal schreiben könnte

Die anderen Punkte werde ich jetzt in ruhe überprüfen. Hab den Vergaser mit hoch genommen =)

Gruß und schönen Abend
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Alt 16.04.2013, 22:06:40   #7
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Oha, da ist ja einiges im Argen.

Die Düsennadeln sehen komisch aus.
In der Drossel/Entdrossel-PDF siehst du, wie die aussehen sollten und auch die Reihenfolge (vom langen Ende aus: Nylonscheibe, Clip, Federteller).

Das Ventilspiel muss einlass- und auslassseitig zwischen 0,03 und 0,08 mm betragen, wobei ich am Auslass eher zum größeren Spiel tendieren würde (einfach weil´s dort heißer wird).

Edit:
Ich denke du hast die längst gesehen, trotzdem nochmal:
PDF: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
Düsennadelbestückung: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30222
Ventilspielkontrolle: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373
und das langweilige Video dazu: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14652
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Alt 16.04.2013, 22:43:33   #8
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Ja hab die Links schon gefunden Die PDF ist super werd ich morgen gleich mal in Angriff nehmen.

Aber ich denke das die linke Nadel noch ok ist und nur die rechte getauscht werden muss? Der Plastikring ist bei mir aus Alu und reibt etwas an der Nadel wenn ich ihn aufschiebe, macht das was?

Zu dem Ventilspiel muss ich mich morgen noch mal einlesen, blick das noch nicht so ganz mit einlass- und auslassseite hab mich noch nie richtig mit Motoren befasst!

Luftfilter sieht jetzt nicht großartig verdreckt aus. Werde ihn morgen mit Staubsauger und Kompressor behandeln =)
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Alt 16.04.2013, 22:50:59   #9
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Den Luftfilterkram kannste dir sparen...das bringt meiner Meinung nach nichts. Investier lieber bei Louis/Polo die 15€ für nen neuen Filter.

Einlass = Vergaserseite, Auslass = Auspuffseite.

Die Nadeln sehen beide merkwürdig aus.
Das ist keine originale Suzuki Düsennadel.
Wer weiß, ob du die von den Abständen überhaupt vernünftig eingestellt bekommen kannst.
Eine brauchst du eh neu.

Wenn statt der Nylonscheibe eine Aluscheibe in gleicher Stärke drauf ist, ist das kein Problem. Das ist nur ein Anschlag für die Nadel.

Edit: du hast ja eh nur ein Teil...dann kannste ja nicht wissen, ob das von den Maßen her passt.
Düsennadel kostet beim Suzukihändler min. 10€.
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Alt 16.04.2013, 22:54:34   #10
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Ok also neuer Filter und 2x Nadel, sicher ist sicher...! Gibts die Nadeln nur beim Suzi Händler oder auch irgendwo Online?

Besten Dank

edit: wenn bei der Einlassseite 2 unterschiedliche maße gemessen werden z.b. links 0,05 rechts 0,07 ist das noch im Rahmen wa?
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Alt 17.04.2013, 06:49:30   #11
Willow
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Solange es in der Toleranz ist ist es in Ordnung.

Die Einstellshims gibt es nur in 0,05 mm Schritten. Bei deinem Ventilspiel von 0,05 und 0,07 mm kannst du also garnichts einstellen ohne außerhalb der Toleranz zu landen.
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Alt 17.04.2013, 07:25:38   #12
majestic_morpheus
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Die Vergaserteile bekommst du bei Suzuki und bei dem Produzenten der Vergaser, Mikuni Topham. Deine GS ist BJ 89, da ist ab Werk ein BSS 33 verbaut.

Die meisten Teile haben die nicht auf der Website gelistet, rufe dort einfach an oder schreibe eine Mail und frage nach. Die sind i.d.R. sehr hilfsbereit.
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Alt 17.04.2013, 08:29:25   #13
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Also der Suzi Händler hat die Nadeln da, pro stück 16 Euro. Die Düsen haben den Aufdruck 135 also müsste ok sein. Die Becher haben so weit ich das sehe keine Anschläge (außer die 3 Punkte).

Ist es egal welchen Luftfilter ich nehme (Marke nicht Typ =) ) ? Bei Louis gibts 15Euro Delo, 20Euro Champion und den K&N für 60Euro? Würde einfach den für 15 kaufen...

Schwimmerstand werde ich heute in der Mittagspause prüfen

Merci
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Alt 17.04.2013, 08:55:51   #14
berndy
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Prinzipiell ist die Marke egal.

Jedenfalls den teuren von K&N würde ich nicht kaufen.

Ich glaub (weiß ich aber nicht mehr) ich hab den DELO und bin damit zufrieden.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.04.2013, 10:07:42   #15
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Ich würde immer eher zu Delo (bzw. weg von Chamption) tendieren.

Ist deine Maschine noch gedrosselt?
Wenn du keine Anschläge drin hast ist sie nicht gedrosselt und 135er sind die falschen Düsen.
Offen gehören in die GS von 89-93 120er Hauptdüsen.

Du brauchst nicht nur die Düsennadeln sondern auch min. eine Nylonscheibe. Hast ja nur das Aluding auf einer Seite.

Wenn du etwas Geld sparen willst und 2 Tage warten ok sind: ich hab noch nen Satz Düsennadeln da. 120er Hauptdüsen könnte ich auch noch haben (wobei es die ja online für 3-4€/Stk gibt...beim Händler 8-15€).
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Alt 17.04.2013, 10:57:51   #16
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Jetzt wird mir langsam anders

Also im Brief ist offen eingetragen und der Typ hat mir gesagt das sie offen sei aber in diesem Fall nicht

Meinst du Anschläge im Deckel? Ich mach mal Fotos!!!

Würde dein Angebot gerne annehmen für Nadel und Düsen =) Das Moped bracht eh noch etwas Liebe...!
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Alt 17.04.2013, 11:26:46   #17
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Alt 17.04.2013, 12:08:57   #18
Goose
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Der Deckel auf dem Bild ist von der offenen Version.
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Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
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Alt 17.04.2013, 13:05:29   #19
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Ok top... Also Düsen auch noch benötigt....

Frage wegs Schwimmerstand:

Hab jetzt ewig rum gemessen und auch alle 2 Varianten probiert aber irg wie bekomme ich bei jeder Variante (Kopf stellen und Schräg stellen) unterschiedliche masse Sufu hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Meiner Meinung nach ist die Variante auf den Kopf stellen die beste oder?

http://img84.imageshack.us/img84/120/vergaser5df.jpg

Wie auf dem Link zusehen: Auf den Kopf stellen und einfach von Gussrand bis zum obersten Teil des Schwimmers messen. Dabei drauf achten das der kleine silberne Bolzen nicht in die Nadel gedrückt wird und das Blättchen nur ganz leicht auf diesem bolzen liegt. Die Nadel muss aber komplett eingefahren sein (ist ja klar wenn der Vergaser auf dem kopfsteht). Evtl. hebe ich noch die Schwimmer leicht hoch um die mm auszureizen!!!??

Ist das so richtig? Komm mit der Anleitung nicht ganz klar wie gesagt bekomm mehrere Werte...

Sorry wenn das alles deppen Fragen sind aber bekomm langsam die krätze
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Alt 18.04.2013, 12:52:10   #20
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Niemand lust mir meine Frage zu beantworten ?
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Alt 18.04.2013, 19:07:16   #21
majestic_morpheus
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Es sollte nur eine Stellung geben, wo die Schwimmernadeln den Sitz geradeso berühren.
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Alt 18.04.2013, 20:55:49   #22
Saugwurmmensch
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Muss man denn den Schwimmerstand so oft nachstellen?
Musste ich in all den Jahren und nem halben Dutzend GS nie...
Wie sollte der sich im Betrieb auch verändern?

Kontrollieren kann man den Schwimmerstand auch bei eingebautem Vergaser...einfach nen durchsichtigen Schlauch an den Schwimmerkammerablass stecken, hochbiegen und Benzinhahn auf PRI stellen.
Der Benzinpegel im Schlauch zeigt den Schwimmerstand.
Knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung ist afaik richtig.
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Alt 18.04.2013, 21:00:02   #23
gsmattis
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung ist afaik richtig.
Hab ich auch so im Kopf
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TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 18.04.2013, 21:15:07   #24
ManuSW
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Also den Schwimmer stand zu kontrollieren bietet sich in meinen Fall gerade an. Da der Vergaser eh total verhunzt ist und er eh momentan in Einzelteile ist. Ich messe halt ein Maß von etwa 11mm wenn die Nadel ganz drine ist und das Blättchen leicht auf liegt, von dem her muss ich ihn auch einstellen. Ich hoffe das stimmt auch...
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Alt 18.04.2013, 21:22:07   #25
Rocky
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Zitat:
Zitat von ManuSW Beitrag anzeigen
Frage wegs Schwimmerstand:


Meiner Meinung nach ist die Variante auf den Kopf stellen die beste oder?

http://img84.imageshack.us/img84/120/vergaser5df.jpg

Wie auf dem Link zusehen: Auf den Kopf stellen und einfach von Gussrand bis zum obersten Teil des Schwimmers messen. Dabei drauf achten das der kleine silberne Bolzen nicht in die Nadel gedrückt wird und das Blättchen nur ganz leicht auf diesem bolzen liegt. Die Nadel muss aber komplett eingefahren sein (ist ja klar wenn der Vergaser auf dem kopfsteht).
ja dann mach das doch so



wenn du das

Zitat:
Zitat von ManuSW Beitrag anzeigen
Evtl. hebe ich noch die Schwimmer leicht hoch um die mm auszureizen!!!??
machst,

ist das

Zitat:
Zitat von ManuSW Beitrag anzeigen
wie gesagt bekomm mehrere Werte...
die logische Konsequenz
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Alt 18.04.2013, 21:30:27   #26
ManuSW
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Ja dann mach ich halt das so

Noch was hehe: Muss das Schwimmergebilde eigentlich fest sitzen? Die Innereien sind auf ein dünes Röhrchen geschoben und eine Dichtung haltet alles fest. Bei einer Seite ist die Dichtung runter und hebt nicht mehr richtig wenn man den Vergaser dreht...
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Alt 18.04.2013, 21:44:08   #27
Saugwurmmensch
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Wenn du die Gaser eh schon überholst und dir sowas auffällt, solltest du in ein Reparaturkit investieren (16€ pro Vergaser).
Da sind Schwimmernadelventil, Schwimmernadel, Schwimmerkammerdichtung und O-Ringe für den Schwimmer, die Unterdruckdeckel und Leerlaufgemischsschraube dabei. Dann hast du wieder locker 10 Jahre Ruhe.
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Alt 18.04.2013, 22:46:12   #28
Rocky
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Zitat:
Zitat von ManuSW Beitrag anzeigen
Ja dann mach ich halt das so

Noch was hehe: Muss das Schwimmergebilde eigentlich fest sitzen? Die Innereien sind auf ein dünes Röhrchen geschoben und eine Dichtung haltet alles fest. Bei einer Seite ist die Dichtung runter und hebt nicht mehr richtig wenn man den Vergaser dreht...
das mit der lockeren Achse ist schon richtig so

wenn du den Vergaser zügig bearbeitest , brauchst du eigentlich nicht unbedingt die Dichtungen auszuwechseln

wenn du aber die Gummiteile tagelang in der Sonne rumliegen lässt weil du bei jeder Schraube in den diversen Foren fragst wie rum die Drehrichtung ist ( ein winzig kleiner Scherz am Rande ) , ist es eventuell besser sie gleich auszuwechseln , bevor sie verspröden
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Alt 19.04.2013, 15:20:00   #29
ManuSW
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Wäre ja schön wenn die Sonne sich blicken lassen würde
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Alt 22.04.2013, 21:04:31   #30
ManuSW
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Sooo... Hab die neuen Düsen und Nadeln verbaut alles wieder sauber zusammen geschraubt und siehe da "sie startet nicht mehr" 1 mal ist sie angesprungen, hat hoch geheult, nach dem ich den Choke etwas zurück drehen wollte ist sie wieder abgestorben...
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Alt 22.04.2013, 21:38:35   #31
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Warst du an der großen Schraube für die Leerlaufdrehzahl?

Check mal auf Falschluft.
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Alt 22.04.2013, 21:43:06   #32
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Ja da war ich dummerweise dran Wie prüf ich falsch luft ohne das sie läuft? Ich durch such grad das ganze Forum auf nützliches. Hab auch einige Dichtungen getauscht wie Ventildeckel usw...
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Alt 22.04.2013, 21:49:43   #33
Saugwurmmensch
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Dreh doch erstmal die Standgasschraube weiter rein, wenn sie mit Choke läuft (oder eben halbe Umdrehung rein und versuchen zu starten...überanspruche deine Batterie dabei nicht).
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Alt 22.04.2013, 21:55:17   #34
ManuSW
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Sie ist nur 1 mal an gesprungen nach mehrmaligen Startversuchen. Dann ist sie wieder aus gegangen und nun springt sie nicht mehr an... Muss morgen noch mal alles überprüfen... =(
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Alt 22.04.2013, 22:16:48   #35
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Schraub mal die Kerzen raus, falls sie abgesoffen is...sind die Kerzen feucht einfach n paar Sekunden ohne Kerzen leiern lassen, Kerzen trocknen und wieder reinschrauben.
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Alt 23.04.2013, 00:09:07   #36
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Montagesprithahn wieder geöffnet? Alle Schläuche wieder an ihrem platz? Unterduckschlauch auch?
Falschluft kannst du prüfen indem du bei laufendem Motor z.b. bremsenreiniger auf die ansauggummis sprühst. Wenn sie dann hoch dreht zieht sie Luft von da an.
Was hast du sonst noch gemacht? Ventilspiel?

Im wiki findest du übrigens auch die Grundeinstellung für die leerlaufgemischschraube.
http://www.gs-500.info/index.php?title=Hauptseite

Evtl kannst du etwas bremsenreiniger/Startpilot in den lufi sprühen um si wieder zu beleben. Aber eher homöopathische Dosen, und nicht ewig damit probieren.
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Alt 23.04.2013, 06:50:03   #37
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Dazu sollte der Motor erst mal laufen

Also ich hab so gut wie alle Dichtungen am Motorblock getauscht da sie richtig gesift hat (außer Zylinderkopfdichtung). Vergaser sauber gemacht. Nadeln und Hauptdüsen getauscht, Schwimmer stand eingestellt. Alle schrauben angezogen. Die Schrauben vom ich glaube Steuerkettenspanner wieder angezogen da sie krass locker waren ...

Werde heute Abend gegen 18Uhr mal kontrollieren ob der Vergaser überhaupt Sprit raus haut, Zündkerzen funken und ob sie feucht sind bei starten... Schwimmer ist voll und leitungen sollten auch alle ok sein...
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Alt 23.04.2013, 07:32:15   #38
Goose
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Wenn der Steuerkettenspanner lose war, solltest du auf jeden fall die Steuerzeiten überprüfen..... Wenn die nicht mehr stimmen geht da wenn du Pech hast richtig was kaputt m Motor......
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Alt 23.04.2013, 07:54:51   #39
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Zitat:
Zitat von Luxxx Beitrag anzeigen
Falschluft kannst du prüfen indem du bei laufendem Motor z.b. bremsenreiniger auf die ansauggummis sprühst. Wenn sie dann hoch dreht zieht sie Luft von da an.
Ist soweit richtig, die Drehzahl kann aber auch abfallen - jede Veränderung der Drehzahl deutet auf Falschluft hin. Auch sollte man nicht nur die Ansaugstutzen testen, sondern den gesamten Ansaugtrakt inklusive Vergaser - auch da können Undichtigkeiten sein und Falschluft gezogen werden.

Den Bremsenreiniger danach bitte unbedingt mit reichlich Wasser entfernen, der macht Gummi spröde und Lack sowie blanke Aluminium-Oberflächen greift er u.U. auch an.
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Alt 23.04.2013, 08:08:06   #40
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Oh mann, also das heißt jetzt erst mal Steuerkette prüfen!? Dann mach ich mich mal auf die suche nach einer Anleitung Geht das einstellen und prüfen einfach?

Wenn das passt Kerzen und Vergaser prüfen...

Edit: Nach der Anleitung müsste das ganz gut gehen http://www.gs-500.info/index.php?tit...berpr%C3%BCfen
Ich hoffe die Steuerzeit passt, weil es steht dort geschrieben das in den meisten fällen gleich alles im Ar*** ist... Nice

Geändert von ManuSW (23.04.2013 um 08:19:07 Uhr)
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Alt 23.04.2013, 08:15:08   #41
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Im Wiki gibt es ne Anlegung wie man den Motor revidiert, da St Uch die Prüfung der steuerkette mit drin. Sonst im Werkstatthandbuch schauen.
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Alt 23.04.2013, 11:53:16   #42
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Ja schon gesehen "siehe oben "

Ich hab ein Video irgendwo im Forum gesehen wie jemand den Vergaser auf Funktion prüft in dem er den Lufti ausbaut und schaut ob Benzin sprüht!!!

Ist das ratsam oder kann man so den Gaser einfach auf Funktion testen? Vllt bekommt die Gute auch einfach zu wenig Sprit. Habe nach den ersten Tests den Vergaserdeckel und die Nadeln entfernt und am Boden war es nur ganz leicht Feucht.
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Alt 23.04.2013, 12:02:54   #43
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Daran erkennst du nix, weil, wie sieht es denn aus wenn es normal ist?
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Alt 23.04.2013, 13:00:07   #44
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Deshalb frag ich ja
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Alt 23.04.2013, 17:58:28   #45
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Also Kette passt.!!!

Will wieder net starten. 1 mal war sie für 30sekunden sehr schwer an... Hab das Gefühl das kein Sprit aus dem Vergaser gesprüht wir! Schwimmerkammer ist voll und alle Leitungen so weit frei. Schläuche sind auch überall dran...! Also ich die mit Hand den Filter zu gedrückt habe um zu schauen ob die richtig zieht ist sie angesprungen...!?
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Alt 23.04.2013, 18:12:54   #46
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Vielleicht zieht sie Nebenluft und läuft deshalb zu mager und will nicht Recht.
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Alt 23.04.2013, 18:13:32   #47
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Zitat:
Zitat von ManuSW Beitrag anzeigen
Also ich die mit Hand den Filter zu gedrückt habe um zu schauen ob die richtig zieht ist sie angesprungen...!?
Dann wirds wohl Falschluft sein. Irgendwo ist etwas undicht und das Gemisch magert so sehr ab, dass es zumindest bei kalten Motor nicht mehr zündfähig ist. Hälst du den Luftfilter zu, verringert das auch die Luftmenge soweit, dass das Gemisch ausreichend zündfähig ist.

Ich würde folgendes probieren: Stopfe mal den Luftfilter mit einem Lappen o.ä. zu und starte dann - so sollte sie ja anspringen. Dann mit Bremsenreiniger oder einem anderen brennbaren Spray die Ansaugstutzen und Vergaser ansprühen (jeweils von beiden Seiten). Verändert sich dabei der Motorlauf, hast du die undichte Stelle gefunden. Oft sitzen die Ansaugstutzen nicht richtig oder sind porös oder die Vergaserdeckel sind nicht dicht. Im letzteren Fall fehlt gern die winzige O-Ring-Dichtung unter den Synchronanschlüssen oder die Deckel selbst haben einen Haarriss.

Nach dem Test mit dem Spray bitte Gummi, Lack und Alu gründlich reinigen. Bremsenreiniger ist ziemlich aggressiv.
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Alt 23.04.2013, 20:21:55   #48
ManuSW
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Zwischenstand:

Hab den Vergaser noch mal raus und alle Dichtungen mit etwas Öl benetzt. Ansaugstutzen zwischen Motor und Gaser geprüft und Stutzen zwischen Luftfilterkasten und Gaser (So ein Schrott). Die Stutzen sind auch nicht mehr die besten. Hab die so gut es geht hin gebogen, eine kleine Nut mit Dichtmasse gezogen. Davor noch mal Schwimmerstand eingestellt.

Fazit: Springt nun gut an, allerdings wenn ich im Standgas nun Schnell am Gas zieh geht Sie aus. Wenn ich etwas langsamer Gas gebe und erst im höheren Drehzahlbereich schnell Gas gebe funktioniert es. Hab das Gefühl, dass sie beim Gas geben kleine Dauer Fehlzündungen macht, könnte aber auch an dem Auspuff liegen.

Kann und darf man den Kunststoffdeckel des Vergasers (Membrane) mit etwas Dichtmasse abdichten? Also kleine dünne Nut rund um ziehen? Finde meine Deckel sind etwas uneben!

Kann sie noch nicht auf der Straße testen, da ich erst die Raufen wechseln muss.

Werde auf mir jeden Fall richtiges Schwarzes Maschinen Silikon "das für hohe Temperaturen ausgelegt ist" besorgen und eine dicke Nut an dem Luftkasten rund um die Stutzen ziehen, da die echt fertig sind.

Drehzahl bleibt gleich wenn ich den Vergaser mit Bremseinreiniger besprühe (Stutzen und so) wenn ich aber den Luftfilter kurz zuhalte Dreht sie auf 4000 U/min und bleibt ne weile auf dieser Drehzahl.

Da ich im Garten die Gute wieder in Gang setzte werde ich jetzt erst mal abbrechen, da ich die Nachbarn mit Motoren Geräusche stressen will

Geändert von ManuSW (23.04.2013 um 20:43:33 Uhr)
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Alt 23.04.2013, 20:44:37   #49
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Du kannst die Stutzen der Airbox sehr viel einfacher positionieren, wenn du den Luftfilter ausbaust und reingreifst.
Dichtmasse ist unschön...

Irgendwas ist bei der Kiste noch im Argen.
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Alt 23.04.2013, 20:57:20   #50
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Hab ich auch so versucht. Die Stutzen sind irgendwie kleiner wie die Löcher der Airbox. Die Box ist auch etwas eingedrückt.

Morgen werde ich mal den Schwimmerstand via Schraube Prüfen.
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